Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 341-346 von 346.
Roger Schmidt |#341
05.03.2017 - 15:31 Uhr
Als Typen werde ich Roger echt vermissen; seine Authenzität, seine Ecken haben ihn zu etwas Besonderem gemacht. Auch wenn sein Bild außerhalb Leverkusens sicherlich nicht so gut war, mochte ich ihn als Typen immer.
Zwei Jahre unter ihm erweckten dann auch die Träume, dass es mit Roger auch langfristig mal was werden kann. Danke dafür!

Allerdings konnte er die sportliche Talfahrt diese Saison nicht mehr stoppen, zu sehr ist er da auch an sich selber gescheitert, somit war der Trainerwechsel für mich unabdingbar - kommt für mich allerdings viel zu spät, man hätte in der Winterpause reagieren sollen um eine anständige Rückrunde zu ermöglichen. Ich bin gespannt, wer jetzt übernimmt, aber ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass wir schnell ein anderes Bayer-Gesicht sehen werden.

Roger wünsche ich privat und beruflich alles Gute, bin mir sicher, dass er bald einen neuen Verein finden wird und würde mich freuen, wenn er der Bundesliga erhalten bleibt.

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.
Roger Schmidt |#342
05.03.2017 - 18:42 Uhr
Sehr schade dieses Ende. Menschlich und fachlich für mich über jeden Zweifel erhaben - er war der richtige Mann zur richtigen Zeit für unseren Verein. Allerdings wird mir schon schlecht bei dem Gedanken daran, dass bei einem kurzzeitigen Hoch durch einen Trainerwechsel alles zuvor unter Schmidt erreichte in Vergessenheit gerät und viele Leute sich in der negativen Meinung gegenüber ihm bestätigt fühlen werden. Die letzten Spiel gehen ganz klar auf die Kappe unserer Spieler und das darf einfach nicht unter den Teppich gekehrt werden, egal was nun passiert.

•     •     •

VFB 03 Hilden

Man steht morgens nicht mit einem Kompromiss auf.
Roger Schmidt |#343
05.03.2017 - 19:11 Uhr
Nach dem gestrigen Spiel, war mir klar, dass man diesen Schritt gehen wird.

Einerseits muss ich sagen: gut gemacht. Man musste einfach handeln und es musste sich was ändern. Die letzten Wochen, nein, sogar zu 90% diese Saison war einfach nur furchtbar anzusehen.
Man hat darauf spekuliert, dass, wenn Bellarabi wieder da ist, der Einzug in der CL eine Art Selbstläufer wird. Dem ist aber nicht so.

Andererseits bleibt zu sagen: Danke Roger!
Danke für alles was Du getan hast und für das, was Du hier als Trainer erreicht hast.
Ich mochte Dich als Kerl und - auch wenn es bei uns Fans so ankommt, dass alles schön geredet worden ist - fand ich es super, dass Du immer für die Mannschaft gesprochen hast und immer hinter ihr gestanden hast. Du bist ein guter Typ, nur leider hat Dich Dein stures System selbst ins Aus geschossen. Wäre Deine Art Fußball spielen zu lassen, flexibler, bin ich mir sicher, dass Du eine Art Ranieri Leverkusens geworden wärest. Die Ansätze und die Ideen waren gut, aber leider wurde es selten perfekt ausgespielt.
Schade ist, dass Du Dich in der Öffentlichkeit nicht gerade beliebt gemacht hast (Nagelsmann, Spielabbruch) und Du somit gewissermaßen den guten Ruf von Bayer 04 beschädigt hast.
Auf der anderen Seite, hat man so eine Sau wie Dich hier mal gebraucht.
Leider hat die gemeinsame Story von Dir und Bayer 04 kein Happy End mehr genommen.

Ich drücke ihm die Daumen und wünsche ihm jedenfalls alles gute für seine Zukunft. Privat und beruflich.

Ich war lange ein Befürworter von ihm, aber irgendwann kommt eben der Zeitpunkt wo man als Verein eben abwägen muss, was das Beste ist.
Eine einzelne Person schützen und behalten, oder einen Neuanfang probieren?

Für Stadt, für Verein, für die Mannschaft war das wohl - leider - der einzig richtige Schritt.

Ich hoffe nur, dass der Nachfolger es besser machen wird und nicht irgendeiner hier Trainer wird, wo man sich hinterher die Frage stellen muss, ob man nicht lieber weiter mit Roger den Weg hätte gehen sollen..

•     •     •

#StärkeBayer
Roger Schmidt |#344
05.03.2017 - 23:41 Uhr
Ich hätte mir gewünscht, mein erster Post hier hätte einen anderen Hintergrund gehabt, aber ich habe mich erst jetzt aufgrund der aktuellen Ereignisse dazu aufgerafft, hier endlich einen Account anzulegen, weil ich unbedingt noch etwas zur Schmidt-Entlassung loswerden wollte.

Meiner Meinung nach ist es die richtige Entscheidung zum absolut richtigen Zeitpunkt der GF gewesen. Gerade Rudi Völler hat sich mMn in der Personalie Schmidt stets sehr gut verhalten, hat sich nicht darum geschert, was die Medien für eine Hetzjagd auf den Trainer aufgeführt haben, hat ihn gegenüber widerlichen Reportern immer verteidigt und ihm alle Chancen gegeben, den Negativtrend noch zu korrigieren. Aber genau jetzt ist der Punkt gekommen, wo die Einsicht kommen musste, dass es so nicht mehr weitergehen kann, auch wenn das sehr, sehr schade ist.

Roger Schmidt zählt für mich absolut zu den besten Trainern, die unser Verein jemals hatte. Er hat längst abgeschrieben Spielern wie Bellarabi oder jungen Talenten wie Brandt, Henrichs, Tah oder Havertz das Vertrauen geschenkt und sie zu Spielern geformt, die mittlerweile auch Nationalspieler sind. Vor einigen Monaten haben wir bei einer Länderspielreise gar die meisten deutschen Nationalspieler abgestellt, vor ein paar Jahren wäre das noch völlig undenkbar gewesen. Er hat diese Spieler weiterentwickelt und hat auch großen Anteil an den Transfersummen, die wir eines Tages für sie einnehmen werden.
Er hat es endlich geschafft, Leverkusen auch gegen Spitzenteams konkurrenzfähig zu machen, den Spielern eine Mentalität eingeimpft, ihnen unheimliches Selbstbewusstsein gegeben. 0:4 gegen Paris, 1:7 in Barcelona, 0:5 gegen United, vor solchen Ergebnisse musste man bei Roger niemals Angst haben, man konnte sich darauf verlassen, dass sich die Mannschaft selbst bei einer Niederlage gut verkauft und dem Gegner Respekt einflösst. Man denke darüber hinaus an die unzähligen Aufholjagdgen unter seiner Regie gegen Stuttgart, Rom, Mainz, Schalke usw. Das kommt nicht von ungefähr, die Mannschaft hat endlich wieder an sich und die eigenen Stärken geglaubt und das ist Schmidt zu verdanken. Ich glaube auch, dass wir es ihm ebenfalls zu verdanken haben, dass Spieler wie Leno, Bellarabi oder Wendell vor der Saison ihren Vertrag verlängert haben. Weil sie daran glaubten, dass unter Schmidt noch mehr möglich ist, wenn er sein System erst einmal weiter verfeinert und den Kader endgültig nach seinen Vorstellungen beisammen hat.

Kein Trainer ist perfekt, auch Roger war das nie, seine größte Schwäche war es mMn an einem System festzuhalten, was einfach nicht mehr funktionierte. Am Anfang war es der Knaller, das erste Spiel in Dortmund hat mich unheimlich geflashed und euphorisiert und eine zeitlang ging das Konzept auch auf. Aber die Gegner stellten sich diese Saison darauf ein und gewannen immer mit der selben Taktik die Spiele gegen uns. Die extreme Anfälligkeit bei Kontern und bei Standardsituationen, das ist es, was Schmidt leider seit Beginn seiner Amtszeit begleitet hat und nie losgelassen hat. Und diese Schwächen wurden eiskalt ausgenutzt. Roger hat es nicht geschafft, diese Fehler abzustellen oder zu minimieren. Stattdessen sind die Probleme größer und größer geworden, auch das eigene Offensivspiel war phasenweise katastrophal. Woran das liegt, ist aus der Ferne zwar schwer zu beobachten, einfach ist es aber, zu sehen, was genau die Mannschaft immer und immer wieder für Fehler macht. Die selben wie 2014. Das System von Schmidt hat sich leider nicht weiterentwickelt, stattdessen stagnierte es und die Schwächen sind längst bekannt und einfach auszunutzen. Roger war zu stur, seine Taktik anzupassen, er wollte mit dem Kopf durch die Wand und das hat einfach nicht mehr funktioniert, was natürlich auch die Spieler merken. Und wenn die Spieler sich nicht mehr mit dem System identifizieren, dann sind sie auch unterbewusst schwächer darin, es auf den Platz zu bringen.

Ich werde, wenn ich später an die Schmidt-Zeit zurückdenke, trotzdem in positiven Erinnerungen schwelgen, an Wembley, Camp Nou oder den sensationellen Saisonendspurt 15/16 denken. An seine Arbeit mit jungen Spielern, seiner Art, sich nicht verbiegen zu lassen und seinen, undas ist das wichtigste, größtenteils erfolgreichen Fussball.

Danke, Roger!
Roger Schmidt |#345
08.03.2017 - 21:52 Uhr
Denke Roger Schmidt wird einen Topverein trainieren. Es wird wohl auf einen Erstligisten in Deutschland oder England rauslaufen.

Er hat uns dreimal in die Champions League geführt und junge Spieler stark entwickelt und zu Nationalspielern geformt.

Leider haben wir am Ende oft gelitten (insbesondere in Hamburg und Lotte diese Saison). Dennoch muss man anerkennen, dass Schalke, Wolfsburg und Hamburg mit vergleichbaren finanziellen Möglichkeiten deutlich weniger in seiner Amtszeit bei uns erreicht haben.

DANKE ROGER!!!!!!!!!!!!!

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Roger Schmidt |#346
10.03.2017 - 19:59 Uhr
Zitat von berbo
Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/03/bayer-leverkusen-ehemaliger-co-trainer-markus-kroesche-spricht-ueber-roger-schmidt
Bayer Leverkusen: Ehemaliger Co-Trainer Markus Krösche spricht über Roger Schmidt

Krösche: "Warum sollte Roger Schmidt sich ändern?"
Der Ex Co Trainer äußert sich auch nochmal rund um Roger Schmidt.

Ich kommentiere das mal, da sind einige Aufhänger drin und ich hab mich noch nicht geäußert. Zwinkernd

"Mit Schmidt musste auch sein Co-Trainer Markus Krösche die Sachen packen. Der 36-Jährige hatte in den vergangenen Monaten Schmidt immer wieder als Chef vertreten, wenn dieser wegen diverser Eskapaden auf die Tribüne verbannt worden war."
- Etwas reißerische Aufmachung, was? Das klingt jetzt, als hätte Schmidt jede zweite Woche auf der Tribüne gesessen. Braucht man nicht weiter drauf einzugehen.

""Manchmal kann man es auch nicht steuern, denn wir haben genauso gearbeitet wie in den vergangenen anderthalb Jahren.""
- Da kann ich nicht so recht zustimmen. Oder vielleicht war das mehr das Problem: Denn Ende letzter Saison, als Schmidt für die letzten Spiele ein etwas gemäßigteres Pressing verordnet hat und das ganze System defensiv stabiler war, haben auch die Ergebnisse gepasst. Er hat doch sicher gesehen, dass, da einfach nicht alle Spieler mitgezogen haben, sein Komplett-Team-Pressing nicht funktioniert hat. Wenn alle mitziehen, dann ist das sicher erfolgreich und attraktiv. Aber wenn eben nicht alle mit an Bord sind, muss man entweder Spieler auf die Bank setzen, oder das System ein bisschen ändern. Und da habe ich leider bei Schmidt einfach jegliche Flexibilität vermisst.

""Roger ist absolut authentisch, er hat sich nie verstellt. Und das ist auch gut so, denn so wurde er zu dem Trainer, der er heute ist. Er ist ein sehr emotionaler Mensch, der extrem perfektionistisch und ehrgeizig ist. In jeglicher Hinsicht.""
- Ja, und das möchte ich gerne als meinen Schlusspunkt nehmen, denn genau deswegen fand ich Schmidt immer sympathisch. smile Außer Jupp Heinckes der einzige unserer vergangenen Trainer, den ich menschlich als Verlust ansehe. Fand sein Auftreten erfrischend und er hat ja auch durchaus auf die Mannschaft abgefärbt, siehe Verhalten als Underdog in der Champions League.

Für mich hat es also einfach taktisch nicht mehr gepasst, kann der Entlassung daher durchaus zustimmen. Gleichzeitig bin ich aber mehr betrübt, nicht erleichtert und bin überzeugt, dass wir Schmidt auch über sein aktives Wirken hinaus viel zu verdanken haben und nicht nur wegen der CL Teilnahmen und unserer neuen jungen Wilden. Ich hoffe, er wird noch groß rauskommen und besonders 100% Schmidt bleiben. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.