FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#401
05.01.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Tobster
Insofern sehe ich nicht, dass z.B. diejenigen, denen du einen schwachen Spielaufbau attestierst, die zwangsläufig auf der 6 falsch sind. Einen Pass an den Mann bringen, können die auch (sonst hätten sie den falschen Beruf gewählt) und für den 'geni..alen' Pass in den tiefen Raum (übertrieben gesprochen), ...

Ehrlich gesagt doch. Es geht ja nicht nur darum, in einer Trainingsübung über 10m eine ordentliche Passquote zu haben. Das Anforderungsprofil für einen Sechser ist eben vielschichtig und anspruchsvoll. Unsere bisherigen haben da vor allem technische Probleme. Den Pässen fehlt es an Geschwindigkeit, an Präsision. Und ich spreche da nicht von Zauberpässen! Direktes Spiel (erfolgreiches) ist bei uns eh selten. Auch die den "richtigen" Pass zu spielen ist entscheidend. Nicht umsonst bekommen wir so viele gegnerische Torchancen in unserer eigenen Vorwärtsbewegung! Nicht umsonst hat Meggle es am Ende vor allem nach dem Motto "hoch und weit bringt Sicherheit" probiert. Der einzige Spieler, der an sich der Kriterien für die Sechs wirklich erfüllt, ist Trybull. Nur der ist bei uns versenkt worden oder ist selbst baden gegangen. Warum auch immer. Vielleicht kriegt Lienen ihn ja noch in Schuss.

Ich wurde Buchtmann definitiv nicht auslassen wollen. Auch er "kann" gute Baelle spielen und SIcherheit in den Aufbau bringen. Unter Vrabec letzte Saison, hat er auch fuer Stabilitaet sorgen koennen.

Ich hatte auch das Gefuehl, dass allein durch seine Praesenz etwas mehr Kompaktheit und Biss ins DM gekommen ist. Komischerweise hatte sich Lienen geaeussert mit ihm auf einer anderen Position zu planen. Ich frage mich, welche. Aussenbahn links?
Kader 14/15 |#402
05.01.2015 - 12:26 Uhr
Der FC St. Pauli verzeichnet den ersten Neuzugang in der Winterpause: Julian Koch wird vom 1.FSV Mainz 05 bis zum 30. Juni 2015 ausgeliehen. Darauf einigten sich Sportdirektor Thomas Meggle und die Verantwortlichen des Bundesligisten. Koch erhält die Rückennummer 2.
Koch ist fix, kann in den Kader eingepflegt werden.

Was Buchtmann angeht, bin ich ähnlicher Meinung wie Schnuersenkel. Inklusive sein gutes Timing Fouls betreffend hilft er uns sehr. Er liest das Spiel offenbar jetzt schon besser als viele seiner älteren Kollegen und stört den Spielfluss des Gegners häufig rechtzeitig. Alleine deswegen schon halte ich ihn für nahezu unverzichtbar inzwischen für unser Spiel.

Möglicherweise zieht ihn Lienen nach vorne. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ihn draußen lässt.

Koch betreffend warte ich jetzt einfach mal ab. Dass der Mann sich voll reinhängen wird ist klar, denn da er ja selbst offenbar auf Mainz zugegangen ist bezüglich Leihe, wird er sicher nicht unmotiviert hier her kommen. Eine 6 mehr ist zwar auch brisant (mögliche Unruhe im Team), aber sollte Meggle da nicht flunkern, dass er auch von seiner Persönlichkeit her hier sehr gut herpasst, dann wäre das ja mal eine gute Nachricht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#403
05.01.2015 - 12:30 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Gerade weil sein vertrag jetzt auslaeuft und man ja auf eigengewaechse setzt, sollte man doch gerade an ihm festhalten.

Vielleicht will er dies aber eben gar nicht. Man kann niemanden zwingen, seinen Vertrag zu verlängern.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 14/15 |#404
05.01.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von Kaipi82
Zitat von Schnuersenkel
Gerade weil sein vertrag jetzt auslaeuft und man ja auf eigengewaechse setzt, sollte man doch gerade an ihm festhalten.

Vielleicht will er dies aber eben gar nicht. Man kann niemanden zwingen, seinen Vertrag zu verlängern.

Den freien Willen habe ich doch gerade einfach mal ausgeklammert. Ich meine wer will nicht beim besten Verein der Welt spielen :P
Kader 14/15 |#405
05.01.2015 - 12:47 Uhr
Mal abwarten. Vielleicht wird BBB ja auch nur verliehen. Fände es schade, wenn er ganz ginge.
Ein User im "Parallelforum" schrieb eben, dass er heute schon bei den Kickers trainiert. Insofern ist er schon weg. Bleibt nur noch die Frage, ob ganz oder nur temporär, und falls temporär, ob mit KO oder ohne.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#406
05.01.2015 - 12:50 Uhr
Wieso schreibt der Kicker jetzt wieder von einer Kaufoption? - ohne diese sehe ich die Leihe für ein halbes Jahr nämlich eher kritisch.
Kader 14/15 |#407
05.01.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von sao-paulo
Wieso schreibt der Kicker jetzt wieder von einer Kaufoption? - ohne diese sehe ich die Leihe für ein halbes Jahr nämlich eher kritisch.

So wie ich die Aussage von TM auf der Homepage interpretiere, gibt es keine Kaufoption:

Zitat von usernick
„Ich freue mich, dass der Transfer geklappt hat. Julian passt sportlich wie menschlich sehr gut zu uns, außerdem bringt er Qualität mit, die uns im Klassenkampf direkt weiterhelfen kann. Daher haben wir uns auch für die kurzfristige Leihe entschieden. Durch seine Zweikampfstärke, aber auch seine Mentalität erhoffen wir uns mehr Stabilität in der Defensive."

http://www.fcstpauli.com/profis/news/6794

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 14/15 |#408
05.01.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von Helmi59
...

Die Argumentationslogik verstehe ich nicht so ganz. Einerseits kritisierst du eine ganze Reihe unserer nominellen 6er sie seien zu zweikampfschwach, andererseits sind dir die anderen nicht stark genug im Spielaufbau. Ja, mag sein, aber wir spielen ja auch mit 2 6ern und genau da kannst du dann doch die unterschiedlichen Spielertypen einsetzen. Natürlich solltest du dabei (idealerweise) einen Defensivstärkeren sowie einen für den Spielaufbau haben. Zumindest dann, wenn du dir einen der beide Attribute auf sich vereint, nicht leisten kannst. Und sind wir ehrlich: So einen wie wir suchen, der kostet dann auch mal ein Milliönchen oder zwei.

Insofern sehe ich nicht, dass z.B. diejenigen, denen du einen schwachen Spielaufbau attestierst, die zwangsläufig auf der 6 falsch sind. Einen Pass an den Mann bringen, können die auch (sonst hätten sie den falschen Beruf gewählt) und für den 'genialen' Pass in den tiefen Raum (übertrieben gesprochen), gibt es dann immer noch den Partner auf der Position bzw. von mir aus auch weiter vorgezogen auf der 8. Ein Alushi (auch wenn er es bisher bei uns nicht gezeigt hat) hat damals in Paderborn das Spiel aus eben dieser Position hervorragend gelenkt. Und jetzt soll sich da aus den vorhandenen Kandidaten kein Tandem herausschälen? Die möglichen Kombinationen der Spieler halte ich für so vielfältig, dass das für ein Team wie unseres reichen muss. Man muss ihnen dann aber auch mal die Möglichkeit geben sich einzuspielen.

Und genau da fangen dann meine Zweifel bei Koch an. Wir sind doch eh immer ein Verein, der wert auf ein gesteigertes Identifikationspotential legt und dann soll uns ein Spieler helfen der für ein halbes Jahr kommt, keine bis kaum Spielpraxis hat, wir nicht die Möglichkeit haben was langfristiges aufzubauen und oder was einzustudieren und zu sagen "nächste Saison machen wir es besser" weil er dann eh wieder weg ist und zudem keiner weiß, ob er nach der langen Verletzungpause überhaupt wieder in dem halben Jahr in Form kommt?

Die Idee dahinter muss man mir wirklich mal erklären.

Also meine Idee dahinter ist, dass keiner der von Dir genannten 9 Spieler in den letzten 12 Monaten gezeigt hat, dass er in der Lage ist, mit gutem Stellungsspiel und gutem Zweikampfverhalten Bälle abzulaufen oder zu erobern und den so gewonnenen Ball sicher, zügig und mit Übersicht zu einem Mitspieler zu bringen, also die Ballverteiler zuverlässig zu beliefern. Das belegt doch das ganze Jahr 2014. Also brauchen wir da neuen Input.

Wir haben zwar genug 8er für einen ordentlichen Spielaufbau, aber die benötigen an ihrer Seite einen 6er, der verlässlich die Defensivzweikämpfe gewinnt, also einen Abräumer. Davon haben wir nicht so viele geeignete Spieler. Und das hilft auch nichts, wenn dieser 6er dann den Ball bestenfalls mit Quer- und Rückwärtsgeschiebe in den eigenen Reihen halten kann und ihn ansonsten viel zu oft mit Fehlpässen gleich wieder dem Gegner überlässt. Genau das war doch allzuoft der Fall! Keiner unserer bisher eingesetzten Abräumer hat Qualitäten in Hinsicht sicheres Abspiel gezeigt oder siehst Du da jemanden?

Und durch diese vielen Ballschiebereien bzw. -verluste haben wir unseren Spielaufbau entweder massiv verzögert oder gleich ganz torpediert. Gleichzeitig haben wir damit den Druck auf unsere eigene Abwehr so erhöht, dass sie mehr Fehler als üblich begangen hat. Das hat mMn dazu geführt, dass wir in den letzten 12 Monaten so abgeschmiert sind!

Wie bereits gesagt, rein als Spielertyp traue ich Trybull und Kringe schon zu, diese Position vernünftig auszufüllen. Aber Trybull kann sein Potenzial nicht mal ansatzweise umsetzen und Kringe ist in seiner körperlichen Leistungsfähigkeit viel zu oft eingeschränkt.

Daher finde ich jede Neuverpflichtung vernünftig, die Aussichten eröffnet, diese Problemposition gut besetzen zu können und hoffe, dass sie dazu beiträgt, dass wir den Klassenerhalt (möglichst früh) schaffen. Und wenn dieser neue Spieler nur ein halbes Jahr bleiben kann, ist das natürlich nicht optimal, aber für mich steht jetzt absolut im Vordergrund der Klassenerhalt und diesen sehe ich ernsthaft gefährdet. Ein langfristiger Aufbau muss dann leider erst mal dahinter zurückstehen. Insofern kann ich mit einer Halbjahresleihe leben.

Wo ich Dir zustimme, ist, dass Koch schon aufgrund seiner mangelnden Spielpraxis eine Wundertüte und damit nicht optimal ist. Ich hätte Lanig bevorzugt, aber bei einem abstiegsbedrohten Zweitligisten stehen die Spieler, die uns "garantiert" weiterhelfen, bestimmt nicht Schlange. Insofern werden wohl alle Kicker, die wir jetzt im Winter bekommen können, entweder Talente oder mit "Schönheitsfehlern" behaftet sein.
Kader 14/15 |#409
05.01.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von sao-paulo

So wie ich die Aussage von TM auf der Homepage interpretiere, gibt es keine Kaufoption:

Zitat von usernick
„Ich freue mich, dass der Transfer geklappt hat. Julian passt sportlich wie menschlich sehr gut zu uns, außerdem bringt er Qualität mit, die uns im Klassenkampf direkt weiterhelfen kann. Daher haben wir uns auch für die kurzfristige Leihe entschieden. Durch seine Zweikampfstärke, aber auch seine Mentalität erhoffen wir uns mehr Stabilität in der Defensive."

http://www.fcstpauli.com/profis/news/6794

Zudem gab es ja noch die Info von Mainzer Seite, dass es Vorabgespraeche zwischen Spieler und Fuehrung gegeben habe, die darauf schliessen lassen, dass es nur darum geht Praxis zu sammeln um im naechsten Jahr wieder bei Mainz anzukommen. Im Grunde genommen also ein Sprungbrett.

Irgendwie fuehle ich mich benutzt! grins
Kader 14/15 |#410
05.01.2015 - 13:23 Uhr
Lanig ?!- mir wird schlechttung
#
edith meint: Gehört für mich ganz klar zur "Du hast die Haare schön"- Fraktion der Profifussballer..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 05.01.2015 um 13:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.