1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#161
22.01.2021 - 14:52 Uhr
Das ist eine ähnliche Debatte wie die um Thiele:
Wenn du dem Trainer weitreichende Mitspracherechte bei der Kaderplanung einräumst statt ihm zu sagen, dass er mit den vorhandenen Spielern arbeiten muss, ergibt es ganz einfach wenig Sinn, Spieler zu beschäftigen, die eh keine große Rolle spielen würden.
Dass die Shipnoski-Geschichte in der Retrospektive saudumm aussieht, ist klar. Es war aber im Sommer beim besten Willen nicht davon auszugehen, dass der eine derart starke Hinrunde hinlegen und eine Pick‘sche Quote erzielen würde.

Der FCS wird sich im Sommer bei Nichtaufstieg über eine große Ablöse freuen dürfen, Shipnoski bei diesen Leistungen so oder so einen neuen Anlauf in der zweiten Liga nehmen dürfen.
Einen großen Vorwurf mache ich Notzon aber nicht. Wenn man zeitgleich mit dem spielerisch deutlich besseren Biankadi
in aussichtsreichen Gesprächen steht, kann ich es nachvollziehen, dass man diese Ressourcen nicht durch Shipnoski binden möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 22.01.2021 um 14:53 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#162
23.01.2021 - 19:31 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Abwehr stärken, egal wie! Wir brauchen einen IV von Format.

Solange man einen Winkler auf die Bank setzt und stattdessen Bachmann in die IV stellt... Halte ich die Diskussion für unnötig.... Bachmann hat heute 2,5 Tore auf seiner Kappe.

Ein echter Sturmpartner für Pourie wäre viel wichtiger. Ich hoffe, dass da bald Vollzug gemeldet werden kann.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 23.01.2021 um 19:36 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#163
24.01.2021 - 11:43 Uhr
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieviele Spieler wir noch anhäufen sollen. In der IV hätten wir mit Winkler und Kraus in meinen Augen eine gute Stammbesetzung, auch wenn Kraus gestern versagt hat. Er hat aber in jüngster Zeit auch schon sehr gute Leistungen gebracht, steckt also scheinbar nicht in einer Formkrise. Bachmann (dann als BU) sah in seinen ersten Spielen auf dieser Position ja auch ganz gut aus, ging gestern aber leider gar nicht. Und ganz zur Not ist da noch Sickinger, den ich derzeit aber auf die Tribüne setzen würde, da er in einem ganz, ganz tiefen Loch steckt, aus dem er sich so schnell wohl auch nicht mehr befreien können wird. Ihn habe ich für den Rest der Saison eigentlich bereits abgeschrieben.

Wahrscheinlich müssen wir doch wieder mit einer Doppel-6 agieren, da wir keinen Spieler im Kader haben, der die Position offensiv wie defensiv gleichermaßen gut ausfüllen kann. Insbesondere fehlt uns ein offensiver Spielgestalter. Die Spielintelligenz dazu hätten in meinen Augen Ritter und Zuck, wobei ich Ritter mit aktuell ansteigender Leistungskurve sehe. Aber irgendwie schafft er es alleine auch nicht, als Regiseur das Offensivspiel anzuleiten. Und Zuck ist halt Zuck - also niemals eine Bank!

Jetzt soll also die Tage ein zweiter Stürmer kommen, obwohl man den mit Hanslik im Kader hat - der aber nie auf dieser Position getestet wurde! Das ist einer der Punkte, die ich Saibene vorwerfe. Und an Notzons Stelle hätte ich Saibene dann diesen Wunsch auch nicht erfüllt, sondern ihn genau darauf verwiesen, dass er erstmal seine vorhandenen Kaderoptionen nomineller Stürmer austesten muss. Wir wissen doch gar nicht, ob Pourie und Hanslik harmonieren oder nicht.

Für die offensive Spielgestaltung war vermutlich Sickiger eingeplant, der gute, öffnende Pässe aber scheinbar nur aus der IV-Position heraus schlagen kann. Warum, weiß der Henker. Und Ritter kann es nicht alleine, der braucht einen, der mit ihm Fußball spielt. Ciftci wäre ja auch noch da, arbeitet sich aber scheinbar auch gerade in die Formkrise hinein. Und was erlaube Sessa? Ist immer verletzt! schief

Fazit: Wir haben für alles genug Spieler, wenn wir auch manche Funktionen im Team verteilt ausfüllen müssen, also z.B. nicht den EINEN offensiven Spielgestalter haben. Aber ich bezweifle stark, dass uns neue Spieler da raushelfen werden, weil der Hund einfach in der Mannschaftsintegration - im Zusammenwirken der Spieler und der Mannschaftsteile - begraben liegt. Gestern habe ich - ungeachtet des deprimierenden Spielverlaufs - da aber phasenweise deutliche Fortschritte gesehen: Wir haben da teilweise richtig gut verschoben und sind auch koordiniert aufgerückt und hatten dadurch bei Offensivaktionen genug Spieler in der gegnerischen Box. Habe ich noch nicht so oft bei uns gesehen. Also geht es doch - prinzipiell - mit dem vorhandenen Personal.

Ich hätte nach Jean gar keinen weiteren neuen Spieler mehr geholt. Die Probleme liegen nicht in Kaderlücken, sondern in Kaderleichen. Und die zu reanimieren, ist vornehmste Traineraufgabe. Und nicht, einen nie auf seiner gelernten Position getesteten Hanslik auszusortieren um den nächsten Stürmer zu verpflichten.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Transferwünsche |#164
24.01.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von Newtrial
Ich hätte nach Jean gar keinen weiteren neuen Spieler mehr geholt. Die Probleme liegen nicht in Kaderlücken, sondern in Kaderleichen. Und die zu reanimieren, ist vornehmste Traineraufgabe. Und nicht, einen nie auf seiner gelernten Position getesteten Hanslik auszusortieren um den nächsten Stürmer zu verpflichten.

Ich sehe das ähnlich wie @Lullaby. Ein Sechser mit Qualität würde den Kader verstärken. Tim Rieder würde ich dann ebenfalls zurückziehen in die Innenverteidigung und diese mit Alexander Winkler ergänzen. Die Frage, die sich dann stellt, welches System wäre dann gefragt, um da unten rauszukommen - 4-4-2 mit Doppelsechs oder das offensivere 4-1-3-2. Offensichtlich ist, dass Marvin Pourié als alleiniger Stürmer zu viel Dinge machen muss (z.B. lange Bälle sichern und ablegen), die nicht seine Kernkompetenz sind. Ein Sturmpartner mit Daniel Hanslik würde ihm wahrscheinlich extrem gut tun. In einem 4-4-2 sehe ich aber zwei Probleme: Wer wäre der zweite Spieler (neben einer etwaigen Neuverpflichtung), der die Doppelsechs effektiv spielen könnte. Carlo Sickinger steckt in einem kilometerlangen Loch und Hikmet Ciftci ist da scheinbar auf dem Weg zu ihm. Zusätzlich müsste man einen der drei Spieler, die gestern das Offensivspiel belebten (Zimmer, Ritter, Redondo) auf die Bank setzen. Bliebe für mich noch das 4-1-3-2, das mit diesem Personal funktionieren könnte:

Spahic - Hercher, Rieder, Winkler, Hlousek - N.N. - Zimmer, Ritter, Redondo - Pourié, Hanslik

Sollte allerdings wirklich noch ein Brecher für die Sturmzentrale kommen - wie beispielsweise Benjamin Girth -, führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei, wirklich noch einen qualitativ hochwertigen Sechser zu holen.

Ein "weiter so" darf es nicht geben.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Transferwünsche |#165
24.01.2021 - 12:09 Uhr
Egal, wer da jetzt kommt:
Es wird hoffentlich nur eine Leihe sein. Dieser Kader muss definitiv so aufgestellt sein, dass er den Klassenerhalt schafft.

So oder so muss aber im Hinblick auf die nächste Saison - mal wieder - einiges verändert werden.
Mit Pourié, Zimmer und Hlousek stehen drei Spieler nur bis Sommer unter Vertrag, die zum oberen Leistungsniveau dieser Mannschaft gehören. Will man sie weiterverpflichten, wird das einiges an Ressourcen binden.
Je nachdem, wie es mit Carlo weitergeht, wird auch ein neuer junger Innenverteidiger kommen müssen; wir werden im Zentrum nachlegen müssen und der Sturm muss runderneuert werden.

All das wird nicht in den nächsten sieben Tagen machbar sein. Und sinnvollerweise überlässt man die Zusammenstellung einer neuen Mannschaft dem neuen Verantwortlichen, der ja bis März kommen soll.
Der sollte dann aber bitte auch einigermaßen frei mit den zur Verfügung stehenden Mitteln agieren können.
Kauft man jetzt in den nächsten Tagen einen Spieler aus dem Regal Thiele oder Sliskovic, dann darf man sich schon einmal darauf einstellen, dass die nächste Mannschaft so aufgestellt werden muss, dass dessen Stärken zur Geltung kommen.
Darauf würde ich gerne verzichten.

Diese mittelfristige Planung ist übrigens auch ein Grund, mit Saibene weiterzumachen. Der hat nämlich nur bis Sommer Vertrag, so dass man auch diese Position im Sommer neu besetzen kann, ohne dass weitere Kosten entstehen...

Wenn man schon meint, einen Stürmer holen zu müssen, kommt hoffentlich einer von der Bank eines Zweitligisten für sechs Monate.
Transferwünsche |#166
28.01.2021 - 17:56 Uhr
Zitat von Master_K
Zitat von AxiomVerge

Auf den Positionen, auf denen Karl und Seufert Spielen haben wir mit Rieder, Bachmann, Sickinger, Ciftci, Ritter, Zuck bereits jetzt 6 Spieler für 2-3 Positionen. Für die dritte Liga eine Überbelegung.
Im Tor drückt uns der Schuh einfach nicht, dazu sind die Probleme auf anderen Positionen zu eklatant, um hier einfach mal jemanden wie Sippel heim zu holen. Einzig Wooten könnte von den vorgeschlagenen Spielern Sinn machen, aber da hab ich Null Ahnung wie es bei ihm in der Zeit nach Sandhausen aussieht.

Meine damalige Antwort war:

Zitat von Master_K

=> Verträge von Zuck, Sickinger laufen aus
=> Bachmann ist umstritten
=> Rieder hat bisher, nach den riesigen Vorschußlorbeeren, eher überschauberes gezeigt
=> Ritter ist eher offensiver als Seufert, Karl anzusiedeln
=> Spahic ist ok - aber in meinen Augen leider nicht mehr. Sippel wäre ein Upgrade

Bachmann ist weg...Rieder wird von einem Gerücht um 1860 umweht...Verträge von Sickinger und Zuck laufen weiterhin aus...

Seufert..komm heim smile

Ja, zurückblickend hattest du absolut Recht. Chapeau! Lachend
Seufert wäre jetzt natürlich wirklich klasse aber glauben kann ich daran nun wirklich nicht, dass das irgendwie eintreffen könnte. Lasse mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren. Sollte Saibene nicht einen kompletten Wechsel des Spielsystems anstreben brennt es nun plötzlich auf der 6.
Transferwünsche |#167
29.01.2021 - 14:00 Uhr
Zitat von Beelzebu75
Zitat von Coolwetter

Wenn Spieler über zig Wochen maximal durchschnittlichen Brei zusammen spielen, Dann sollen die Fans daneben stehen und auch noch Beifall klatschen?

Mach' dich mal ehrlich und hinterfrage dich, wann du in deinem Job die beste Performance ablieferst? Wenn du von allen ausgebuht wirst und ständig gesagt bekommst, was für ein großer Versager du bist und du dich endlich vom Acker machen sollest. Oder wenn du auch wenn's mal nicht so läuft, auf ein gewisses Verständnis hoffen darfst und man dich unterstützt, dass es beim nächsten Mal besser läuft. Hat was mit Psychologie zu tun. Aber dazu gehört eine gewissen Empathie und Mitmenschlichkeit, die ich mittlerweile einigen im FCK-Umfeld absprechen möchte.

Wenn meine Chefs oder meine Mitarbeiter mich ausbuhen würden, wäre das mit Sicherheit nicht angenehm und bestimmt leistungsmindernd. Wenn allerdings ein Klaus-Dieter, den ich noch nicht mal kenne, irgendetwas im Internet schreibt, tangiert mich das eigentlich gar nicht.

Wenn ich den Punkt Fans aufgreife, kann ich verstehen, dass es nicht leistungsfördernd ist, wenn diese im Stadion beim ersten Fehlpass anfangen zu pfeifen. Wenn aber im Internet einer was dazu schreibt, kann dies das Spiel überhaupt nicht beeinflussen, da der Spieler das während des Spiels gar nicht mitbekommt.

Frag mal bei Jens Spahn nach, was der im Internet alles über sich liest. Wenn man über sowas nicht drüber steht, muss man halt einen Schritt zurückmachen und einen Posten annehmen, der nicht so in der Öffentlichkeit steht. Wenn man sich für einen Beruf in der Öffentlichkeit entscheidet, gehört das nunmal dazu.

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich würde mir eher einen robusten 6er wünschen, der ein Spiel lenken kann und ordentlich Erfahrung mitbringt. Vor der Saison war Adam Bodzek mein Wunsch, leider hatte sich das aufgrund des Abstiegs von Düsseldorf erledigt.
Transferwünsche |#168
07.02.2021 - 18:05 Uhr
Zitat von MattBuckner
Was soll der Quatsch immer mit diesen Ruckholaktikonen?

Ja, was will dieser olle Zimmer schon wieder hier?! Hätte der nicht einfach in Düsseldorf bleiben können? rolleyes

Nein, Zimmer ist in der Tat der erste Rückkehrer seit langem, der sportlich eine echte Verstärkung darstellt.
Man muss bei Jungs wie Sippel und Zimmer allerdings auch die emotionale Komponente sehen. Und es hat mal überhaupt nix mit Nostalgie zu tun, wenn man Spieler bekommen kann, die den Verein leben. Solche Jungs, die ihren Mitspielern noch einmal zusätzlich Feuer unterm Hintern machen können, sind Gold wert. Und uns fehlen sie schon einige Zeit lang.

Daher würde ich Sippel sofort nehmen, wenn es geht. Allerdings eben ohne fixe Stammplatzzusage. Der bessere spielt - und nicht der, der mit den Fans mehr Dubbegläser petzt.
Aber eine Sippel-Rückkehr halte ich wie gesagt eh für unwahrscheinlich. Der wird noch einmal in Gladbach verlängern - vielleicht kommt er mit 35, 36 noch mal als Oldie zurück und geht dann ins Trainerteam auf dem Fröhnerhof. So eine Karriere nach der Karriere kann ich mir für ihn vorstellen, alles andere hat in Sippels Fall wohl für beide Seiten nicht so großen Sinn.
Transferwünsche |#169
15.04.2021 - 19:13 Uhr
Schnatterer könnte natürlich eine Art "Mölders" bei uns werden. Ich würde mich freuen, denn alleine seine Standarts und Flanken würden uns extrem verbessern. Außerdem könnten die vielen Jungen die wir haben viel von ihm lernen. Aber zunächst mal sollten wir uns auf den Klassenerhalt konzentrieren...
Transferwünsche |#170
01.05.2021 - 19:04 Uhr
Macht alle mal langsam...
Wir haben noch nicht mal die Klasse sicher und schon werden Spieler hier schlecht gemacht.

Wenn uns die 3.Liga eines gelehrt haben sollte:
Nur mit Schönspielen und Spielern aus einem höheren Regal gewinnt man hier noch lange nichts.

Ich wünsche mir einen ausgewogenen Kader, der tendenziell Kampf und Krampf annehmen kann.
Dann gewinnt man auch Spiele gegen Zwickau.
Natürlich ist Nauber kein Überflieger, aber allein das Attribut Kopfballspiel, was er mitbringt, geht unserer kompletten Defensive ab.

Bleibt Götze, dann spielt der kommende Runde den klassischen Vorstopper und Ballverteiler.
Dann müssen hinter Ihm zwei grausige Kämpfer stehen, die mit Spielaufbau null am Hut haben.
Auf den Außen sind wir mit Hercher, Schad und ggf, Zimmer top besetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.