Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1391
28.04.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVBBC

Im Endeffekt sollten wir aber daraus mitnehmen, dass es Coutos Idealposition zumindest offensiv oft genug gab. Das war aber nicht ausreichend Argument für ihn. Entsprechend spricht hier für mich alles dafür, dass man sich im Sommer sauber trennt, weil es keine für beide Seiten vielversprechende Zukunft gibt.

Das muss eigentlich so sein, sonst haben wir nach wenig Spielpraxis im Winter das Thema einer Leih-Konstruktion und besetzt er derweil einen Platz, der sinnvoller vergeben werden kann.

Ob wir ein akzeptables Angebot für Couto bekämen?
Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig würde; wobei ich auch nicht wüsste, was für eine Ablöse wir wohl fordern würden. Die 25 Mio, die wir insgesamt zahlten, scheinen mir jedenfalls komplett unrealistisch.
Und eine Leihe, mit der Hoffnung auf eine höhere Ablöse zu einem späteren Zeitpunkt, schien mir zuletzt auch alles andere als vielversprechend.

Ein anderes Problem wäre noch, was für einen Spielertypen wir als Nachfolger holen sollten. Einen offensiven Schienenspieler? Oder doch eher einen defensivstarken RV?
Ich weiß nicht, ob wir uns auf das aktuelle Spielsystem festlegen sollten. Vielleicht wäre daher ein Spieler, der genauso gut RV in einer Viererkette spielen kann, ein geeigneterer Nachfolger. Zumal Kovac eben auch auf der Schiene meistens defensiv aufstellt. Andererseits würde man dann wiederum weiter am aktuellem, defensiven Ansatz festhalten.

Von daher wäre es vielleicht doch eine Alternative, mit Couto erstmal weiterzumachen. Wie hier dargestellt, ist er eigentlich nicht unpassend für unser Spielsystem. Mit etwas Glück könnte es auch besser laufen. Ryerson lebt sehr von seinen Standards, welche sich verschlechtern könnten, und außerdem könnte Ryerson auch mal ausfallen. Und ob Beier bei Bedarf nun mehr zur Ryerson Alternative würde, könnte man mit Kovac sicherlich jetzt schon besprechen. Falls Couto zumindest als erster Ersatz gesehen würde, ist die Perspektive nicht komplett schlecht.
Yan Couto [2] |#1392
28.04.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Seppinho

Zitat von BVBBC

Im Endeffekt sollten wir aber daraus mitnehmen, dass es Coutos Idealposition zumindest offensiv oft genug gab. Das war aber nicht ausreichend Argument für ihn. Entsprechend spricht hier für mich alles dafür, dass man sich im Sommer sauber trennt, weil es keine für beide Seiten vielversprechende Zukunft gibt.

Das muss eigentlich so sein, sonst haben wir nach wenig Spielpraxis im Winter das Thema einer Leih-Konstruktion und besetzt er derweil einen Platz, der sinnvoller vergeben werden kann.

Ob wir ein akzeptables Angebot für Couto bekämen?
Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig würde; wobei ich auch nicht wüsste, was für eine Ablöse wir wohl fordern würden. Die 25 Mio, die wir insgesamt zahlten, scheinen mir jedenfalls komplett unrealistisch.
Und eine Leihe, mit der Hoffnung auf eine höhere Ablöse zu einem späteren Zeitpunkt, schien mir zuletzt auch alles andere als vielversprechend.

Ein anderes Problem wäre noch, was für einen Spielertypen wir als Nachfolger holen sollten. Einen offensiven Schienenspieler? Oder doch eher einen defensivstarken RV?
Ich weiß nicht, ob wir uns auf das aktuelle Spielsystem festlegen sollten. Vielleicht wäre daher ein Spieler, der genauso gut RV in einer Viererkette spielen kann, ein geeigneterer Nachfolger. Zumal Kovac eben auch auf der Schiene meistens defensiv aufstellt. Andererseits würde man dann wiederum weiter am aktuellem, defensiven Ansatz festhalten.

Von daher wäre es vielleicht doch eine Alternative, mit Couto erstmal weiterzumachen. Wie hier dargestellt, ist er eigentlich nicht unpassend für unser Spielsystem. Mit etwas Glück könnte es auch besser laufen. Ryerson lebt sehr von seinen Standards, welche sich verschlechtern könnten, und außerdem könnte Ryerson auch mal ausfallen. Und ob Beier bei Bedarf nun mehr zur Ryerson Alternative würde, könnte man mit Kovac sicherlich jetzt schon besprechen. Falls Couto zumindest als erster Ersatz gesehen würde, ist die Perspektive nicht komplett schlecht.

Ein Leihszenario halte ich aus Lidquiditätsgründen für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn daher ein Verein kommt, der 15-20 Mio. bietet, wird man sich vermutlich bei Couto schon einigen. Das sollte mindestens genug sein, um sich ein Talent zuzulegen, das Ryerson perspektivisch herausfordern kann, vielleicht auch genug für eine kreative Lösung, die schneller Druck macht. Dabei würde ich grundsätzlich weder einen Defensivspezialisten noch einen Offensivspezialisten erwarten. Also weder einen verkappten IV noch einen echten Schienenspieler, sondern einen klassischen RV einer 4er Kette. Das System hat schlicht zu viele Anforderungen in Sachen Defensivarbeit unter Kovac, dass ein Offensivspieler dort nur sehr unwahrscheinlich spielbar ist, egal wie notwendig das vielleicht für spielerische Überlegungen wäre. Kovac bestimmt hier eben die Trumpfkarte und Defensivfähigkeiten sind auf jeder Position, abgesehen vom MS, in der Regel Trumpf. Folglich erwarte ich, dass man offensiv bestenfalls das Breitengeberthema etwas entschärfen kann und mehr Tempo auf die Position bringt. Das wäre zumindest schon ganz gut.
Yan Couto [2] |#1393
02.05.2026 - 16:26 Uhr
Der Junge tut mir irgendwie leid muss ich ganz ehrlich sagen.Ich verstehe auch ganz ehrlich gesagt nicht warum auf den Pressekonferenzen nicht mal nachgefragt oder etwas nachgebohrt wird warum Yan Couto jetzt vollkommen raus ist und überhaupt gar keine Chancen mehr bekommt. Bin gespannt ob er morgen eine Chance bekommt.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Yan Couto [2] |#1394
02.05.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Der Junge tut mir irgendwie leid muss ich ganz ehrlich sagen.Ich verstehe auch ganz ehrlich gesagt nicht warum auf den Pressekonferenzen nicht mal nachgefragt oder etwas nachgebohrt wird warum Yan Couto jetzt vollkommen raus ist und überhaupt gar keine Chancen mehr bekommt. Bin gespannt ob er morgen eine Chance bekommt.

Ich denke nicht. Meine Kovac hat auf der PK erzählt, er sei die Woche krank gewesen.

•     •     •

Nur der BVB
Yan Couto [2] |#1395
17.05.2026 - 14:44 Uhr
Über Yan schreibt hier niemand was.

Der sah furchtbar traurig aus gestern, obwohl er das 2:0 zum Schluss erzielte. Sehr zum Heulen, als zum Jubel.

Find es schade... er hat so "Malen-Vibes"
😐️

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Yan Couto [2] |#1396
17.05.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Über Yan schreibt hier niemand was.

Der sah furchtbar traurig aus gestern, obwohl er das 2:0 zum Schluss erzielte. Sehr zum Heulen, als zum Jubel.

Find es schade... er hat so "Malen-Vibes"
😐️

Da kannste auch nicht viel schreiben finde ich.

Ich freu mich für ihn das er ne Bude gemacht hat, aber seine Laune spiegelt das wieder was ich empfinde dass er nicht mehr spielen darf...pissed Off.

Ich hoffe es ergibt sich einfach irgendwas im Sommer.

An Ryerson wird er nicht vorbeikommen.

Anlagen sind alle besser und ich fand ihn in Kombination mit Anselmino viel besser als den Ryerson der Hinrunde.
Aber danach kam nicht mehr viel und dann kam Ryerson Prime in Fahrt, ich bezweifle das er 26/27 Teil des Kaders ist.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Yan Couto [2] |#1397
17.05.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von exelbexel
An Ryerson wird er nicht vorbeikommen.
Anlagen sind alle besser

Weder Kampfgeist, noch Flanken und auch nicht defensive Orientierung ist Couto besser als Ryerson.
Yan Couto [2] |#1398
03.06.2026 - 15:41 Uhr
Como ist an einer Verpflichtung von Yan Couto interessiert und hat bereits Kontakt zur Spielerseite aufgenommen.

🗞️ @MatteMoretto

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Yan Couto [2] |#1399
03.06.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Como ist an einer Verpflichtung von Yan Couto interessiert und hat bereits Kontakt zur Spielerseite aufgenommen.

🗞️ @MatteMoretto

Hoffen wir mal. Como hat jedenfalls auch das nötige Kleingeld das es mehr als nur eine Leihe mit unrealistischer Kaufoption wird.
Yan Couto [2] |#1400
03.06.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com

🗞️ @MatteMoretto

Gute Nachrichten.

Zahlungskräftiger Verein, der international vertreten ist & auch die Gegend dürfte die für Familie verlockend sein.

Das könnte tatsächlich passen. Hoffentlich konkretisiert sich die Geschichte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.