Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#111
29.02.2016 - 19:46 Uhr
Zitat von ImBaImanu
Zitat von Wambo

Zitat von berbo

Es sind des öfteren 2 oder 3 Spieler,wenn nicht mehr, die Stammspieler wären und uns fehlen.
Im positiven Fall waren dies nur Jedvaj und Toprak, oft war es aber schlimmer.

Hierarchien bilden sich nicht einfach mal so in ein paar Monaten.Rolfes, Reinartz und Castro hatten alle was zu sagen und waren zusammen 40 Jahre in unserem Verein.
Die wenigen Leute, die auch auf dem Platz Verantwortung waren auch des Öfteren verletzt( Bender, Toprak, Hilbert)oder weg von der Topform(Kießling, Hilbert).

Natürlich ist unsere Bank nun breiter, aber ein Papa ersetzt keinen Toprak 1:1, da ist eine Klasse zwischen. Der Kapitän des Teams wird ohnehin nicht einfach so ersetzt, sei es mit Leistung oder der Führungsrolle.

Und nächste Saison, wenn wir immer noch Rumpelfussball spielen, was ist es dann? Wieder die Abgänge? Wieder die Verletzten? Oder braucht das finden einer Hierachie mehr als eine Saison?

Ich finde es bemerkenswert, wie die Führung unseres Vereins, die eigenen Fans schon soweit konditioniert hat, bloß keine Erwartungen an den Verein zu haben. Das ist etwas, was jahrelang gewachsen ist.
Wir waren halt auch alle bei den grossen Enttäuschungen der letzten Jahre dabei.

Allerdings wurde der Kader in den letzten Jahren stetig verbessert. Nur hat man davon auf dem Platz eher selten was gesehen. Das letzte mal das hier richtig geiler Fussball (dauerhaft) gespielt wurde, war unter Don Jupp.
Wir haben den 3. wertvollsten Kader in der Bundesliga, da erwarte Ich einfach guten und erfolgreichen Kombinationsfussball, Kampf und Aufopferung zu sehen.
Das Ziel sollte immer Platz 2-4 in der Meisterschaft und min. das Achtelfinale in der CL sein. Man kann im DFB-Pokal ausscheiden, aber es kommt auch immer auf die Art und Weise an, wie man ausscheidet. Sowas wie gegen Bremen geht überhaupt nicht!!!!

Und wenn Vereine wie Berlin oder Mainz zum jetztigen Zeitpunkt der Saison vor einem stehen, sollte man den Trainer hinterfragen dürfen.

Dutt hätte man stand heute sicherlich schon lange entlassen ^^
Rudi reagiert nicht umsonst immer sehr cholerisch, wenn man Schmidt kritisiert.
Auf Schmidt lässt man in diesen schweren Tagen nichts kommen, der ist wohl fest im Sattel.
Liegt zum einen daran das sich die Führung dann so langsam auch selbst entlassen könnte, wenn man nun schon wieder den falschen Trainer verpflichtet hat. Dutt, Skibbe, Labbadia, Hyypiä und nun Schmidt.
Keine sehr gute Bilanz hm ?
Außerdem hat man den Kader mit viel Geld EXTREM auf die Wünsche von Schmidt zusammengestellt.
Wenn man Ihn nun entlässt, kann man generell wieder bei 0 beginnen.
Denn der neue Trainer hat wieder ganz andere Vorstellungen bezüglich des Fußballs und Kaders. Von daher wird man den Teufel tun und Schmidt nun entlassen.
Da müssen schon noch einige Niederlagen folgen.
Dann wäre da noch der Punkt mit den Alternativen, wen könnte man holen ?

Ich persönlich sehe Schmidt mittlerweile auch sehr kritisch. Er stand wo er zu uns kam für offensiven spektakulären Fußball, was man nun bekommt ist eigentlich genau das Gegenteil.
Wenn die Punktausbeute wie unter Heynckes zumindest stimmen würde, wäre die Kritik wahrscheinlich wesentlich kleiner, aber nicht mal das ist der Fall.
Man dümpelt irgendwo auf Platz 6 bis 7 durch die Liga, flog mit einer mickrigen Punkteausbeute aus der Championsleague und gegen eine Abstiegs-Mannschaft aus dem DFB Pokal!
Entwicklung ist leider nicht auch kaum bis gar nicht zu erkennen. Kritik ist sicherlich gerechtfertigt.
Allerdings sollte diese richtung GF gehen, denn diese ist für das Einstellen der Trainer verantwortlich.

Kritik ist hier und da sicherlich berechtigt und zufrieden kann man mit Sicherheit auch nicht sein, aber unter den Umständen, die wir in dieser Saison erleben müssen, sollte man das ganze auch nicht komplett als gescheitert erklären.
Der große Nachteil unter Schmidts Spielweise, ist ganz klar das miese offensiv Spiel gegen defensive Gegner. Hier fehlt ganz offensichtlich ein Plan solche Gegner auch mal mit einstudierten Spielzügen zu knacken.
Der große Vorteil unter Schmidt, du kannst gegen die Belle Etage des Fußballs bestehen. In diesen Spielen sehen wir auch immer am besten aus, denn hier greift Schmidts System am besten.
Wenn Schmidt in der Lage wäre noch diesen Plan B zu schaffen, ist er auch weiterhin für uns der absolut richtige Trainer. In der letzten Rückrunde haben wir den Spagat deutlich besser geschafft, allerdings hatten wir da auch über die Saison weg, kaum Probleme mit Verletzungen. Man konnte rotieren, formschwache Spieler auf die Bank setzen, das ist in dieser Situation ganz anders, viele Dauerverletzte, formschwächen, überspielte Leistungsträger und kaum Möglichkeiten von der Bank aus nochmal entscheidend Impulse für's Spiel zu bringen.

Ich kann den Frust und die Kritik verstehen, bin mir aber sicher, dass wenn wir nicht so ein wahnsinniges Pech mit den Verletzungen hätten, eine ganz andere Saison gespielt hätten.
Man denke mal an Dortmund wo die in einer vergleichbaren Situation standen

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Roger Schmidt |#112
29.02.2016 - 20:15 Uhr
Roger Schmidt’s men were described as “an unbelievable side”, creating “eight, 10 great chances each game” by Guardiola before kick-off, and the Catalan’s effusive praise was genuine in this case.

The industry is ripe with rumours that the 44-year-old has privately told Schmidt that he sees him as his eventual successor at Säbener Strasse one day.

Schmidt ist einer, wenn nicht der von Pep Guardiola am meisten respektierte Bundesliga-Trainer. Guardiola, den ich nun wirklich auch nicht uneingeschränkt unkritisch sehe, ist alles andere als ein Fussball-Ignorant oder - ***** .

Manche Beiträge schütten hier wirklich das Baby mit dem Badewasser aus. Klar, man kann Dinge kritisieren und dass Bayer underperformt würde ich auch unterschreiben. Außer Bayern und Dortmund (die das letzte Saison hinter sich hatten) underperformen aber diese Saison irgendwie alle sog. deutschen Spitzenteams. Siehe Schalke, Wolfsburg, ja, auch Gladbach. Der Schubert-Honeymoon scheint schon vorbei.

Man ist auf Platz 6, einen Punkt hinter dem CL-Qualifier-Platz 4 und auf drei bis fünf stehen drei Teams, die alle noch Bayern spielen müssen, zwei davon in München. Fast garantierte Punkt-Verluste.

Schmidt kann man mögen oder nicht (mir persönlich ist er sympathisch, da authentisch; ich mag keine Medien-Anbiederer oder exaltierten Gockel, seine zumeist ruhige Selbstsicherheit wird ihm der eine oder andere vermutlich als Arroganz auslegen, da kann man nichts machen). Aber er ist kein Depp. Er mag zur Sturheit neigen, aber er hat auch gezeigt - siehe Installation des Duos Kießling/Chicharito, obwohl er davon zunächst nichts hielt - dass er seine Meinung ändert, wenn die Ergebnisse dafür sprechen. Was ihm nicht hoch genug angerechnet werden kann ist, der Mannschaft ein Rückgrat und Eier verpasst zu haben. Kein Aufgeben noch vor dem Spiel in wichtigen Partien mehr. Nein, die Mannschaft kommt selbst nach 2, 3 Tore Rückständen noch zurück. Zuletzt stand auch die Defensive passabel (das Mainz-Spiel mal ausgenommen) - . Was bleibt, ist die mangelnde Durchschlagkraft im Offensivbereich. Ich hoffe noch, dass er auch da lernfähig ist.
Roger Schmidt |#113
02.03.2016 - 22:12 Uhr
Zitat von Leva1904
Zitat von Anoonymous

Schmidt muss raus, aber nicht, weil sein System oder seine Ideen schlecht sind. Schmidt muss raus, weil er der nächste ist, der von der Mannschaft im Stich gelassen wird.

Wo lässt ihn denn die Mannschaft im Stich? Wenn dann hat er mit seiner Aktion die Mannschaft im Stich gelassen. Glaubst du ein Brandt oder Leno zeigen extra solche Leistungen? Die geben ihr bestes nur fehlt in unserem Spiel jegliches Konzept. Das ist unfassbar, wie in der F-Jugend was Schmidt da veranstalten lässt

Letzte Saison, in der Rückrunde, da haben wir richtig guten Fussball gespielt! Und warum war das so? Weil jeder, wirklich jeder bis zum Erbrechen gerannt ist, weil man als Mannschaft gespielt hat - denn darauf beruht das System, als Mannschaft arbeiten.
Klar, man kann es Sturheit im System nennen. Aber warum klappt das System gestern, aber heute nicht mehr? Weil die Mannschaft nicht mehr als Mannschaft spielt. Denn ich persönlich finde die Philosophie, die RS vertritt unfassbar gut und vielversprechend. Aber sie klappt halt nur, wenn man als Mannschaft spielt.

Ob jetzt die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder einfach nur bestimmte Spieler für sich (womit das System einfach nicht mehr funktionieren kann), keine Ahnung. Aber ich bleib bei der Meinung, dass RS ein unfassbar guter Trainer ist, Spieler wie Bellarabi oder Calhanoglu diesem aber mit ihrem Egoismus den Job kosten.

•     •     •

Ya estamos todos aqui,
animando al Real Madrid,
cuando el Madrid marcara,
este estadio estallara,
desde el fondo se alzaran,
son los hinchas del Real.

Und natürlich: Bayer 04!
Roger Schmidt |#114
02.03.2016 - 23:22 Uhr
Zitat von ImBaImanu

Normalerweise müsste nach der wohl bevorstehenden Pleite in Augsburg Schluss sein.
Aber eine Entlassung wäre extrem teuer, zudem wäre kein perfekter Nachfolger frei.
Lewandowski springt diesmal nicht ein und auch sonst hat man den Kader komplett auf Schmidts System ausgelegt. Schwierig das Ganze
d

Äußerst Schwierig und Problematisch.
Gerade der Punkt mit der teuren Entlassung. Das war ja schonmal Thema, eine Entlassung wäre fast genauso teuer wie Teldafax übertrieben gesagt. Es sei denn er willigt ein und geht zu Leipzig.
Kommen wir zum nächsten Punkt, kein passender Nachfolger. Denn man darf Bitte nicht den selben Fehler machen und wieder unterklassige Trainer holen.
Da sag ich lieber die Saison zu ende machem. Glaube nicht das sich hier kurzfristig was ändern würde. Die Saison ist für mich gelaufen.
Also ganz in Ruhe die Augen offen halten und Geld in die Hände nehmen und etwas besonderes schaffen.
Wenn alles passt, kann man auch ein Chicharito bekommen.

Roger tut mir aber auch leid, so Pfeifen zu trainieren. Der Trainer ist zwar das erste Opfer, aber verbockt haben es alle gleichermaßen. Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

Habe vor einiger zeit hier mal eure Meinungen gefragt. Gerade bezüglich des langen Vertrages. Eigentlich war das total unnötig so verfrüht so einen langen Vertrag zu machen. Ja man wollte mal nen neuen Weg gehn und lange mit wem arbeiten. Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt das es eh anders kommt bei uns.

Schade Roger, ich habe wirklich an etwas großes geglaubt. Habe gedacht das diese Saison richtig gut wird und ein Schritt nach vorne gemacht wird. Langsam glaub ich es nicht mehr.
Stehe trotzdem bis zum Ende hinter ihm und finde ihn auch ganz cool.
Aber Leipzig aufzubaun würde eher zu ihm passen. Oder Paderborn oder Salzburg. Wir sind hier aber in Leverkusen und brauchen ne Granate vor der jeder Respekt hat.

•     •     •

RESPEKT BEGINNT DAMIT, ZU AKZEPTIEREN, DASS DAS GLÜCK DES EINEN NICHT UNBEDINGT DAS GLÜCK DES ANDEREN SEIN MUSS!!!!
(Gleiches gilt für unterschiedliche Meinungen)

TOLERANZ HEIßT NICHT, DIE MEINUNGEN DES ANDEREN GUT ZU FINDEN, SONDERN SIE ZU ERTRAGEN!!!!

Wer nur selbstsüchtig ist, der mag noch so gescheit sein, er kann den Zusammenhang der menschlichen Dinge nicht durchschauen.

Selbstsüchtig: ohne Rücksicht auf die Selbstsucht anderer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maulwurf88 am 02.03.2016 um 23:24 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#115
03.03.2016 - 00:22 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Schuerrle9

Lucien Favre bietet das benötigte Konzept!

Stimmt, ist hier aber leider sehr unbeliebt.

Ich hab's vor ein paar Seiten schon geschrieben. Favre bietet ein (!) Konzept. Im Grunde unterscheidet ihn somit doch rein GAR NICHTS von Schmidt, außer dass sein eines (!) Konzept anders aussieht! Wie soll uns das auf Dauer weiterbringen, wenn wir immer den Trainer mit nur einem Konzept für einen neuen Trainer mit nur einem Konzept entlassen, bis dessen neues Konzept dann wieder scheitert (und vor allem deswegen scheitert, weil es zu jenem Konzept eben keine Alternative gibt) und dann wieder die Entlassung folgt?

Schmidt wurde hier anfangs auch für sein Konzept abgefeiert, denn es war neuer, spektakulärer, sah anders aus. Wäre bei Favre nicht anders, nur in die andere Richtung. Irgendwann wird Favre, wenn es sportlich nicht mehr so läuft, dann dafür kritisiert, dass sein Konzept zu taktisch und zu wenig spektakulär ist … genauso wie gerade Schmidt dafür kritisiert wird, dass sein Konzept zu wild und zu wenig auf Defensive ausgelegt ist.

Ich sag's nochmal: WENN wir Schmidt entlassen, dann bitte für einen Trainer, der taktisch wirklich mal mehr auf dem Kasten hat als ein (!) stumpfes Konzept!! Ich möchte einen Trainer in Leverkusen sehen, der die Mannschaft variabel einstellen kann, je nach Gegner und eigenen vorhandenen Möglichkeiten. Der nicht nur einen Plan A hat, sondern auch einen Plan B und C! Einen wie Tuchel, nur halt noch in unbekannt(er), der irgendeinen kleineren Verein als uns bislang trainiert. Den müsste man halt finden. Wenn er gefunden ist und Schmidt bis dahin nicht wie Phönix aus der Asche das Team wieder in die CL geführt hat, gerne den Wechsel vornehmen. Aber davor habe ich gelinde gesagt echt keinen Bock, mich hier über irgendwelche Alibi-Lösungen zu unterhalten, die gerade für uns zu haben wären, einfach nur weil sie auf dem Markt sind! Wir sind doch kein Gurkenverein, wir brauchen endlich mal einen Trainer, der vom Können her auch wirklich unseren Ansprüchen genügt!

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Roger Schmidt |#116
03.03.2016 - 08:18 Uhr
Zitat von Anoonymous
Zitat von Leva1904

Zitat von Anoonymous

Schmidt muss raus, aber nicht, weil sein System oder seine Ideen schlecht sind. Schmidt muss raus, weil er der nächste ist, der von der Mannschaft im Stich gelassen wird.

Wo lässt ihn denn die Mannschaft im Stich? Wenn dann hat er mit seiner Aktion die Mannschaft im Stich gelassen. Glaubst du ein Brandt oder Leno zeigen extra solche Leistungen? Die geben ihr bestes nur fehlt in unserem Spiel jegliches Konzept. Das ist unfassbar, wie in der F-Jugend was Schmidt da veranstalten lässt

Letzte Saison, in der Rückrunde, da haben wir richtig guten Fussball gespielt! Und warum war das so? Weil jeder, wirklich jeder bis zum Erbrechen gerannt ist, weil man als Mannschaft gespielt hat - denn darauf beruht das System, als Mannschaft arbeiten.
Klar, man kann es Sturheit im System nennen. Aber warum klappt das System gestern, aber heute nicht mehr? Weil die Mannschaft nicht mehr als Mannschaft spielt. Denn ich persönlich finde die Philosophie, die RS vertritt unfassbar gut und vielversprechend. Aber sie klappt halt nur, wenn man als Mannschaft spielt.

Ob jetzt die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder einfach nur bestimmte Spieler für sich (womit das System einfach nicht mehr funktionieren kann), keine Ahnung. Aber ich bleib bei der Meinung, dass RS ein unfassbar guter Trainer ist, Spieler wie Bellarabi oder Calhanoglu diesem aber mit ihrem Egoismus den Job kosten.

Ich teile Deine Meinung uneingeschränkt, Anoonymous.
Den Trainer hier als alleinigen Sündenbock hinzustellen, ist mir zu einfach.
Das System hat uns vor einem Jahr noch alle begeistert und ist für mich nach wie vor eine effiziente Spielweise, wenn denn alle mitziehen. Hier liegt das eigentliche Problem. Gestern konnte man gut sehen, dass eben nicht alle mitziehen. Warum das so ist, wird keiner von uns erklären können.
Schmidt hat sicher nicht die Anweisung gegeben, dass Hilbert einen schlechten Pass auf Kramer spielt und dieser noch schlechter reagieren soll. Auch glaube ich kaum, dass Wendell die Aufforderung erhielt, immer alles umzumähen, was in seiner Nähe steht. Ob Ramalhos Spielweise der Anweisung Schmidts geschuldet ist, wage ich auch zu bezweifeln. Unsere Standards sind inzwischen so harmlos, dass wir auf die Ausführung von Eckbällen verzichten sollten (in Mainz war das Eckenverhältnis 12:1 zu unseren Gunsten). Ich glaube nicht, dass RS bestimmt hat, die Ausführung derart harmlos zu gestalten.
Einen Punkt muss man unserem Trainer jedoch ankreiden, dass er -für diese aussergewöhnliche Situation mit 7 Verletzten- kein alternatives System parat hat. Inwiefern so etwas mit den noch vorhandenen Spielern möglich wäre, ist ungewiß.
Ich bleibe dabei, dass ich Schmidt für einen guten Trainer halte und hoffe, dass die Mannschaft dies ebenso sieht und sich am WE anders präsentiert.
Roger Schmidt |#117
03.03.2016 - 12:27 Uhr
Wie kann man bei Favre sagen er hatte nur kurzfristigen Erfolg?! Das ist mir ein absolutes Rätsel! Abstieg verhindert, CL Qualli, El Qualli und direkte CL Qualli. Und das bei deutlich weniger Geld. Er war 4 Jahre bei BMG. Damit war er letzte Saison nach Klopp der Trainer der am längsten bei einem Verein und zu Beginn der Saison der am längsten bei seinem Club war.
Das bei uns ein Trainer 4 Jahre lang war ist ziemlich lange her. Ich glaube da haben wir sogar noch 2te Liga gespielt.
Woher nehmen hier manche diese Arroganz?

•     •     •

Bayer 04 die Macht am Rhein!
Roger Schmidt |#118
03.03.2016 - 12:29 Uhr
Zitat von Longcheng

Favre steht doch auch nur für kurzfristigen Erfolg. Er könnte uns vielleicht die Saison retten, aber mehr würde ich da nicht erwarten. Er hat kein nachhaltiges Konzept mit dem man mal oben angreifen könnte.

Genau, ist ja nicht so, als hätte Favre Gladbach vor dem sicheren Abstieg gerettet und in den darauffolgenden 4 Jahren die Mannschaft zum ersten Mal seit 16 Jahren 3 Mal in EL und CL geführt... ugly

Zitat von gerri
Ah und euch hat er diese Saison auf platz was war das 18 geführt?

Ah und auf welchem Platz hat er Gladbach damals übernommen? Und wo steht der Verein jetzt? Hat er uns schlechter gemacht oder etwa durch den verhinderten Abstieg den Grundstein dafür gelegt, dass Gladbach sich zuletzt etwas in den Top-6 der Liga etablieren konnte?

Zitat von ImBaImanu

Und mit Berlin erging es Ihm damals genau so...
Favre hatte mit denen ein tolles Jahr und das Jahr darauf wurde man nur noch zerlegt.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/7/0/spieltag.html

Damals auch Platz 18 nach 7 Spielen und dann Entlassung, fast das selbe Spiel wie dieses Jahr in Gladbach, Zufall ?

Ja, nur dass Favre hier über 4 tolle Jahre hatte und den Verein nach 5 Spielen gegen den Willen des Vorstands verlassen hat und nicht entlassen wurde. Aber stimmt, ist eigentlich genau die gleiche Geschichte. ugly

Oh man, manche Leute hier besitzen wirklich geballtes Fachwissen. tongue
Roger Schmidt |#119
03.03.2016 - 14:07 Uhr
Schmidt fehlt das Konzept
Schlimmer geht' nimmer in Leverkusen? Denkste. Mit dem 1:4 gegen Bremen verschärft sich die Krise der Werkself, die nun sogar aus den Europacup-Rängen herausrutschte und Gefahr läuft, alle sportlichen Ziele zu verpassen. "Das war ein Totalversagen heute", stellte Mittelfeld-Renner Christoph Kramer nach der dritten Pleite in Folge fest. Damit hat der Weltmeister nicht mal übertrieben.
Der Kicker spricht neben der üblich, dauerhaft unseriösen Schmidt Schelte auch einiges Richtiges an.
Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass sein System toll funktioniert.Natürlich kennen die Gegner das System, das kannten sie aber auch in der vergangenen Rückrunde schon lange. Nur da standen wir ab Ende Februar defensiv bombig und haben eben deutlich besseren Fußball gespielt..
Wenn alle 100 % mitziehen und dies über 90 Minuten kann es nach wie vor funktionieren..Leider verpennen wir mittlerweile in locker 2 Drittel der Spiele die 1.HZ und 100 % mitziehen tun leider nur wenige. Da ist bei genug Spielern auch ein gewisses Bemühen zu erkennen, aber keines das ausreicht und so wird es dann eben schwer...Wahrscheinlich sind eben 100 % einigen wieder zu aufwendig im Team...
Und dann diese Standards, das hat was von Realsatire.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo am 03.03.2016 um 14:11 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#120
03.03.2016 - 15:26 Uhr
Zitat von mhitman
Um mal zurueck zu Schmidt zu kommen ... Im Bremen-Spieltagsthread habe ich es zuletzt angesprochen und auch im Mehmedithread kam die Frage auf ... Warum bringt unsere Mannschaft nicht auf den Platz, was Schmidt will? Die individuelle Klasse ist eigentlich vorhanden. Oder hat Schmidt sein Konzept verloren? Wo ist das Problem bei den Jungs?!

Edit: Der Kicker online hat es auch gerade angesprochen ...

ich glaube fest daran das unsere Mannschaft genau das spielt was Schmidt will. Angefangen bei Offensiv Standards, die Art und Weise wie sie alle am 1 Pfosten stehen und Hakan spitz draufholzt MUSS abgesprochen sein, genau wie die 2 Alternative, kurz ausspielen und dann scharf auf den ersten Pfosten. In dieser Häufigkeit kann das nur passieren wenn es so gewollt ist. Dann gehen wir in den Spielaufbau, gestern war gut zu sehen das unser zentrales Mittelfeld doch in der Regel nicht besetzt ist, wenn der IV den Ball hat. Da ist so ein 25 m Kreis im Mittelfeld nicht besetzt. Der IV hat also nun die Wahl den Ball auf außen zu spielen oder diesen 25 meter Kreis mit einem hohen Ball in die Spitze zu überbrücken. Der Sinn dabei ist, die Räume außen klein zu machen und im 2 Ball den Gegner überrumpeln. Das bringt aber nichts wenn der Gegner mit 11 Mann im letzten Drittel steht. Selbst wenn ich ihm da den Ball abnehme ist immer noch kein Platz da. Dieses klein-klein wird ständig von Schmidt provoziert, irgendwann haben sie es doch mal gemessen, wir spielen in einem 21x13 meter Quadrat...Schon in der C Jugend hat jeder normale Trainer gerufen "BREIT MACHEN". Man braucht mal Platz außer man hat Spieler wie der FC Barcelona der 100 Pässe in Folge im One Touch spielen kann.
Das ist doch kein konstruktiver Spielaufbau den wir haben. Dazu kommt, dass wir schon nach den ersten 3 Spieltagen unter Schmidt alle richtig anaylsiert haben: WEnn du nur über den Platz hetzt und dann am 16er mal den Ball bekommst geht dir die Konzentration weg, du rennst 75 Minuten im Vollsprint von links nach rechts dann geht dir vorne einfach der letzte Zug ab. Du pumpst doch nur.
Dann habe ich Spieler wie Kramer die sich sogar öffentlich beschweren und sagen bei dem ganzen gehetzte verliert man zu schnell den Überblick. Kramer ist doch der Inbegriff das dieses System nicht klappen kann. Kramer spielt sehr guten Fußball wenn man Ruhe drin ist, man sich umgucken kann. Aber das soll er hier nicht machen. Das System ist darauf ausgelegt einen 2 Ball tief in der gegnerischen Hälfte zu erobern, die Frei Räume die dann entstehen blitzartig ausnutzen, dafür brauche ich keinen festen Laufweg, ich weiß ja schließlich nie wie ich den Gegner überrumpel. Wichtig ist nur das alle auf einer vorgegebenen Postion die gegnerische Linie anlaufen, ist einer 2 meter hinterher entsteht ein Loch das du nicht mehr auffangen kannst- Das Wiederrum setzt voraus das meine Spieler 90 Minuten voll konzentriert sind und ihr Tempo angemessen halten können. Das kann man in jedem Spiel von uns beobachten, umso länger es dauert umso mehr bröseln wir auseinander.
Die Abstände werden größer, es bieten sich mehr Räume. Ende des Pressings. Deswegen funktioniert ein Pressin in der Regel mal für 20-30 Minuten aber dann muss man sich auch mal zurückziehen. Wenn nicht alle mitspielen brauche ich es gar nicht erst versuchen, sonst sind die 4 Ballnahen Spieler doch vollkommen sinnlos wenn ich die mit einem diagonal Ball überspiele. So entwickel ich freiräume für meinen Gegner. Um das nochmal Simpel zu verdeutlichen. Das ist wie wenn du bei FIFA immer mit einem Spieler blind auf den Ballführenden rennst, das geht wenn dein Gegner kicken kann immer schief, du reißt nur sinnlos lücken in den Verbund.

Ferner kann ein Pressing nur Sinn machen, wenn ich den Gegner ohne das er in seine feste Formation kann überrrumpel, nur dann kann ich doch Freiräume nutzen mit Sprintstarken Spielern.
Das geht nicht wenn mein Innenverteidiger an der Mittellinie einen hohen Ball auf die außen schlägt und mein Gegner auf den außen mit 5 Spielern wieder in dem 20x13 Meter Quadrat steht.
Pressing geht wenn der Gegner raus will, ausschwärmt und dann schlage ich zu. Unsere Gegner wollen nicht mit allen Mann raus, da stürmen iDR 3 Leute.
Bei uns wäre es viel sinnvoller mal ruhig den Ball durch die Reihen laufen zu lassen.
Ich kann mich an keine Ballstafette von über 6 Kontakten unserer Spieler erinnern.
Das ist ein absolutes Underdog System, wenn dein Gegner das Spiel machen will. Für Pressing brauchst du einen aktiven Gegner. Deshalb spielen wir gegen die großen Teams ja auch gut.
Wenn dein Gegner das Spiel verweigert passiert das was wir momentan feststellen, du hast keinen Plan B.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.