| Geburtsdatum | 14.06.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV 07 Elversberg |
Luca Sirch [31]
28.05.2024 - 17:02 Uhr
07.11.2025 - 18:45 Uhr
Quelle: www.liga-zwei.de
Gleichzeitig schließt Klos auch einen Abschied Sirchs im Winter nicht aus, der dem FCK dann immerhin noch eine Ablöse einbringen würde: „Grundsätzlich wollen wir alle Stammspieler halten. Aber das geht nicht um jeden Preis. Wir können in der Zweiten Liga keine Bundesliga-Gehälter zahlen“, äußert sich Klos zu der Thematik zunächst eher allgemein, um dann zwischen den Zeilen zu verraten, den Fall der Fälle im Blick zu haben: „Wir haben wie bereits erwähnt unsere Datenbanken und unsere Planungen und es ist nichts Neues für uns, wenn Spieler kommen und gehen. Man muss auf alles vorbereitet sein.
Das ist, um ehrlich zu sein, das erste Mal, dass ich in dieser offensiven Art und Weise von einem möglichen Winterabgang von Sirch lese – auch wenn der Artikel noch nicht Ross und Reiter nennt und nur von einem Interesse „mehrerer Bundesligisten“ spricht. Ich vertraue Klos und seiner Kaderplanung grundsätzlich, finde es allerdings auch extrem spannend, wie man Sirchs Spielerprofil ersetzen möchte und welche potenziellen Nachfolger seine Datenbanken dahingehend eigentlich ausspucken. Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich aktuell noch nicht einmal einen Zweitligaverteidiger, bei dem ich behaupten könnte: Jap, der hat einen ähnlichen Spielstil wie Sirch oder bringt ein vergleichbares fußballerisches Gesamtpaket mit, weil es einfach so unverwechselbar ist.
Vor diesem Hintergrund sollten wir uns bei einem möglichen Winterabgang, wenn möglich, nicht schon wieder mit einer Ablösesumme weit unter dem kolportierten Marktwert abspeisen lassen. Die kolportierten 300 000 €, die wir aus Hannover für Tomiak erhalten haben, fühlen sich noch heute wie ein „Steal“ an – und das leider nicht zu unseren Gunsten.
Gruß,
W7
07.11.2025 - 18:56 Uhr
Zitat von Wingman_7
Vor diesem Hintergrund sollten wir uns bei einem möglichen Winterabgang, wenn möglich, nicht schon wieder mit einer Ablösesumme weit unter dem kolportierten Marktwert abspeisen lassen. Die kolportierten 300 000 €, die wir aus Hannover für Tomiak erhalten haben, fühlen sich noch heute wie ein „Steal“ an – und das leider nicht zu unseren Gunsten.
Also grundsätzlich möchte ich Sirch auch behalten, am liebsten verlängern. Die Chance sehe ich quasi nicht mehr, nicht mal bei Aufstieg. Dann ist die Frage wie geht man damit um ? Auch hier bin ich eigentlich bei bis Sommer behalten. Das eigentlich bezieht sich dann eben auf die zu erzielende Ablöse. Man muss hier sagen, WENN Sirch tatsächlich in die Bundesliga wechselt wäre natürlich ne andere Ablöse drin als bei Tomiak. Sicherlich auch nicht extrem viel mehr aber ich könnte (!) mir vorstellen das man Richtung der Million kommt.
Hat dann Klos jemand in der Hinterhand dem er die Rolle zutraut hat er von mir das Vertrauen nach der Sommertransferphase, dass ich sage: Tu was du für richtig hälst (was er ja sowieso tun wird egal was ich denke 🤣).
Abschließend vermute ich aber sowieso einen Ablösefreien Sommerwechsel, einfach weil Sirch dann noch das Handgeld bei dem Wechsel einstreichen kann und das ebenfalls aus dem Bundesligaregal einen höheren Wert hat als das bei Tomiak der Fall war...
07.11.2025 - 19:03 Uhr
Diese Aussagen stammen aber von Hengen aus dem Interview mit der Rheinpfalz und nicht von Klos.
07.11.2025 - 21:22 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Diese Aussagen stammen aber von Hengen aus dem Interview mit der Rheinpfalz und nicht von Klos.
Kannst du bitte berichten, was in der RP steht? Hat Liga 2 die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen? Da steht beispielsweise was von Sirchs Wunsch, den nächsten Schritt machen zu wollen. Das wäre mir komplett neu, dass Sirch einen Wechselwunsch geäußert hätte.
07.11.2025 - 22:28 Uhr
Man muss Sirch und seinen Beratern den gebührenden Respekt zollen: Sie haben alles auf eine Karte gesetzt – und voll abgeräumt. Der Typ, der noch vor Kurzem in den absoluten Grenzbereichen des Profifußballs kickte, hat sich mit explosiver Entwicklung in den Fokus gespielt. Spätestens im Sommer könnte er die nächste Stufe zünden und sein Leben langfristig auf ein neues Level heben. Sein Speed und die Schuss/Pass-Technik machen ihn auch in höheren Regalen sehr interessant. Ich vermute, dass hier ein Abgang unvermeidlich wird. Vereine wie Werder, Augsburg, Köln, der HSV, Heidenheim, Mainz, St.Pauli oder Union könnte ich mir vorstellen. Die grobe Kragenweite wird es sein.
Gleichzeitig mahnt diese Erfolgsgeschichte zur Vorsicht. Mit Robinson zeichnet sich eine ähnliche Konstellation ab – ein Rohdiamant, den der Klub selbst entdeckt hat. Der Junge legt in rasantem Tempo zu, bringt einen etwas anderen Spielertypen ins Team.
Beide „Talente“ zu verlieren wäre pure Fahrlässigkeit. Sollte bei Sirch ein Wechsel konkret werden, muss der Verein Robinson zwingend verlängern – und das idealerweise präventiv. Zwei solcher „Eigengewächse“ fast gleichzeitig abzugeben, würde nicht nur sportlich schmerzen, sondern auch die Scouting-Abteilung vor Probleme stellen. Dann bräuchte man gleich zweifach Ersatz.
Vielleicht spielt uns das Alter bei Robinson in die Karten. Der könnte auch in knapp zwei Jahren, bei der Entwicklung, so einen Sprung machen. Aber ich vermute die Geier kreisen am Betze. Stichwort Vertragslaufzeit…
Gleichzeitig mahnt diese Erfolgsgeschichte zur Vorsicht. Mit Robinson zeichnet sich eine ähnliche Konstellation ab – ein Rohdiamant, den der Klub selbst entdeckt hat. Der Junge legt in rasantem Tempo zu, bringt einen etwas anderen Spielertypen ins Team.
Beide „Talente“ zu verlieren wäre pure Fahrlässigkeit. Sollte bei Sirch ein Wechsel konkret werden, muss der Verein Robinson zwingend verlängern – und das idealerweise präventiv. Zwei solcher „Eigengewächse“ fast gleichzeitig abzugeben, würde nicht nur sportlich schmerzen, sondern auch die Scouting-Abteilung vor Probleme stellen. Dann bräuchte man gleich zweifach Ersatz.
Vielleicht spielt uns das Alter bei Robinson in die Karten. Der könnte auch in knapp zwei Jahren, bei der Entwicklung, so einen Sprung machen. Aber ich vermute die Geier kreisen am Betze. Stichwort Vertragslaufzeit…
07.11.2025 - 22:46 Uhr
Zitat von 442Head
Ich denke der Verein ist an solchen Verlängerungen deutlich früher dran als man manchmal glaubt. Dazu gehören aber eben auch alle Beteiligten. Oft sind die Interesselagen da eben unterschiedler, wenn Berater und Spielerseite die möglichen Gehälter (+ sportliche Perspektive) bei einem möglichen Wechsel sehen...
Also ich glaube in den eher seltensten Fällen "schlafen" wir da...
26.11.2025 - 17:33 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit einer Verlängerung aus? 😄
26.11.2025 - 18:40 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Erst der Don, dann die Gefolgschaft. Die Hierarchie muss schon eingehalten werden.
Ironie Ende.
26.11.2025 - 18:49 Uhr
Normalerweise nutzen viele Vereine doch die jährliche JHV um den Fans ein kleines "Schmankerl" wie die Vertragsverlängerung einer ihrer absoluten Leistungsträger zu präsentieren. Wäre doch auch für Sircho dieses Jahr ein schöner Rahmen, kurz vor dem Weihnachtsfest.
Gruß,
W7
Gruß,
W7
26.11.2025 - 19:03 Uhr
Zitat von Markus_OL
Erst der Don, dann die Gefolgschaft. Die Hierarchie muss schon eingehalten werden.
Ironie Ende.
Ironie Ende.
Sehr gut Josh. Nix unversucht lassen hier, ein wenig Aberglauben is gerade bei Fußballfans erlaubt 😅😇
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland