Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1421
09.06.2026 - 12:43 Uhr
Eigentlich schade aus meiner Sicht. In meiner Fantasie wird Ryerson für 50 Mio. verkauft und Couto bekommt das vertrauen und die Spielzeit fur eine Break-Out season …

Wenn der Spieler allerdings weg will kann man wenig nichts machen.
Yan Couto [2] |#1422
09.06.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Econball
Eigentlich schade aus meiner Sicht. In meiner Fantasie wird Ryerson für 50 Mio. verkauft und Couto bekommt das vertrauen und die Spielzeit fur eine Break-Out season …

Ich sehe aktuell keinen Anhaltspunkt, dass Couto bei uns nochmal den großen Durchbruch schaffen könnte.
Auch wenn er mit Gadou einen Anselmino-like Hintermann bekommt, der ihn besser absichern könnte, so reicht es für ihn in meinen Augen nicht auf Champions League Niveau.
Yan Couto [2] |#1423
09.06.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von Econball

Ich sehe aktuell keinen Anhaltspunkt, dass Couto bei uns nochmal den großen Durchbruch schaffen könnte.
Auch wenn er mit Gadou einen Anselmino-like Hintermann bekommt, der ihn besser absichern könnte, so reicht es für ihn in meinen Augen nicht auf Champions League Niveau.

Der junge hat auf CL-Niveau seine besten Spiele gemacht. Juve, Villareal … zwinker

Genau deswegen finde ich es so schade. Die Qualität für den BVB hat aus meiner Sicht in jedem Fall. Ich habe vor ein paar Wochen schon sehr ausführlich dargelegt, dass sein Problem Ryerson und dessen überform ist.

Am Ende braucht es neben Qualität auch einfach Glück. Das hatte er bisher nicht.
Yan Couto [2] |#1424
11.06.2026 - 20:40 Uhr
Yan Couto wird in der kommenden Saison offenbar für den italienischen Klub Como 1907 auflaufen. Wie der Transferreporter Fabrizio Romano berichtet, zieht es den 24 Jahre alten Brasilianer von Borussia Dortmund auf Leihbasis in den Norden Italiens. Demnach übernimmt Como das komplette Jahresgehalt Couto, das laut „Sports Illustrated“ bei 1,17 Millionen Euro liegt.
Yan Couto [2] |#1425
11.06.2026 - 21:01 Uhr
Zitat von ringolazo
Yan Couto wird in der kommenden Saison offenbar für den italienischen Klub Como 1907 auflaufen. Wie der Transferreporter Fabrizio Romano berichtet, zieht es den 24 Jahre alten Brasilianer von Borussia Dortmund auf Leihbasis in den Norden Italiens. Demnach übernimmt Como das komplette Jahresgehalt Couto, das laut „Sports Illustrated“ bei 1,17 Millionen Euro liegt.

Vernünftig, wenn die Leihe funktioniert ist das ein win win für alle.

Es liegt nun an Couto sich da durchzusetzen und wenn das klappt wird Como ihn sicher fest verpflichten.

Kaufoption gibt's offenbar nicht, aber er ist für diese Saison von der PayRoll und man kann jemand anderes hinter Ryerson ausprobieren.

Viel Erfolg auf jeden Fall.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Yan Couto [2] |#1426
11.06.2026 - 21:02 Uhr
Eine einfache Leihe fände ich ziemlich enttäuschend. Man bekommt keine frische Kohle für andere Baustellen und öffnet sich sogar eine weitere, weil wir entsprechend auch einen neuen RV benötigen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Yan Couto [2] |#1427
11.06.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Eine einfache Leihe fände ich ziemlich enttäuschend. Man bekommt keine frische Kohle für andere Baustellen und öffnet sich sogar eine weitere, weil wir entsprechend auch einen neuen RV benötigen.

Das macht doch echt hinten und vorne keinen Sinn. Zusätzlich kommt auch noch Kaiki von Cruzeiro für 14 Millionen. Da muss doch eine Kaufpflicht dabei sein. So früh im Transferfenster eine Leihe ohne Alles wäre völlig unnötig.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Yan Couto [2] |#1428
11.06.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von Borsigplatz

Das macht doch echt hinten und vorne keinen Sinn. Zusätzlich kommt auch noch Kaiki von Cruzeiro für 14 Millionen. Da muss doch eine Kaufpflicht dabei sein. So früh im Transferfenster eine Leihe ohne Alles wäre völlig unnötig.

Warum? Kovac hat eindeutig keine Verwendung für den Spieler, und der Marktwert dürfte nach den 2 verlorenen Jahren eher gering sein, auch eine Kaufpflicht oder Option wäre demnach vermutlich eher nicht sehr üppig. Eine reine Leihe bietet die Chance, dass er bei guter Leistung mindestens an Wert zulegt, oder gar, je nach Entwicklung bei uns auf der Trainerposition, auch wieder eine Option für 2027 werden könnte. Die Voraussetzungen für einen Verkauf sind zumindest im Moment denkbar schlecht.

•     •     •

Kevin Keegan: Und da zeigt er seine Stärke, und genau das ist seine Stärke: seine Stärke.

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Immanuel Kant: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

TM-Mitglied seit 16.12.2005
Yan Couto [2] |#1429
11.06.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von Borsigplatz

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass davon die Rede ist, dass Como das Jahresgehalt übernehmen soll und das angeblich nur knapp > 1,2 Mio. EUR liegen soll. Da man in Italien netto zahlt, würde Couto demzufolge lediglich 2,5 Mio. EUR brutto verdienen. Das ist eigentlich kaum vorstellbar und noch viel weniger, dass man ihn dafür abgibt.

Man wird mindestens mal die AfA (ca. 5 Mio. EUR) als Leihgebühr kassieren oder aber eine Kaufpflicht vereinbaren. Allerdings wirft das Thema auch überhaupt nicht aufgegriffen, womöglich, weil die Modalitäten noch nicht durchgerungen sind.
Yan Couto [2] |#1430
11.06.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man die Backup-Minuten für Ryerson intern verteilt. Das wiederum halte ich für durchaus möglich. Die Spielzeit die Beier und Ryerson als LM und RIV verbracht haben, deckt schon ca. die Hälfte von Coutos Minuten ab.

Bei Ryerson kann man 3000 Minuten eigentlich sicher einplanen. Die ~ 1000 Minuten dahinter, würde ich Beier bedenkenlos zutrauen.

Weniger Kaderbreite = Mehr Geld für Qualität + Mehr Minuten für Talente
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.