1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/24

01.02.2023 - 10:18 Uhr
Kaderplanung 2023/24 |#751
09.08.2023 - 12:33 Uhr
Neues aus der Transfergerüchteküche:

Leider muss ich euch eine Hiobsbotschaft mitteilen. Rönnow wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen. Er ist sich mit Lazio bereits einig und wird nun auf eine Einigung beider Vereine pochen.

Nun öffnet man sich unnötigerweise eine weitere TW Baustelle aber Rönnow hat einen auslaufenden Vertrag und ich kann Union verstehen, wenn man da nochmal finanziell profitieren will.

Die Alternative ist für mich eigentlich glasklar, wenn diese sich realisieren lässt: Stefan Ortega holen!
Kaderplanung 2023/24 |#752
09.08.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn

Leider muss ich euch eine Hiobsbotschaft mitteilen. Rönnow wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen. Er ist sich mit Lazio bereits einig und wird nun auf eine Einigung beider Vereine pochen.

Nun öffnet man sich unnötigerweise eine weitere TW Baustelle aber Rönnow hat einen auslaufenden Vertrag und ich kann Union verstehen, wenn man da nochmal finanziell profitieren will.

Die Alternative ist für mich eigentlich glasklar, wenn diese sich realisieren lässt: Stefan Ortega holen!

Ich kann beide Seiten überhaupt nicht verstehen. Frederik Rønnow ist hier, nachdem er seit seiner Deutschland-Ankunft eigentlich immer nur die Nummer 2 war, unantastbarer Stammtorwart, Publikumsliebling und würde Champions League spielen. Er lebt in Berlin, nicht weit entfernt von seiner dänischen Heimat. Und mit einer weiteren guten Saison, auch in der Königsklasse, könnte er seine Chance weiter steigern, auch Stammtorwart in der Nationalmannschaft zu werden, denn Kasper Schmeichel wird zur EM im nächsten Jahr 37 Jahre alt sein. Und er wirft das weg, um sich bei Lazio Rom auf die Bank zu setzen? Ja, Rom ist eine wunderschöne Stadt und Lazio ist sicherlich noch mal größer als Union, wird vielleicht auch finanziell mehr bieten können, aber beide Vereine spielen kommendes Jahr Champions League. Nur wäre er bei uns Stammspieler und bei Lazio wird er die Champions League von der Bank verfolgen. Absolut unverständlich aus meiner Sicht.

Aber wenn ich von den italienischen Quellen lese, dass wir Rønnow mit 3-4 Millionen Euro bewerten, kann ich auch erst mal nur den Kopf schütteln. Wir verlieren hier fünf Tage vor dem Pflichtspielauftakt unseren Stammkeeper, der eine überragende Saison gespielt hat und dessen Wert für uns wesentlich höher ist als sein Marktwert bei TM. Ja, sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus, aber wo findet man denn Mitte August für eine so geringe Ablöse noch eine vergleichbare Option? Meine Schmerzgrenze wäre da definitiv im zweistelligen Millionenbereich. Lieber gehe ich mit Rønnow ins letzte Vertragsjahr und schaue mich im Laufe der Saison in Ruhe um, wer auf dem Markt für die kommende Saison kommt, als ihn jetzt für 3-4 Millionen Euro kurz vor dem Saisonstart zu verscherbeln und eine Notoption aus dem Hut zu zaubern. Normalerweise gibt es gute Torhüter wie Sand am Meer, daher habe ich mir bei Abgängen auf dieser Position nie Sorgen gemacht (Rønnow, Luthe oder Gikiewicz hatten ja alle auch keine große Vita vor dem Wechsel zu uns), aber diesmal ist das Timing wirklich sehr schlecht, wenn sich alles bewahrheitet. Mit Schwolow als Nummer 1 in die Saison zu gehen, sollte jedenfalls keine Option sein. Da braucht es definitiv noch einen starken Konkurrenten.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 09.08.2023 um 12:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/24 |#753
09.08.2023 - 12:47 Uhr
Wie schon erwähnt, Rönnow ist wohl auf dem Absprung nach Rom ..!

https://www.fussballtransfers.com/a3357257866075867106-italien-wechsel-daumen-hoch-von-roennow

Für mich unverständlich , er würde bei uns CL spielen,
ist die unangefochtene Nr.1,
bei Lazio wäre er wahrscheinlich nur die Nummer 2 !!!

Und dann für lächerliche 3-4 Mio !?!
Absolut nicht nachvollziehbar !!!
Kaderplanung 2023/24 |#754
09.08.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn

Oha. Das verstehe ich nicht. Er hat hier ein ruhiges Umfeld, das ihm Vertrauen schenkt, er kann sich vor der EM als #1 beweisen und hat eine intakte Mannschaft. Warum wechselt er da jetzt auf die Bank, gibt es da eine Unzufriedenheit, die uns nicht ersichtlich ist?
Kaderplanung 2023/24 |#755
09.08.2023 - 12:51 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von EisbeinundBohn

Ich kann beide Seiten überhaupt nicht verstehen. Frederik Rønnow ist hier, nachdem er seit seiner Deutschland-Ankunft eigentlich immer nur die Nummer 2 war, unantastbarer Stammtorwart, Publikumsliebling und würde Champions League spielen. Er lebt in Berlin, nicht weit entfernt von seiner dänischen Heimat. Und mit einer weiteren guten Saison, auch in der Königsklasse, könnte er seine Chance weiter steigern, auch Stammtorwart in der Nationalmannschaft zu werden, denn Kasper Schmeichel wird zur EM im nächsten Jahr 37 Jahre alt sein. Und er wirft das weg, um sich bei Lazio Rom auf die Bank zu setzen? Ja, Rom ist eine wunderschöne Stadt und Lazio ist sicherlich noch mal größer als Union, wird vielleicht auch finanziell mehr bieten können, aber beide Vereine spielen kommendes Jahr Champions League. Nur wäre er bei uns Stammspieler und bei Lazio wird er die Champions League von der Bank verfolgen. Absolut unverständlich aus meiner Sicht.

Aber wenn ich von den italienischen Quellen lese, dass wir Rønnow mit 3-4 Millionen Euro bewerten, kann ich auch erst mal nur den Kopf schütteln. Wir verlieren hier fünf Tage vor dem Pflichtspielauftakt unseren Stammkeeper, der eine überragende Saison gespielt hat und dessen Wert für uns wesentlich höher ist als sein Marktwert bei TM. Ja, sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus, aber wo findet man denn Mitte August für eine so geringe Ablöse noch eine vergleichbare Option? Meine Schmerzgrenze wäre da definitiv im zweistelligen Millionenbereich. Lieber gehe ich mit Rønnow ins letzte Vertragsjahr und schaue mich im Laufe der Saison in Ruhe um, wer auf dem Markt für die kommende Saison kommt, als ihn jetzt für 3-4 Millionen Euro kurz vor dem Saisonstart zu verscherbeln und eine Notoption aus dem Hut zu zaubern. Normalerweise gibt es gute Torhüter wie Sand am Meer, daher habe ich mir bei Abgängen auf dieser Position nie Sorgen gemacht (Rønnow, Luthe oder Gikiewicz hatten ja alle auch eine große Vita vor dem Wechsel zu uns), aber diesmal ist das Timing wirklich sehr schlecht, wenn sich alles bewahrheitet. Mit Schwolow als Nummer 1 in die Saison zu gehen, sollte jedenfalls keine Option sein. Da braucht es definitiv noch einen starken Konkurrenten.

Du sprichst mir da aus der Seele. Ich kann die ganze Nummer auch nicht wirklich verstehen und hoffe immer noch das dies nicht wahr ist. Auch mit Schwolow als Nummer 1 in die neue Saison zu gehen halte ich für sehr riskant und hoffe da auch auf einen starken Schlussmann. Ortega wäre dann klar die Wunschlösung aber ob sich der Transfer realisieren lässt ist die andere Frage. Da dürfte man auch locker um die 6-8 Mio auf den Tisch legen.

Wäre Nübel noch auf dem Markt hätte das für mich sehr stark nach Nübel gerochen aber dieser ist ja bereits in Stuttgart. Mal abwarten was diese Woche noch kommt. Für mich ist das jedenfalls ein Schock.
Kaderplanung 2023/24 |#756
09.08.2023 - 13:08 Uhr
Ich habe mich mal durch die 36 Erst- und Zweitligisten geklickt und da ist meiner Meinung nach kein Tormann dabei, bei dem es einerseits realistisch ist, dass er jetzt Mitte August noch an uns abgegeben wird für eine bezahlbare Summe, bzw. andererseits auch zweifelsfrei die Qualität hat, um bei uns Stammtorwart zu werden. Klar, man kann jetzt bei Alexander Meyer von Dortmund oder Fabian Bredlow aus Stuttgart anfragen, aber dass sind dann doch erst mal klare Downgrades, die ich ehrlich gesagt nicht als Stammtorhüter sehe (ja, bei Union hat schon so mancher Torhüter noch einen Entwicklungssprung gemacht, siehe Rønnow, Luthe oder Gikiewicz, aber man kann sich halt nicht darauf verlassen). Ansonsten blieben noch gute Zweitliga-Torhüter wie Florian Kastenmeier aus Düsseldorf eine Option, aber auch das ist alles so absurd, wenn man sieht, was wir da momentan für Qualität mit Rønnow haben. Das gilt auch für seinen Landsmann Oliver Christensen von der Hertha. Bei diesen Alternativen könnte man auch einfach fast schon Grill zurückholen aus meiner Sicht. Die wirklich interessanten Lösungen, bei denen wir sicherlich mitgemischt hätten, wenn Rønnow schon im Juni seinen Abschied bekanntgegeben hätte, sind halt alle mittlerweile vom Markt oder werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr abgegeben (Nübel, Dahmen, Köhn, Schwäbe, der z. B. bis zum 28.06 nur noch ein Jahr Vertrag hatte und bei dem Köln mit Urbig bereits einen Nachfolger intern parat gehabt hätte). Ja, vielleicht kann man noch auf Stefan Ortega hoffen, aber der wirkt einerseits sehr glücklich in Manchester, hat ja immerhin 15 Pflichtspiele beim aktuell wohl besten Klub der Welt absolviert, und andererseits wird City den so kurz vor Transferschluss wohl auch nicht gehen lassen, wenn man bedenkt, dass die mit Trafford gerade eines der größten Torwarttalente an Burnley verkauft haben.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 09.08.2023 um 13:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/24 |#757
09.08.2023 - 13:15 Uhr
Also ich muss auch sagen, dann ihn lieber nicht wechseln lassen, zu diesem Zeitpunkt , ohne adäquaten Ersatz !
Dann ist er halt nächste Saison ablösefrei , aber wir haben genügend Zeit, um uns um einen Ersatz zu kümmern !
Oder evtl. doch noch mit Rönnow zu verlängern …
Kaderplanung 2023/24 |#758
09.08.2023 - 13:20 Uhr
Wenn man sich überlegt das selbst die Bayern noch ein TW suchen und das mit deren finanziellen Mitteln und wir dann auch noch schnell einen guten finden müssen, oh man da fehlen mir echt die Worte. Hoffe das wenn es wirklich so kommt das Rönnow geht wir uns das dann aber fürstlich bezahlen lassen um noch Handlungsfähig zu sein.
Verstehe aber auch da Rönnow selber nicht was er sich davon verspricht. Soll einfach hier bleiben.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2023/24 |#759
09.08.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Ich habe mich mal durch die 36 Erst- und Zweitligisten geklickt und da ist meiner Meinung nach kein Tormann dabei, bei dem es einerseits realistisch ist, dass er jetzt Mitte August noch an uns abgegeben wird für eine bezahlbare Summe, bzw. andererseits auch zweifelsfrei die Qualität hat, um bei uns Stammtorwart zu werden. Klar, man kann jetzt bei Alexander Meyer von Dortmund oder Fabian Bredlow aus Stuttgart anfragen, aber dass sind dann doch erst mal klare Downgrades, die ich ehrlich gesagt nicht als Stammtorhüter sehe (ja, bei Union hat schon so mancher Torhüter noch einen Entwicklungssprung gemacht, siehe Rønnow, Luthe oder Gikiewicz, aber man kann sich halt nicht darauf verlassen). Ansonsten blieben noch gute Zweitliga-Torhüter wie Florian Kastenmeier aus Düsseldorf eine Option, aber auch das ist alles so absurd, wenn man sieht, was wir da momentan für Qualität mit Rønnow haben. Das gilt auch für seinen Landsmann Oliver Christensen von der Hertha. Bei diesen Alternativen könnte man auch einfach fast schon Grill zurückholen aus meiner Sicht. Die wirklich interessanten Lösungen, bei denen wir sicherlich mitgemischt hätten, wenn Rønnow schon im Juni seinen Abschied bekanntgegeben hätte, sind halt alle mittlerweile vom Markt oder werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr abgegeben (Nübel, Dahmen, Köhn, Schwäbe, der z. B. bis zum 28.06 nur noch ein Jahr Vertrag hatte und bei dem Köln mit Urbig bereits einen Nachfolger intern parat gehabt hätte). Ja, vielleicht kann man noch auf Stefan Ortega hoffen, aber der wirkt einerseits sehr glücklich in Manchester, hat ja immerhin 15 Pflichtspiele beim aktuell wohl besten Klub der Welt absolviert, und andererseits wird City den so kurz vor Transferschluss wohl auch nicht gehen lassen, wenn man bedenkt, dass die mit Trafford gerade eines der größten Torwarttalente an Burnley verkauft haben.

Wen ich mir auch noch vorstellen wäre Lunin aus Madrid. Allerdings hat Real mit ihm bereits nur 2 Torhüter im Gepäck.

Für mich durchaus interessant wären Andries Noppert aus Heerenveen. Dieser hat ja eine überragende WM für Holland gespielt und dürfte auch noch relativ preiswert zu haben sein .

Ein anderer Name wäre Daniel Peretz aus Israel. Ebenfalls eine starke U21 EM gespielt. Was dieser in seinen Auftritten gehalten hat war schon der Wahnsinn und um ehrlich zu sein hatte ich mir sogar gewünscht, dass wir da evtl. mal vorstellig werden. Zugleich noch ein sehr junger Torhüter auf den man in Zukunft bauen könnte.
Kaderplanung 2023/24 |#760
09.08.2023 - 13:28 Uhr
Könnte mir auch ihn hier vorstellen: Matěj Kovář

Zuletzt mit starken Leistungen bei Sparta Prag, weshalb auch Leverkusen schon Interesse angemeldet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.