1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#191
02.11.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von bongarce

Zum Stichwort "Der Schiri behält die Oberhand": Der ARD-Audio-Kommentator hat heute - in Anbetracht der erneut endlosen VAR-Prüfung - folgende Idee geäußert: Eine Zeitfrist, innerhalb derer die VAR-Prüfung abgeschlossen sein müsste, ansonsten solle halt die auf dem Platz vom Schiri getroffene Entscheidung gelten.

Vielleicht wäre uns allen zunächst mehr geholfen, wenn sich die Unparteiischen – neben den teils sehr tendenziösen Entscheidungen durch den VAR oder anderer technischen Hilfsmittel – wieder stärker auf ihre eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren würden, sofern das überhaupt noch möglich ist.

Tim Breithaupt zieht heute nach rund zwanzig Minuten im Mittelfeld Ivan Prtajin klar am Trikot und sieht dafür völlig zu Recht Gelb. Der Schiedsrichter entscheidet daraufhin auf Freistoß FCK.

In meiner Idealvorstellung hätte der Unparteiische in dieser Szene jedoch den Vorteil laufen lassen – eine Konter- bzw. Umschaltsituation, in der mindestens drei Lautrer mehr oder weniger frei auf das Tor von Florian Kastenmeier hätten zulaufen können.

Ohne es statistisch belegen zu können, häufen sich solche Fehler im Zuge der aktuellen VAR-Diskussion zunehmend, obwohl sie früher zum absoluten Standardrepertoire der Unparteiischen gehörten und deutlich souveräner umgesetzt wurden – zumindest meiner subjektiven Wahrnehmung nach.

Man merkt den Schiedsrichtern förmlich an, dass ihre Autonomie in der Entscheidungsfindung immer deutlicher abnimmt – und zwar nicht nur in den entscheidenden Szenen, die tatsächlich einer zweiten Überprüfung durch den VAR bedürfen.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 02.11.2025 um 20:26 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#192
03.11.2025 - 15:19 Uhr
Zumal man in der ersten Einstellung schon erkennen kann, daß Prtaijn wohl eindeutig im Abseits steht. Dafür braucht man keine Ewigkeit an Zeit. Ich bin eh der Meinung, wenn es nicht direkt eindeutig zu sehen ist und am Ende es um Millimeter / Zentimeter Entscheidungen geht, dann sollte die Tatsachenentscheidung des Schiris aufm Platz zählen.

Das nimmt viel zu viel Raum während des Spiels ein. Zum einen der Torjubel und zum anderen der Spielfluss. Wir waren richtig am Drücker und wahrscheinlich hat es wirklich Einfluss auf den Ausgang des Spiels. Man konnte ja sehen das Anfang die Zeit zum "Timeout" für sein Team genutzt hat. Ähnlich wie vor zwei Jahren nach dem Flaschenwurf gegen Ache...auch da nutzte Thioune die Unterbrechung zum Neueinstellen der Mannschaft.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 03.11.2025 um 15:21 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#193
03.11.2025 - 15:44 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zumal man in der ersten Einstellung schon erkennen kann, daß Prtaijn wohl eindeutig im Abseits steht. Dafür braucht man keine Ewigkeit an Zeit. Ich bin eh der Meinung, wenn es nicht direkt eindeutig zu sehen ist und am Ende es um Millimeter / Zentimeter Entscheidungen geht, dann sollte die Tatsachenentscheidung des Schiris aufm Platz zählen.

Aber wer entscheidet oder misst nach, ob es eine Zentimeter-Entscheidung war? Und wo fängt die Zentimeter-Entscheidung an - bei einem Zentimeter, bei fünf oder zehn? Da wirst du nicht viel gewinnen, außer, dass der Kölner Keller etwas anderes bemessen muss. Ich bin bei deiner grundlegenden Aussage bei dir, sehe aber eher in der zeitlichen Begrenzung solch einer Überprüfung eine Lösung. Kann der VAR das Problem nicht innerhalb von zwei Minuten auflösen/aufklären, dann bleibt die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters bestehen.

Mir geht der VAR mit seinen Millimeter-Entscheidungen schon seit einiger Zeit auf den Sack. Ich empfinde hier auch keinen Schub für die Gerechtigkeit, sondern eher ein stimmungskillendes Element, das eher für weitere Rätsel und Diskussionen in der Anwendung sorgt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Der Schiri Thread |#194
03.11.2025 - 16:08 Uhr
Vielleicht sollten wir auch von dem perfekten Ergebnis des VAR absehen. In diesem Fall siehst du in der ersten Aufnahme das es Abseits ist. Da brauchste nicht nachzumessen und da muss auch kein Schiri mehr draufschauen. Wenn sich jetzt nach der fünften Kameraperspektive rausstellt, daß der rechte Zehnagel des Abwehrspielers das Abseits doch aufgehoben hat, dann ist es halt so. Im Sinne des Spielflusses muss der VAR schnell entscheiden, wenn das Abseits offensichtlich ist. Auch mit dem Risiko das es nach dem Spiel vielleicht doch nicht so war. Auch der Elfer gegen Nürnberg war klar...warum muss der Schiri da raus und es selber nochmal anschauen?
Im Grunde muss der VAR in vielen Situationen ähnlich schnell entscheiden wie ein Linienrichter. Mir ist klar, dass dies die Fehlerquote des VAR erhöhen kann, aber im Zeichen des Spielflusses einfach notwendig. Gerade im Bezug auf die Wichtigkeit der "Nettospielzeit" in dieser Saison und der eh schon verlängerten Nachspielzeit. Ich kann nicht auf der einen Seite mit dem Finger auf Spieler zeigen und sie zur mehr Nettospielzeit animieren und gleichzeitig ein Haufen Zeit mit dem VAR verbraten. Das beißt sich.

Bin bei dir. Eine zeitliche Begrenzung würde einiges entzerren.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 03.11.2025 um 16:10 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#195
09.11.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von deadflower

Abseits ist Abseits, aber vor allem diese Millimeterentscheidungen machen den Spaß am Spiel zunichte. ….

….
Letzens habe ich auch Youtube mal die Zusammenfassung des letzten Spieltags 93/94 gesehen. Ich konnte garnicht glauben was dort alles an Fehentscheidungen, die bereits in Echtzeit offensichtlich war von Abseits über 11-Meterentsheidungen vom Schiri falsch beurteilt wurde. Das war früher quasi normal, vll vergisst man das auch rückwirkend.

Ich bin da völlig bei deadflower. Ich möchte beim Fußball unterhalten werden, dazu gehört nun einmal auch, dass ich mich heute noch über Aytekin ärgere. Das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür meine Emotionen nach einem Tor zurückbekomme. Dieses Aufspringen und 1 Sekunde später denken „Oh….erstmal abwarten“ ist sowas von Scheiße, das nimmt mir viel zu viel vom Stadionerlebnis. Selbst wenn ich mich ungerecht behandelt fühle (Aytekin) ist das doch eine Emotion, die schon immer dazugehört hat. Das wird durch Technokratie komplett zerstört. Ich gehe jetzt 45 Jahre ins Stadion. Der VAR hat definitiv zu viel zum Schlechten verändert…..

Das Argument „Es geht mittlerweile um zu viel Geld“ zählt dabei für mich auch nicht. Wir Zuschauer sind so verdammt wichtig und haben es verdient, beim Zuschauen unterhalten zu werden. Da sind mir Funktionäre, die nur auf die Kohle schauen, auch erstmal herzlich egal….
Der Schiri Thread |#196
29.11.2025 - 17:32 Uhr
Völlig isoliert von unserer Nichtleistung war das heute auch von Seiten des Schiedsrichters eine absolut katastrophale Vorstellung. Überhaupt keine Linie, teilweise werden kleinste Kontakte abgepfiffen (Haas mehrfach, Abiama), auf der anderen Seite wir dasselbe dann wiederum durchgewunken (Haas 1.HZ).
Zu der Szene mit Skyttäa ist alles gesagt. Die Bewertung des Zweikampfs Hofmann gegen Prtajin auch absolut zum Haareraufen. Dazu mehrfach im Weg gestanden und Vorteile abgepfiffen.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Der Schiri Thread |#197
30.11.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von 442Head

Zitat von Lautrer96

Das Spiel maßgeblich entschieden mit der Skyttä aktion.

Zudem steht er permanent im Weg.

Eben Vorteil abgepfiffen obwohl wir durch waren..🤦‍♂️

Für den Körpereinsatz von Gomez gegen Haas in der ersten Halbzeit gab es letzte Woche Elfmeter gegen Gyamfi plus Gelb. Heute war das nur „guter Körpereinsatz“. ¯_(ツ)_/¯

Jop, diese Diskrepanz ist mir auch direkt aufgefallen. Mal wieder zweierlei Maß. Zu unseren Ungunsten.

Dass er exklusiv zu unseren Ungunsten gepfiffen hat, kann man auch nicht sagen. Die Braunschweiger, die in mehreren Epsioden "Schieber, Schieber" von den Rängen skandiert haben, sehen das übrigens auch so 😉

Bei seiner (Schlangen)linie kann man z.B. von Glück reden, dass Mika Haas nicht vom Platz geflogen ist.

Wenn beide Fanlager gleichermaßen den Schiedsrichter anprangern, dann reden wir von einer desolaten Spielleitung. Habe ich so schlecht ganz lange nicht im Profifußball gesehen. Hoffe, die Schiedsrichterbeobachter kommen zu einem ähnlichen Urteil und lassen den jungen Mann erstmal wieder vermehrt in Liga 3 ran.

•     •     •

Martin Amedick.
Der Schiri Thread |#198
01.12.2025 - 07:49 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Welche Haas-Szene? Die Gelbe Karte war schon ein schlechter Witz - da rennt er beim Versuch, den Ball noch vor der Außenlinie zu bekommen, in die Horde Braunschweiger Ersatzspieler rein, wird deshalb von denen angerüpelt und bekommt dafür noch die Gelbe Karte. Braunschweig braucht sich definitiv NICHT über den Schiri zu beschweren!

Dass ihn Di Michele Sanchez angeht wie der letzte Kernassi angeht, ist das eine. Aber Haas schubst ihn halt. In jedem Universum wird eine solche Aktion mit Gelb für beide Seiten geahndet.
Daher hätte er eigentlich nach seiner zweiten Aktion mit Gelb-Rot runter gemusst.

Ich habs ja im Spieltagsthread schon geschrieben:
Das was Gansloweit da abgezogen hat, war sicherlich eine der schlechtesten Schiedsrichterleistungen, die ich je gesehen habe.
Keinerlei Linie und völlig indiskutable Fehlentscheidungen. Wie er bei der Szene mit Skyttä ernsthaft behaupten kann, dass der Gegner den Ball gespielt hat... Wie kann man das so falsch sehen?!
Dass sich der VAR (Siebert und Pickel) dann nicht meldet, ist dann natürlich noch die Kirsche auf der Torte.

Das war vom gesamten Team eine hundsmiserable Vorstellung.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 01.12.2025 um 07:50 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#199
01.12.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Aber abschaffen kann man das ganze wohl auch nicht mehr. Die Schiedsrichter scheinen sich schon komplett darauf zu verlassen und wären dann erst mal hilflos.

Naja aber warum denn nicht? Hilflos sind die SR offensichtlich auch mit dem VAR. Und der VAR selbst ist wohl in der aktuellen Form auch hilflos.

Dann lieber damit leben, dass die SR vielleicht 6 Monate brauchen wieder alles alleine hinzubekommen und Fehlentscheidungen akzeptieren, als Fehlentscheidungen vom VAR zu haben. Wenigstens ist ein Tor dann ein Tor und ich muss keine 8 Minuten zum jubeln warten.

Auch beim Abseits bin ich inzwischen gegen den VAR. Wenn ich am Freitag das Abseits von Gladbachs Honorat anschaue, frage ich mich wo die Abseitssituation ist. Ich kann die Linie 6x anlegen, 3x ist es Abseits und 3x nicht.

Ich fand den VAR von Tag 1 an scheiße, konnte mich aber irgendwie damit arangieren. Das war aber zu einer Zeit in der der SR Standard noch gut war. Heute laufen in DE vielleicht noch 5 gute SR in der BuLi rum. In Liga 2 keiner mehr. Alles wird vom VAR bestimmt. Es macht keinen Spaß mehr und ich schaue tatsächlich ausnahmlso nur noch den FCK und Highlights. Gäbe es das nicht, wäre ich dem Fußball wahrscheinlich abgekehrt, vor allem durch den VAR.
Der Schiri Thread |#200
01.12.2025 - 10:57 Uhr
Zuallererst möchte ich sagen, dass auch die nicht gegebene Rote Karte kein Alibi für die gezeigte Leistung und die Niederlage sein soll. Aber was sich so in den letzten Wochen Schiri - bzw. VAR technisch bei uns abspielt ist schon richtig Bitter.

- Begonnen für mich daheim gegen Nürnberg. 2 Elfmeter nach VAR, zumindest einer davon für mich diskutabel
- In Düsseldorf: Mitten im Flow eine ewig lange Unterbrechung und dann ein (zurecht) aberkanntes Tor
- Daheim gegen Hertha: Wieder holt der VAR uns die Butter vom Brot (mögliches 1-1 in der Nachspielzeit). Das dann übrigens gelbe Karten bestehen bleiben (für Trikot ausziehen) find ich irgendwie auch ne abenteuerliche Regel
- Daheim gegen Kiel: hier gings dann mal, wobei auch hier gefühlt viel Zeit verging bis teils das Anspiel nach Toren freigegeben war (ich schreibe bewusst GEFÜHLT, da es natürlich auch sein kann das man mittlerweile hier überinterpretiert...)
- In Braunschweig: Für mich ne wirklich GLASKLARE Rote Karte. Bin immer noch fassungslos wie man das nicht sehen bzw. prüfen kann...

Zusammen genommen darf man sich völlig unabhängig von sportlichen Leistungen durchaus mal fragen wann denn wir mal wieder an der Reihe sind das auch bei solchen Entscheidungen mal ein Pendel in unsere Richtung ausschlägt. Absolut ernüchternde Zwischenbilanz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.