1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#791
18.12.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die Frage ist wie viel Entwicklung ist noch im Tank. Es gibt drei Spieler die ich unter diesen Gesichtspunkten spannend finde.

Tomiak, Niehues und Sirch. Alle drei wollen oder wollten weg. Alle drei haben wir aus der Regionalliga verpflichtet. Alle drei haben inzwischen das Talentalter verlassen. Niehues hat nach seiner Verletzung wieder Fuß gefasst, reißt aber keine Bäume in Heidenheim aus. Das ist solide so wie er bei uns auch war. Defensiv gut nach vorne geht selten was. Tomiak ist ordentlich und gut, ragt aber mit 27 jetzt auch nicht raus. Wenn er es mit Hannover nicht hoch packt, bleibt die erste Liga wahrscheinlich ein Wunschtraum.

Sirch würde ich genau in den Rahmen der beiden anderen einordnen. Das kann ein Bundesligaspieler für Heidenheim, St.Pauli oder maximal Augsburg sein. Das war es aber auch. Kenne dein Limit. Wenn sein Ziel ist mal ein bis zwei Jahre in der Bundesliga dabei zu sein, dann ist ein Wechsel für ihn das richtige. Dauerhaft sehe ich ihn ebenso wie die anderen beiden wieder in Liga 2.

Am Ende geht es trotzdem nur ums Geld.
Natürlich ist dann erstmal die Perspektive 1.Bundesliga interessant.
Auch wenn der Spieler mehr auf der Bank oder sonst wo sitzt.
Ich sehe auch alle 3 Spieler so wie Du es beschrieben hast.
Sie werden in der 1.Liga keine Bäume ausreißen aber schon mal etwas für die „Rente“ mehr hinterlegen können 😊
Und dies ist legitim, obwohl ich alle 3 Spieler bei uns vermisse.
Aber wie wir Norddeutschen an der See immer wieder kundgeben „Winde wehen, Schiffe gehen“.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Nach einem Sirch kommt ein neuer Sirch.
Er hat für uns vieles gut gemacht.
Hat sich nie etwas zu Schulde kommen lassen und war immer ein mannschaftslicher Spieler. Klasse Typ.
Schade nur das wir bei einem Wechsel nichts zählbares herausbekommen.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Luca Sirch [31] |#792
18.12.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Vic Dorn

Torsten Lieberknecht wurde heute in der PK zu einem möglichen Winter-Wechsel von Luca Sirch gefragt. Deutliche Aussage von ihm: Er geht davon aus, dass wir Sirch weiter bei uns sehen werden.

Was soll er sagen? „Ich gehe davon aus, dass Sirch im Winter wechselt?“
Letzten Winter wurde auch von Seiten des FCK gegen Ende der Hinrunde erwähnt, dass Ache in der Rückrunde beim FCK bleibt und am Ende stand er mit einem halben Bein in Como.
Das nehme ich TL auch nicht krumm. Er hat ja gesagt „ich gehe davon aus“ und nicht „Sirch bleibt 100% beim FCK.“
Ich gehe davon aus, heißt für mich, dass da gar nichts entschieden ist und die Tür jederzeit offen bleibt.

Wenn ein 3-4 Mio Angebot aus der Bundesliga reingeflattert kommt, ist Sirch weg und das wissen wir alle. Im Winter Transfer Fenster kann sich viel entwickeln. Ein Bundesliga Innenverteidiger kann sich bei einem Verein verletzen, oder springt ins Ausland ab.

Lieberknecht, Hengen und Klos wissen alle drei, dass jederzeit ein unmoralisches Angebot den Betze erreichen könnte und dann wird man auch nicht Nein sagen. Man war letzten Winter auch dazu bereit, Ache abzugeben, als Como angeklopft hat und das obwohl wie auf ihn angewiesen waren.

Wichtig ist nur, dass wir einen Plan B haben, sollte Sirch wechseln.

Beim besten Willen. 3-4 Mio , in welcher Welt??? Ein guter Quervergleich ist da meines Erachtens Brackelmann von Paderborn (der m.M. nach eine deutlich bessere Hinrunde gezeigt hat). Der ist (erneut) bei Köln im Gespräch. Vertrag läuft ebenfalls aus. Man geht von na Ablöse von einer Million aus...

Wenn das also ungefähr für Sirch auf dem Tisch liegt , wahrscheinlich eher etwas darunter würde ich Ihn behalten. Es sei denn natürlich Klos wäre der Meinung einen entsprechenden Kandidaten in der Hinterhand zu haben...
Luca Sirch [31] |#793
18.12.2025 - 20:44 Uhr
Ich finde er ist ein guter Spieler ein guter Typ.
Ich finde ihn für einen IV in der Bundesliga eigentlich zu Kopfballschwach…
Ich sehe ihn eher als Leisungsträger 2 Liga Top 6.
Für mich spielt er im Moment seine schwächste Phase bei uns.
Mehr Fehler als sonst Offensiv seltener Impact und weniger Tore.
Bin gespannt wie es weitergeht
Luca Sirch [31] |#794
19.12.2025 - 07:46 Uhr
Sirch wird wechseln, davon gehe ich sicher aus.

Warum?

Nach Vertragsende ist er 27 und im besten Alter. Alleine durch das Handgeld sollte er ausgesorgt haben. Mit einem guten 4 Jahresvertrag wird es dann noch besser aussehen. Mit dann 31 kann er immer noch in der 2. Liga spielen.

Sirch wird es als IV in der Bundesliga schwer haben. Jedoch sehe ich ihn als defensiven Sechser, mit Offensivdrang mindestens im Kader eines Erstligisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwali am 19.12.2025 um 07:47 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#795
19.12.2025 - 07:48 Uhr
Sirch würde sehr gut daran tun seine Leistungen wieder zu stabilisieren, da diese in den letzten Wochen doch sehr inkonstant war.

Im Sommer stehen ihm dann alle Türen offen.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Luca Sirch [31] |#796
19.12.2025 - 08:33 Uhr
Niemand in der ersten Liga wird ihm ein 4 Jahresvertrag anbieten. Vermutlich wird es noch nicht mal für die erste Liga reichen. Vielleicht will er ja ins Ausland? Keine Ahnung warum hier plötzlich Panik herrscht? Im Winter wird vermutlich keiner für ihn Geld auf den Tisch legen. Sollten sich im Sommer die Wege trennen, bin ich mir sicher dass wir einen guten Ersatz finden.
Luca Sirch [31] |#797
19.12.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von Finanzinho

Sirch würde sehr gut daran tun seine Leistungen wieder zu stabilisieren, da diese in den letzten Wochen doch sehr inkonstant war.

Diesen Eindruck habe ich auch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er mit der Spielweise von TL nicht (mehr) vollständig zurechtkommt oder ob er gedanklich womöglich bereits woanders ist.

Ich möchte mich absolut nicht mit kruden Verschwörungstheorien aufhalten, aber auch damals im Falle von Tomiak fiel meiner Meinung nach auf, dass seine Leistungen im FCK-Dress ca. ein halbes-/Vierteljahr vor seinem Wechsel zu H96 sukzessive immer stärker abgebaut haben.

Auch finanziell lassen sich durchaus Parallelen ziehen. Tomiak war bei seinem Wechsel ebenfalls 26 Jahre alt – mit dem entscheidenden Unterschied, dass er bei uns über einen deutlich längeren Zeitraum unumstrittener Stammspieler und absoluter Leistungsträger gewesen ist. Die damals kolportierte Ablösesumme von rund 300.000 Euro für einen derart wichtigen Spieler habe ich bis heute nicht wirklich verdaut – das war kein cleverer Transfer von Hannover, sondern eher ein handfester Raubzug.

Sollte Sirch tatsächlich im Winter wechseln, was ich persönlich sehr bedauern würde, kann ich mir dennoch kaum vorstellen, dass die Ablösesumme im Vergleich zu Tomiak deutlich über dem marktüblichen Rahmen liegen würde – selbst wenn man berücksichtigt, dass Sirch zweifellos ein spannendes, im heutigen Profifußball eher selten gewordenes Spielerprofil mitbringt und die Ablösesummen auf dem Transfermarkt in den letzten drei bis vier Jahren noch einmal spürbar inflationärer geworden sind.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 19.12.2025 um 09:20 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#798
19.12.2025 - 09:34 Uhr
Die Parallele zu Tomiaks leistungstechnischer Abwärtsentwicklung in den letzten Wochen vor seinem Wechsel habe ich nach den Braunschweig/Hertha-Spielen bei Sirch gedanklich ja auch schon gezogen.

Eine andere Möglichkeit für die im Vergleich zum Vorjahr ingesamt oft nur noch soliden Leistungen von Luca Sirch könnte aber auch einfach sein, dass sein aktuelles Leistungsbild vielleicht einfach von nachlassender Zweitliga-Euphorie bei ihm nach dem abgeklungenen Cinderella-Hype um ihn zeugt. Keiner verbleibt halt dauerhaft im Zustand des sportlichen Berauschtseins. Und dann zeigt man eben irgendwann nur noch 100 Prozent und nicht mehr 125.

Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen - ich betrachte Luca Sirch trotzdem immer noch als Leistungsträger in der Truppe. Aber genauso gut wie ich mir vorstellen kann, dass er zuletzt leistungstechnisch schon einen weitgehend feststehenden Wintertransfer "vortelefoniert" hat, kann ich mir auch vorstellen, dass wir jetzt halt einfach ein von euphoriebedingten Leistungsspitzen bereinigtes Leistungsniveau von ihm sehen. Auch wenn die Formulierung vielleicht härter klingt als ich es eigentlich beabsichtige.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 19.12.2025 um 09:35 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#799
19.12.2025 - 09:43 Uhr
Bei uns hängen ja einige Spieler durch, unter anderem Sirchs Partner auf der rechten Seite, Paul Joly. In der Abwehr haben seine Nebenleute den einen oder anderen Bock geschossen. Das sorgt alles nicht unbedingt dafür, dass Sirch stabiler spielt.

Ich persönlich denke auch, er verhebt sich mit Liga 1. Das Geld für einen länger laufenden Erstligavertrag würde ich aber auch mitnehmen an seiner Stelle. Dann muss es aber auch ein etablierter Erstligist ein und kein Team, bei dem zu erwarten ist, dass er sich zeitnah wieder in Liga 2 einfindet.

Beste Grüße
Lullaby
Luca Sirch [31] |#800
19.12.2025 - 09:43 Uhr
Ich weiß nicht, ob man da jetzt nicht wieder zu viel interpretiert.

Gegen Braunschweig stolperte Abiama auf seiner Seite rum, weshalb er da eigentlich zwei Positionen abdecken musste. Gegen die Hertha spielte er als rechter Schienenspieler, was so überhaupt nicht seine Position ist. Gegen Bielefeld haben wir 90 nur auf Verteidigung gespielt und Sirch somit seiner Stärke (Vorwärtsbewegung) beraubt.

Sicherlich hat Sirch schon mal besser gespielt. Aber man muss da nicht immer irgendwelche Wechselgedanken o. ä. reininterpretieren. Sowas hat oft auch einfach taktische Gründe.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.