Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1461
04.08.2026 - 14:17 Uhr
EXKLUSIV: Como hat die Vereinbarung mit Borussia Dortmund über die Verpflichtung des ehemaligen Man-City-Außenverteidigers Yan Couto offiziell unter Dach und Fach gebracht.

Soweit bekannt ist, beinhaltet der zunächst als Leihgeschäft geplante Transfer (Leihgebühr von 2 Mio. €) auch eine Kaufoption im Wert von über 20 Mio. €.

Die letzten Details werden gerade geklärt, dann geht’s los. 🇧🇷

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Yan Couto [2] |#1462
04.08.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
EXKLUSIV: Como hat die Vereinbarung mit Borussia Dortmund über die Verpflichtung des ehemaligen Man-City-Außenverteidigers Yan Couto offiziell unter Dach und Fach gebracht.

Soweit bekannt ist, beinhaltet der zunächst als Leihgeschäft geplante Transfer (Leihgebühr von 2 Mio. €) auch eine Kaufoption im Wert von über 20 Mio. €.

Die letzten Details werden gerade geklärt, dann geht’s los. 🇧🇷

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie er sich dort schlagen wird.

Ich habe so das vage Gefühl, wir könnten es noch bereuen. Aber wenigstens könnte man mit 20 Millionen plus 2 Millionen Gebühr einigermaßen gut aus der Geschichte kommen.

Jetzt hoffe ich aber, dass man noch einen Nachfolger präsentieren wird, der nochmal ein anderes Profil hat als Ryerson. Die Idee hinter Couto war ja gut.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#1463
04.08.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von BVB-09

Ich habe so das vage Gefühl, wir könnten es noch bereuen. Aber wenigstens könnte man mit 20 Millionen plus 2 Millionen Gebühr einigermaßen gut aus der Geschichte kommen.

Jetzt hoffe ich aber, dass man noch einen Nachfolger präsentieren wird, der nochmal ein anderes Profil hat als Ryerson. Die Idee hinter Couto war ja gut.

die Idee war gut, da gehe ich mit.
Aber wenn man jetzt sein komplettes Gehalt einspart und zusätzlich 2 Mio Leihgebühr, geht es auch darum, was BVB dann mit dem frei gewordenen Geld macht, denn so wenig ist es nicht.
falls er tatsächlich für 20 Mio verkauft werden sollte, hätte man damit einen Minigewinn gemacht, er steht diesen Sommer mit 16 Mio in der Bilanz und nächsten Sommer mit 12 Mio

das ist jetzt alles nicht großartig. Ich finde die vielen schnellen Entcheidungen unter Book ziemlich gut. Auf der Abgangsseite stehen mittlerweile ziemlich viele Spieler, das schafft nicht nur Platz für neue Spieler, sondern auch für Eigengewächse.
Und die Möglichkeiten netto in den Kader zu investieren, sind dadurch auch größer geworden. Vorher war die Rede davon, daß BVB 25-30 Mio netto investieren würde können, jetzt sagt Ricken, daß man selbst bei einem Mala Transfer noch investieren würde können.
Yan Couto [2] |#1464
04.08.2026 - 20:12 Uhr
Fabrizio hat soeben das HERE WE GO gegeben.

Leihgebühr 2 Mio. € + KO über 20 Mio. €.

Morgen Medizincheck und Vertragsunterschrift.
Yan Couto [2] |#1465
04.08.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von BVB-09

die Idee war gut, da gehe ich mit.
Aber wenn man jetzt sein komplettes Gehalt einspart und zusätzlich 2 Mio Leihgebühr, geht es auch darum, was BVB dann mit dem frei gewordenen Geld macht, denn so wenig ist es nicht.
falls er tatsächlich für 20 Mio verkauft werden sollte, hätte man damit einen Minigewinn gemacht, er steht diesen Sommer mit 16 Mio in der Bilanz und nächsten Sommer mit 12 Mio

das ist jetzt alles nicht großartig. Ich finde die vielen schnellen Entcheidungen unter Book ziemlich gut. Auf der Abgangsseite stehen mittlerweile ziemlich viele Spieler, das schafft nicht nur Platz für neue Spieler, sondern auch für Eigengewächse.
Und die Möglichkeiten netto in den Kader zu investieren, sind dadurch auch größer geworden. Vorher war die Rede davon, daß BVB 25-30 Mio netto investieren würde können, jetzt sagt Ricken, daß man selbst bei einem Mala Transfer noch investieren würde können.

Wo genau sagt Ricken, dass "man selbst bei einem Mala Transfer noch investieren würde können"?

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler
Yan Couto [2] |#1466
04.08.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von Iceblock
Fabrizio hat soeben das HERE WE GO gegeben.

Leihgebühr 2 Mio. € + KO über 20 Mio. €.

Morgen Medizincheck und Vertragsunterschrift.

Jeden Cent, den man sich spart & jede Aussicht, die bezahlte Ablöse zumindest in Teilen wieder reinzuholen sind als Erfolg zu werten - erst recht nach den bisherigen Leistungen in den Testspielen der Sommervorbereitung.

Viel Erfolg & alles Gute in Italien!
Yan Couto [2] |#1467
04.08.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von BVB_KREUZ

Wo genau sagt Ricken, dass "man selbst bei einem Mala Transfer noch investieren würde können"?

Ruhrnachrichten, das steht zwar hinter der Paywall wird aber in vielen Twitterkommentaren thematisiert, hier zum Beispiel
https://x.com/AroooBVB/status/2084683215025909943
Yan Couto [2] |#1468
04.08.2026 - 20:49 Uhr
Verstehe bis heute nicht so recht was der Plan bei der Verpflichtung war. Im Nachhinein ist Couto so ein spezielles Profil das mit so ausgeprägten Schwächen kommt. Ich frage mich wirklich was sich die Verantwortlichen bei der Nummer dachten.

Das Problem mit der Defensive ist ja so weitreichend. Er ist seinen Gegenspielern in allen Bereichen unterlegen. Langsamer, körperlich schwächer und dazu ein schwaches Zweikampfverhalten und Stellungsspiel. Sprich Couto steht zu oft falsch, gerät in ein Laufduell mit schlechter Position, lässt sich dann Wegdrücken und muss am Ende so foulen das es Karten hagelt.
Dazu ist er ja auch kein Topspieler mit dem Ball. Sein Aufbauspiel ist eine vollkatastrophe, weil er erneut opfer seines schlechten Stellungsspiel wird, und gleichzeitig oft farige Pässe in seinem Repertoire hat. Schafft es der Gegenspieler in den Zweikampf ist der Ball verloren.
Selbst in seiner eigentlichen stärke, dem Spiel im letzten Drittel, finde ich ihn schwächer als Ryerson. Für durchbrüche zur Grundlinie ist er zu langsam und antrittsschwach. Und für ein körperliches durchwursteln wie es Ryerson öfers macht ist er körperlich zu schwach. Gleichzeitig hat er zwar technisch bessere Ballannahmen bei Seitenverlagerungen als Ryerson; etwas daraus erzeugen tut er aber auch nicht, weil sein Spiel eindimensional darauf ausgelegt ist ein 1 gegen 1 zu gewinnen und dann sofort den Ball weiter zu geben, weil er sonst gegen jeden Gegner mit gutem Recovery Speed Probleme hat. Dafür ist aber unsere Box Besetzung zu schlecht. Das schlechte Timming bei den Seitenverlagerungen schiebe ich auf mangelnde Spielpraxis.
Ansonsten hat er einen gut platzierten Torschuss und gute in-/outswinger Flanken, weil er mit beiden Füßen ordentlich ist.

Wie gesagt; kein Plan was man sich bei der Personalie gedacht hat. Couto ist ein extremer Spezialist und in Nachbetrachtung der mit Abstand größte Fehlgriff der Era Kehl. Ich hoffe das hier mal ein journalist Aufklärungsarbeit leistet was genau passiert ist und wie es zu dieser Fehleinschätzung kommen konnte.

Unso schlimmer: Ich sehe auch nicht wie er in das System von Como passen soll. Da wird meistens mit 4er Kette gespielt. Klar ist er individuell vermutlich besser als deren Spieler; aber vom Profil sehe ich es überhaupt nicht. Vielleicht schaut hier ja jemand viel Serie A und kann mich aufklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 04.08.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#1469
04.08.2026 - 20:55 Uhr
Ich glaube Couto war absoluter Wunsch von Sahin. Wahrscheinlich war Couto nur so zu bekommen mit Leihe und Kaupflicht nach ein paar Spielen oder es war aus buchhalterischen Gründen.
Sahin wollte damals einen offensiven RV.

Wünsche ihm alles Gute!

•     •     •

Nur der BVB !
Yan Couto [2] |#1470
04.08.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von BVB_KREUZ

Ruhrnachrichten, das steht zwar hinter der Paywall wird aber in vielen Twitterkommentaren thematisiert, hier zum Beispiel
https://x.com/AroooBVB/status/2084683215025909943

Ja, ich kenne die Quelle. Dort steht jedoch nirgendwo, dass Ricken sich dergestalt geäußert hat. Bei dem direkten Zitat geht es lediglich um das Alter/ die Erfahrung von Neuzugängen.
Ich finde das fraglich, wenn Du derartiges schreibst, Ricken aber nie so etwas gesagt hast.
Selbiges letztens im Trainingslager Thread.
Aber nun genug des Off-Topic.

Ich denke, dass man mit den Konditionen noch zufrieden sein muss. Nicht bombastisch, aber man war hier nun auch nicht in der besten Verhandlungsposition.

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.