Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2733
1923
71-
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1401
03.06.2026 - 16:14 Uhr
Ich bin immer noch überzeugt, dass wir ihn nur abgeben sollten, wenn wir gleichzeitig einen Ersatz für die rechte Schiene holen würden, der ein ähnliches Profil mitbringt.

Ryersons Assists haben oft ein wenig darüber hinweggetäuscht, dass wir auf den Schienen durchaus Luft nach oben haben.

So oder so wird man hier einen großen Verlust in Kauf nehmen müssen und da man andere Baustellen hat, dürfte man die potentielle Ablöse nicht 1:1 einsetzen.

Ich war ja lange bei Pinto Pedrosa vom KSC, aber der hat zuletzt immer öfter eher im rechten Mittelfeld gespielt und scheint somit ähnlich unpassend zu sein.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#1402
03.06.2026 - 16:32 Uhr
Quote from BVB 09
Ich bin immer noch überzeugt, dass wir ihn nur abgeben sollten, wenn wir gleichzeitig einen Ersatz für die rechte Schiene holen würden, der ein ähnliches Profil mitbringt.

Ryersons Assists haben oft ein wenig darüber hinweggetäuscht, dass wir auf den Schienen durchaus Luft nach oben haben.

So oder so wird man hier einen großen Verlust in Kauf nehmen müssen und da man andere Baustellen hat, dürfte man die potentielle Ablöse nicht 1:1 einsetzen.

Ich war ja lange bei Pinto Pedrosa vom KSC, aber der hat zuletzt immer öfter eher im rechten Mittelfeld gespielt und scheint somit ähnlich unpassend zu sein.

Wenn Book sagt dass man nicht innerhalb eines Sommers plötzlich nur Viererkette spielen kann dann finde ich einen Wechsel hier vollkommen in Ordnung. Du brauchst jemanden, der bei einem Systemwechsel nicht direkt in der Luft hängt.

Egal wer dann kommt muss sich erstmal mit dem Brocken Ryerson messen. Deswegen ist das auch nicht so schlimm wenn hier weniger passiert. Im Normallfall spielt der Ersatz eh nicht so viel und könnte sogar geliehen werden.
Yan Couto [2] |#1403
03.06.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von Xey2510
Quote from BVB 09

Wenn Book sagt dass man nicht innerhalb eines Sommers plötzlich nur Viererkette spielen kann dann finde ich einen Wechsel hier vollkommen in Ordnung. Du brauchst jemanden, der bei einem Systemwechsel nicht direkt in der Luft hängt.

Egal wer dann kommt muss sich erstmal mit dem Brocken Ryerson messen. Deswegen ist das auch nicht so schlimm wenn hier weniger passiert. Im Normallfall spielt der Ersatz eh nicht so viel und könnte sogar geliehen werden.

Ich finde nicht, dass man Couto unbedingt ersetzen müsste, Ryerson ist ja so gut wie nie verletzt. Beier hat sich als sehr gute Alternative auf der Schiene präsentiert und wenn es super eng wird, würde ich auch Sabitzer zutrauen das auf solidem Level spielen zu können - ähnlich wie Groß.
Yan Couto [2] |#1404
03.06.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von BVB 09

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geld aus einem potenziellen Couto-Abgang in die Position des Sechsers oder Zehners fließen wird.

Mit Ryerson, Svensson, Beier und Kauã Prates wärst du zunächst in einer ähnlichen Ausgangslage wie aktuell. Dass man diese Positionen durch mögliche Neuverpflichtungen verbessern könnte, ist ein anderes Thema. Dafür müssten diese Spieler aber erst einmal verkauft werden.
Yan Couto [2] |#1405
03.06.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von Xey2510

Quote from BVB 09

Wenn das Interesse da ist unbedingt Couto abgeben und dann teile ich die Meinung man muss ein Spieler holen der sowohl jetzt schon in der 5er Kette funktioniert, aber langfristig in einer möglichen 4er Kette wenn der Plan ist das man sich dorthin entwickeln will in den nächsten Jahren.

Und dann wäre ich eigentlich genau bei Pinto Pedrosa, weil er bringt alle Anlagen mit um als RV sehr gut zu funktionieren und die gesamte Saison als Schienenspieler gespielt heißt er kennt die Position und kann dort zum Einsatz kommen.

Und klar er hat noch Schwächen, wodurch er nicht der perfekte Schienenspieler ist, aber der Junge ist erst 18 und wird bald 19 heißt der ist gerade am Anfang seiner Entwicklung und nicht am Ende von daher wäre er eigentlich eine gute Lösung als Backup von Ryerson.

Und was ein weiterer Pluspunkt wäre, wenn er aufgrund von einem Elternteil Portugiesisch drauf hat wegen Prates.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hascosos am 03.06.2026 um 17:43 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#1406
03.06.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von MxMichelangelo
Zitat von BVB 09

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geld aus einem potenziellen Couto-Abgang in die Position des Sechsers oder Zehners fließen wird.

Mit Ryerson, Svensson, Beier und Kauã Prates wärst du zunächst in einer ähnlichen Ausgangslage wie aktuell. Dass man diese Positionen durch mögliche Neuverpflichtungen verbessern könnte, ist ein anderes Thema. Dafür müssten diese Spieler aber erst einmal verkauft werden.

Prates und Svensson sind Linksfüße und Beier hat eine handvoll Spiele auf der linken Seite hinter sich, in denen er teilweise defensiv komplett neben sich war

Das darf nicht der Weg sein.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Svensson nicht die Qualität hat, hier Stammspieler zu sein und die Schiene mit Svensson und Ryerson zu besetzen, halte ich für einen riesen Fehler.

Vor allem wenn man offensiv nicht massiv nachrüsten sollte

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#1407
03.06.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von MxMichelangelo

Zitat von BVB 09

Prates und Svensson sind Linksfüße und Beier hat eine handvoll Spiele auf der linken Seite hinter sich, in denen er teilweise defensiv komplett neben sich war

Das darf nicht der Weg sein.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Svensson nicht die Qualität hat, hier Stammspieler zu sein und die Schiene mit Svensson und Ryerson zu besetzen, halte ich für einen riesen Fehler.

Vor allem wenn man offensiv nicht massiv nachrüsten sollte

Der Verkauf von Couto würde die Wingback-Baustelle nicht vergrößern, sondern die Ausgangslage bliebe exakt dieselbe. Das Einzige, was sich ändern würde, ist, dass beispielsweise ein Beier auf der rechten Wingback-Position auflaufen könnte.

Dass wir auf der Wingback-Position aktuell eine Baustelle haben, ist bekannt, und dort brauchen wir definitiv Verstärkungen. Da bin ich vollkommen bei dir. Die Prioritäten liegen momentan aber auf der Sechs und der Zehn. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch den Verkauf von Couto, der ohnehin keine große Rolle gespielt hat, plötzlich die gesamte Transferstrategie über den Haufen wirft und sofort einen neuen Wingback verpflichtet.

Ein neuer Wingback wird meiner Meinung nach erst dann ein Thema, wenn die Prioritäten abgearbeitet sind und durch weitere Verkäufe zusätzliches Budget zur Verfügung steht.
Yan Couto [2] |#1408
03.06.2026 - 23:10 Uhr
Ich glaube auch, dass die Priorität für einen Schienenspieler auch bei Coutoabgang nicht sehr groß ist, aber grundsätzlich sollte man jemanden holen. Wenn der Plan sein sollte langfristig wieder zur Viererkette zurückzukehren, würde ich Diego Moreira als guten Fit sehen. Er bringt Geschwindigkeit und Dribblingstärke mit, was uns auf der Schiene aktuell komlett abgeht. Bei einem 433 könnte er die offensiven Flügelpositionen bekleiden und zu Prates und Ryerson müsste man dann 2 viererkettentaugliche Spieler verpflichten.

•     •     •

Wir lagen träumend im Gras...
Borussia Dortmund & West Ham United
Yan Couto [2] |#1409
04.06.2026 - 02:05 Uhr
Ich bin bei der Mehrheit hier: Selbst ein Verkauf von Couto wird nicht automatisch eine Neuverpflichtung auf der RV/RAV nach sich ziehen. Dafür lief es jetzt schon ohne Nutzen der Qualitäten des RM Couto zu gut und bei der jetzigen Spielanlage sagen zurecht viele, dass bei einem Ausfall Ryersons wahrscheinlich Beier den Job machen würde. Im Allgemeinen bleibt die Position in der Startelf aber dennoch eine Baustelle im Kader: Ryerson hat in dieser Saison durch seine sehr guten Leistungen und geschicktes Einspringen seiner Kollegen viele seiner Defizite in Ballbesitz und Spielaufbau massiv kaschieren können. Leider ist aber Couto nicht die Antwort darauf.
Yan Couto [2] |#1410
04.06.2026 - 14:11 Uhr
Bin mal gespannt was Book aus dieser Personalie rausholt. Das wird sein erster richtiger Härtetest.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir aus der Nummer nicht mit einem dicken Minus rausgehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.