Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#191
17.10.2016 - 16:37 Uhr
Zitat von AaronLennon
Was mich aber stört und wo ich Dir zustimme, ist die Belastungssteuerung durch den Trainer. Wieso spielen denn Wendell und Aranguiz trotz Reisestrapazen von Beginn an? Wieso darf Baumgartlinger nicht einfach mal ran oder warum sind Jedvaj und Hilbert scheinbar völlig ohne jede Chance außen vor? Ich würde mir da manchmal etwas mehr rotation wünschen.

Allgemein zu Schmidt werde ich u.U. nachher noch einen Beitrag verfassen.

Zu diesem Punkt hier kann ich dir aber auch so schon mal eine klare Antwort geben: Weil sie (mindestens) genauso schlecht drauf sind!
Ich persönlich halte Baumgartlinger für einen starken Spieler, 4 Mio. € waren mMn ein Schnäppchenpreis für ihn. Charakterlich einwandfrei, dazu die optimale Spielweise für unsere 6, haut sich immer rein, zeigt aber auch nach vorne immer wieder mal seine Qualitäten. VORAUSGESETZT: Er ist in guter Form. Das ist er aktuell aber leider nicht. Und dann steht er hinter einem Aránguiz.
Das gleiche bei Jedvaj. Allein seine Leistung gegen Frankfurt sprach mMn Bände. Der muss sich erstmal am Riemen reißen und wieder dahin kommen, wo er zu seiner Anfangszeit bei uns mal war.
Und Hilbert? Nun ja, da kann man nur spekulieren, da er lange nicht gespielt hat, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er aktuell aus dem Stand so stark aufspielen würde, dass er Wendell klar übertrumpfen würde.

Rotation ist immer gut und wichtig, nur brauchst du halt auch die Alternativen zum Rotieren! Nicht nur, was die Namen der Spieler und ihre möglichen (!) Qualitäten an sich angeht, sondern auch, was die aktuelle und punktuelle (!) Formstärke betrifft. Und diesbezüglich ist unser Kader - zumindest derzeit - leider lange nicht so breit, wie man ihn vielleicht gerne hätte. Nicht ohne Grund wurde vorgestern ein Kai Havertz eingewechselt. zwinker

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Roger Schmidt |#192
17.10.2016 - 16:58 Uhr
Zitat von Wambo
Zitat von Red_Devil

Zitat von Wambo

Dachte Schmidt hätte aus seinen Fehlern gelernt, aber er belehrt mich mal wieder eines Besseren...so wie jede Saison.

Was sind denn die Fehler, die er immer wieder tut und aus denen er nichts lernt?

Die Mannschaft richtig (taktisch) auf den jeweiligen Gegner einzustellen, die Jungs entsprechend motivieren oder auch mal personell sinnvolle Entscheidungen zu treffen (ein Gespühr dafür, wann Spieler ausgelaugt oder überspielt sind).

Stellt man sich als Spitzenteam der Liga taktisch so sehr auf die jeweiligen Gegner ein (vorallem wenn diese teilweise um den Klassenerhalt kämpfen), oder presst man dem Gegner sein Spiel auf so dass sich dieser erstmal nach uns richten muss? Gegneranalyse und Vorbereitung auf das Spiel wird sicherlich getan, ist aber eher ein Bereich wo man schlicht als Aussenstehender keinen Vorwurf machen kann, da man überhaupt keine Einblicke in diese Arbeit hat, noch ist es nicht Roger Schmidt der für die Analysen zuständig ist. Das geht mMn schon etwas weit.

Ich höre es zwar immer wieder, kann damit aber nach wie vor nichts anfangen. Motivationsreden und entsprechende Ansprachen gehören zwar zu jeder Spielvorbereitung, aber wer als Profifussballer stets gegen die vermeintlich kleinen Teams eine Motivationsspritze benötigt, der sollte sich mal ernsthaft hinterfragen ob er im richtigen Job ist. Aber mal ganz abgesehene davon, auch hier kann man doch nichts kritisieren von dem man rein garnichts weiss? Keiner kennte die Kabinenansprachen von Schmidt. Zudem haben wir Spiele abgeliefert, wo wir schlecht in die Partie gekommen sind um uns dann deutlich zu steigern, aber es gab auch Spiele wo man losgelegt hat wie die Feuerwehr und dann nach und nach den Faden verloren hat (Moskau zB). Auch schafft man es immer wieder, eine verkorkste erste Hälfte in Durchgang 2 nochmal spannend zu machen, scheinbar scheinen die Ansprachen ja dann zumindest in der Pause zu wirken. Man könnte Schmidt einen Strick daraus drehen, wenn die Ansprachen selten bis garkeine Wirkung zeigen würden, aber er erreicht ja stets die Mannschaft was dein Argument ja schon von alleine zerstört.

Und wer ist denn derzeit überspielt? Es sind ja bislang nie die gleichen die konstant schlecht aufspielen/überspielt wirken.
Roger Schmidt |#193
18.10.2016 - 07:49 Uhr
Eine Entwicklung ist nicht zu sehen, wir spielen gerade die dritte schwache bis durchschnittliche Hinrunde unter ihm. Aus meiner Sicht haben wir diese Saison noch kein überragendes Spiel gemacht. In Monaco war es taktisch klug und hätte zum Sieg reichen können und gegen den BvB war es gut, aber überragend war da noch nichts...

Wir haben eine starke Mannschaft und spielen unter ihm einen physischen Fußball, ob dies der richtige Weg ist? Ich bin kein Fan von Roger, aber ich gebe ihm noch bis zur Winterpause Zeit. Heute wird sicher wieder ein vernünftiges Spiel folgen, es ist ja CL (da spielen einige Spieler ja automatisch motivierter (was ja eigentlich peinlich ist)) und der Gegner will ja auch den Ball haben. Ein System mit Ball sehe ich bei uns nämlich immer noch nicht... wenn Kampl einen schlechten oder durchschnittlichen Tag hat, dann passiert mir da einfach zu wenig. Daher gehe ich heute auch von einem Sieg aus.

PS: Als IV sieht man in unserem System halt ab und zu einfach shice aus, noch dazu wenn Wendell neben dir spielt... also ich sehe Toprak nicht als DAS Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 18.10.2016 um 07:51 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#194
18.10.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von berbo
Er rotiert mir mitunter auch zu wenig, auch wenn ich bestimmte Fälle natürlich je nach Spiel auch verstehen kann. Schmidt hat zu (vielen)Spielern ein gutes Verhältnis , da setzt man im Zweifel wahrscheinlich auch mal zu lange auf den ein oder anderen.
Ist aber für die Leistungskurve und das ein oder andere Resultat nicht zwingend förderlich.
Wendell hat nach seiner ersten (nach Monaten der Eingewöhnung )guten Saison Zuviel Streuung mit richtig schwachen Leistungen, bei denen dann Gegner keine Rolle spielt, weil seine Seite wie in Bremen defensiv mitunter zum Selbstbedienungsladen wird.

Der Wille mag da sein, aber sein vogelwildes Stellungsspiel in den schwachen Partien ist bei unserem System ein Risiko.

Brandt misslingt viel aktuell, weshalb ich ihn dann auch nicht so oft von Anfang an bringen würde.
Wenn es nicht läuft hat er zuviele Lässigkeiten in seinem Spiel, die dann eben sehr häufig mit Ballverlusten enden.

Toprak hat mir aktuell auch zu unkonstante Auftritte, aber Dragovic zeigte gegen Mainz, dass er auch nicht direkt die Konstante sein kann.

Die Frage ist, wen man anstelle von Brandt aufbieten sollte?

Mir fehlen da nach wie vor die Alternativen von der Bank. Kaum einer nutzt seine Chance wenn er mal reingeworfen wird, so dass Schmidt sich nichtmal groß den Kopf zerbrechen muss um seine etablierten Spieler anzuzählen.

Hier mal der komplette Kader mitsamt der hervorgehobenen Stammspieler und einer kurzen Einschätzung zu den Alternativen:

TW Stamm: Bernd Leno
Alternative: Ramazan Özcan; (Niklas Lomb)
Einschätzung: Ideale Besetzung, aber Rotation nicht angebracht.
Vorwurf an Schmidt: Nicht angebracht

IV Stamm: Ömer Toprak; Jonathan Tah;
Alternative: Aleksandar Dragovic; (Lukas Boeder)
Einschätzung: Wurde schon durchrotiert, Dragovic noch mit Startschwierigkeiten was es natürlich nicht einfach macht für Schmidt um den derzeit formschwachen Toprak rauszuholen. Dragovic benötigt noch Zeit.
Vorwurf an Schmidt: Nicht angebracht

AV Stamm: Wendell; Benjamin Henrichs
Alternativen: Danny da Costa; Roberto Hilbert; Tin Jedvaj;
Einschätzung: Hier wurde ebenfalls schon rotiert, sogar mit Bender als RV. DDC noch ohne Chance, ebenso Hilbert. Jedvaj hat sich irgendwie ins Abseits gebracht, leistungstechnisch war er aber eh miserabel.
Vorwurf an Schmidt: DDC und/oder Hilbert eine Chance geben!

ZM Stamm: Kevin Kampl; Charles Aránguiz
Alternativen: Lars Bender; Julian Baumgartlinger; (Vladlen Yurchenko; Kai Havertz)
Einschätzung: Bender häufig verletzt oder auch als RV aufgeboten, zuletzt Havertz mit Debüt (Yurchenko verletzt). Alternativen daher nicht so in Hülle und Fülle.
Vorwurf an Schmidt: Nicht angebracht. Aranguiz in Bremen trotz Reisestrapatzen in der Startelf vertretbar, weil Bender krank, Baumgartlinger angeschlagen und Yurchenko verletzt. Bislang kommen alle zum Einsatz.

OM Stamm: Julian Brandt
Alternativen: Hakan Calhanoglu; Admir Mehmedi; (Karim Bellarabi; Robbie Kruse)
Einschätzung: Viel Rotation, keiner herausragend. Keiner den man zwingend in der Startelf sehen muss.
Vorwurf an Schmidt: Wenig angebracht. Jede Alternative bekommt die Chance, keiner konnte sie nutzen. Daher verständlich, dass selbst nach schwachen Auftritten einige wieder und wieder die Chance bekommen.

ST Stamm: Chicharito; Kevin Volland
Alternativen: Stefan Kießling; Joel Pohjanpalo
Einschätzung: Chicharito ohne Frage gesetzt. Volland nach toller Vorbereitung und anschließender Verletzung nicht in Form. Kies wird langsam wieder eine Option. Pohjanpalo aus dem Nichts hervorgekommen, dann verletzt.
Vorwurf an Schmidt: Nicht angebracht. Auch hier wurden schon Mehmedi und Calhanoglu für Volland gebracht, Rotation also gegeben.

Fazit: Ich sehe da echt nicht, wie man Schmidt einen Vorwurf machen kann er rotiere zu wenig. Es spielt sich schlicht keiner in den Vordergrund, denn Chancen bekommen bislang fast alle Reservisten. Ob er jetzt also nach jedem schwachen Spiel jene Spieler rausrotiert und durch andere ersetzt, die in den Vorwochen dann kaum was verändert haben, oder doch eher versucht am Stamm festzuhalten und den Karren so aus dem Dreck zu ziehen. Ist jetzt nicht zwingend an dich gerichtet @berbo .
Roger Schmidt |#195
19.10.2016 - 01:26 Uhr
Da das hier ja einigen so schwer faellt, hier mal ein Lob auf Schmidt nach DIESEM Spiel:

Wendell ganz raus, Brandt und Volland auf die Bank - Richtig.

Variabel in der Taktik und Umstellung waehrend des Spiels - Richtig.

Einwechslungen - Richtig, vor allem Baumi zur Halbzeit.

Motivation der Mannschaft - Richtig.

Es nicht geschafft die Stuermer dazu zu bringen den Fuss richtig hin zu halten - das muss ja erwaehnt werden weil es sonst nichts zu mosern gaebe...
Roger Schmidt |#196
22.10.2016 - 16:39 Uhr
Da Roger schon unter Beobachtung stand und jetzt auf die Tribüne muss bedeutet das er wird einige Spiele dort verbringen! Da muss heute oder morgen gehandelt werden! Wir können es uns nicht leisten das er wieder 3 spiele auf der Tribüne hockt!

•     •     •

***Bernd Schneider***
Roger Schmidt |#197
22.10.2016 - 18:57 Uhr
Zitat von AaronLennon
Aus sportlichen Gründen wird man Roger so schnell nicht entlassen. Da er aber schon seit dem Spiel gegen Dortmund damals unter besonderer Beobachtung steht, könnte ihn die Aktion heute den Kopf kosten. Eine erneute wochen- oder sogar monatelange Sperre wird er nicht überleben.

Nachdem ihm Völler so dermaßen zur Seite gesprungen ist, bezweifel ich das irgendwie. Sicher, in den Rücken fallen muss er ihm gar nicht; aber sich diplomatisch, distanziert geben geht eben auch anders.

Dabei wäre es für euch aus meiner Sicht (!) nicht nur für die Außendarstellung wichtig, dass jetzt gehandelt wird, sondern auch fußballerisch sehe ich nicht, was Schmidt bei euch bewegt. Er hat es nur immer wieder geschafft, kurz vor dem Ende den Kopf aus der Schlinge zu ziehen - dank Siegesserie.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Roger Schmidt |#198
22.10.2016 - 19:10 Uhr
Zitat von The_Maker

Sorry, aber mit dem Auftritt heute, hoffe ich sogar, dass er geht. Sportlich war diese Saison bislang auch nur durchwachsen (um es höflich zu sagen), Dortmund ja, Tottenham Hz 2 war auch gut, Monaco fand ich uns jetzt nicht so berauschend wie alle meinen und was war denn sonst? Davon abgesehen war das heute wirklich unterste Schublade von Schmidt. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die Wortwahl (Sport1radio hat den Abschnitt gepostet)? Irgendwann ist Schluss. Das hat auch einfach was mit Außendarstellung zu tun. Von wegen es gäbe keine Alternativen. Ich halte von Andre Breitenreiter eine Menge muss ich gestehen, aber ich hätte sonst auch gerne mal einen Trainer von außerhalb Deutschlands z.B. Villas Boas.

Ich bin da bei dir und bei AaronLennon.

Sportlich ist das mehr als enttäuschend, was die sich da derzeit zusammenrumpeln. Aus der Ansage während der Vorbereitung, die beste Saison aller Zeiten spielen zu wollen, wird ein Start, der der Schlechteste seit bestimmt 10 Jahren ist. Es kann ja nicht nur daran liegen, dass Bellarabi verletzt ist.
Außerdem hält Schmidt wieder einmal an seinem System stur fest und man bekommt Probleme anstatt das funktionierende System aus dem Endspurt der letzten Saison zu verfeinern. Es ist jetzt die 3.Saison von Schmidt und zum dritten Mal ist die Hinrunde totaler Murks. Müssen wir erst wieder warten, bis wir in allen Wettbewerben hochkant rausgeflogen sind, damit das System geändert wird und wir uns gerade so noch für die CL qualifizieren? Das wäre dann die exakte Wiederholung der letzten beiden Jahre.

Dazu kann es einfach im Sinne des Vereins und der Vereinsführung sein, wie sich Schmidt am Spielfeldrand verhält. Sich den Anordnungen des Schiedsrichters entgegenzusetzen ist ein No-Go, aber kann man unter einmaligem Fauxpas abstempeln. Er hat seine Strafe bekommen, er ist/war unter Beobachtung und schien auch daraus gelernt zu haben.
Ich habe das Spiel nicht gesehen und muss daher den Tweets, News, etc. vertrauen. Sollten sich diese Meldungen aber bewahrheiten, weiß ich nicht, warum er noch Trainer von Bayer 04 sein sollte. Unter Trainerkollegen kann man sich mal anlegen, aber man sollte in jeder Situation respektvoll miteinander umgehen. Immerhin verlangt er das von seinen Kollegen ja auch. Solche Aussagen wie "Spinner" oder "Halt die Schnauze" will ich von unseren Verantwortlichen nicht hören. Anscheinend kann er sich nicht beherrschen, wenn er durch Erfolgslosigkeit unter Druck gerät. Dann müssen Schiedsrichter oder andere Trainer herhalten. So kann es nicht weitergehen! Zusätzlich droht ihm ja auch wieder eine wochenlange Sperre.
Spahic hat man nach undiskutablem Verhalten vor die Tür gesetzt, um Schaden vom Verein abzuwenden. Völler, Schade & Co. müssen nach den heutigen Aussagen wieder darüber nachdenken. Über Trainernachfolger will ich noch gar nicht diskutieren, allerdings hoffe ich, dass sich das Thema Roger Schmidt in Leverkusen recht bald erledigt hat. Aus sportlichen Miseren kann man rauskommen, menschlich muss man sich trotzdem angemessen verhalten können und das sehe ich hier nicht mehr. Wer sich am Spielfeldrand nicht benehmen kann, der hat dort auch nichts zu suchen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04Fan am 22.10.2016 um 19:24 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#199
22.10.2016 - 19:16 Uhr
Zitat von schnixer

Vilas Boas wäre in der Tat interessant. Aber ich weiß nur, dass er in Portugal Erfolg hatte. Dann kam seine Englandzeit. Darüber müssen wir nicht reden. grins

Über seine Chelsea Zeit schweigen wir besser, aber bei den Spurs hat er sehr gute Arbeit geleistet und die Entlassung war nicht unumstritten. Im zweiten Jahr hat er unter den Abgängen von u.a. Bale gelitten und die Neuzgänge hatten alle keine Premier League Erfahrung (darunter u.a. Flops wie Soldado).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbelous88 am 22.10.2016 um 19:17 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#200
22.10.2016 - 19:29 Uhr
Mich persönlich stört der Aussetzer weniger als unsere Talfahrt. Bin auch der Meinung das Menschen durchaus zwei oder drei Versuche brauchen um aus Fehlern zu lernen. Das sind Emotionen. Das sind Worte, die wir alle so oft im Leben in den Mund genommen haben.
womit ich aber nicht sagen will das ich es gut oder ok finde, aber menschlich.
Das ist eben ein Trainer mit Emotionen.
Rudi seine "aussetzer" fand ich auch gut.

Was mich Viel mehr stört ist diese Talfahrt. Es ist für mich unerklärlich was wir da auf den Platz bringen. Vor der Saison hätte ich Toprak verkauft, ein Spieler der nicht hier sein will soll gehen, zumal man den Nachfolger schon hat. Also schlimmer kann es nicht werden, wieso wird er nicht ans Team herangeführt?
(Was ich sage bewertet in keinem Fall die Leistung von Toprak, darüber Urteile ich nicht. Nur ich hätte ihn verkauft)
Ich weiß nicht wie man mit so einer Mannschaft so schwach stehn kann. 10 Punkte bei diesem leichten Startprogramm ist ein Witz.

Warum hier einige glauben er wird entlassen ist mir schleierhaft. Für mich gibt es dafür keinerlei Anzeichen oder dergleichen.
Es gibt für mich auch nur einen Grund ihn zu entlassen, und zwar wenn man einen internationalen hochanerkannten Trainer bekommen könnte.
Gegen irgendeinen deutschen braucht man ihn nicht tauschen. Für mich ist der Trainer auch nicht allein schuld. Das ganze Team sollte sich schämen. Wir haben genau einen Spieler der in der Lage ist ein Tor zu schießem. Ohne Chicharito sind wir noch weniger.
Was die auf den Platz bringen ist traurig. Wollen Sie nicht anders? Können Sie nicht anders? Oder sollen sie nicht anders? Für mich stehn soviele ????? im Raum!

Eigentlich hat der Trainer doch ein gutes Verhältnis zu den Spielern? Zu manchen ist er aber härter als zu anderen. Er hat auch seine Lieblinge. Wie sowas auf das Team wirkt weiß ich nicht. Dachte immer alles ist ok. Da frag ich mich nur was mit der Leistung los ist.

Roger ist ein Fall für sich, fühle mich seit Jahren hin und hergerissen. Das ist ein Wechselbad der Gefühle. Aber dieses Jahr ist die Enttäuschung größer mittlerweile.
Kann einem aber auch leid tun, ich glaube sein Aussetzer war pure Verzweiflung weil er nicht versteht was die Spieler da auf dem Feld fabrizieren.

•     •     •

RESPEKT BEGINNT DAMIT, ZU AKZEPTIEREN, DASS DAS GLÜCK DES EINEN NICHT UNBEDINGT DAS GLÜCK DES ANDEREN SEIN MUSS!!!!
(Gleiches gilt für unterschiedliche Meinungen)

TOLERANZ HEIßT NICHT, DIE MEINUNGEN DES ANDEREN GUT ZU FINDEN, SONDERN SIE ZU ERTRAGEN!!!!

Wer nur selbstsüchtig ist, der mag noch so gescheit sein, er kann den Zusammenhang der menschlichen Dinge nicht durchschauen.

Selbstsüchtig: ohne Rücksicht auf die Selbstsucht anderer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maulwurf88 am 22.10.2016 um 19:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.