FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#391
19.12.2014 - 19:02 Uhr
Tschauner - Hatte Patzer, aber mindestens genau so viele starke Paraden. Schwäche sind Abstösse.
Himmelmann - Kann man noch nicht viel zu sagen, hatte noch keine Chance sich auszuzeichnen, aber seine Abschläge machen wenig Hoffnung dass er da wirklich besser ist.
Heerwagen - Dritter TW, wirkt wenn er gefordert wurde und in der II gut.

Fazit: Die TW Position ist unser kleinstes Problem

Sobiech - Pechvogel, bis jetzt hält er nix zusammen, einzig seine Kopfballstärke ist herausragend
Gonther - Letzte Saison zum Teil mit Übersicht dahinten, diese Saison schwimmt er mit, aber hatte halt schon mal gezeigt dass er so etwas wie ein Leader hinten sein kann.
Thorandt - Tja, haut sich rein, macht unnötige Fould, auch kein Meister des Spielaufbaus, aber hat ein gewisses Niveau nachgewiesen, auch wenn die Schwächen zuletzt (vor der Verletzung) immer mehr zutage traten.
Ziereis - Kann alles ein bisschen, aber wirklich "stark" (im Liga Vergleich) bis jetzt sehr selten.
Uphoff - Kann man nix zu sagen
Buballa - Hatte man sicherlich gehofft auf hinten links endlich einen starken, offensiv ausgerichteten Verteidiger zu haben, hat letzte Saison sehr stark gespielt. Hier bis jetzt sehr wenig, sowohl hier als auch im MF.
Schachten - Absoluter Leader, haut sich rein, motiviert, schaltet sich vorne ein und zeigt tatsächlich mehr Stärken als Schwächen (auch wenn die sichtbar sind)
Halstenberg - Tja, hinten mit Strellungsfehlern, im Spielaufbau grausam, Flanken noch schlimmer. Aber hat eines starken Schuss, aber nach vorne komplett harmlos. Maximal Mitläufer bis jetzt.
Nehrig - Riesige Enttäuschung, hat nicht das zeigen können was man erwarten konnte aufgrund vorheriger Leistungen.
Kalla - Diese Saison wirkte er kurz wie ein Lichtblick, aber insgesamt fussballerisch limitiert und in 90% seiner Spiele für uns eher schwach.
Startsev - Kann man wenig zu sagen.

Fazit: Sieht schlimm aus. Lediglich Gonther und Schachten haben bei uns wirklich so etwas wie Klasse gezeigt. Halstenberg schafft mit Mühe die Basisanforderungen und Buballa wirkt orintierungslos. Da sind zwar auch noch junge Spieler, aber das hilft wenig wenn da (noch?) zu wenig kommt. Da haben andere Zweitligisten bessere "Talente" (und nicht alles was jung ist, ist ein Talent...)

Trybull - Hatte wenig Chancen, lediglich die ersten 2-3 Spiele dachte man er würde mit Übersicht und Technik das SPiel lenken. Danach kam sehr wenig wenn er mal ran durfte...
Buchtmann - Letzte Hinrunde mit ein paar besseren SPielen, ansonsten viele Grätschen und Karten, aber wenig relevantes, sorgt nicht für Spielaufbau o.ä. Die meisten seiner SPiele für uns auch eher unterstes Zweitliganiveau
Alushi - Man dachte er würde Erfahrung, Umsicht etc bringen. Dachte!
Kringe - Wenn er spielt zwar nicht der mega Einpeitscher, aber ordnet das SPiel ein wenig und bringt etwas Übersicht rein
Daube - Nach sehr langer Verletzung ein Lichtblick, aber man muss ehrlich sein: vor allem im Vergleich mit den Mannschaftskollegen -.und das bedeutet nicht so viel. Trotzdem insgesamt ein kleiner Lichblick
Kurt - Jung, kann was, traut sich was. Insgesamt bringt er Schwung in die Mannschaft. Ob er es schafft seine Aktionen zielgerichteter anzuwenden und was daraus zu machen muss man schauen.
Rosin - Kann ich nix zu sagen
Rzwatkowski - Sicherlich unser bester Fußballer. Erinnert an Bartels, zockt viel, teilweise etwas brotlos, aber trotzdem sieht man dass da Potential ist.
Maier - Ja, ich mag ihn ja. Aber man muss trotzdem zugeben dass da regelmäßig sehr wenig kam. Aber immerhin ein MF Spieler mit ein bisschen Torgefahr, trotzdem konnte man da wohl mehr erwarten
Bahn - Ja, durfte mal ran, war nicht der Wahnsinn, aber nach so wenig Spielen...
Görlitz - Geholt als einer der stärksten MF Spieler der Liga. Hatte wenig Chancen von Beginn um sich wirklich zu zeigen, und wenn hat er schwach gespielt. Trotzdem sicherlich ein Hoffnungsschimmer, weil jemand der über einen so langen Zeitraum sein Niveau nachgewiesen hat, kann es nicht über den Sommer verloren haben.
Choi - Kann ich nix zu sagen

Fazit: Im MF brennts. Stand und Leistung jetzt haben wir da wenig Lichtblicke und viel Spieler die noch nie nachweisen konnten warum sie in einem Zweitligakader sind. Ein paar wie Görlitz lassen einen noch hoffen, aber lange kann und will man da auch nicht warten. Da muss man auf die RR hoffen, denn STand jetzt spielen da regelmäßig Spieler die 99% der Ligakonkurrenten geschenkt nicht nehmen würden.

Litka - Kann ich nix zu sagen
Thy- Wird als Stürmer geführt. Muahahaha. Als STürmer völlige Fehlbesetzung, und auch als MF Spieler in der doch längeren Zeit die er bei uns ist sehr wenig gezeigt was wirklich gut ist.
Budimir - Oh man, junge, mach endlich eine Bude. Und dann noch 10 hinterher. Bis jetzt riesen Enttäuschung, und bei der Ablöse muss man auch mehr erwarten dürfen. Ich glaube trotzdem dass er noch abgehen wird wie sonstwas... irgendwan... vielleicht...
Nöthe - War auch als STürmer gedacht wie Thy. Fast genau so wenig Goalgetter wie Thy, aber im MF vor seiner Verletzung ein Aktivposten. Nicht viel, aber immerhin.
Verhoek - Ja, hat auch gut was gekostet und das noch nicht wirklich einlösen können. Wenn er vorne ist und Chancen kriegt gar nicht schlecht, aber oft auch sehr, ich sag mal "unglücklich...

Fazit: Mit Budimir und Verhoek haben wir 2 echte Stürmer. Außér dass sie wenig (keine) Tore schießen. Thy und Nöthe eher MF Spieler und da auch eher unterstes bzw. maximal mittelmäßiges Niveau.

Das Ziel muss sein, aus diesem Haufen 11 Leute zusammen zu kriegen die man in der RR mit gutem Gewissen auflaufen lassen kann. Dann muss am ENde der Saison ausgemistet werden, die verdienen bei uns sicherllich nicht schlecht, und dafür kommt viel, viel, viel zu wenig, und am schlimmsten: bei so machen schon seit sehr langer Zeit. In der 3. Liga wären es durchschnittliche Talente - bei uns einfach fehl am Platz.
Kader 14/15 |#392
05.01.2015 - 01:43 Uhr
Zitat von Tobster
Was mich viel mehr wundert ist, dass wir anscheinend (wieder) einen 6er suchen. War die Baustelle nicht mit Alushi geschlossen? Dazu Buchtmann, Daube, Trybull, Nehrig, Kalla, Kurt, Ziereis, Kringe die die Position alle spielen können und unterschiedliche Spielertypen darstellen. Das sind 9(!) Spieler, die dafür in Frage kommen. Da sind zwar einige dabei, die ich jetzt nicht unbedingt auf der 6 sehe, aber das erscheint mir doch arg viel.

Zieh's mal hierhin.

Also mMn haben wir nicht einen vernünftigen 6er. Ja, wir haben viele Spieler, die auch auf der 6 spielen können, wenn es sein muss, aber - mal abgesehen davon, hat unser Trainer nicht auch gesagt, dass er Alushi, Buchtmann und Kringe sowieso nicht auf der 6 sieht? Mir war da so - welcher von den Jungs hat auf der 6 denn seine Stärken bzw. hat auf dieser Position die erforderliche Leistung erbracht, als da mE wären: 1. Gutes Stellungsspiel 2. Gute Defensivzweikampfführung 3. Gutes Passspiel (ich meine damit jetzt nicht Zauberpässe in die Tiefe oder 40-m-Bälle auf die Flügel, sondern sichere, solide und zügige Bälle zum Mitspieler)?

Alushi? Ist ein reiner 8er und für mich zu zweikampfschwach auf der 6. Sein Spielaufbau bei uns war jetzt auch nicht gerade das, was ich mir erwarte.
Buchtmann? Vor 1,5 Jahren wurde begonnen, ihn auf die 6 umzuschulen und die ersten Monate sahen ja auch ganz hoffnungsvoll aus, aber seit Anfang 2014 kommt da nichts mehr.
Daube? Zu schwach im Defensivzweikampf. Ich hoffe, man hat endlich eingesehen, dass er als 10er - evtl. noch als 8er - erheblich bessere Leistungen bringt als auf der 6.
Trybull? Er könnte es sein - die Voraussetzungen dafür bringt er eigentlich mit -, aber bisher viel zu phlegmatisch und zu leichtsinnig im Passspiel. Für mich derzeit ein glattes Sicherheitsrisiko.
Nehrig? Wenn er auf dem Niveau wie gegen Aalen weitermacht, wäre das Problem gelöst, aber das war jetzt nur 1 Spiel, ansonsten hat er bei uns eigentlich nur (weit) Unterdurchschnittliches gezeigt. Wäre mir zu riskant, jetzt die Rückrunde hauptsächlich auf ihn zu setzen.
Kalla? Reiner Abräumer ohne vernünftigen Spielaufbau. Als Abwehrallround-Backup besser geeignet.
Kurt? Physisch nicht stark genug, um richtig gegenzuhalten. Das Passspiel hätte er allerdings. Ihn sehe ich auf Dauer eher auf der 8.
Ziereis? Ordentlicher Abräumer, aber viel zu schwacher Aufbau, besonders in Bedrängnis. MMn eher als IV zu gebrauchen.
Kringe? Könnte das eigentlich von allen noch am ehesten, ist aber viel zu verletzungsanfällig und hält ansonsten wohl auch keine 90 Minuten mehr durch. Für mich leider nur noch als Einwechselspieler geeignet.

Also ich finde bei uns keinen Spieler, den ich aktuell ohne größere Bedenken auf die 6 stellen würde. Da kann ich mir vorstellen, dass ein Julian Koch uns hier schon weiterhelfen kann. Und wenn es erst mal nur für die Rückrunde ist. Hauptsache Klassenerhalt. Die Mannschaft muss im Sommer sowieso ziemlich umgekrempelt werden.
Kader 14/15 |#393
05.01.2015 - 09:27 Uhr
Zitat von Helmi59
...

Die Argumentationslogik verstehe ich nicht so ganz. Einerseits kritisierst du eine ganze Reihe unserer nominellen 6er sie seien zu zweikampfschwach, andererseits sind dir die anderen nicht stark genug im Spielaufbau. Ja, mag sein, aber wir spielen ja auch mit 2 6ern und genau da kannst du dann doch die unterschiedlichen Spielertypen einsetzen. Natürlich solltest du dabei (idealerweise) einen Defensivstärkeren sowie einen für den Spielaufbau haben. Zumindest dann, wenn du dir einen der beide Attribute auf sich vereint, nicht leisten kannst. Und sind wir ehrlich: So einen wie wir suchen, der kostet dann auch mal ein Milliönchen oder zwei.

Insofern sehe ich nicht, dass z.B. diejenigen, denen du einen schwachen Spielaufbau attestierst, die zwangsläufig auf der 6 falsch sind. Einen Pass an den Mann bringen, können die auch (sonst hätten sie den falschen Beruf gewählt) und für den 'genialen' Pass in den tiefen Raum (übertrieben gesprochen), gibt es dann immer noch den Partner auf der Position bzw. von mir aus auch weiter vorgezogen auf der 8. Ein Alushi (auch wenn er es bisher bei uns nicht gezeigt hat) hat damals in Paderborn das Spiel aus eben dieser Position hervorragend gelenkt. Und jetzt soll sich da aus den vorhandenen Kandidaten kein Tandem herausschälen? Die möglichen Kombinationen der Spieler halte ich für so vielfältig, dass das für ein Team wie unseres reichen muss. Man muss ihnen dann aber auch mal die Möglichkeit geben sich einzuspielen.

Und genau da fangen dann meine Zweifel bei Koch an. Wir sind doch eh immer ein Verein, der wert auf ein gesteigertes Identifikationspotential legt und dann soll uns ein Spieler helfen der für ein halbes Jahr kommt, keine bis kaum Spielpraxis hat, wir nicht die Möglichkeit haben was langfristiges aufzubauen und oder was einzustudieren und zu sagen "nächste Saison machen wir es besser" weil er dann eh wieder weg ist und zudem keiner weiß, ob er nach der langen Verletzungpause überhaupt wieder in dem halben Jahr in Form kommt?

Die Idee dahinter muss man mir wirklich mal erklären.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 14/15 |#394
05.01.2015 - 09:51 Uhr
Ich habe da auch meine Zweifel und erkläre es mir lediglich dahingehend, dass man nicht davon ausgeht, dass Alushi sofort funktioniert, nächste Saison dann die Position Kochs besetzen soll.
Momentan wirkt es auf mich wie damals mit Trybull, "besser als nichts machen".

Auf der anderen Seite wird sich Koch schon ordentlich reinhängen, denn wenn er hier auch nichts zeigen würde, wäre er bei Mainz dann ja endgültig raus.
Insofern hängt viel davon ab, wie er sich menschlich einfügt. Der Klassenerhalt geht nur über den Zusammenhalt in der Mannschaft. Dass Koch die Kulisse hier beeindrucken wird, da mache ich mir jedenfalls keine großen Sorgen. Cool Auch das vielleicht eine Hilfe, dass die Jungs da unten trotz einer Leihe auf dem Platz funktionieren.

Was den Kader selbst angeht, denkt Lienen, glaube ich, in anderen Dimensionen. Er möchte auf der 6 richtig Qualität auf dem Platz haben, und ich bin mir sicher, dass er genau dort auch im Sommer Nachbesserung erwartet. Weswegen ich die Mutmaßungen in den Gazetten, dass es Trybull "erwischen" könnte, für nicht so weit hergeholt halte.

*edit* Ich mag noch anmerken, dass Flecktier mir ja vor kurzem schrieb, dass ihm Angst mache, dass ich ein gutes Gefühl hätte (bezüglich Lienen). Nun, bei der allgemeinen Skepsis, Koch betreffend, nachdem ja die Azzouzi-Neuzugänge rundum gut bis euphorisch in den Foren begrüßt wurden, wäre dies doch mal wohltuend, wenn es jetzt auch antizyklisch wäre und der Mann auf einmal einschlägt wie nochwas. grins

Solange die HP die Leihe nicht bestätigt, sollte man ohnehin erst einmal davon ausgehen, dass heute unser bisheriger Kader trainiert und niemand dazu.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbfan am 05.01.2015 um 10:19 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#395
05.01.2015 - 10:28 Uhr
Zitat von Tobster

Und genau da fangen dann meine Zweifel bei Koch an. Wir sind doch eh immer ein Verein, der wert auf ein gesteigertes Identifikationspotential legt und dann soll uns ein Spieler helfen der für ein halbes Jahr kommt, keine bis kaum Spielpraxis hat, wir nicht die Möglichkeit haben was langfristiges aufzubauen und oder was einzustudieren und zu sagen "nächste Saison machen wir es besser" weil er dann eh wieder weg ist und zudem keiner weiß, ob er nach der langen Verletzungpause überhaupt wieder in dem halben Jahr in Form kommt?

Die Idee dahinter muss man mir wirklich mal erklären.

die idee, bei neuverpflichtungen kann nur sein, den kader
um jeden preis mit "qualität" zu ergänzen. da spielt die nächste saison
mal überhaupt keine rolle. der hier gehandelte koch ist in jedem fall eine
verstärkung, egal ob als leihe mit oder ohne kaufoption. genau nach solchen leuten
aus der ersten liga muß gesucht werden!
allen hier sei noch mal gesagt, das nur eine gute bis sehr gute rückrunde
uns in der klasse hält. dazu ist es auch notwendig sich von spielern zu trennen.
wer das sein wird ist ebenso spannend wie, wer kommt dazu.......
übrigens: "langfristiges aufbauen" im fußball ist ein üble phrase!!

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 14/15 |#396
05.01.2015 - 10:37 Uhr
Quelle: www.bild.de
Wer geht? Bentley Baxter Bahn verhandelt mit Drittligist Stuttgarter Kickers. Offen ist, ob Lienen mit Tom Trybull, Bernd Nehrig oder Michael Görlitz plant.
Scheinbar ist Baxter Bahn bald auf und davon. Weiss jemand was da vorgefallen sein kann?

Er wurde in der Zwoten als der Beste gefeiert, hatte eigentlich ganz nette EInstaende, wurde dann wieder zurueckgerudert mit der Aussage man wolle ihn nicht verheizen und nun soll er gehen (duerfen)?

Das erschliesst sich mir nicht ganz...
Kader 14/15 |#397
05.01.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Wer geht? Bentley Baxter Bahn verhandelt mit Drittligist Stuttgarter Kickers. Offen ist, ob Lienen mit Tom Trybull, Bernd Nehrig oder Michael Görlitz plant.
Scheinbar ist Baxter Bahn bald auf und davon. Weiss jemand was da vorgefallen sein kann?

Er wurde in der Zwoten als der Beste gefeiert, hatte eigentlich ganz nette EInstaende, wurde dann wieder zurueckgerudert mit der Aussage man wolle ihn nicht verheizen und nun soll er gehen (duerfen)?

Wieso soll da was vorgefallen sein?
Er ist zu gut für die 4. Liga, für die 2. Liga reicht es aber noch nicht ganz, erst recht für einen Abstiegskampf.

Ihn ausleihen wäre mal schön, damit er woanders auf höherem Niveau (also 3. Liga) Spielpraxis sammeln kann. Aber ob sich die Kickers darauf einlassen würden? Sie bemühen sich, fürchte ich, eher darum, dass er ganz zu ihnen kommt. Fände ich persönlich schade, glaube dass er ein richtig Guter werden kann. Er ist es aber halt leider noch nicht ganz.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#398
05.01.2015 - 11:22 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Sein Vertrag läuft bis zum Sommer, oder?
Dann finde ich das Ganze recht einleuchtend. Bahn sieht sich noch nicht in der 2. Liga und wittert in Stuttgart die Chance auf einen Stammplatz im Profifussball.

Der Verein bekommt Luft im Spieleretat plus ein paar Euronen. Lienen scheint ja ohnehin auf Erfahrung zu setzen im Abstiegskampf.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 05.01.2015 um 11:23 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#399
05.01.2015 - 11:42 Uhr
Zitat von Tobster

Insofern sehe ich nicht, dass z.B. diejenigen, denen du einen schwachen Spielaufbau attestierst, die zwangsläufig auf der 6 falsch sind. Einen Pass an den Mann bringen, können die auch (sonst hätten sie den falschen Beruf gewählt) und für den 'geni..alen' Pass in den tiefen Raum (übertrieben gesprochen), ...

Ehrlich gesagt doch. Es geht ja nicht nur darum, in einer Trainingsübung über 10m eine ordentliche Passquote zu haben. Das Anforderungsprofil für einen Sechser ist eben vielschichtig und anspruchsvoll. Unsere bisherigen haben da vor allem technische Probleme. Den Pässen fehlt es an Geschwindigkeit, an Präsision. Und ich spreche da nicht von Zauberpässen! Direktes Spiel (erfolgreiches) ist bei uns eh selten. Auch die den "richtigen" Pass zu spielen ist entscheidend. Nicht umsonst bekommen wir so viele gegnerische Torchancen in unserer eigenen Vorwärtsbewegung! Nicht umsonst hat Meggle es am Ende vor allem nach dem Motto "hoch und weit bringt Sicherheit" probiert. Der einzige Spieler, der an sich der Kriterien für die Sechs wirklich erfüllt, ist Trybull. Nur der ist bei uns versenkt worden oder ist selbst baden gegangen. Warum auch immer. Vielleicht kriegt Lienen ihn ja noch in Schuss.
Kader 14/15 |#400
05.01.2015 - 12:16 Uhr
Zitat von Kaipi82
Zitat von Schnuersenkel

Sein Vertrag läuft bis zum Sommer, oder?
Dann finde ich das Ganze recht einleuchtend. Bahn sieht sich noch nicht in der 2. Liga und wittert in Stuttgart die Chance auf einen Stammplatz im Profifussball.

Der Verein bekommt Luft im Spieleretat plus ein paar Euronen. Lienen scheint ja ohnehin auf Erfahrung zu setzen im Abstiegskampf.

FInde ich eben nicht so. Gerade weil sein vertrag jetzt auslaeuft und man ja auf eigengewaechse setzt, sollte man doch gerade an ihm festhalten. Er ist ein, in meinen Augen, aufstrebender OM mit Perspektive auf den Fluegeln. Da fehlt uns ja leider auch Qualitaet.

Gerade die Verpflichtung von Goerlitz hat gezeigt, dass wir da noch jemanden brauchten. Und Goerlitz macht fuer mich leider keinen sehr guten Eindruck. Auch die letzten Spiele, wo er zwar durchgespielt hat bzw. in der Startelf stand, hat er fuer mcih nicht wirklich geglaenzt. Warum also ein eigenes Talent einfach weggeben?

Zumal er noch zu Beginn der Saison als einer der wichtigen jungen wilden fuer die Zukunft angepriesen wurde?

Daher frage ich mich, was dieser ploetzliche Zug heissen sollte. Und so viel Geld wird er nicht beziehen. Da er ja aus der U kommt. Da haette es schon mehr Sinn, einen der aelteren Spieler, die wirklich viel verdienen abzugeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.