| Geburtsdatum | 03.06.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,68m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Como 1907 |
Yan Couto [2]
02.08.2024 - 12:49 Uhr
11.06.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Warum? Kovac hat eindeutig keine Verwendung für den Spieler, und der Marktwert dürfte nach den 2 verlorenen Jahren eher gering sein, auch eine Kaufpflicht oder Option wäre demnach vermutlich eher nicht sehr üppig. Eine reine Leihe bietet die Chance, dass er bei guter Leistung mindestens an Wert zulegt, oder gar, je nach Entwicklung bei uns auf der Trainerposition, auch wieder eine Option für 2027 werden könnte. Die Voraussetzungen für einen Verkauf sind zumindest im Moment denkbar schlecht.
Zitat von 94barrios18_09
Das macht doch echt hinten und vorne keinen Sinn. Zusätzlich kommt auch noch Kaiki von Cruzeiro für 14 Millionen. Da muss doch eine Kaufpflicht dabei sein. So früh im Transferfenster eine Leihe ohne Alles wäre völlig unnötig.
Zitat von Borsigplatz
Eine einfache Leihe fände ich ziemlich enttäuschend. Man bekommt keine frische Kohle für andere Baustellen und öffnet sich sogar eine weitere, weil wir entsprechend auch einen neuen RV benötigen.
Eine einfache Leihe fände ich ziemlich enttäuschend. Man bekommt keine frische Kohle für andere Baustellen und öffnet sich sogar eine weitere, weil wir entsprechend auch einen neuen RV benötigen.
Das macht doch echt hinten und vorne keinen Sinn. Zusätzlich kommt auch noch Kaiki von Cruzeiro für 14 Millionen. Da muss doch eine Kaufpflicht dabei sein. So früh im Transferfenster eine Leihe ohne Alles wäre völlig unnötig.
Warum? Kovac hat eindeutig keine Verwendung für den Spieler, und der Marktwert dürfte nach den 2 verlorenen Jahren eher gering sein, auch eine Kaufpflicht oder Option wäre demnach vermutlich eher nicht sehr üppig. Eine reine Leihe bietet die Chance, dass er bei guter Leistung mindestens an Wert zulegt, oder gar, je nach Entwicklung bei uns auf der Trainerposition, auch wieder eine Option für 2027 werden könnte. Die Voraussetzungen für einen Verkauf sind zumindest im Moment denkbar schlecht.
Gäbe schon ein paar Vermutungen:
- Man glaubt an den Spieler, sieht aber die notwendigkeit für Spielzeit. Egal ob Verkauf oder Verbleib.
- Man möchte aus Ryerson das maximum rausholen und ist erst nächstes Jahr unter zugzwang in sachen Transfer. Deshalb möchte man sich den Luxus nicht erlauben.
- Man sieht im Kader alternativen welche die Rolle ausfüllen können (Beier, Talente, Gadou, …) und möchte diesen Spielzeit garantieren.
- Man entspricht einfach nur den Wunsch des Spielers und sieht so die wirtschaftlich beste Variante.
Ich bin tendenziell Couto fan. Ich glaube, die Leihe könnte ihm gut tun und damit dem BVB nächste Saison eine gute Alternative oder viel Geld in die Kassen spülen.
29.06.2026 - 01:03 Uhr
Quelle: Ruhr Nachrichten
Keine Neuigkeiten gibt es beim Flirt zwischen Rechtsverteidiger Yan Couto und dem italienischen Erstligisten Como 1907.
29.06.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: www.ruhrnachrichten.de
Keine Neuigkeiten gibt es beim Flirt zwischen Rechtsverteidiger Yan Couto und dem italienischen Erstligisten Como 1907.
Sehen wir wahrscheinlich bis zu Ende dieser Woche, ob es a) buchhalterische (altes vs. neues GJ), b) Priorisierungs- (Abwicklung des Transfers, Spieler auf der Position sind nicht höchste Priorität), c) Verhandlungsgründe (man ist sich (noch) nicht einig) hat oder d) eine Ente war (soll ja bei einigen Gerüchten der letzten Zeit der Fall sein, zumindest was die Ausprägung des Interesses oder den Fortschritt des Transfers an geht).
08.07.2026 - 04:03 Uhr
Viel Erfolg am Comer See!
Die Transfermodalitäten, die Di Marzio (eventuell etwas gefärbt durch die italienische Brille?) gestern rausgehauen hat (Leihgebühr in unbekannter Höhe, anschließende KaufOPTION für Como Calcio), erschließen sich mir aber nur bedingt. Hier würde der BVB (wie so oft) das komplette Risiko tragen und Como dann auf der andren Seite der Medaille einen Spieler für relativ günstiges Geld verpflichten (können), sofern er dort in Serie A & Champions League durch die Decke dinge bzw. allgemeinen einen 'fit' im System von Cesc Fabregas darstellen würde. Da ich nicht davon ausgehe, dass Como eine Leihgebühr von 5mio€ aufbringen wird, würde man hier am Ende nicht mal auf die Summe kommen, die man letzten Sommer (inkl. Leihgebühr von 5mio) an ManCity (20mio) gezahlt hat. Bin gespannt, ob da noch präzisere Aufschlüsselungen der Modalitäten in den nächsten Tagen von seriöseren Quellen als jetzt Gianluca Di Marzio aufkommen werden.
Zumindest eine Weiterverkaufsbeteiligung (wenn Como die KO ziehen würde) muss man sich bei diesen Konditionen eigentlich gesichert haben.
Die Transfermodalitäten, die Di Marzio (eventuell etwas gefärbt durch die italienische Brille?) gestern rausgehauen hat (Leihgebühr in unbekannter Höhe, anschließende KaufOPTION für Como Calcio), erschließen sich mir aber nur bedingt. Hier würde der BVB (wie so oft) das komplette Risiko tragen und Como dann auf der andren Seite der Medaille einen Spieler für relativ günstiges Geld verpflichten (können), sofern er dort in Serie A & Champions League durch die Decke dinge bzw. allgemeinen einen 'fit' im System von Cesc Fabregas darstellen würde. Da ich nicht davon ausgehe, dass Como eine Leihgebühr von 5mio€ aufbringen wird, würde man hier am Ende nicht mal auf die Summe kommen, die man letzten Sommer (inkl. Leihgebühr von 5mio) an ManCity (20mio) gezahlt hat. Bin gespannt, ob da noch präzisere Aufschlüsselungen der Modalitäten in den nächsten Tagen von seriöseren Quellen als jetzt Gianluca Di Marzio aufkommen werden.
Zumindest eine Weiterverkaufsbeteiligung (wenn Como die KO ziehen würde) muss man sich bei diesen Konditionen eigentlich gesichert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 08.07.2026 um 04:04 Uhr bearbeitet
08.07.2026 - 11:07 Uhr
Man muss akzeptieren, dass der aktuelle Markt für Couto nicht der beste ist. Zwangsläufig muss man dem Käufer deshalb entgegenkommen, wenn man nicht weiter mit ihm plant. Eventuell gestalten sich die Modalitäten ja doch etwas anders (Kaufpflicht statt Kaufoption).
Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass für diese Position zunächst kein Neuzugang eingeplant ist, sondern Kjell Wätjen in der Vorbereitung seine Chance erhält. Bis dato gibt es schließlich nur sehr wenige Gerüchte, und zudem wurde bereits mehrfach berichtet, dass das Geld knapp ist.
Von seinem grundsätzlichen Profil her bringt Wätjen interessante Anlagen für diese Position mit. Außerdem hat Ryerson ohnehin den Großteil der Spiele absolviert und war nahezu immer verfügbar. Deshalb könnten die Verantwortlichen bereit sein, etwas mehr Risiko einzugehen und möglicherweise keinen klaren Backup zu verpflichten.
Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass für diese Position zunächst kein Neuzugang eingeplant ist, sondern Kjell Wätjen in der Vorbereitung seine Chance erhält. Bis dato gibt es schließlich nur sehr wenige Gerüchte, und zudem wurde bereits mehrfach berichtet, dass das Geld knapp ist.
Von seinem grundsätzlichen Profil her bringt Wätjen interessante Anlagen für diese Position mit. Außerdem hat Ryerson ohnehin den Großteil der Spiele absolviert und war nahezu immer verfügbar. Deshalb könnten die Verantwortlichen bereit sein, etwas mehr Risiko einzugehen und möglicherweise keinen klaren Backup zu verpflichten.
08.07.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Borusse91
Wie werden die Chancen von Couto bei Como eingeschätzt?
Anscheinend spielt Como fast immer mit Viererkette. Als RV halte ich Couto aber für weniger geeignet. Allerdings hängt das auch sehr vom taktischen Konzept ab; passt das für Couto?
Vom Gefühl her, scheint mir das eher ein spekulativer Transfer zu sein. Dass Como die Option zieht und das Kapitel "Couto beim BVB" ohne merkliche finanzielle Verluste beendet wird, erwarte ich eher nicht. Bei einigen anderen Leihen ging das auch schon schief. Eventuell würden wir besser fahren, wenn wir direkt verkaufen; aber dann eben günstiger.
Entscheidend ist hier aber, wie man Coutos Perspektive bei Como einschätzt. Wäre er dort überhaupt RV? Ist der RV in Comos Spielsystem gut abgesichert und gut in den Ballvortrag eingebunden? Gibt es einen ernsthaften Konkurrent für Couto dort?
08.07.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Arno09
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass davon die Rede ist, dass Como das Jahresgehalt übernehmen soll und das angeblich nur knapp > 1,2 Mio. EUR liegen soll. Da man in Italien netto zahlt, würde Couto demzufolge lediglich 2,5 Mio. EUR brutto verdienen. Das ist eigentlich kaum vorstellbar und noch viel weniger, dass man ihn dafür abgibt.
Man wird mindestens mal die AfA (ca. 5 Mio. EUR) als Leihgebühr kassieren oder aber eine Kaufpflicht vereinbaren. Allerdings wirft das Thema auch überhaupt nicht aufgegriffen, womöglich, weil die Modalitäten noch nicht durchgerungen sind.
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von Borsigplatz
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass davon die Rede ist, dass Como das Jahresgehalt übernehmen soll und das angeblich nur knapp > 1,2 Mio. EUR liegen soll. Da man in Italien netto zahlt, würde Couto demzufolge lediglich 2,5 Mio. EUR brutto verdienen. Das ist eigentlich kaum vorstellbar und noch viel weniger, dass man ihn dafür abgibt.
Man wird mindestens mal die AfA (ca. 5 Mio. EUR) als Leihgebühr kassieren oder aber eine Kaufpflicht vereinbaren. Allerdings wirft das Thema auch überhaupt nicht aufgegriffen, womöglich, weil die Modalitäten noch nicht durchgerungen sind.
Hatte gelesen, dass er 5,5 brutto verdient
08.07.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Arno09
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von Borsigplatz
Also die Recht realistische Einschätzung bei Capology liegt wie folgt
https://www.capology.com/player/yan-couto-37410
15.07.2026 - 01:51 Uhr
Quelle: Ruhr Nachrichten
Positive Neuigkeiten gibt es unterdessen bei Julian Ryerson. Der Rechtsverteidiger war im WM-Viertelfinale zwischen Norwegen und England angeschlagen ausgewechselt worden - nach Informationen der Ruhr Nachrichten liegt beim 28-Jährigen keine strukturelle Verletzung vor. Ryerson soll Anfang August - im Anschluss an die BVB-Asienreise - ins Training einsteigen.
Bedeutet auch: Ryerson-Ersatz Yan Couto könnte den Klub nun doch kurzfristig verlassen. Como 1907 zeigt großes Interesse am Brasilianer - will ihn aber zunächst nur ausleihen. Die Verhandlungen laufen.
Bin vorallem über die Nachfolge-Regelung gespannt.
Bedeutet auch: Ryerson-Ersatz Yan Couto könnte den Klub nun doch kurzfristig verlassen. Como 1907 zeigt großes Interesse am Brasilianer - will ihn aber zunächst nur ausleihen. Die Verhandlungen laufen.
15.07.2026 - 06:34 Uhr
Stimmt, die Option mit Wätjen ist keine mehr.
Man könnte Beier ansonsten einfach in dieser Rolle sehen. Dann hätte man mehr oder weniger schon einen Ersatz. Wenn man ehrlich ist.
Weil in der Offensive hat man genügend andere Optionen im Kader.
Ich hoffe, dass man hier aber hart bleibt und eine Kaufpflicht verhandelt. Alles andere wäre für uns eher negativ.
Man könnte Beier ansonsten einfach in dieser Rolle sehen. Dann hätte man mehr oder weniger schon einen Ersatz. Wenn man ehrlich ist.
Weil in der Offensive hat man genügend andere Optionen im Kader.
Ich hoffe, dass man hier aber hart bleibt und eine Kaufpflicht verhandelt. Alles andere wäre für uns eher negativ.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien