1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#661
19.10.2025 - 10:09 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Aber um ehrlich zu sein, müssen wir da einfach auf den Spieler hoffen. Jeder Erstligist wird mehr zahlen können, allein aufgrund der großen Unterschiede beim Fernsehgeld.

Genau so ist es. Das einzige, was wir tun könnten, wäre ihm einen 4-5 Jahres-Vertrag anbieten und ihn unter aktuellen Umständen zum Spitzenverdiener machen. Das hätte er meiner Meinung nach auch absolut verdient.

Allerdings wird er, wenn er bei einem Erstligisten unterschreibt, in 2-3 Jahren das gleiche verdienen. Deshalb könnte ich es ihm absolut nicht verdenken, wenn er den Schritt gehen will. Alles in allem aber für mich die beste Verpflichtung Verpflichtung der letzten Jahre, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
Luca Sirch [31] |#662
19.10.2025 - 10:29 Uhr
Ich denke, Sirch wird nächstes Jahr in der Bundesliga spielen. An dem Thema, dass er in seiner bisherigen Karriere kein besonderes Einkommen hatte, hat sich ja im letzten halben Jahr nichts Wesentliches geändert. Und da seine Leistungen im Vergleich mit der Vorsaison weitestgehend konstant sind, liegt es nahe, dass es weiterhin Interesse aus dem Oberhaus geben wird.
Eine Verlängerung beim FCK kann ich mir nur dann vorstellen, wenn der FCK aufsteigt. Dann nämlich hätte er die Chance, sich als Stammspieler in der ersten Liga zu beweisen - das sehe ich bei einem Wechsel zu einem etablierten Erstligisten nun eher nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Und da ein Aufstiegsszenario nach dem ersten Saisonviertel nun nicht ausgeschlossen ist, könnte die Vertragssituation bei Sirch zur Hängepartie werden.
Worauf man sich jedenfalls nicht einlassen sollte, ist, einen Stammspieler und Leistungsträger noch einmal im Winter unter Wert abzugeben. Wenn er gehen will, dann im Sommer.
Luca Sirch [31] |#663
19.10.2025 - 10:46 Uhr
Ich denke, Sirch wird mit dann 27 Jahren lediglich fürs finanzielle untere Drittel der ersten Liga interessant sein. So herausragend sind seine Leistungen nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man ihm mit einem langfristigen Vertrag einen Verbleib auch im wahrscheinlichen Fall des Nichtaufstiegs schmackhaft machen kann.

Beste Grüße
Lullaby
Luca Sirch [31] |#664
19.10.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich denke, Sirch wird mit dann 27 Jahren lediglich fürs finanzielle untere Drittel der ersten Liga interessant sein. So herausragend sind seine Leistungen nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man ihm mit einem langfristigen Vertrag einen Verbleib auch im wahrscheinlichen Fall des Nichtaufstiegs schmackhaft machen kann.

Sehe ich auch so! Er spielt bei uns auf einem Niveau, dem er keineswegs bereits entwachsen wäre und das er sich vor wenigen Jahren noch nicht einmal hätte erträumen können. Er kann mit dem FCK weiter wachsen und hoffentlich dann auch nach oben gehen. Definitiv ist er ein Spieler, den wir dort weiterhin brauchen könnten. Ich glaube zudem, dass er über eine gesunde Selbsteinschätzung verfügt. Sollte er aber denken, dass das sich mannschaftlich derzeit kontinuierlich verbessernde Spielniveau des FCK nicht mehr gut genug für ihn sei, kann er ja mal mit Prtajin Pizza essen gehen; der kann ihm da sicherlich Interessantes zum Spielniveau bei einem etablierten Erstligisten erzählen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.10.2025 um 11:15 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#665
19.10.2025 - 11:13 Uhr
Naja, der liebe Prtajin kann dem Sirch aber auch seine Gehaltszettel zeigen, die er in der ersten Liga von Union bekommen hat.

So ehrlich muss man schon auch sein.

Ich würd mich natürlich freuen, wenn Luca beim FCK bleibt. Ob ihm das Angebot dann "reicht", wird man sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 19.10.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#666
19.10.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von pacman
Naja, der liebe Prtajin kann dem Sirch aber auch seine Gehaltszettel zeigen, die er in der ersten Liga von Union bekommen hat.

Dann sieht Sircho aber nur, dass sich ein Jahr erste Liga richtig lohnt - und man danach auch wieder in Liga 2 unter kommt. Steuersatz werden beide den gleichen zahlen zwinker
Luca Sirch [31] |#667
19.10.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Lullaby

Sehe ich auch so! Er spielt bei uns auf einem Niveau, dem er keineswegs bereits entwachsen wäre und das er sich vor wenigen Jahren noch nicht einmal hätte erträumen können. Er kann mit dem FCK weiter wachsen und hoffentlich dann auch nach oben gehen. Definitiv ist er ein Spieler, den wir dort weiterhin brauchen könnten. Ich glaube zudem, dass er über eine gesunde Selbsteinschätzung verfügt. Sollte er aber denken, dass das sich mannschaftlich derzeit kontinuierlich verbessernde Spielniveau des FCK nicht mehr gut genug für ihn sei, kann er ja mal mit Prtajin Pizza essen gehen; der kann ihm da sicherlich Interessantes zum Spielniveau bei einem etablierten Erstligisten erzählen.
Sirch ist dann 27.
Er hat noch nicht einen Vertrag unterschrieben der richtig gut war. Da wird es nur ums Geld gehen…

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Luca Sirch [31] |#668
19.10.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von pacman

Dann sieht Sircho aber nur, dass sich ein Jahr erste Liga richtig lohnt - und man danach auch wieder in Liga 2 unter kommt. Steuersatz werden beide den gleichen zahlen zwinker

Den haben beide sicher gleich, aber die Hälfte von 800k ist zweimal so viel wie die Hälfte von 400k. zwinker

Achtung: die Gehälter sind nicht offiziell, lediglich unverbindliche Spekulationen von damals.
Luca Sirch [31] |#669
19.10.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von nordishLautrer

Zitat von pacman

Den haben beide sicher gleich, aber die Hälfte von 800k ist zweimal so viel wie die Hälfte von 400k. zwinker

Achtung: die Gehälter sind nicht offiziell, lediglich unverbindliche Spekulationen von damals.

Achso. Ich dachte, du wolltest damit sagen, dass Prtajin nur ein Jahr in Liga 1 war und eses sich irgendwie nicht lohnen würde. Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Luca Sirch [31] |#670
19.10.2025 - 11:33 Uhr
Auch ein Bundesligist aus dem unteren Drittel kann Summen (Handgeld plus Gehalt) bieten, die für einen Zweitligisten eine große Herausforderung sind und bei denen man im Zweifel abwägen muss, ob man das Angebot mitgeht. Dazu kommt die große sportliche Chance - du musst als Spieler „nur“ das richtige Momentum erwischen und eine solide Halbserie hinlegen, um auf Jahre auf dem Zettel anderer Bundesligisten zu stehen. Beispiele für Spieler, die leistungstechnisch über Jahre „zu hoch“ gespielt haben und von einer guten kurzen Phase lebten, gibt es zur Genüge.

Und wenn es gar nicht klappt, hat man immer noch die Option, auf das vorherige sportliche Niveau zurückzukehren - allerdings ausgehend von einem ganz anderen finanziellen Niveau. Der Bezugspunkt bei den Gehaltsverhandlungen mit Prtajin war für den FCK das Bundesligagehalt bei Union - nicht das Zweitligagehalt in Wiesbaden.

Ich finde Sirch auch nicht überragend. Das gilt aber auch für das letzte Drittel der Vorsaison. Trotzdem gab es angeblich Interesse von drei Bundesligisten. Nächsten Sommer ist er ein Jahr älter, ja, aber eben auch ablösefrei.

Wir werden es sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.