Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#161
10.04.2016 - 23:52 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Zitat von GuenterGras

Vor einiger Zeit gab es ja massive Kritik an ihm und nicht wenige wünschten sich sein Entlassung. Ist nun alles wieder gut oder hat er weiterhin seine Kritiker?

Kritiker wird es weiterhin geben, dafür ist seine Spielweise einfach nicht die Ansehnlichste. Da gehöre ich teilweise auch zu, weil es einfach nicht meine Idealvorstellung von Fußball ist. Er hat sich jedoch sehr angepasst innerhalb der zwei Jahre. Zu Beginn wollte er seine Spielphilosophie durchdrücken wie er es in Salzburg gemacht hat. Nur war sein neuer Arbeitgeber nicht mehr übermächtig zur Konkurrenz, weshalb eine Stunde Pressing nicht mehr zu einem sicheren Sieg reichten. Häufig war es so, dass in der Zeit wo die Kräfte schwanden oder die Spieler verständlicherweise verschnauften, der Gegner zuschlagen konnte.
Das hat er schon in der RR 2014/15 abstellen können, indem er deutlich ökonomischer spielte. Vor allem die Abwehr hat er enorm stabilisiert. So gut wie wir die letzten 1 1/2 Jahre über weite Strecken verteidigt haben, wurde seitdem ich Fan bin (2002/03) noch nicht verteidigt.

...

Zurück zu Schmidt: Er hat in der Zwischenzeit sehr viel gelernt und seine Spielweise angepasst. Wir pressen gezielter ohne zu viel Kraftverschleiß und unser Offensivspiel ist von deutlich mehr Geduld und weniger Risiko geprägt. Wenn er keine englischen Wochen hat, zeigt er gerade das er trotz immer noch einigen Ausfällen, die Ergebnisse einfahren kann.

Das Angriffsspiel ist zwar immer noch nicht perfekt, aber endgültig bewerten kann man ihn erst in der nächsten Saison, wenn er mal mit dem Großteil des Kaders zusammenarbeiten kann.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass er nicht allzu viel rotieren will, hätte er dann auch wirklich mal die Gelegenheit dazu. (...) Jedenfalls sollten RS eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen, die meiner Meinung nach hinter Bayern und Dortmund jedem Bundesligateam auf Augenhöhe bzw. leicht drüber gegenübersteht.

Ergänzend dazu könnte man auch sagen, dass es im Prinzip zu dem Zeitpunktrichtig schlimm war, als er nicht an der Seitenlinie stand und durch Markus Krösche vertreten wurde ( 23. - 25. Spieltag; der 26. zählt eigentlich auch dazu, da man dort nur mit Mühe gegen Hamburg gewonnen hat.) Da kann man spekulieren, ob es nicht besser gewesen wäre, Rudi an die Seitenlinie zu stellen. Der hätte den Jungs wenigstens Feuer machen können. Bis zum Dortmund-Spiel war es in der Rückrunde zwar spielerisch gesehen auch nicht so toll (mit Ausnahme des Bayern Spiels, da muss man aber auch sagen, dass man sich vollkommen auf die Defensive konzentriert und den Angriff vernachlässigt hat), aber man war ungeschlagen und fuhr eben wichtige Punkte ein.
Seit dem Rückspiel gegen Villareal spielt man aber, wie oben schon genannt, mit einem gezielteren und ökonomischeren Pressing und steht ,meiner Meinung nach, auch etwas tiefer. Dies erlaubt es Brandt und Bellarabi Tempogegenstöße vorzunehmen, was ja auch ihren Stärken entgegenkommt (und vermutlich ein Grund für die Leistungsexplosion unseres Blondschopfs ist). Sicher ist noch nicht alles gut, beispielsweise lässt man noch zu viel hinten zu (obwohl die 0 seit 4 Spielen steht war das mehr Glück als Verstand), dies wird hoffentlich wieder besser, wenn Toprak wieder spielen kann. Auch wenn 3 der 4 Siege ohne Bender oder Toprak zustandegekommen sind, durch Bender war im Wolfsburg Spiel defensiv eine wesentlich größere Stabilität vorhanden, was für ein gutes Gefühl beim zusehen sorgte. Es zeigt also, dass man von den ordnenden Spielern schon abhängig ist und dass solch eine junge Truppe, wie wir sie teilweise auf den Platz stellen, mind. einen Spieler dieser Art benötigt. Das Roger auf die Verletzungen von Bender und Toprak keinen wirklichen Einfluss hatte, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Es gab aber auch die Phase mit den 6 englischen Wochen und da kam es zu kaum einer Rotation, obwohl die Ersatzspieler, die für die Rotation in Frage kamen, durchaus zu überzeugen wussten. Das beste Beispiel ist dabei sicher Yurchenko. Hier hat Roger eindeutig dazugelernt und hat erkannt, dass die zweite Reihe durchaus bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Wir wissen glaube ich alle, dass er doch zur Sturheit tendiert. Hier bewies er aber Einsicht.
Jetzt müssen wir aber ersteinmal die Saison zu Ende spielen und erst am Ende kann man seine Arbeit in der Saison bewerten. Führt er uns direkt in die CL, ist soweit alles gut. Dann hat man, trotz der inzwischen 22 Pfostentreffer in der Saison doch nochmal Glück gehabt (auch wenn die Kombination aus Glück und Bayer 04 nur sehr selten vorkommt) Bei der Qualifikation zur Europa League muss man dann einfach konstatieren, dass man es durch die zahlreichen Schwächephasen einfach nicht verdient hat, in der CL zu spielen.
So oder so wird man die Saison mit Schmidt zu Ende spielen und dann wird sich in der nächsten Vorbereitung zeigen, ob wir doch auf mehr Ballbesitz gehen, wie Bayern oder Dortmund (das wünschen sich ja hier einige ) oder doch eher wieder ins Powerpressing gehen, wie sich Schmidt das zu seiner Anfangszeit und leider auch in der letzten Sommervorbereitung gedacht hat.

@GuenterGras Um abschließend nochmal zu deiner Frage zu kommen: Kritiker wird Schmidt immer haben, dazu polarisiert seine Art einfach zu stark (Das hat man ja nach dem Dortmund Spiel sehr gut gesehen). Wenn er jedoch Erfolge hat, dann können die Kritiker sicher nicht die Geschäftsführung umstimmen, sodass Schmidt in Bedrängnis gerät. Und Erfolge, in aller erster Linie eine erfolgreiche Champions League Teilnahme und vielleicht auch mal ein Titel, wünscht sich doch jeder unter dem Bayer Kreuz.

PS: Der Text ist dann doch etwas länger geworden als gedacht. oops
Roger Schmidt |#162
16.04.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von Since1904
Ich war jemand der nicht an ihm festhalten wollte. Ich muss sagen ich habe mich geirrt! Ich habe ihn nicht zu getraut dass er die Kurve bekommt. Vor allem weil ich ihn als Sturrkopf eingeschätzt habe. Ich hoffe das er das Level halten kann und aus seinen Fehlern gelernt hat.

Geirrt haben sich viele in seiner Sturheit. Ich auch. Aber ich hoffe er hat gelernt. Den Fußball, den wir aktuell spielen, will ich sehen. Das habe ich u.a. auch mit der Forderung Lucien Favre zu holen gefordert. Abwarten, Ball laufen lassen und im richtigen Moment nach vorne kombinieren. Keine langen Bälle und kein sinnloses anrennen. Vorallem finde ich es richtig Teams die mauern nicht permanent anzulaufen und auf den Konter und das Gegentor zu warten. Gegen Köln haben wir das zeitweise wunderbar gespielt. Die standen mit 10 Mann hinten drin und nur Modeste kam ab und an aus seinem Schneckenhaus. Und anstatt sinnlos mit dem Kopf in die Wand zu stürmen, haben sich unsere Abwehrspieler den Ball hin und her gespielt bis der FC mal agiert hat.

Aber ich will auch eines nochmal betonen: Rotation! Die aktuellen Leistungen von Ramalho, Yurchenko, Brandt oder Henrichs (gegen Stuttgart) habe alle widerlegt, die behauptet haben wir konnten in 2015 noch nicht rotieren. Wie oft kam die Ausrede der Verletzten und fehlenden Alternativen. Wer hat nicht alles Yurchenko und Ramalho die Qualität abgesprochen. Klar sind das keine CL-Spieler, aber als Alternativen in der Bundesliga absolut geeignet. Und das erwarte ich von Schmidt in Zukunft, auch wenn wieder alle Mann an Board sind: Rotation!
Roger Schmidt |#163
16.04.2016 - 20:56 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Since1904

Ich war jemand der nicht an ihm festhalten wollte. Ich muss sagen ich habe mich geirrt! Ich habe ihn nicht zu getraut dass er die Kurve bekommt. Vor allem weil ich ihn als Sturrkopf eingeschätzt habe. Ich hoffe das er das Level halten kann und aus seinen Fehlern gelernt hat.

Geirrt haben sich viele in seiner Sturheit. Ich auch. Aber ich hoffe er hat gelernt. Den Fußball, den wir aktuell spielen, will ich sehen. Das habe ich u.a. auch mit der Forderung Lucien Favre zu holen gefordert. Abwarten, Ball laufen lassen und im richtigen Moment nach vorne kombinieren. Keine langen Bälle und kein sinnloses anrennen. Vorallem finde ich es richtig Teams die mauern nicht permanent anzulaufen und auf den Konter und das Gegentor zu warten. Gegen Köln haben wir das zeitweise wunderbar gespielt. Die standen mit 10 Mann hinten drin und nur Modeste kam ab und an aus seinem Schneckenhaus. Und anstatt sinnlos mit dem Kopf in die Wand zu stürmen, haben sich unsere Abwehrspieler den Ball hin und her gespielt bis der FC mal agiert hat.

Aber ich will auch eines nochmal betonen: Rotation! Die aktuellen Leistungen von Ramalho, Yurchenko, Brandt oder Henrichs (gegen Stuttgart) habe alle widerlegt, die behauptet haben wir konnten in 2015 noch nicht rotieren. Wie oft kam die Ausrede der Verletzten und fehlenden Alternativen. Wer hat nicht alles Yurchenko und Ramalho die Qualität abgesprochen. Klar sind das keine CL-Spieler, aber als Alternativen in der Bundesliga absolut geeignet. Und das erwarte ich von Schmidt in Zukunft, auch wenn wieder alle Mann an Board sind: Rotation!

Mit der Rotation finde ich einen ganz wichtigen Punkt. Ich weiß nicht, wie es Roger entgehen konnte dass so jemand wie Yurchenko reif ist mal einzuspringen. Man sieht ja jetzt wie alle aufblühen, fit und ohne Doppelbelastung.
Ich hoffe die aktuell starke Serie lässt jetzt nicht alles vergessen machen, was diese Saison eben auch falsch gelaufen ist. Stichwort Rotation, aber vor allem auch unsere Spielweise. Mal nicht immer Pressing wie die Verrückten bis alle körperlich am Ende sind. Wir haben die spielerische Klasse auch mal etwas mit den Kräften zu dosieren. Das gehört bei einem Spitzenteam einfach dazu. Spielerisch waren die letzten Spiele sowieso ein Meilenstein in der Ära Schmidt. Viel weniger lange Bälle, versucht man sich jetzt vermehrt spielerisch durchzusetzen und nicht nur auf Ballgewinne zu setzen.

Aber ich sehe das alles noch als einen Lernprozess auch für Roger. Ich denke er zieht die richtigen Schlüsse. Wir hatten diese Saison wirklich 2 kritische Situationen, wo die ganze Geschichte mit ihm hier auf der Kippe stand und beides Mal hat er bzw die Mannschaft herausragend reagiert.
Man merkt dass er die Mannschaft 100% hinter sich hat.
Roger Schmidt |#164
20.04.2016 - 17:09 Uhr
Zitat von Red_Devil
Finde es auch gut, dass wir MIT Schmidt die Kurve bekommen haben. Es kam wohl (zu) viel zusammen, weshalb es ne ganze Weile sehr düster ausgeschaut hat was unser Spiel betraf. Und da in meinen Augen Schmidt zu keinster Zeit die alleinige Schuld betraf, hab ich mich gegen einen Trainerwechsel ausgesprochen.

Ein noch relativ junger Trainer, ohne reichlich Erfahrung. Dass er da nicht jede Situation gleich meistert liegt auf der Hand. Ähnlich wie das Team muss er auch erstmal seinen Idealweg finden, nun hat er an einigen Stellen geschraubt und die letzten Spiele, aber vorallem auch die Resultate, sprechen eine klare Sprache.

Gerne weiter so, hoffe sehr dass man auch in der nächsten "Krise" an ihm festhält, denn wir brauchen mal endlich einen Trainer etliche Jahre am Stück und Schmidt bringt viel mit um dies zu werden.

Ich bin hier ganz deiner Meinung. Zwei Punkte finde ich als besonders erwähnungswert:

1.) Hat er eine unglaublich wohltuende Mentalität ins Team und den ganzen Verein gebracht. Dieses Gefühl des niemals aufgebens und das auch so auszuleben finde ich großartig. Eben das hat uns in der Vergangenheit oft gefehlt. Wir machen uns vor keinem Gegner mehr klein und spielen immer auf Sieg. Gerade gegen die "Großen" ist das immer wieder zu sehen. Hat man vor paar Jahren "Sorgen" gehabt, wie sich unsere Mannen auf dem Spielfeld gegen ebenjene präsentiert, hat man heute Gewissheit, dass dort gefightet wird und die Mannschaft an sich und ihre Fähigkeiten glaubt.

2.) Und dieser Punkt geht mir eigentlich viel zu sehr unter, ist aber umso bemerkenswerter, gerade wenn man sich (nur als Beispiel) Andre Breitenreiter auf Schalke ansieht: Er hat es letztes Jahr gepackt, dass die Mannschaft von Anfang an seinen Spielstil- und System umgesetzt hat. Das ist ein Punkt der sehr schwer zu realisieren ist, was man halt momentan sehr gut mit AB vergleichen kann. Die haben in dieser Saison noch keinen einheitlichen Stiefel gespielt. Bei uns war direkt von Anfang an zu erkennen, was hier in Zukunft für ein Ball gespielt wird. Dass das System noch nicht immer ausgereift und modifiziert werden muss, schmalert diese Aussage keines Wegs, denn das ist nur natürlich.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
Roger Schmidt |#165
24.04.2016 - 00:15 Uhr
Vor ein paar Wochen war ich u.a. einer der Verfechter, den Trainer zu wechseln.
Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob das nicht zwischenzeitlich heimlich passiert ist. RS wirkt (fast) wie ausgewechselt. Wurde er von Aliens entführt und die haben ihn beeinflußt (positiv natürlich)?
Hat er seine Erleuchtung gefunden? Was immer es ist - er wirkt auf mich wie ausgewechselt.
Klar - der Erfolg bringt ihm die Lockerheit (zurück).
Ich hätte im Leben nicht gedacht, daß er nach den 3 Spielen Sperre und den Geschreibsel der Journalisten über die Villarreal Reise während des Augsburg Spiels derart die Kurve bekommt. Das war für mich persönlich der Tiefpunkt der Saison.
Hut ab muß ich sagen für RS und Hut ab auch an die GF, daß sie in dieser doch prekären Situation die Ruhe behalten haben.
Wenn die letzten Saisonspiele ansatzweise so laufen, wie die letzten 6 Spiele und wir einigermaßen verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen, sehe ich der neuen Saison mit großer Freude entgegen.
Mit RS - und ich hoffe dann, daß wir die aktuelle Performance mal 30 und mehr Spieltage auf den Rasen zaubern können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StW71 am 24.04.2016 um 00:18 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#166
24.04.2016 - 09:48 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle mal etwas hervorheben, was viele wohl gar nicht mehr im Gedächtnis haben. Vor ein paar Jahren waren wir noch dafür bekannt in der Rückrunde einzubrechen. Die Fans der Konkurrenten haben unseren Abgang in der zweiten Saisonhälfte sogar fest eingeplant und in ihren Prognosen häufig erwähnt "Leverkusen versagt in der Rückrunde immer oder verliert noch die Nerven". Und es stimmte ja auch. Schon unter Labbadia haben wir nach guter Hinrunde eine katastrophale Rückrunde gespielt. Selbst als Jupp Heynckes Trainer war, konnten wir an eine gute Hinserie (21 Spiele vom Start weg ungeschlagen?!) im Schlusspurt nicht gänzlich anknüpfen. Über Robin Dutt legen wir mal den Mantel des Schweigens, aber in beiden Jahren (Dutt, Hyypiä) musste Lewandowski einspringen um im Endspurt die Saison zu retten. Und dann kommt Schmidt und legt zwei starke Rückrunden hin und keiner redet mehr über unser angebliches Schicksal in der zweiten Saisonhälte "immer" einzubrechen. Und Schmidt hat sogar trotz der ganzen Verletzten schon jetzt genauso viele Punkte in der Rückrunde geholt, wie in der gesamten Hinrunde (27 Punkte). Chapeau Herr Schmidt, damit hätte ich nie gerechnet. Und ein Dank an die GF am Trainer festgehalten zu haben. Ich denke sowohl Roger Schmidt, als auch wir Fans haben in dieser Saison viel gelernt!
Roger Schmidt |#167
24.05.2016 - 17:10 Uhr
Es ist ja nicht nur an Schmidt festzumachen, dass die Mannschaft in eine Krise geraten ist. Sondern auch etliche Spieler steckten in einem Leistungstief. Serien braucht es aber immer, wenn du ganz oben mitspielen möchtest. Das ist nichts außergewöhnliches bei den Topteams (international), danach muss man auch bei uns streben (natürlich für unsere Verhältnisse). In der Vergangenheit hielt ich solch eine Siegesserie wie zuletzt bei uns gesehen kaum für möglich. Nach 2-3 Siegen am Stück schien es meist so als wäre die Saison gerettet und man verlor wichtige Punkte gegen Teams, die völlig am Boden waren. Als den Aufbaugegner sehe ich uns unter Schmidt nichtmehr, dafür ist er viel zu sehr ein Mentalitätsmonster. Und das ist ein Punkt, der dem Verein nicht nur sportlich gut tut sondern auch für die Zukunft wichtige Weichen stellen kann wenn da einer den unbändigen Willen vorlebt immer weiter Gas zu geben. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass wir etliche Rückstände aufgeholt haben. Die nächste Krise wird es sicher geben, aber soweit möchte ich nicht denken. Ist natürlich noch in weiter Ferne, aber ich möchte mir nicht ausmalen was passieren kann, wenn wir vom Start weg gute Resultate liefern können und uns gleich ein Selbstbewusstsein aufbauen können wie gegen Ende der Rückrunde... Denn dann werfen uns auch 1-2 Niederlagen am Stück nicht aus der Bahn.
Roger Schmidt |#168
05.08.2016 - 23:12 Uhr
Zitat von vincent-bl300

Volkommener Schwachsinn, tut mir leid aber es ist echt so, wenn man realistisch ist, ist man in der Buli wieder 3. Und kommt mit starker Leistung und ein wenig Glück in der CL ins Viertelfinale, das ist gut aber dann ist auch Schluss. Im DFB Pokal ist alles drin! Und was für ein dummes Argument ist dass das man in der 2. Runde ja schon auf München treffen kann, na und? Dann muss man eben München schlagen, mit dem Kader ist dass möglich und man sollte auf jeden Fall den Pokal holen denn DAS ist es was wir alle wollen.

Pokal ist ein schöner Zusatz, aber nicht das was zählt! Schau Dir nur mal an, wo das Geld verdient wird. Da sind zum einen die CL und auch die Platzierung in der BL, welche indirekt mit der CL verknüpft sind.

Und Du kannst Dir sicher sein, dass wenn wir in der BL Spieler für den Pokal schonen, dass dann einige Punkte liegen bleiben und Platz 3 unnötig in Gefahr geraten kann.

Klar macht Pokal Spaß und man hat dort die größten Chancen einen Titel zu gewinnen, aber mehr auch nicht. Weder kann man sich wirklich etwas davon kaufen noch Spieler leichter zu uns locken ( Link zu den Einnahmen im DFB-Pokal ). Denn der Pokal ist im Ausland relativ egal.

Wenn Du Dir dann mal die Fernsehgeldverteilung der BL anschaust, dann ist jeder Punkt (also jede Platzierung der letzten 5 Jahre) enorm wichtig. Wenn wir da um einen Platz steigen sollten, haben wir selbst mit dem alten Fernsehgeldmodell (was noch aktiv ist) doppelt soviele Einnahmen als würden wir den DFB-Pokal gewinnen.
Auch ein 2.Platz in der BL (anstatt dem 3. Platz) ist bei Spielerverplichtungen extrem hilfreich. Denn man kann dann sagen "Wir sind direkt hinter den Bayern und haben Dortmund und Co hinter uns gelassen.".

Also die BL ist wirtschaftlich wie prestigehaltig der absolute Primus für uns und auch die CL kommt noch vor dem Pokal.

Du solltest das nicht nur als FAN betrachten. Für den Titel immer schöner sind, als eine bessere Platzierung.
Roger Schmidt |#169
28.08.2016 - 17:24 Uhr
Zitat von Marbelous88
Das System ist gut, Gladbach hat doch mit dem Ball, wenn es mal keine Konterchance gab, nix gebacken bekommen. Wollten die auch nicht, aber haben sie auch nicht, weil die nur kontern können.

Da widersprichst Du Dir doch selbst in 2 Sätzen. Gladbach kann nichts, außer kontern, und dann spielen wir genau den Spielstil, der dieser Mannschaft ideal in die Karten spielt und es ihnen ohne großen Aufwand ermöglicht, zahlreiche große Chancen gegen uns herauszuspielen. Gladbach hatte die deutlich größeren Chancen (zur Not einfach noch mal die Highlights ansehen...während des Spiels dachte ich auch, die Niederlage wäre total unverdient) und hat das Spiel verdient gewonnen.

Zitat von Marbelous88

Wir brauchen Spieler die bis ans Äußere gehen, wie Kampl, Baumgartlinger etc., aber keine Schönwetterkicker.

Aus meiner Sicht kämpft Hakan hier genauso wie alle anderen. Konnte gestern bei ihm kein fehlendes Bemühen feststellen, und die Situationen, die er hatte, hat er auch gut gespielt. Unsere größte Chance des Spiels (von Hakan perfekt ausgespielter Konter) hat Kampl auf erbärmliche Weise an den Außenpfosten gesetzt. Das Bemühen kann man Kampl auch nicht absprechen, aber auch er hat gestern kein gutes Spiel gemacht (und: kein besseres Spiel als Hakan) und gehört nicht auf Linksaußen. So wie Hakan nicht in den Sturm gehört. Sorry, diese weit verbreiteten Vorwürfe an Calhanoglu kann ich nicht nachvollziehen. Der kämpft genauso wie unsere anderen Spieler. Ob das fußballerisch alles ausreicht oder er von seiner langsamen Spielweise her bei uns reinpasst, ist eine andere Frage.

Mehmedi kämpft und läuft weniger. Aber auch solche Spieler brauchst Du - oder aber Du musst Dir andere Spieler besorgen, die sowohl kämpfen als auch Fußball spielen können. Kann jedenfalls nicht erkennen, wo Brandt oder Chicharito Kampfsäue sein sollen. Wenn Mehmedi von seiner Spielweise her nicht ins System passt, muss man sich halt einen Linksaußen holen, der reinpasst. Kampl ist das auf Linksaußen aber ganz bestimmt auch nicht.

(Anmerkung: Kampl ist mein Lieblingsspieler in unserem aktuellen Kader. Hakan hätte ich auf die Bank gesetzt. Mehmedi links, Kampl als OM in einem 4231-System in die Mitte. Aber dass hier manche unserer Spieler auf unfaire Weise - und meiner Meinung nach zu Unrecht - angegangen werden, finde ich nicht in Ordnung.)

Wir haben gekämpft, wir haben aber nicht gut gespielt, hatten kaum Torchancen und haben dem Gegner einige Male den Weg zu unserem Tor freigemacht. Ob das nun an fehlenden Fähigkeiten der Spieler lag oder daran, dass wir Gladbach in die Falle getappt sind (wie es exakt vorher vorherzusehen war), kann man nun so oder so sehen. Fakt ist: Auch ein Tah kann nicht alles klären, was in Richtung unseres Tores läuft. Um die Schwächen zu analysieren würde ich Folgendes machen (wenn ich Zeit hätte): Bei allen Gladbacher Torschüssen die Gesamtentfernung unserer 11 Spieler zu unserem Tor messen, bei allen Torschüssen von uns die Gesamtentfernung aller Gladbacher Spieler zu ihrem Tor messen, und dann vergleichen. Analog kann man dann das gleiche auch noch einmal mit den 6 Defensivspielern beider Mannschaften machen, um den Vergleich auf diesen Mannschaftsteil zu fokussieren. Es ist jedenfalls sehr einfach, gegen uns die richtige Taktik zu finden. Ob die Umsetzung dann funktioniert, ist eine andere Frage, aber dass eine konterstarke Mannschaft wie Gladbach das umzusetzen weiß, überrascht leider nicht.

Empfehle mal exemplarisch die Szene nach 19:58 Minuten. Dass Gladbach da nicht schon 1:0 führt, ist fahrlässig (so wie unser taktisches Verhalten in dieser Szene). So viel Platz haben wir im ganzen Spiel nicht bekommen und solch eine gute Chance hatten wir nur in Minute 49. In Minute 27:55 dasselbe Spiel. Wenn Gladbach so agiert hätte wie wir, mit ihren Abwehrspielern und gegen unsere Offensive, hätten die schon zur Halbzeit 0:4 hinten gelegen. Wir hatten bloß nicht einmal richtig viel Platz in der ersten Halbzeit und dank des Rückstandes war klar, dass das in der zweiten Halbzeit so weitergehen würde. Bin gespannt, was Schmidt (der mein Lieblingstrainer ist und dessen Mut, Angriffslust und Klarheit ich bewundere...speziell im Umgang mit Journalisten) sich fürs Spiel gegen den HSV einfallen lässt. Und ich bin gespannt, ob Labbadia so blöd ist, seinen Spielstil gegen uns durchziehen zu wollen, oder ob er seinen Spielern klarmacht, dass abwarten, lange Bälle statt eigenem Kurzpassspiel, verteidigen und im richtigen Moment zuschlagen gegen uns die besten Erfolgsaussichten hat. Natürlich auch keine hundertprozentigen Erfolgsaussichten, aber jedenfalls besser als selbst ins Messer zu laufen. Gladbach war "cleverer", ja.
Roger Schmidt |#170
29.08.2016 - 08:03 Uhr
Hier werden teilweise wieder einige Dinge total vermischt, die man auseinanderhalten sollte:

System und Matchplan zB.

Das unser System grundsätzlich gegen Gladbach aufging hat man denke ich eindrucksvoll gesehen. Der Matchplan hätte jetzt sein können, dass wir uns nachdem 1:1 etwas Fällen lassen und auf Konter setzen. Haben wir nicht gemacht. Das zu kritisieren ist legitim, aber bitte erinnert euch an gefühlt tausende N04-Spiele in denen wir mit diesem Plan Siege verspielt haben (erinnert euch an Skibbe). Wir hätten so genauso verlieren können. Und mir persönlich ist da das aggressive Spiel lieber. Denn wenn man nur in 50% der Fälle erfolgreich ist, erobert man sich mehr Punkte als mit einem verteidigen eines Unentschiedens.

Was mich aber wirklich stört ist, dass man nach Toren oftmals komplett vogelwild spielt. Da muss Roger nochmal mit den Spielern dran arbeiten. Klar in der Phase nach Gegentoren sind die meisten Teams etwas unsortierter, aber das kann man auch organisierter ausnutzen. So wie wir es in 90% des Spiels machen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.