Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#151
19.03.2016 - 14:48 Uhr
Hallo zusammen,

das sehe ich auch so. Bin schon seit ca. 25 Jahren Leverkusen Fan, und kann diesen Kommentar aus der RP durchaus beipflichten.

"
Charly-Crews
19.03.2016, 08:04 Uhr 0

An der fehlenden Siegermentalität von Bayer 04 ist sicherlich eine Menge dran - auch wenn man sich mal die Reaktionen nach diesem sang- und klanglosen Ausscheiden in der EL von der Führungsspitze ansieht.

Ein "richtiges" Statement von Völler oder Schade habe ich entweder verpasst - oder es hat gar keines gegeben.Business as usual in Leverkusen.Soetwas nach zwei ziemlich blutleeren Auftritten danach in München an der Säbener Strasse : Unvorstellbar.

Allerdings macht man es sich zu einfach , wenn man es auf das bekannte "Neverkusen" reduziert.Denn die Mannschaft hat es schon mehrfach bewiesen , dass sie auch nach einem derben Rückstand zurückkommen und kämpfen kann.

Was hier eindeutig fehlt , ist "Plan B ". Ein Trainer an der Seitenlinie , der Lösungen im Köcher hat. Was bitte hat denn der "Spionageflug" nach Villareal und das Achtelfinal-Hinspiel an Erkenntnissen für Roger Schmidt gebracht ?

Anscheinend gar nichts.Der hat seinen üblichen Stiefel runterspielen lassen.Kaum eine Mannschaft der Bundesliga ist so leicht berechenbar wie Bayer 04.

Ein Gegner muss nur tief und sicher stehen , den einen oder anderen Konter setzen oder aber einen Standard verwandeln - schon ist Leverkusen geknackt.

Villareal musste im Rückspiel nichts anderes tun , als ein 2:0 zu verwalten.

Überraschungsmomente von Bayer 04 ? Fehlanzeige. In 180 min so gut wie keine erspielte Torchance.Das ist einfach unterirdisch !

Roger Schmidt ist entweder nicht in der Lage , sein Team auf einen Gegner einzustellen.

Oder zu stur. "Plan A" muss funktionieren.Alternativen gibt es nicht.

Siehe Pokal-Aus gegen diese Grotten-Mannschaft aus Bremen.Man führt 1:0 und hat taktisch alles in eigener Hand.Theoretisch.Aber statt umzustellen , lässt man sich zu Hause alles wegnehmen.

Ganz ehrlich : Nach diesem Offenbarungs-Eid hätte ich Schmidt gefeuert.Nicht nur wegen dieser Pleite. Sondern weil sich die Fehler-Muster immer und immer wieder aufs Neue abspielen.

Ich hätte erwartet , dass es im ersten Jahr unter Schmidt noch im Getriebe knirscht und dann im zweiten Jahr so langsam aber sicher ein Rädchen ins andere greift.

Stattdessen hat sich die Mannschaft zurückentwickelt.Spielerisch ideenlos.

Der relativ simple Bayer 04-Match-Code wurde teilweise schon in der ersten Saison entschlüsselt - und nun weiss mittlerweile auch die grottigste (BL)Mannschaft , wie man

gegen Leverkusen nicht nur bestehen kann.

Perspektive unter diesem Trainer : Null.

Deshalb macht ein Festhalten an Schmidt für mich auch keinen Sinn.

Weit über 30 Spiele hat er in dieser Saison betreut. Wie viele überzeugende und letztendlich siegreiche waren dabei ? Eine Handvoll ? Mit diesem Kader eindeutig zu wenig und zu schlecht. Das Experiment , mal etwas neues in Leverkusen zu probieren , war es wert.Nimmt man die Ergebnisse und das ,was man geboten bekam : Leider gescheitert.Aus dieser Mannschaft ist mehr herauszuholen. "

Generell beführworte ich es das ein Trainer ein klares Konzept und eine gewisse Spielphilosophie besitz. Das setze ich auch Voraus! dennoch sollte ein Trainer meines erachtens nach, flexiebel genug reagieren können. Was ich meine ist wenn man nicht das Spielermaterial für sein "Konzept" hat, der Trainer seine Idee von Fußball dem Team anzupassen hat. Diese erkenntnis fehlt RS gänzlich, er hat vom ersten Tag an versucht seine Idee kompromisslos zu erzwingen. Ich hätte von Ihm erwartet, dies nach und nach zu verfeinern, und seinen zu verfügung stehenden Spielern anzupassen. Bsp. Wenn er für sein Spiel keinen Kiesling (was ich nachvollziehen kann) braucht... OK. Dann kann er sofern er seinen Stürmertyp bekommt seine Konzept durchziehen. Hat er diesen nicht muss er es halt anpassen.
Roger Schmidt |#152
19.03.2016 - 19:12 Uhr
Die Erwartungshaltung und dieses Roger Schmidt Bashing ist echt nervig. Hier herrscht null Realismus und es wird alles nur negativ gesehen. Roger Schmidt ist vermutlich sogar morgen daran schuld, falls es regnet...
Trainer wie Schaaf, Rehagel, Schäfer, Klopp, Weinzierl und viele andere Trainer haben teilweise eine viel schlechtere Saisons wie Roger dieses Jahr gehabt und trotzdem hat der Verein an ihnen fest gehalten. In der Regel ging es nach der "schlechteren" Saison wieder aufwärts. Die Fans und der Verein standen/stehen immer hinter diesen Trainern.

Statt immer auf den Trainer rumzuhauen, solltet ihr mal überlegen, dass wir vor dem Dortmund-Spiel auf Platz 3 gestanden haben. Danach hatten wir viel Pech, wie eigentlich schon die ganze Saison (Verletzte, ungünstige Schiedsrichterentscheidungen, Aluminiumtreffer).
Gegen Villareal (Tabellenvierter in Spanien, der vermeintlich besten Liga der Welt) saßen fast nur noch A-Jugendspieler auf der Bank und Bella mußte als RV spielen. Ich fand unter diesen Umständen haben wir das ordentlich gemacht gegen einen Gegner, der sehr stark in der Defensive ist und nur auf Konter gespielt hat.

Schaut euch mal Wolfsburg und Schalke an: Wo sind die derzeit besser? Schalke hat derzeit mehr Glück wie Verstand und Wolfsburg steht sogar hinter uns. Wir sind trotz der ganzen Probleme immer noch in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und die Mehrfachbelastung ist nun vorbei.
Klar kann man sich dem Niveau des Kickers und der Bild anpassen, dass zeigt aber, das ihr keine richtigen Fans von Bayer 04 seid.
Ihr wollt am Liebsten eine Saison wie der großen Bayern erleben, aber selbst dann würdet ihr Roger weiter negativ sehen. Es ist bei dem Budget total unrealistisch, sich auf Dauer mit Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Hoffenheim, Gladbach und demnächst Leipzig zu messen. Die haben allesamt mehr Möglichkeiten, dennoch stehen wir oft vor Einigen der davor genannten Vereine.

Damit das so bleibt, braucht man einen Trainer mit Konzept und dieses hat Roger. Einige wollen es nicht sehen, aber anscheinend habt ihr die Spiele gegen Barcelona 1:7, Paris 0:4 oder Manchester 0:5 aus der Zeit vor Roger vergessen. Ich kann mich an kein Spiel mit einer hohen Niederlage erinnern, als alle bzw. fast alle Spieler fit waren. Erst mit den ganzen Verletzten ging es bergab und gab deftige Niederlagen. Aber selbst danach haben sich alle wieder aufgerafft und wenn der Trainer so schlecht wäre, hätten wir mittlerweile längst so einen Negativlauf wie unter Sami Hyypiä, da gab es nämlich gar kein Konzept!

Ich bin davon überzeugt, ohne die ganzen Verletzten würden wir den Dortmundern im Nacken sitzen. Ich setze auf die nächste Saison und hoffe wirklich, dass wir weiter an Roger festhalten. Klar hat er auch Fehler gemacht (Aktion gegen Dortmund) doch andere Trainer machen auch genügend Fehler.
Etwas Demut würde gut tun, bevor alles kaputt kritisiert wird:

"Denn auch in schweren Zeiten, und tut es noch so weh, werden wir dich begleiten, unseren SVB!"
Roger Schmidt |#153
19.03.2016 - 22:50 Uhr
Zitat von nesredeP
Wir haben in Dortmund verloren und in Wolfsburg. Wie kann es sein , das Trainer Schuster mit Darmstadt in beiden Auswärtspartien punktet und sein Team Auswärtstore erzielt. Warum schaffen wir soetwas nicht auch ?

Da ich aus der Gegend komme: Meine Mannschaft hat Inde Hahn geschlagen, Inde Hahn hat Alemannia Aachen geschlagen, Aachen hat Bayern geschlagen, warum schafft das Roger nicht?

Mal im Ernst: Was ist das bitte sehr für ein Post???

Um kurz was Konstruktives zu sagen nur ein Wort von mir zur fehlenden "Selbstreflexion"... WIe stellen sich die Kritiker das vor? "Ja, das war alles Schwachsinn, ich mach jetzt was ganz neues????" Kritisiert die Taktik von mir aus, aber doch nicht, dass jemand von etwas überzeugt ist. Jeder hier hat doch einen anderen Stil den man befürwortet, ich sehe es gibt auch noch Hyypia-Fans (ich möchte mal betonen, dass ich damals auch gegen seine Entlassung war, obwohl ich seinen Stil von Fussball nicht mochte!!! Aber wie unten erwähnt hatte auch er ein Konzept) Schmidt weiß das etwas nicht funktioniert hat, er stellt sich doch auch in PKs hin und sagt, dass man das Spielgeschehen nicht zu seinen Gunsten beeinflussen konnte etc. Was erwartet ihr? Schmidt kommt und holt zum Rundumschlag gegen sich aus? Nur weil ein Spiel verloren wurde? Wir stehen nach wie vor gut da, das Minimalziel ist in Schlagweite trotz sovieler Hürden in dieser Saison. Und es wird über den Trainer diskutiert... Weil man das immer so macht. Schmutzkampagne gg Leverkusen durchziehen. Würde mich ja nicht sonderlich stören, wenn das nur nette Reporter vom Kicker wären oder so, aber nein, man sitzt im Stadion, die Menschen gehen enttäuscht nach Hause und reden von einem Schmidt-raus nach SPielen wie 4:4 gg Rom, letztes Jahr gegen AS Monaco... Hier wurde schon genörgelt, da gab es noch kein Problem. Dann kommen die miesen Resultate und die Leute stellen sich hin und sagen, ham wir doch gesagt. Roger Schmidt steht zu dem, was er denkt. Er geht von dieser Art Fussball aus, Identifikation ist ein unglaubliches moralisches Mittel. Er ist ein recht inteligenter Trainer würde ich von seinem Auftreten her schätzen, es gibt aber mit intelligenten Menschen die von sich überzeugt sind

auch ein Problem: Was mit Menschen machen die das nicht akzeptieren? Ich denke, dass es um diese "sture" Einstellung schlicht und ergreifend darum geht, dass er ein Konzept hat, dass muss nicht immer funktionieren, dass weiß er auch, ja, er varriert sogar in SPielen, siehe Villareal, das war Ballbesitzfussball. Aber er ist es satt sich immer rechtfertigen zu müssen, warum muss er das? Er hat eine Idee, ob sie den dummen Journalisten, Fan, wem auch immer interessiert, kann ihm doch egal sein. Er und die Mannschaft müssen von dem, was sie tun überzeugt sein. Erfolgreich kann man mit jedem Spielsystem sein. Schaut euch mal die Hertha an. Die haben diese Saison Spiele gewonnen, da hatten die ein feuchtes Nichts. Wie haben die gegen Ingolstadt gewonnen? Hertha hat es aber verdient in der CL zu spielen... Hey, schaut euch die Scheiße da doch teilweise an was die für Spiele gewinnen... WAnn hatten wir solche SPiele? Ingolstadt fällt mir ein. Aber ich erinnere mich an SPiele, wo wir nichtmal einen Torschuss aufs Tor bekamen und am Ende inkl. verschossenen Elfer 1:1 spielten...

Durch eine Krise kann man verdammt nochmal wachsen, das schweist viel mehr zusammen als Erfolg. Spieler reißen sich offensichtlich hier den ***** auf, interessanterweise die SPieler, die zum Teufel geschickt werden sollten. In der Hinrunde hat niemand Mehmedi kritisiert... Da ging es um eins: Lief nicht, rauf auf Bellarabi! Fehlpass, natürlich Bellarabis Schuld. Dann kam es auf Calhanoglu. Zum Glück wird zumindest mittlerweile deren Einsatz honoriert, gut spielen tut zumindest letzterer nämlich wahrlich nicht und erster hat auch mehr drauf. Wenn wir aus dieser scheiß Krise mit diesen SPieler und diesem Trainer rauskommen, so sehe ich fantastische AUssichten für uns. Warum nicht mal eine verkorkste Saison akzeptieren? Von mir aus auch ohne Europa, einfach mal gucken, wie steht die Mannschaft zum Trainer? Ich habe keine Innensicht in die Mannschaft, ich kann nur was auf dem Feld passiert beurteilen letztendlich, und das stimmt mich zwar spielerisch nicht positiv, aber das lässt sich nachbessern. Schmidt kann das, er hat eine Vorstellung wie gespielt werden soll, was auch in mehreren SPielen aufblitzte wie es aussehen soll. AUch gegen schwächere Teams haben wir das gezeigt. Wir hatten Spiele wo wir den Gegner erdrückt haben, leider kamen aber immer wieder neue Rückschläge.
Die Saison lief verdammt nochmal so scheiße, es ist nicht zu glauben was alles passiert ist... Und wir stehen trotzdem (fast) da, wo wir vor der Saison gesagt haben, dies wäre unser Anspruch. Unser Anspruch kann nicht gewesen sein, CL-Achtelifnale. Unser Anspruch kann auch nicht der DFBPokal gewesen sein. Die Minimalziele werden erreicht, da bin ich mir sicher. Und mit einer neuen VOrbereitung, einer neuen EInschwörung der Truppe, dann könnten wir nächste Saison oben angreifen. Ich bin mir da ziemlich sicher

•     •     •

Roger Schmidt zum Vorwurf Tuchel's, seine Mannschaft hätte unfair gespielt:
- Es könnte natürlich auch so sein, dass Dortmund einfach sehr gut darin ist, Fouls zu ziehen -

"Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs, kämpft und siegt für uns!"
Roger Schmidt |#154
20.03.2016 - 11:03 Uhr
Zitat von MatheRambo
Zitat von nesredeP

Wir haben in Dortmund verloren und in Wolfsburg. Wie kann es sein , das Trainer Schuster mit Darmstadt in beiden Auswärtspartien punktet und sein Team Auswärtstore erzielt. Warum schaffen wir soetwas nicht auch ?

Da ich aus der Gegend komme: Meine Mannschaft hat Inde Hahn geschlagen, Inde Hahn hat Alemannia Aachen geschlagen, Aachen hat Bayern geschlagen, warum schafft das Roger nicht?

Mal im Ernst: Was ist das bitte sehr für ein Post???

Um kurz was Konstruktives zu sagen nur ein Wort von mir zur fehlenden "Selbstreflexion"... WIe stellen sich die Kritiker das vor? "Ja, das war alles Schwachsinn, ich mach jetzt was ganz neues????" Kritisiert die Taktik von mir aus, aber doch nicht, dass jemand von etwas überzeugt ist. Jeder hier hat doch einen anderen Stil den man befürwortet, ich sehe es gibt auch noch Hyypia-Fans (ich möchte mal betonen, dass ich damals auch gegen seine Entlassung war, obwohl ich seinen Stil von Fussball nicht mochte!!! Aber wie unten erwähnt hatte auch er ein Konzept) Schmidt weiß das etwas nicht funktioniert hat, er stellt sich doch auch in PKs hin und sagt, dass man das Spielgeschehen nicht zu seinen Gunsten beeinflussen konnte etc. Was erwartet ihr? Schmidt kommt und holt zum Rundumschlag gegen sich aus? Nur weil ein Spiel verloren wurde? Wir stehen nach wie vor gut da, das Minimalziel ist in Schlagweite trotz sovieler Hürden in dieser Saison. Und es wird über den Trainer diskutiert... Weil man das immer so macht. Schmutzkampagne gg Leverkusen durchziehen. Würde mich ja nicht sonderlich stören, wenn das nur nette Reporter vom Kicker wären oder so, aber nein, man sitzt im Stadion, die Menschen gehen enttäuscht nach Hause und reden von einem Schmidt-raus nach SPielen wie 4:4 gg Rom, letztes Jahr gegen AS Monaco... Hier wurde schon genörgelt, da gab es noch kein Problem. Dann kommen die miesen Resultate und die Leute stellen sich hin und sagen, ham wir doch gesagt. Roger Schmidt steht zu dem, was er denkt. Er geht von dieser Art Fussball aus, Identifikation ist ein unglaubliches moralisches Mittel. Er ist ein recht inteligenter Trainer würde ich von seinem Auftreten her schätzen, es gibt aber mit intelligenten Menschen die von sich überzeugt sind

auch ein Problem: Was mit Menschen machen die das nicht akzeptieren? Ich denke, dass es um diese "sture" Einstellung schlicht und ergreifend darum geht, dass er ein Konzept hat, dass muss nicht immer funktionieren, dass weiß er auch, ja, er varriert sogar in SPielen, siehe Villareal, das war Ballbesitzfussball. Aber er ist es satt sich immer rechtfertigen zu müssen, warum muss er das? Er hat eine Idee, ob sie den dummen Journalisten, Fan, wem auch immer interessiert, kann ihm doch egal sein. Er und die Mannschaft müssen von dem, was sie tun überzeugt sein. Erfolgreich kann man mit jedem Spielsystem sein. Schaut euch mal die Hertha an. Die haben diese Saison Spiele gewonnen, da hatten die ein feuchtes Nichts. Wie haben die gegen Ingolstadt gewonnen? Hertha hat es aber verdient in der CL zu spielen... Hey, schaut euch die Scheiße da doch teilweise an was die für Spiele gewinnen... WAnn hatten wir solche SPiele? Ingolstadt fällt mir ein. Aber ich erinnere mich an SPiele, wo wir nichtmal einen Torschuss aufs Tor bekamen und am Ende inkl. verschossenen Elfer 1:1 spielten...

Durch eine Krise kann man verdammt nochmal wachsen, das schweist viel mehr zusammen als Erfolg. Spieler reißen sich offensichtlich hier den ***** auf, interessanterweise die SPieler, die zum Teufel geschickt werden sollten. In der Hinrunde hat niemand Mehmedi kritisiert... Da ging es um eins: Lief nicht, rauf auf Bellarabi! Fehlpass, natürlich Bellarabis Schuld. Dann kam es auf Calhanoglu. Zum Glück wird zumindest mittlerweile deren Einsatz honoriert, gut spielen tut zumindest letzterer nämlich wahrlich nicht und erster hat auch mehr drauf. Wenn wir aus dieser scheiß Krise mit diesen SPieler und diesem Trainer rauskommen, so sehe ich fantastische AUssichten für uns. Warum nicht mal eine verkorkste Saison akzeptieren? Von mir aus auch ohne Europa, einfach mal gucken, wie steht die Mannschaft zum Trainer? Ich habe keine Innensicht in die Mannschaft, ich kann nur was auf dem Feld passiert beurteilen letztendlich, und das stimmt mich zwar spielerisch nicht positiv, aber das lässt sich nachbessern. Schmidt kann das, er hat eine Vorstellung wie gespielt werden soll, was auch in mehreren SPielen aufblitzte wie es aussehen soll. AUch gegen schwächere Teams haben wir das gezeigt. Wir hatten Spiele wo wir den Gegner erdrückt haben, leider kamen aber immer wieder neue Rückschläge.
Die Saison lief verdammt nochmal so scheiße, es ist nicht zu glauben was alles passiert ist... Und wir stehen trotzdem (fast) da, wo wir vor der Saison gesagt haben, dies wäre unser Anspruch. Unser Anspruch kann nicht gewesen sein, CL-Achtelifnale. Unser Anspruch kann auch nicht der DFBPokal gewesen sein. Die Minimalziele werden erreicht, da bin ich mir sicher. Und mit einer neuen VOrbereitung, einer neuen EInschwörung der Truppe, dann könnten wir nächste Saison oben angreifen. Ich bin mir da ziemlich sicher

Bei aller Liebe, ich fordere auch nicht zwingend Roger Schmidt's Entlassung und hoffe immer noch, dass er irgendwie (leider nur schwer vorstellbar) noch die Kurve kriegt. Aber deine Einschätzung hier ist aus meiner Sicht viel zu sehr durch die rosa-rote Brille.

Ich greife mal einige Sachen Raus:

"Wir stehen nach wie vor gut da, das Minimalziel ist in Schlagweite trotz sovieler Hürden in dieser Saison."
=> Wir stehen nach wie vor gut da? Mag sein, dass uns punktemäßig nicht viel von dem 4. Platz und damit letzten Cl-Rang trennt, aber die letzte Wochen waren, auch wenn man die Verletztensituation miteinbezieht, einfach nur katastrophal schlecht. Selbst wenn man von den Ergebnissen mal absieht, spielen wir einfach grottenschlechten Fussball, würde uns als eine der spielerisch schlechtesten Mannschaften der Bundesliga einordnen. Und auch in den letzten Wochen stand jeweils immer eine Mannschaft auf dem Platz die Gegnern wie Augsburg, Hamburg, Bremen individuell trotzdem überlegen war. Es ist momentan einfach nichts erkennbar, nicht mal ein schlechtes "Spielsystem", einfach nichts.

"er varriert sogar in SPielen, siehe Villareal, das war Ballbesitzfussball."
=>Dein Ernst? Als wenn wir uns das selbst ausgesucht hätten Lachend Villareal hat sich einfach hinten reingestellt und uns mal machen lassen, in dem Wissen dass wir ja liefern müssen. Und was kam raus? Nichts, an Harmlosigkeit nicht zu überbieten unsere Offensivbemühungen.

"Und wir stehen trotzdem (fast) da, wo wir vor der Saison gesagt haben, dies wäre unser Anspruch. Unser Anspruch kann nicht gewesen sein, CL-Achtelifnale. Unser Anspruch kann auch nicht der DFBPokal gewesen sein."
=> Tja, da sehe ich leider auch komplett anders. Natürlich muss es unser Anspruch sein, in der CL die Gruppenphase zu überstehen. Sonst könnten wir ja gleich nicht antreten und uns für die Liga schonen. Auch die Gruppe mit Barca, Rom und Bate war machbar, zumal Rom auch nicht sonderlich gut in Form war und wir einmal gegen eine Barca B/C-Elf ran durften.
Ähnliches gilt für den DFB-Pokal. Um ihn zu gewinnen muss natürlich alles passen, aber zuhause gegen ein damals extrem kriselndes Bremen klar zu verlieren, das ist schon ne Hausnummer. DAS kann nicht unser Anspruch sein.
Roger Schmidt |#155
20.03.2016 - 17:29 Uhr
In you face Frank Lußem und das andere Schundblatt BildZunge raus "Brandt rettet Schmidt" letzte Woche Leno. Wenn das so weiter geht wird jeder mal zum Retter...

Also ich habe das Spiel gesehen das war eine ordendliches Spiel, was man sich ansehen konnte. Auch das böse System kann funktionieren wenn alle (ja alle) im Team mithelfen.
Roger Schmidt |#156
20.03.2016 - 17:38 Uhr
Ich finde, daß das heutige Spiel doch vieles, was man in diesem Thread lesen muß, relativiert. Meine Überzeugung ist, daß vieles bei uns der zugespitzten personellen Situation geschuldet ist. Scheinbar macht Schmidt doch mehr richtig als manche hier wahr haben wollen.

Ich hoffe sehr, daß die Ergebnisse und auch das Auftreten etwas Ruhe reinbringen. Nur so wird man hier Erfolg haben, davon bin ich überzeugt.

Was nicht heißt, was ich schon sagen möchte, daß er frei von Kritik wäre.

Interessant die Aussage von Leno nach dem Spiel: Bei der so als dramatisch dargestellten Trainingssituation waren eigentlich nur Funktionäre anwesend, keine Pressevertreter. Wer hat ein Interesse daran, da Unruhe rein zu tragen? Oder ist das ein Wichtigtuer, der schnell auf das Fansicht-Stammtischniveau absinkt?

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Roger Schmidt |#157
01.04.2016 - 11:28 Uhr
Eingangs muss ich erstmal Rogers positive und kämpferische Grundhaltung und dessen Tenor der in den paar Zeilen mitschwingt loben. Ich finde es genau richtig, jetzt offensiv zu formulieren wo es hingehen soll, dass die Jungs erst gar nicht auf blöde Gedanken kommen oder andere Leute im Verein wieder Ausreden parat legen.

ABER, und ja, damit geh ich hier vielleicht dem ein- oder anderen auf die Nerven, mir ist eben schon wieder ein Schauer über den Rücken gelaufen als ich las, dass Bender und Charly im Kader stehen, Bender vlt. sogar in der Startaufstellung. Also von Einsicht ist in der Hinsicht nichts zu erkennen. Dieses Spiel ist wichtig, absolut, aber im letzten Spiel hat zum Beispiel ein Yurchenko auf ebenjener Position überzeugt, würde es schade finden, wenn er jetzt rausrotiert wird und, ich will es eigentlich gar nicht ausschreiben, aber es wäre typisch, wenn sich Bender sogleich wieder verletzt.

Ich bin diese Saison diesbzgl. ziemlich paranoid geworden, Charly ist mal grade zwei Wochen im Mannschaftstraining, nach Monaten der Verletzung. Roger soll den van Gaal mal fragen, was er davon hält, mit dem halt ich es auch weiterhin: spielfit ungleich fit!

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
Roger Schmidt |#158
02.04.2016 - 00:00 Uhr
Zitat von Erichson81
Zitat von VollFurVoeller

Zitat von VollFurVoeller

Schmidt hat dieser Saison vielen Jungen Spielern Spielzeit gegeben (z.B. Tah, Brandt, Frey). Dadurch hat er die Marktwerte gesteigert und die Grundlage für eine Ära gelegt.

Ich zitiere mich mal selbst vom 17. März dieses Jahres. Wenn wir noch dritter werden können wir frühzeitig planen und können wirklich eine große Ära einläuten.

Sorry, aber sehe ich anders.

Die von dir genannten Spieler hat er nur gebracht, weil nichts mehr laufen konnte... so ehrlich muss man sagen. Bei einem Spieler wie Brandt und Tah sieht man, was passiert, wenn sie immer spielen. Gerade Brandt wurde von Schmidt gebremst, er durfte hier nie 2-3 Spiele mal über 90 Min. spielen. Tah wurde ins kalte Wasser geworfen, weil in der IV Papa und Toprak regelmäßig ausgefallen sind.

Neben Brandt hat er aus meiner Sicht auch Vlad "gebremst". Man sieht ja, was die Jungs bringen, wenn sie Vertrauen (und sei es, weil keiner mehr auf der Bank sitzt...) spüren und spielen dürfen.

Genau wie man hier nicht negativ übertreiben sollte, so sollte man auch nicht positiv übertreiben. Seine Nibelungentreue zu Hakan, Wendell & Co. sehe ich immer noch kritisch.

Ich freue mich über die aktuelle Entwicklung, aber spielerisch war es heute nicht überragend. Wie viele Chancen waren es in der ersten HZ gegen ein super schlechtes Wolfsburg?

Ich bleibe dabei, im Sommer sollte man sich zusammensetzen und dann alles auswerten. Kritikpunkte gibt es aus meiner Sicht genug! Man weiß ja auch noch nicht, von wem der Inpuls kam, wie in der letzten Rückrunde, den Chaosfußball durch ein wenig strategischen Fußball zu ersetzen (heute wurde ja relativ viel hinten rum geschoben).

Irgendwie tust du mir leid...

anstatt dich zu freuen (nach der monatelangen Verletzungsmisere) wie ein Baby das es eindeutig, zum rechten Zeitpunkt, positiv nach vorne geht(in jeglicher Hinsicht) versuchst du unseren TOP-Trainer hier schlecht zu machen...klinkt auch irgendwie lächerlich muss ich sagen insbesondere nach diesen Auftritten jetzt...

Egal...

Also meine Laune kannst du mit so einem Text nicht zerstören(hoffe das gilt für die meisten...)

ALLE MACHT DEM OPTIMISMUS !!!!!Zwinkernd

P.S.: Roger falls du das lesen solltest, ich bin ein großer Fan von dir und ich hoffe du bleibst sehr lange bei Bayer 04 Leverkusen Lächelnd
Roger Schmidt |#159
04.04.2016 - 12:51 Uhr
Zitat von Wambo

Zitat von VollFurVoeller

Zitat von Wambo

Wird er wieder nicht rotieren und die Stammspieler sich müde laufen lassen?

Wen hätte er den rotieren sollen?
Ich suche mir mal die Feldspieler raus, die fast immer spielen. (Wendell, Tah, Kramer, Kampl, Bellarabi, Chicharito). Jede Rotation wäre ein klarer Leistungsverlust.

Boenisch statt Wendell? Holzhackerfußball statt brasilianischem CL-Fußball
Ramalho/Papa für Tah? Unsicherheit statt Internationaler Klasse
Ramalho/Frey für Kramer? Ja, okay Frey hätte man häufiger bringen können.
Yurchenko für Kampl? Yuri ist ein guter, aber Kampl ist noch einmal besser.
Mehmedi statt Bellarabi? Sorry, aber Bellarabi ist in allem außer der Effizienz deutlich besser als Mehmedi.
Kießling/Dzalto statt Chicharito? Man kann diesen Spieler nicht ersetzen. Er kam auch hierher um zu spielen.

Ich finde gerade bei Spielern wie Bellarabi, Wendell, Calhanoglu oder Kramer hat man gemerkt, das sie zeitweise total ausgelaugt und/oder überspielt waren. Und in solchen Fällen, muss man als Trainer die Jungs halt auch mal auf die Bank setzten. Die haben teilweise die totale Grütze zusammengespielt, das hätten die oben genannten Ersatzspieler nicht schlechter machen können. Zumindest in Spielen gegen vermeindlich leichtere Gegner, sollte man dem einen oder anderen eine Pause gönnen.
Das es funktioniert, hat ja die Verletztungsmisere bewiesen.

Ist eben immer auch ein Risiko jungen Spielern eine Chance zu geben, respektive Leistungsträger draußen zu lassen weil sie vielleicht irgendwann ausgelaugt sein könnten oder nur noch 95% bringen. Ist ja nicht so, dass man regelmäßig haushoch führte und dich für Kurzeinsätze die Gelegenheit bot.

Nach den verletzungsbedingten Einsätzen von HENRICHS, FREY und YURI ist SCHMIDT nun natürlich auch ein Stück weit schlauer was die Jungspunde unter Wettkampfbedingungen abrufen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 04.04.2016 um 12:52 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#160
06.04.2016 - 14:22 Uhr
Ich bin froh darüber, dass wir mit Schmidt aller Wahrscheinlichkeit nach in die nächste Saison gehen. Das wäre dann schon seine Dritte und das hatten wir glaube ich zuletzt unter Skibbe. (Was verrückt genug ist, dass ausgerechnet der solange rumwurschteln durfte)

Wenn wir es schaffen, bis auf ein, zwei Stammspieler (Beispiel Leno und Bellarabi) und Leute wie Boenisch und Kruse den Kader zusammenzuhalten, gehen viele Spieler ebenfalls gemeinsam mit Roger in die dritte Spielzeit. Dazu nochmal eine intensive Sommervorbereitung, in der, wie schon öfters thematisiert, endlich eine Modifizierung kommt und wir unser Repertoire erweitern. Automatismen, das Verständnis untereinander etc. sind dann schon wesentlich flüssiger und schon zu großen Teilen vorhanden.

Ich sehe auch eigentlich keinen direkten Trainer, der es besser anrichten kann als Roger. Zu Favre wurde hier schon genug geschrieben. Bei Weinzierl bin ich beispielsweise ebenfalls ungewiss ob der hier Bäume ausreißen könnte. Dann bliebe eigentlich schon nur noch der internationale Trainermarkt, mit Leuten wie Laudrup, Bielsa, Cocu und Co.

Roger ist immer noch ein recht junger Trainer, der sich hoffentlich auch noch entwickeln wird. Seine Sturheit könnte ihm da ggfs. etwas im Weg stehen aber man hat jetzt in beiden RRs gesehen, dass er sich anpassen kann, leider bisher immer nur wenn es hart auf hart kam.
Er hat Fehler gemacht, definitiv. (Wer macht sie nicht?!) Trotzdem hoffe ich, dass er in der Folgesaison endlich die ganze Bandbreite des Kaders ausnutzt und die jungen Spieler auch schon im Laufe der Hinrunde mehr einbaut, sich mehr auf den Gegner und dessen Spielweise einlässt und so weiter und so fort.

Was mir halt nicht so an ihm gefällt ist, aber das gilt eigentlich mittlerweile (leider) für viele Trainer, dass sie sich selbst in der Öffentlichkeit keine Fehler eingestehen. Klar, ich kann mir schon denken warum das so ist, jedoch finde ich mich als Fan dadurch manchmal verarscht. Aber ich bin jemand der einen ehrlichen Umgang versucht zu pflegen und auch für seine Fehler gerade steht und genauso kann ich Fehler sehr gut verzeihen, wenn man die nötige Einsicht und Reaktion zeigt. Und das vermisse ich bei Roger gelegentlich. (Gerade das ist ein Punkt, den ich bei Pep damals im Halbfinale gegen Real so erfrischend fand, als er die Niederlage auf seine Kappe genommen hat) Jetzt hat zum Beispiel nur Schade von Rogers Fehlern gesprochen, er selbst windet sich da immer etwas raus. (Wenn es gegenteilige Quellen gibt: immer her damit, dann nehme ich die Aussage zurück)

Außerdem habe ich ein sehr gutes Gefühl respektive Hoffnung, dass Spieler wie Calhanoglu oder Wendell nächstes Jahr hier durch die Decke gehen könnten. Gut, bei Wendell wird es aufgrund von Olympia bisschen dauern, bis er wieder im Saft ist, aber ich bin da grundsätzlich erstmal guter Dinge.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.