| Geburtsdatum | 14.06.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV 07 Elversberg |
Luca Sirch [31]
28.05.2024 - 17:02 Uhr
19.10.2025 - 17:48 Uhr
Ich bin mal gespannt ,wie weit man geht um ihn zu Halten. Man sollte hier an die absolute Schmerzgrenze gehen um diese Qualität auch weiterhin zu haben. Sirch ist in Punkto Einstellung, Technik und vorallem Fitness ein absoluter Vorzeigeprofi. Und was noch gut ist, man hört nie etwas Negatives außerhalb des Platzes über ihn !
Herr Hengen, bitte so schnell wie möglich verlängern ,vorausgesetzt das Sirch das natürlich auch will, dazu gehören immer beider Seiten!
Herr Hengen, bitte so schnell wie möglich verlängern ,vorausgesetzt das Sirch das natürlich auch will, dazu gehören immer beider Seiten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 19.10.2025 um 17:48 Uhr bearbeitet
19.10.2025 - 19:52 Uhr
An alle, die behaupten Sirch würde es in der 1. Liga nicht schaffen, sei die Frage gestellt: Schaut ihr die gleichen Spiele wie ich? Absolut unangefochtener Stammspieler bei uns, der Zweikampfstärke hat, schnell ist, Bälle verteilen kann und dazu nie verletzt ist. Sirch gehört in die 1. Liga, am liebsten natürlich nächste Saison mit uns! Aber ich bin sowas von sicher, dass Sirch sich in der 1. Liga durchsetzen wird. Das haben ganz andere (Orban, Koch) geschafft, die bei uns zu der Zeit nicht ansatzweise so souverän gespielt haben wie Sirch!
20.10.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08
An alle, die behaupten Sirch würde es in der 1. Liga nicht schaffen, sei die Frage gestellt: Schaut ihr die gleichen Spiele wie ich?
An alle, die behaupten Sirch würde es in der 1. Liga nicht schaffen, sei die Frage gestellt: Schaut ihr die gleichen Spiele wie ich?
Ich bin heilfroh, dass Sirch in unserem Kader steht. Keine Frage. Aber ich fange mal anders an.
Kennt jemand noch den Namen Matthias Scherz? Er war vor etwa 20 Jahren ein Stürmer beim FC Köln. Er ist mit dem FC mehrfach auf-und abgestiegen, und spielte in beiden Ligen für den FC. In der 2. Liga war er der absolute Topstürmer, und zentraler Baustein bei den Aufstiegen des FC Köln. In der Bundesliga hingen die Trauben für Ihn etwas zu hoch.
Nehmen wir ein aktuelleres Beispiel. Ragnar Ache war zwei Jahre unser Superstar. In der Liga 1 ist er bisher eher ein Spieler für die Kaderbreite. Seit Aches Wechsel zum FC bekannt wurde, musste ich an Matthias Scherz denken. Gut, für ein abschließendes Fazit ist es bei Ache in Liga 1 zu früh, aber es gibt Tendenzen.
Und Sirch? Klar, er spielt auf einer anderen Position, aber egal welche Position Du spielst, es ist richtig was Harald "Toni" Schumacher einst sagte, der Unterschied zwischen der Bundesliga und allem was drunter ist, ist wie der Abstand zwischen einem Wolkenkratzer und einer Bauernkate. Das Zitat ist 30 Jahre alt, und seitdem ist der Abstand sicher nicht geringer geworden.
Ich würde aktuell bei keinem unserer Spieler überzeugt sein, dass er das er das Zeug für Liga 1 hat. Je nach Entwicklung evtl. Kim - oder bei weiterer positiver Entwicklung ganz vielleicht Haas.
Natürlich kann ich mich irren, sei es bei Sirch, sei es bei jedem anderen. Und um keine Zweifel aufkommen zu lassen, ich halte Sirch für einen ganz wichtigen Spieler bei uns, der in Stellungsspiel und Handlungsschnelligkeit oft gut, und manchmal daneben liegt. Daher denke ich, dass Sirch momentan genau auf seinem Niveau spielt. Irrtum nicht ausgeschlossen.
Und wenn Sirch ein Angebot bekommt, und er es sich selbst beweisen will, dann verstehe ich das selbstverständlich.
20.10.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von Rhagulian
Kennt jemand noch den Namen Matthias Scherz? Er war vor etwa 20 Jahren ein Stürmer beim FC Köln. Er ist mit dem FC mehrfach auf-und abgestiegen, und spielte in beiden Ligen für den FC. In der 2. Liga war er der absolute Topstürmer, und zentraler Baustein bei den Aufstiegen des FC Köln. In der Bundesliga hingen die Trauben für Ihn etwas zu hoch.
Nehmen wir ein aktuelleres Beispiel. Ragnar Ache war zwei Jahre unser Superstar. In der Liga 1 ist er bisher eher ein Spieler für die Kaderbreite. Seit Aches Wechsel zum FC bekannt wurde, musste ich an Matthias Scherz denken. Gut, für ein abschließendes Fazit ist es bei Ache in Liga 1 zu früh, aber es gibt Tendenzen.
Und Sirch? Klar, er spielt auf einer anderen Position, aber egal welche Position Du spielst, es ist richtig was Harald "Toni" Schumacher einst sagte, der Unterschied zwischen der Bundesliga und allem was drunter ist, ist wie der Abstand zwischen einem Wolkenkratzer und einer Bauernkate. Das Zitat ist 30 Jahre alt, und seitdem ist der Abstand sicher nicht geringer geworden.
Ich würde aktuell bei keinem unserer Spieler überzeugt sein, dass er das er das Zeug für Liga 1 hat. Je nach Entwicklung evtl. Kim - oder bei weiterer positiver Entwicklung ganz vielleicht Haas.
Natürlich kann ich mich irren, sei es bei Sirch, sei es bei jedem anderen. Und um keine Zweifel aufkommen zu lassen, ich halte Sirch für einen ganz wichtigen Spieler bei uns, der in Stellungsspiel und Handlungsschnelligkeit oft gut, und manchmal daneben liegt. Daher denke ich, dass Sirch momentan genau auf seinem Niveau spielt. Irrtum nicht ausgeschlossen.
Und wenn Sirch ein Angebot bekommt, und er es sich selbst beweisen will, dann verstehe ich das selbstverständlich.
Zitat von Fritz_Walter_08
Ich bin heilfroh, dass Sirch in unserem Kader steht. Keine Frage. Aber ich fange mal anders an. An alle, die behaupten Sirch würde es in der 1. Liga nicht schaffen, sei die Frage gestellt: Schaut ihr die gleichen Spiele wie ich?
Da muss man nicht 20 Jahre zurückgehen. Prominentestes Beispiel (natürlich auf anderer Position): Simon Terodde. Schoss in Liga 2 regelmäßig alles zusammen und war im Oberhaus biederer Durchschnitt.
Natürlich gibt es aber auch eine Vielzahl von Gegenbeispielen. Was Luca Sirch auszeichnet, ist seine Vielseitigkeit. Im Oberhaus kommst du mit Inselbegabungen nämlich nicht allzu weit. Luca hat das Auge und die Spielintelligenz, weiß, wann er nach vorne gehen kann und wann er wieder hinten sein muss und kann das Spiel lesen. Das macht ihn für die BL zu einem durchaus interessanten Spieler. Aber um dort mitzuhalten, müsste er sich noch einmal deutlich weiterentwickeln - und der Jüngste ist er nun halt auch nicht mehr. Die Gegenspieler dort sind wesentlich schneller, athletischer, taktisch besser geschult, technisch besser und zweikampfstärker. Das ist einfach nochmal ein anderes Anforderungsniveau. Ich traue es ihm zu, dass er das packt, aber dann doch lieber im vertrauten Umfeld und als Führungsspieler beim FCK als Aufsteiger, denn als Ergänzungsspieler bei Union oder so. O.K., eine klitzekleine Sache wäre da vorher noch zu klären: wir müssten halt auch aufsteigen. Aber das sind Details, mit denen ich euch hier nicht langweilen will.
20.10.2025 - 08:49 Uhr
Sirch hat ja schon ausgeprägte Schwächen im Kopfballspiel, was dazu führt, dass er in einer Viererkette eher nicht so gut aussieht. Dann muss man die Frage stellen, ob er die für die Bundesliga notwendige Handlungsschnelligkeit mitbringt. Technik und Athletik reichen sicherlich.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
20.10.2025 - 09:07 Uhr
Ich bin da eigentlich sehr nüchtern. Das Beispiel Ache zeigt das jeder Spieler erstmal grundsätzlich ersetzbar ist sportlich. Natürlich gibt es menschliche Ausnahmen gerade im Teamgefüge, aber wir sprechen ja erstmal rein vom sportlichen.
Man darf nur einen Fehler nicht machen. Wir haben jetzt über mehrere Transferperioden hinweg Spieler die menschlich und oder sportlich wichtig für den Verein waren im Winter abgegeben.
Wunderlich 2023
Boyd 2024
Tomiak 2025
Ich glaube rückblickend wäre in allen Fällen ein Wechsel im nächsten Sommer für uns deutlich besser gewesen. Klement konnte Wunderlich nie ersetzen und schon gar nicht auf menschlicher Ebene. Der Siegeswille den er ausgestrahlt hat, hat uns in der Rückrunde sehr gefehlt.
Boyd hat mir vor allem in der Schlussphase der Saison unter Funkel gefehlt als Ache quasi nur noch als Pappfigur auf dem Platz stand und gefühlt in jedem Spiel nur bei 50-70 Prozent war. Es hat uns geschadet, dass wir zu diesem Zeitpunkt keinen Ersatz hatten.
Der Wechsel von Tomiak zu einem direkten Konkurrenten im Winter um Ablöse zu bekommen, war zunächst wenn man sich Bauer und Breithaupt anschaut absolut zielführend. Im Nachhinein war das ein sportlicher Fehler.
Und natürlich kann ein Spieler sagen ich möchte gehen, dass kann auch Sirch im Winter sagen. Faktisch können wir aber auch nein sagen und ich würde aufgrund der letzten Jahre sagen no way.
Man darf nur einen Fehler nicht machen. Wir haben jetzt über mehrere Transferperioden hinweg Spieler die menschlich und oder sportlich wichtig für den Verein waren im Winter abgegeben.
Wunderlich 2023
Boyd 2024
Tomiak 2025
Ich glaube rückblickend wäre in allen Fällen ein Wechsel im nächsten Sommer für uns deutlich besser gewesen. Klement konnte Wunderlich nie ersetzen und schon gar nicht auf menschlicher Ebene. Der Siegeswille den er ausgestrahlt hat, hat uns in der Rückrunde sehr gefehlt.
Boyd hat mir vor allem in der Schlussphase der Saison unter Funkel gefehlt als Ache quasi nur noch als Pappfigur auf dem Platz stand und gefühlt in jedem Spiel nur bei 50-70 Prozent war. Es hat uns geschadet, dass wir zu diesem Zeitpunkt keinen Ersatz hatten.
Der Wechsel von Tomiak zu einem direkten Konkurrenten im Winter um Ablöse zu bekommen, war zunächst wenn man sich Bauer und Breithaupt anschaut absolut zielführend. Im Nachhinein war das ein sportlicher Fehler.
Und natürlich kann ein Spieler sagen ich möchte gehen, dass kann auch Sirch im Winter sagen. Faktisch können wir aber auch nein sagen und ich würde aufgrund der letzten Jahre sagen no way.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 20.10.2025 um 09:08 Uhr bearbeitet
20.10.2025 - 09:23 Uhr
Das sehe ich genauso. Vor allem wenn wir, wovon ich ausgehe, nach Spieltag 17 in aussichtsreicher Position stehen.
20.10.2025 - 12:49 Uhr
Sirch erinnert mich immer an Lucio. Diese Dynamik bei seinen Vorstößen durch das Mittelfeld, das sieht man bei einem Innenverteidiger sehr selten.
Zudem kann er in der Innenverteidigung auf allen 3 Positionen spielen, ich würde auch behaupten, dass er zumindest die rechte Schiene mehr als anständig spielen könnte.
Im zentralen Mittelfeld von der defensiven 6 bis zur 8/10er Position alles driin mit seinen Skills. Dazu tolle Übersicht, top Pässe und schussstark.
Einzig sein Kopfballspiel könnte man als Schwachpunkt ansehen mMn.
In meinen Augen würde er in Teams wie Bremen oder auch Freiburg auch von seiner menschlichen Art her wunderbar passen.
Wir werden da wahrscheinlich leider nur eine realistische Chance auf eine Vertragsverlängerung haben, wenn wir aufsteigen würden.
Der Junge ist im Gesamtpaket einfach zu gut für Liga 2.
Zudem kann er in der Innenverteidigung auf allen 3 Positionen spielen, ich würde auch behaupten, dass er zumindest die rechte Schiene mehr als anständig spielen könnte.
Im zentralen Mittelfeld von der defensiven 6 bis zur 8/10er Position alles driin mit seinen Skills. Dazu tolle Übersicht, top Pässe und schussstark.
Einzig sein Kopfballspiel könnte man als Schwachpunkt ansehen mMn.
In meinen Augen würde er in Teams wie Bremen oder auch Freiburg auch von seiner menschlichen Art her wunderbar passen.
Wir werden da wahrscheinlich leider nur eine realistische Chance auf eine Vertragsverlängerung haben, wenn wir aufsteigen würden.
Der Junge ist im Gesamtpaket einfach zu gut für Liga 2.
22.10.2025 - 08:53 Uhr
Lt. Bild hat Sirch die Vertragsgespräche, die seit Monaten laufen, erstmal auf Eis gelegt und will sich nur auf Fußball konzentrieren. Hört sich erstmal nicht gut an, zumal er dann ab Januar frei verhandeln kann.
22.10.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von FCK-Charly
Lt. Bild hat Sirch die Vertragsgespräche, die seit Monaten laufen, erstmal auf Eis gelegt und will sich nur auf Fußball konzentrieren. Hört sich erstmal nicht gut an, zumal er dann ab Januar frei verhandeln kann.
Zu erwarten gewesen, Leider. Wenn die Entwicklung im Verein nicht sportlich steil nach oben zeigt im Winter dann war es das. Dann ist zu überlegen ob man sich im Winter trennt (Tomiak 2.0 ?!) oder im Sommer. Da vertraue ich jetzt einfach mal auf Klos sein Netzwerk und sein Näschen, das wir da die richtige Entscheidung treffen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland