| Geburtsdatum | 03.06.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,68m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Como 1907 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 27 | 3 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 19 | 2 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 7 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Yan Couto [2]
02.08.2024 - 12:49 Uhr
27.04.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von Vampier82
Welche Punkte waren den falsch?
Zitat von Econball
puh. was ne Breitseite von dir.
Ich unterstelle Kovac einfach mal, dass man seine Einsätze durch Trainingsleitungen verdienen muss und er auch bei einem 3:0 keine Kompromisse macht und defensiv Beier für Svensson auswechselt. Da gibt es schon noch eine ganze Reihe Grautöne dazwischen …
Zitat von Vampier82
Weil er langsam, defensiv schwach, körperlich unterlegen und im Passspiel nicht so stark wie unterstellt ist?
Weil er langsam, defensiv schwach, körperlich unterlegen und im Passspiel nicht so stark wie unterstellt ist?
puh. was ne Breitseite von dir.
Ich unterstelle Kovac einfach mal, dass man seine Einsätze durch Trainingsleitungen verdienen muss und er auch bei einem 3:0 keine Kompromisse macht und defensiv Beier für Svensson auswechselt. Da gibt es schon noch eine ganze Reihe Grautöne dazwischen …
alle
27.04.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von exelbexel
Er ist völlig außen vor und wenn er bis zum Ende überhaupt keine Minute mehr sieht, wird ihn auch nicht verkaufen können. (Sagen wir mal +15 Mio. €...)
Entweder man hat für Ryerson jemanden an der Angel und lässt ihn deshalb 24/7 spielen damit der MW oben bleibt und möchte viel Cash generieren.
Oder Couto wird verliehen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man attraktive Verkaufsangebote für ihn erhält, die für ihn dann auch noch in Frage kommen würden.
Ich verstehe es 0 dass er so links liegen gelassen wird.
Man hätte ihn auch mal vor Ryerson spielen lassen können oder irgendwas in die Richtung.
Von den Anlagen her ist er für mich jederzeit vor Ryerson, der wie Svensson immer spielen darf egal wie die Leistung aussieht.
Zumal er für mich sehr gut drauf war in der Hinrunde dann hätte Ryerson seine Asissts Zeit Januar/Februar und der Drops für Couto war gelutscht.
Er ist völlig außen vor und wenn er bis zum Ende überhaupt keine Minute mehr sieht, wird ihn auch nicht verkaufen können. (Sagen wir mal +15 Mio. €...)
Entweder man hat für Ryerson jemanden an der Angel und lässt ihn deshalb 24/7 spielen damit der MW oben bleibt und möchte viel Cash generieren.
Oder Couto wird verliehen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man attraktive Verkaufsangebote für ihn erhält, die für ihn dann auch noch in Frage kommen würden.
Ich verstehe es 0 dass er so links liegen gelassen wird.
Man hätte ihn auch mal vor Ryerson spielen lassen können oder irgendwas in die Richtung.
Von den Anlagen her ist er für mich jederzeit vor Ryerson, der wie Svensson immer spielen darf egal wie die Leistung aussieht.
Zumal er für mich sehr gut drauf war in der Hinrunde dann hätte Ryerson seine Asissts Zeit Januar/Februar und der Drops für Couto war gelutscht.
Wahrscheinlich weil Özcan unbedingt noch Minuten bekommen muss. 😅
27.04.2026 - 13:40 Uhr
27.04.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Du findest Couto also defensiv stark und körperlich überlegen?!
Zitat von Econball
alle
Zitat von Vampier82
alle
Du findest also der Ausgabgspost legt pointiert und abgewogen eine fundierte Analyse zum Spieler dar?
27.04.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Econball
Du findest also der Ausgabgspost legt pointiert und abgewogen eine fundierte Analyse zum Spieler dar?
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Econball
alle
Zitat von Vampier82
alle
Nein.
Darum geht es aber nicht. Du hast gesagt, dass ALLE Punkte falsch wären.
Auch wenn Du mit dem Wortlaut nicht einverstanden bist, komplett Unrecht hat der User nicht ... es gibt nun mal kritische Punkte bei Couto.
28.04.2026 - 06:18 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Nein.
Auch wenn Du mit dem Wortlaut nicht einverstanden bist, komplett Unrecht hat der User nicht ... es gibt nun mal kritische Punkte bei Couto.
Zitat von Econball
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Econball
alle
Zitat von Vampier82
alle
Nein.
Das es kritische Punkte bei ihm gibt kann man sicherlich nicht abstreiten aber das er ebenso ein ziemlich großes Upside hat, denke ich auch nicht.
Wenn man die Zeit betrachtet als er mal regelmäßig spielen durfte, hat man durchaus gesehen wo die Entwicklung hingehen könnte. Er wird keine Defensivmaschine mehr aber er ist auch keine solche Vollkatastrophe wie hier manchmal getan wird.
Besonders gut gefiel mir persönlich als er mit Anselmino zusammenspielen durfte aber ich bin zuversichtlich dass das auch mit anderen IV bzw. auch in einer anderen Formation reproduzierbar ist.
Er kann schon verteidigen aber um sein volles Potenzial, welches Zweifelsohne vorhanden ist, zu nutzen benötigt er hinten jemanden zum Absichern und vorne Spieler mit denen er kombinieren kann.
28.04.2026 - 07:21 Uhr
Zitat von BvBSpencer
Das es kritische Punkte bei ihm gibt kann man sicherlich nicht abstreiten aber das er ebenso ein ziemlich großes Upside hat, denke ich auch nicht.
Wenn man die Zeit betrachtet als er mal regelmäßig spielen durfte, hat man durchaus gesehen wo die Entwicklung hingehen könnte. Er wird keine Defensivmaschine mehr aber er ist auch keine solche Vollkatastrophe wie hier manchmal getan wird.
Besonders gut gefiel mir persönlich als er mit Anselmino zusammenspielen durfte aber ich bin zuversichtlich dass das auch mit anderen IV bzw. auch in einer anderen Formation reproduzierbar ist.
Er kann schon verteidigen aber um sein volles Potenzial, welches Zweifelsohne vorhanden ist, zu nutzen benötigt er hinten jemanden zum Absichern und vorne Spieler mit denen er kombinieren kann.
Zitat von timdahofnarr
Nein.
Zitat von Econball
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Econball
alle
Zitat von Vampier82
alle
Nein.
Also ist Couto als Einzelspieler komplett von seinen Nebenleuten abhängig, möchtest du das sagen?
Weil da würde ich dir sogar zustimmen, defensiv ist er so desolat, da bedarf es doppelter Absicherung, damit da nichts alles schief geht.
28.04.2026 - 08:35 Uhr
Ich denke das Problem bei Couto ist derzeit einfach unser System. Wir spielen zwar nominell mit 5er bzw 3er Kette mit einem zentralen Schlotterbeck, was auf den ersten Blick für Couto spricht, im Aufbau wird es aber oft eine 4er Kette, bei der Bensebaini und Ryerson die klassischen AV geben, Schlotterbeck den LIV und Anton den RIV. Und Ryersons Profil passt Kovac in diesem System, in meinen Augen auch verständlicher Weise, wohl besser als das von Couto, da Ryerson nicht zu offensiv ist und deutlich weniger Risiken mit dem Ball geht, mehr einfache Pässe als gefährliche Dribblings, was ja gerade im Aufbau ein kritischer Punkt ist. Anders würde die Sache aussehen, wenn in unserem derzeitigen System die nominelle 3er Kette so angelegt wäre, dass der rechte Innenverteidiger im Aufbau zum RV wird, so wie es mit Anselmino gespielt wurde. Dann kann der rechte Schienenspieler höher schieben und wird besser abgesichert. In der Rolle wäre ein Couto eine gute Option. Nur passt das im Moment nicht zum vorhandenen Personal. Selbst ein fitter, oder eher ein nicht verletzter, Süle wäre hier keine gute Option, da er zu passiv verteidigt um gut hinter Couto abzusichern, Reggiani braucht in dieser Rolle selbt noch viel Absicherung und Unterstützung, gerade gegen den Ball ist er oft noch der freie Mann ohne festen Gegenspieler wodurch einige defensive Aufgaben auf Ryerson übergehen. Blieben entweder die Optionen, Anton dann im Aufbau auf RV zu ziehen und eben Süle oder Reggiani neben Schlotterbeck im Aufbau als RIV einzusetzen, was aber auch nicht gerade Antons ideale Rolle ist und was auch bedeutet, dass beispielsweise Reggiani sowohl defensiv als auch im Aufbau deutlich stärker gefordert wird, oder eben einfach auf Couto zu verzichten.
Ich finde die Entscheidung gegen Couto im aktuellen System und mit dem aktuellen Personal daher schon nachvollziehbar, sofern Couto in der Arbeit gegen den Ball nicht einen deutlichen Schritt nach vorn zu einem klassischen RV macht.
Ich finde die Entscheidung gegen Couto im aktuellen System und mit dem aktuellen Personal daher schon nachvollziehbar, sofern Couto in der Arbeit gegen den Ball nicht einen deutlichen Schritt nach vorn zu einem klassischen RV macht.
28.04.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Ich denke das Problem bei Couto ist derzeit einfach unser System. Wir spielen zwar nominell mit 5er bzw 3er Kette mit einem zentralen Schlotterbeck, was auf den ersten Blick für Couto spricht, im Aufbau wird es aber oft eine 4er Kette, bei der Bensebaini und Ryerson die klassischen AV geben, Schlotterbeck den LIV und Anton den RIV. Und Ryersons Profil passt Kovac in diesem System, in meinen Augen auch verständlicher Weise, wohl besser als das von Couto, da Ryerson nicht zu offensiv ist und deutlich weniger Risiken mit dem Ball geht, mehr einfache Pässe als gefährliche Dribblings, was ja gerade im Aufbau ein kritischer Punkt ist. Anders würde die Sache aussehen, wenn in unserem derzeitigen System die nominelle 3er Kette so angelegt wäre, dass der rechte Innenverteidiger im Aufbau zum RV wird, so wie es mit Anselmino gespielt wurde. Dann kann der rechte Schienenspieler höher schieben und wird besser abgesichert. In der Rolle wäre ein Couto eine gute Option. Nur passt das im Moment nicht zum vorhandenen Personal.
Ich denke das Problem bei Couto ist derzeit einfach unser System. Wir spielen zwar nominell mit 5er bzw 3er Kette mit einem zentralen Schlotterbeck, was auf den ersten Blick für Couto spricht, im Aufbau wird es aber oft eine 4er Kette, bei der Bensebaini und Ryerson die klassischen AV geben, Schlotterbeck den LIV und Anton den RIV. Und Ryersons Profil passt Kovac in diesem System, in meinen Augen auch verständlicher Weise, wohl besser als das von Couto, da Ryerson nicht zu offensiv ist und deutlich weniger Risiken mit dem Ball geht, mehr einfache Pässe als gefährliche Dribblings, was ja gerade im Aufbau ein kritischer Punkt ist. Anders würde die Sache aussehen, wenn in unserem derzeitigen System die nominelle 3er Kette so angelegt wäre, dass der rechte Innenverteidiger im Aufbau zum RV wird, so wie es mit Anselmino gespielt wurde. Dann kann der rechte Schienenspieler höher schieben und wird besser abgesichert. In der Rolle wäre ein Couto eine gute Option. Nur passt das im Moment nicht zum vorhandenen Personal.
Vor allem zu Beginn der Rückrunde haben wir das exakt so gespielt und Couto spielte trotzdem nicht. Im Gegenteil, Ryerson sammelte so seine Assists. Da wurden vor allem von Schlotterbeck viele Verlagerungen gespielt, der als LIV doch nochmal etwas anders agieren konnte, wie jetzt als ZIV, weil die Asymmetrie sogar deutlich größer war. Man hatte da aber auch genug Rechtsfüße ausprobiert und Bensebaini war raus oder erstzte Schlotterbeck 1zu1, so gut es eben ging, als der ausfiel. Can und Süle waren noch fit und dann probierte man mit Mane und Reggiani etwas aus, sodass Anton der Fixpunkt als ZIV blieb. Nachdem aber nun Can und Süle nicht mehr nur temporär ausfallen, Mane auch verletzt war und Reggiani sein Spiel hatte, in dem das Wasser noch zu kalt war, gab es wieder viele Spiele, durch die Bensebaini nun wieder in einer Position ist, durch die er komplett sicher im Sattel sitzt. Das bedeutet Schlotterbeck als ZIV und nicht als LIV, daher dann weniger Verlagerungen auf den RSS, der in diesen Spielen dann auch längst nicht so hoch schiebt, wie mit Schlotterbeck als LIV. Zuletzt gab es das sogar noch gegen Hoffenheim, bis Süle sich eben verletzte. Wie gesagt, Couto spielte aber nicht, obwohl er für den Job besser passen sollte als Ryerson. Das sollten schließlich auch Ryersons Scorer nicht in Zweifel stellen, unabhängig davon, dass die meisten davon per Standard erzielt wurden.
Selbst ein fitter, oder eher ein nicht verletzter, Süle wäre hier keine gute Option, da er zu passiv verteidigt um gut hinter Couto abzusichern, Reggiani braucht in dieser Rolle selbt noch viel Absicherung und Unterstützung, gerade gegen den Ball ist er oft noch der freie Mann ohne festen Gegenspieler wodurch einige defensive Aufgaben auf Ryerson übergehen. Blieben entweder die Optionen, Anton dann im Aufbau auf RV zu ziehen und eben Süle oder Reggiani neben Schlotterbeck im Aufbau als RIV einzusetzen, was aber auch nicht gerade Antons ideale Rolle ist und was auch bedeutet, dass beispielsweise Reggiani sowohl defensiv als auch im Aufbau deutlich stärker gefordert wird, oder eben einfach auf Couto zu verzichten.
Denke ich auch, aber wenn wir realistisch sind: Couto hat sich defensiv schon entwickelt und hängt sich rein. Seine Stats sind sogar ziemlich gut. Dennoch wird er hier immer Limitationen haben, allein schon bedingt durch seine geringe Körpergröße und Masse.
Dabei sollte man auch nicht unterschätzen, dass die Schienen gegen den Ball, trotzdem sie nominell eigentlich den gegnerischen AV (bei 4er Kette) oder Schienen (bei 3er Kette) zugeordnet sind, häufig zunächst erst gegen die OA doppeln sollen, um das Zentrum dicht zu behalten, falls dort eine Unterzahl entsteht (ob generell durch gegnerisches 3er Zentrum oder entsprechende Abkippbewegungen), die man mit einem IV auffangen muss. Es ist dabei auch für Ryerson und Svensson einige Male ziemlich komplex geworden, weil sie aus einer tiefen Position mit großem Abstand zum Gegenspieler nach vorne verteidigen mussten. Dabei wurden sie dann auch einige Male böse überlaufen, was kaum zu verhindern ist, mit der Ausgangsposition. Umso mehr, da all unsere Schienen nicht so besonders schnell sind. Trotzdem haben wir das gerne in Kauf genommen, also die Gefahr durch gegnerische AV und Schienen oft geringgeschätzt, um zentral vor dem Tor möglichst kompakt zu bleiben und möglichst keine unmarkierten Gegenspieler zu haben. Vor allem das ist etwas, worin Couto immer schlechter sein wird als Ryerson und Svensson.
Im Endeffekt sollten wir aber daraus mitnehmen, dass es Coutos Idealposition zumindest offensiv oft genug gab. Das war aber nicht ausreichend Argument für ihn. Entsprechend spricht hier für mich alles dafür, dass man sich im Sommer sauber trennt, weil es keine für beide Seiten vielversprechende Zukunft gibt.
28.04.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von BVBBC
Im Endeffekt sollten wir aber daraus mitnehmen, dass es Coutos Idealposition zumindest offensiv oft genug gab. Das war aber nicht ausreichend Argument für ihn. Entsprechend spricht hier für mich alles dafür, dass man sich im Sommer sauber trennt, weil es keine für beide Seiten vielversprechende Zukunft gibt.
Das muss eigentlich so sein, sonst haben wir nach wenig Spielpraxis im Winter das Thema einer Leih-Konstruktion und besetzt er derweil einen Platz, der sinnvoller vergeben werden kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien