1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#231
08.08.2021 - 13:36 Uhr
Der strategische Fehler in der Kaderplanung war, Pourie nicht adäquat zu ersetzen. Jetzt brauchen wir eine schnelle Lösung, die diese Kaderlücke halbwegs schließt. Und da wäre Proschwitz - nicht: Poschwitz - ein Ausweg.

Wenn bezahlbare Alternativen auf dem Markt wären, wüssten Hengen und Antwerpen das als erste.

Die Enttäuschung - so es denn überhaupt zu dem Transfer kommt - verstehe ich aber gut. Auch ich hätte gehofft, dass die Investoren da jetzt noch mal tief in die Tasche greifen. Dies nicht zu tun, halte ich für kurzsichtig.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Transferwünsche |#232
08.08.2021 - 13:47 Uhr
Zitat von mirko79
Dann muss man seine Fühler im Ausland ausstrecken, da gibt's genug gute Stürmer die genau das erfüllen würden ein Stürmer muss nicht deutsch sprechen um zu knipsen das kann man oder nicht.

Und wie viele von diesen Stürmern, die ja dann entsprechende Qualität haben müssen, würden auch freiwillig in die dritte deutsche Liga wechseln wollen? Da bekommste höchstens solche Wundertüten wie einst Bjarnason, der vor zwei Jahren auch der gesuchte Zielspieler sein sollte, bei dem man aber, wenn er denn mal gespielt hat, ziemlich gut gesehen hat, dass er das nicht war, sondern auch wieder so der Typ Strafraumstürmer. Wenn, dann braucht man schon einen Stürmer, der keine lange Eingewöhnungszeit braucht und eine Soforthilfe ist. Bei Auslandstransfers ist sowas ohne intensives Scouting immer schwer abzuschätzen.

Des Weiteren habe ich dunkel in Erinnerung, dass man nach dem Abstieg das Auslandsscouting mehr oder weniger stark zurückgefahren oder gar eingestellt hat. Damals hatte man noch keine Investoren im Hintergrund und eine gute Scouting-Abteilung im Ausland kostet nunmal nicht wenig Geld.
Hengen war lange Jahre ebenfalls Scout in England, für den HSV und in den Niederlanden. Der wird mit Sicherheit seine Netzwerke im Ausland haben und ich halte den auch nicht für so naiv, dass der nicht auch schon mal bei verschiedenen Kontakten in der Richtung nachgefragt hat, ob eventuell gerade ein passender Spieler für den FCK irgendwo zu finden ist. Scheint nicht so zu sein oder es ist momentan einfach finanziell nicht darstellbar.

Der letzte Punkt beschreibts halt wohl am Besten und ist seit dem Götze-Deal eigentlich auch schon allgemein bekannt: Ohne Abgänge keine weiteren ablösepflichtigen Neuzugänge bzw. kein Abwehrchef und/oder Sturmführer.
Die Personalien Winkler und Ciftci sind in dem Zusammenhang bislang auch einfach blöd gelaufen. Dass Ersterer nach der abgelaufenen Saison schwer vermittelbar sein wird, war ja schon irgendwo klar, aber bei Ciftci ist man bestimmt schon vor einem Monat von einem Transfer ausgegangen, der nochmal gut fürs Budget gewesen wäre. Tja, so ist das halt manchmal in diesem Geschäft, da läuft nicht immer alles glatt.

Was die Geschichte mit Proschwitz angeht, da würde ich garantiert auch nicht vor Freude in die Luft springen, wenn es so käme. Zumindest weiß man bei ihm aber, dass er der gesuchte Spielertyp wäre und auch die Liga mit ihrer Gangart gut kennt. Unabhängig von diesem Namen steht für mich aber auch fest, dass so ein Sturmführer noch her muss. Weiterhin nur blind drauf zu hoffen, dass ein Huth irgendwann eventuell nochmal einen Entwicklungsschritt in diese Richtung macht, kann man sich nicht leisten.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Transferwünsche |#233
10.08.2021 - 07:45 Uhr
Zitat von pizzi28
Zitat von Fck_Fan

Ich weiß nicht, ob die Einnahmen im DFB Pokal es einfacher gemacht hätten um Proschwitz zu verpflichten.
Aber ich denke er wird kommen , sieht man daran daß Antwerpen heute Senger weiter nach vorne geholt hat um einen Kopfball starken Spieler vorne drin zu haben.
Spricht alles dafür daß man diesen Spielertyp will.

Ich hoffe dass dieser Prosch (witz) Kelch an uns vorbeigeht. Der hilft uns überhaupt nicht weiter und kostet nur unnötig Kohle.

Wer würde uns den weiterhelfen und keine Kohle kosten?

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man meckert, sollte man auch Alternativen aufzeigen.
Und an Alternativen gibt der Markt aktuell einfach wenig her. Um nicht zu sagen: Gar nichts.
Wir können uns maximal nach vereinslosen Stürmern umschauen. Ich habe mal geschaut, wer da (bis MW 600.000€; deutsch) frei ist:

Collin Quaner, Christopher Mandiangu, Nick Proschwitz, Shawn Parker und Benjamin Pintol. Danach hat jeder einen MW von unter 100.000€.

Die können wir auch alle gern mal durchgehen.
Quaner: Ist halt in den letzten Jahren ein völlig anderes Gehaltsgefüge gewöhnt. Schaue ich mir seine Stats an, ist er jetzt nicht unbedingt der Spieler, von dem man 10-15 Tore erwarten kann.
Mandiangu: Seit seinem Wechsel ins Ausland 2015 hat er schon ganze 10 Länder gesehen. Das sagt alles.
Proschwitz: Kennt die 3. Liga, hat in der vergangenen Saison 10 Scorerpunkte bei einem schwachen Absteiger gesammelt. Braucht im Schnitt 3 Spiele pro Tor (fast identische Quote mit Pourié), hatte aber auch schon deutlich bessere Saisons.
Parker: Könnte mit Spalvis eine Knieverletzungsselbsthilfegruppe gründen.
Pintol: Hatte 16/17 mal ne ordentliche Drittligasaison bei Halle, davor war er in der Regionalliga SW 15/16 ganz gut. Danach kam nicht viel.

Natürlich könnte man jetzt auch ins Ausland schauen. Da stellt sich aber halt IMMER die Frage: Warum sollten diese Spieler in die 3. deutsche Liga wechseln? Außerdem hast du da z.T. auch noch die Sprachbarriere und Corona, die solche Wechsel nicht unbedingt erleichtern.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Transferwünsche |#234
10.08.2021 - 08:58 Uhr
@Ivo_Ilicevic spricht denke ich die offensichtliche Problematik ganz gut an, der Markt gibt einfach nichts her, so dass auch ein Proschwitz in ernsthafte Überlegungen einbezogen werden muss.

Die freien deutschen Stürmer hat Ivo bereits zusammengefasst, prinzipiell ist da nichts, was uns auf Anhieb weiterhelfen könnte bzw. was nicht kritisch gesehen werden würde. Ein Quaner ist sicher der größte Name, aber den würde man als Zielstürmer sicher auch nach paar Spielen abschreiben. Nehmen würde ich ihn trotzdem, da ich ihn relativ wuchtig und mit ganz gutem Speed in Erinnerung habe. Sicher wäre er ein Typ, der gefühlt allein wegen seines Namens schon her, immer mal seine ein, zwei Gegenspieler bindet, was natürlich einem Hanslik enorm zu Gute kommen würde. Aber ich bin da realistisch, das wird nicht der kostengünstige Stürmer, den man jetzt noch verpflichten könnte.

Im Endeffekt hat man hier geschlafen und zu sehr auf einen Spieler gehofft, die hier seit zwei, drei Jahren kein Stich gemacht hat. Das gleiche gilt für einen Abwehrchef. Den Glauben das diese Schwachstellen irgendwie durch den Rest kompensiert werden, finde ich mutig. Aktuell haben wir erst drei Spiele gespielt und in allen drei wurde nahezu jeder Außenstehende in seiner Analyse bestätigt, dennoch würde mich interessieren wie man das intern sieht.

Da der deutsche Markt wie erwähnt nichts hergibt, würde ich die Augen insbesondere in die Schweiz, Niederlande und Österreich richten oder auf Spieler, die schonmal in Deutschland waren bzw. die Sprache beherrschen.

Kresimir Kovacevic hatte ich bereits vorgeschlagen, mir ist da aber noch einer in den Sinn gekommen, den ich auch vom spielerischen einschätzen kann:

https://www.transfermarkt.de/omer-sismanoglu/profil/spieler/50774

Passt meiner Meinung nach sehr gut in das Anforderungsprofil, da er ebenfalls relativ wuchtig daher kommt und in meinen Augen Abschlussstark ist. Pendelte zuletzt immer so ein bisschen zwischen türkischer 1. und türkischer 2. Liga, welche vom Niveau sicher in der Breite mit der 3. Liga vergleichbar sind. Seine letzte Saison war auch eher weniger erfolgreich, dennoch traue ich ihm definitiv zu uns verstärken zu können. Ob er jedoch ein Interesse daran hat, von der Türkei nach Lautern zu wechseln, muss man schauen.

Kurz noch zu seinen Stärken die mir grob in Erinnerung geblieben sind:

- Körperlichkeit, weiß also seinen Körper geschickt einzusetzen und kann auch mal über einen längeren Zeitraum den Ball halten und Gegenspieler binden
- sein Kopfballspiel würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen, dafür ist er auch ein Stück weit bekannt
- beidfüßig
- seine Ballbehandlung war schon relativ sauber, ich würde ihn in vielen Punkten mit einem Pourie vergleichen

Schwächen:

- Geschwindigkeit ging ihm schon immer ein wenig ab, wobei ich ihn jetzt auch nicht zwingend langsamer als ein Pourie oder Hanslik einschätzen würde und noch weniger als einen Proschwitz
- Hin und wieder mit kleinen Verletzungen, hatte meiner Erinnerung nach auch schon mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen
- trotz Abschlussstärke irgendwie nie der absolute Goalgetter geworden, sondern eher ein Stürmer der Räume schaffen kann für andere. Könnte jedoch auch für unser Spiel wertvoll sein

Alternativ habe ich mich auch mal in der Schweiz umgeguckt nach ablösefreien Spielern, hier sind vermehrt Wandervögel dabei, die sich nicht wirklich irgendwo durchgesetzt haben und die vor allem nicht beurteilen kann. Aber so ein Sismanoglu fände ich jetzt nicht total uninteressant.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrol am 10.08.2021 um 09:01 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#235
15.08.2021 - 15:37 Uhr
Bei dem jetzigen Stand und dem Fussball, den wir versuchen zu spielen, ist TT genauso interessant mit Huth, Kiprit und Kleinsorge - nämlich null. Wir haben viel zuwenig Umschaltmomente um TT einzusetzen.

Wenn wir umstellen auf den Fussball der letzten Runde, dann würde ich ihn mir Handschlag nehmen, da er dann eine klare Aufwertung gegenüber Kleinsorge und Huth ist.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Transferwünsche |#236
22.08.2021 - 12:37 Uhr
Irgendwer hat vor ein paar Wochen im Forum geschrieben, Pick hätte eine Leihe zu uns abgelehnt.

Dazu hat er die Strukturen der Vereinsführung nach seinem Abgang kritisiert. Nehmen würde ich ihn mit Kusshand, aber eher wird er nach Belgien oder in die Niederlande ausgeliehen.

Ansonsten war in den letzten Jahren bei den Last Minute Transfers im Sommer wirklich nie ein Volltreffer dabei.
Hanslik und Redondo sind Licht und Schatten. Über Röser hüllen wir den Mantel des Schweigens.

Der Druck auf den letzten Meter einen Transfer machen zu müssen, führt oft zu Fehlern. Pich und Piossek waren da die Paradebeispiele.

Was uns helfen kann, ist die Tabellensituation. Wenn wir jetzt den Eindruck erwecken, dass wir nicht wieder 38 Spiele gegen den Abstieg spielen, sind wir als aufnehmender Verein weitaus attraktiver. Zumal die Spieler auch schauen, ob möglicherweise wieder ein Trainerwechsel ansteht.

Dementsprechend werden die Spiele gegen Halle und Zwickau auch für unser Transferfenster entscheidend. Holen wir zwei Siege, wird es uns deutlich leichter fallen einen ambitionierten Spieler zu überzeugen.

Verlieren wir die Woche zweimal, wird das unsere Transferbemühungen massiv sabotieren.
Transferwünsche |#237
22.08.2021 - 13:20 Uhr
Moritz ist fußballerisch viel zu gut für diese Liga. Mental ist er der herausfordernden Aufgabe in Kaiserslautern aber nicht gewachsen; der ist damals jedes Mal abgetaucht, wenn der Wind mal etwas schärfer von vorne bließ. Daher sehe ich jetzt wirklich nicht, wieso wir gerade ihn brauchen sollten.
In dieser Liga werden Spiele über funktionierende (taktisch und mental) Kollektive gewonnen und weniger über individuelle fußballerische Genies.

Zudem hätte ich lieber einen Innenverteidiger, der auch mal auf der Sechs spielen kann als einen Achter wie Moritz.

Pick kommt mir leider so vor, als habe er wieder vermehrt die Probleme, die er vor seinem großen Entwicklungssprung im Sommerhalbjahr 2019 hatte. Natürlich hätte ich nichts gegen einen Tempodribbler, der auch jetzt noch deutlich über Kleinsorge anzusiedeln ist, aber von Flo Pick würde ich mir keine sofortige Verstärkung erhoffen.

Der Junge muss außerdem schauen, dass er es dieses Jahr irgendwie in der Zweiten Liga packt; in die Dritte Liga kann er auch nächsten Sommer zurückkehren.
Transferwünsche |#238
25.08.2021 - 17:26 Uhr
Zitat von MattBuckner

Dann nimmst halt lieber einen der bei Instagram motzt.... Macht auch viel Sinn

Achso und über seine Leistungen sprechen wir dann ggf auf Facebook

Dass er einem Fan schreibt, der Verein richte sich nur nach den Plänen des Trainers und in denen spiele er halt keine Rolle mehr, ist wirklich nicht schlau. Es ist aber auch kein Kapitalverbrechen, das dazu führen würde, dass man ihn auf gar keinen Fall verpflichten dürfte, weil er das Mannschaftsklima ruinierten würde.
Der hat eine Krawatte, weil er nicht spielen darf - anstatt sich auf seinem gut dotierten Vertrag auszuruhen, will er unbedingt spielen und deshalb(!) brennt bei ihm eine Leitung durch.
Das wäre für mich allemal einfacher zu akzeptieren als die Verpflichtung eines Spielers, der sich mal aus einem laufenden Vertrag gestreikt hat oder durch Lustlosigkeit aufgefallen ist.

Ich bin mir auch sicher, dass das irgendein westeuropäischer Erstligist oder ein deutscher Zweitligist genauso sieht, irgendeine PM raushaut, wonach das ein Missverständnis gewesen ist/sich Leistner entschuldigt hat und sich dann die Finger leckt, so einen Spieler für umme bekommen zu haben.

Außerdem können wir uns alle beruhigt von dem Gedanken verabschieden, dass hier ein Spieler vorgestellt wird, an dem es gar nichts auszusetzen gibt: Falls(!) überhaupt noch einer kommt, werden wir uns entweder an der Ablöse, an der Spielpraxis in letzter Zeit, am Alter, an der Verletzungsgeschichte, an der zu erwartenden Leistungsfähigkeit, an Eskapaden aus der Vergangenheit oder am mutmaßlichen Gehalt stören. Das kann man dann in Ruhe auswürfeln.

Wenn Hengen in der aktuellen Marktsituation einen derart erfahrenen Verteidiger in gutem Fitnesszustand zu für uns darstellbaren Konditionen anschleppt, hat er einen Orden verdient. Und der Spieler eins hinter die Ohren dafür, dass er sich zu einer so dämlichen Nachricht hat hinreißen lassen. Und dann ist auch gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 25.08.2021 um 17:27 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#239
26.08.2021 - 08:28 Uhr
Zitat von Marc222
Wer hatte eigentlich geschrieben, dass Pick eine(n) Wechsel/Leihe zum FCK abgelehnt hätte? Habe ich hier irgendwann mal gelesen.

Es ist jedenfalls so, dass er sich nicht durchsetzen kann, evtl. reicht es für die zweite Liga doch nicht.

Ist jetzt zwar kein defensiver Spieler, könnte uns aber wohl in der Offensive und durch seine Torgefahr noch helfen.

Ob Pick einen Wechsel/Leihe abgelehnt hat, keine Ahnung.
Aber es würde für ihn wenig Sinn ergeben. Pick wird in zwei Wochen 26. Langsam muss er es in Liga 2 packen, wenn er dort auf Dauer spielen möchte. Nach einer Leihe zu uns und einem weiteren Jahr 3. Liga, wäre er dann fast 27, wenn er zu Heidenheim zurückkommt. Dann muss er sich dort erst wieder ran kämpfen, oder halt wechseln, wo sich dann halt auch die Frage stellt, was ihm die Leihe gebracht hat.

Ein Wechsel innerhalb der zweiten Liga zu einem weniger ambitionierten Verein wie Sandhausen, würde ihm für seine Karriere wohl mehr bringen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Transferwünsche |#240
31.08.2021 - 18:59 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von mirko79

Wir können nur hoffen das bis 0:00 offensiv noch was passiert, sonst haben wir ein Problem in der Winterpause.

Das offensiv Problem wird auch nicht ein neuer Trainer lösen können.

Wieso Mitternacht? Transferfenster ist ab 18 Uhr schon zu.

Das richtet sich in der Dritten Liga nach den Vorgaben des jeweiligen Landesverbandes, wobei ich auf die Schnelle keine Infos zu den Regularien des SWFV gefunden habe.
Grundsätzlich verbietet es auch keiner, heute Spieler zu transferieren und das erst morgen bekannt zu geben.

Man sollte sich da meines Erachtens aber nichts mehr vormachen. Hat halt nicht geklappt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.