FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#421
23.01.2015 - 14:25 Uhr

Und theBrakes Frage wurde auch beantwortet:

Zitat von usernick
Sportchef Thomas Meggle einigte sich mit den Verantwortlichen des Europa-League-Teilnehmers auf eine Ausleihe des offensiven Außenbahnspielers bis zum 30. Juni 2015 inklusive einer Kaufoption.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 14/15 |#422
01.02.2015 - 14:53 Uhr
Ich zieh das mal hier rüber:

Zitat von thebrake
Zitat von Tobster
Zitat von NoNeedToArgue
Lt. Mopo schon da :
http://www.mopo.de/st-pauli/st--pauli-neuzugang-buenos-dias--armando-cooper-ist-schon-da,5067040,29716488.html
Offenbar eher als spielstarker Sechser, denn als kampfstarker Zehner eingeplant.

Die interessantere Information ist ja eigentlich, dass Nehrig für die ganze Rückrunde ausfällt ugly.

Der Mann kann einem nur noch leid tun. Da zeigt er endlich seine Qualitäten und hat einen Trainer, der auf ihn setzt, da liegt er gleich wieder länger im Lazarett. schief

Erstens das, und was ist eigentlich mit Trybull schon wieder los? Das war der Einzigste der gestern nicht gespielt hat und auch heute nicht bei den Verletzten/angeschlagenen Spielern geführt wird (Gonther, Maier, Thorandt, Nehrig, Görlitz, Buchtmann, Schachten und Nöthe.) Da kommt dann noch ein neuer Spieler in der Winterpause, der auf der Position spielen kann, sogar Kringe wird nach gefühlt 6 Monaten mal wieder eingewechselt, aber ausgerechnet der Spieler, den Lienen vor der Winterpause noch eine wichtige Rolle zugetraut hat (und der bisher verletzungsfrei ist), kommt nicht zum Zug... Und auf der Verletztenliste steht anscheinend auch jeder, der mehr als 2 Spiele am Stück gemacht hat. Da könnte ich echt kotzen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 14/15 |#423
01.02.2015 - 15:39 Uhr
Zitat von Tobster

Erstens das, und was ist eigentlich mit Trybull schon wieder los? Das war der Einzigste der gestern nicht gespielt hat und auch heute nicht bei den Verletzten/angeschlagenen Spielern geführt wird (Gonther, Maier, Thorandt, Nehrig, Görlitz, Buchtmann, Schachten und Nöthe.) Da kommt dann noch ein neuer Spieler in der Winterpause, der auf der Position spielen kann, sogar Kringe wird nach gefühlt 6 Monaten mal wieder eingewechselt, aber ausgerechnet der Spieler, den Lienen vor der Winterpause noch eine wichtige Rolle zugetraut hat (und der bisher verletzungsfrei ist), kommt nicht zum Zug... Und auf der Verletztenliste steht anscheinend auch jeder, der mehr als 2 Spiele am Stück gemacht hat. Da könnte ich echt kotzen.

Das mit Trybull hab ich mich auch schon gefragt. War einer heute beim Training? War TT dabei? Andernfalls könnte man ja spekulieren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 01.02.2015 um 15:41 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#424
01.02.2015 - 18:49 Uhr
Angesichts des großen Kaders und der (vermutlichen) Verpflichtung von Cooper habe ich mir mal ein paar Gedanken im Hinblick auf die nächste Saison gemacht - Klassenerhalt natürlich vorausgesetzt. Es ist zwar nur eine wilde Spekulation, aber dafür sind die Spielpausen doch da, gell?
Wenn ich es richtige sehe, besitzen nämlich "nur" 21 Spieler gültige Verträge für die nächste Saison, wobei sich zudem einige Unwuchten in der Positionsverteilung der Spieler bemerkbar machen - was darauf schließen läßt, daß wir wohl einen weiteren Umbruch im Sommer haben werden.

TOR
Im Tor hat Himmelmann noch Vetrag; mit Heerwagen als 3. Torhüter könnte man auch nächstes Jahr noch planen. Sollte Tschauner nicht mehr zum Stamm gehören, gehe ich davon aus, daß er den Vertrag nicht verlängern wird.

ABW
- Auf der IV-Position gibt es den größten Handlungsbedarf: Verträge haben nur Gonther und Ziereis. Mit Thorandt sollte man auch angesichts seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr verlängern, d.h., wir brauchen zur nächsten Saison mindestens noch zwei gute (!) IVs, wovon einer aus meiner Sicht auch Sobiech heißen dürfte.
- Auf den AV-Positionen haben noch Buballa, Halstenberg und Nehrig Vertrag, wobei ich letzteren einen Vereinswechsel sehr nahe lege würde. Mit Schachten und Startsev sollte man verlängern. Ohne größere Verletzungsprobleme (Schachten) und bei normaler Entwicklung (Startsev) hätten wir mit den Vieren ein durchschnittliches AV-Aufgebot, bei dem man immer noch hoffen könnte, daß Buballa/Halstenberg ihre Leistungen stabilisieren und Schachten an alte Zeiten anknüpfen kann.
- Kalla ist natürlich ein Sonderfall: Rein sportlich müßte man ihm wohl einen Abschied (zumindest aus der Ersten) nahe legen, aber auch abgesehen von seiner Vereinsverbundenheit gibt es zwei Gründe, ihm dennoch mit einem neuen Vertrag auszustatten: Er dürfte nicht allzu viel verdienen und ist einfach unglaublich vielseitig verwendbar.

MIT
Hier gibt es angesichts der regelrechten Spielerschwemme sicherlich keinen akuten Handlungsbedarf; dennoch ist es unsere größte Baustelle.
ZM: - Kringe sollte seine letzte Saison bei uns spielen; Daube ist aus meiner Sicht ein Wackelkandidat, er ist einfach zu verletzungsanfällig (seit Jahren!), als daß man mit ihm planen kann, geschweige denn in einer Form, in der er sein unbestritten vorhandenes Potential abrufen kann.
- Bei ZMs mit noch laufenden Verträgen ist eindeutig Streichpotential vorhanden, hier sind wir schlicht überbesetzt. Trybull ist sicherlich der erste Kandidat; sollte Koch tatsächlich zur Stammkraft werden und anschließend gehen, hinge viel davon ab, wie sich Buchtmann, Cooper und Alushi in diesem Halbjahr entwickeln. Im optimalen Fall wären hier sogar prächtig aufgestellt (zumal mit Kurt in der Hinterhand, bei dem m.E. schon ein Leistungssprung feststellbar ist), schlimmstenfalls bräuchten wir wieder einmal zwei Neue.
- Sollte Sobota einschlagen und gekauft werden (worauf ich hoffe), wäre auf den Außenpositionen zumindest für einen aus dem Gutverdienerpärchen Rzatkowski/Görlitz kein Platz mehr, zumal Choi wirklich eine Chance verdient hätte (natürlich verlängern!). Beide, wie auch Thy stehen für mich unter Beobachtung. Will man wirklich wieder um den Aufstieg mitspielen, muß von ihnen eindeutig mehr kommen, wenn sie auch weiterhin ihren Platz behalten wollen. Den würde ich momentan nur Meier einräumen.

ANG
- Im Angriff gibt es grundsätzlich von meiner Warte aus wenig Handlungsbedarf. Sollten wir nächste Saison auf 4-4-2 umstellen, hätte ich allerdings gerne einen neuen Neuner; einmal, weil wir dann mit 3 und 2 "Halben" Stürmern (Empen, den ich noch nicht auf der Rechnung habe und Thy, der eigentlich nicht zu der Position paßt) dünn aufgestellt wären.
- Ich halte es allerdings für denkbar, daß Verhoek sich anderweitig umschaut, wenn Budimir sich in der Rückrunde durchsetzen sollte. Dann müßte man sich wohl überlegen, ob Empen als BU ausreicht.
Kader 14/15 |#425
01.02.2015 - 19:12 Uhr
Ihre Plätze sicher haben aus meiner Sicht also:
Himmelmann, Heerwagen - Gonther, Ziereis - Schachten, Startsev, Buballa, Halstenberg, Kalla - Kurt - Meier, Choi - Budimir, Verhoek, Nöthe

Vermutlich bleiben werden: Tschauner (als Stamm), Buchtmann, Alushi - Rzatkowski

Wackelkandidaten sind: Daube - Görlitz - Thy

Gehen werden wohl: Tschauner (als Ersatz) - Thorandt - Nehrig - Trybull, Kringe / Leih-Ende: mit Koch, Sobiech, Sobota immerhin drei voraussichtliche Stammspieler

Hinzu kommen noch (Stand: aktueller Kader) aus der Jugend: Litka, Rosin, Empen.

Fazit: a) Zur nächsten Saison wird sich die Gestalt des Kaders um einiges verändern, dabei scheint unser MF, obwohl es quantitativ am stärksten besetzt ist, die größten Veränderungen zu erwarten.
b) Sieht man sich die Mannschaft genauer an, dann sind es vor allem RAs "Hoffnungsträger", die den Durchbruch nicht geschafft haben und, mittlerweile schon aufgrund ihres Alters keine Talente mehr, unter Beobachtung spielen.

Vermutlich werden wir in der nächsten und auch in der übernächsten Saison noch einige Veränderungen erleben, wenn es gut geht und noch einige Talente wie Startsev, Choi und Empen konkurrenzfähig (für das obere Tabellendrittel) werden, dürften vom jetzigen Kader zur Saison 16/17 nicht mehr allzu viele Spieler im Kader stehen (und wohl eher unsere augenblicklichen "Jungen" wie Kurt, Meier, etc.).
Kader 14/15 |#426
01.02.2015 - 21:00 Uhr
Schöne Gedankengänge, NNTA. smile Erspart mir jede Menge Schreibarbeit grins

Bei Nehrig bin ich mir unsicher inzwischen. Er war für mich einer der Streichkandidaten zum Winter, inzwischen glaube ich aber, dass Lienen von ihm richtig viel hält und er deswegen, selbst wenn er kein einziges Spiel mehr bestreiten können sollte diese Saison, eine Vertragsverlängerung erhalten wird.

Thy scheint unter Lienen aufzublühen. Insofern glaube ich, dass wir auch ihn behalten werden.

Bei Verhoek bin ich bei dir. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass er das Mannschaftsgefüge stört, weil er SEINE Tore machen möchte und diese seinen Stürmerkollegen nicht wirklich gönnt. Da sind mir Budimir, Thy, Nöthe deutlich lieber, auch wenn Verhoek unzweifelhaft immer alles gibt. Er ist aber eine Katastrophe für ein 4-4-2, und sich dieser Option, und sei es auch nur temporär im Spiel, zu rauben durch ihn, wäre fatal.

Ich rechne damit, dass Himmelmann spielen wird und Tschauner weg sein wird zum Sommer.
Schade, weil Tschauner für mich echt St. Pauli ist und ein absoluter Sympathieträger (Himmelmann ist da weniger zugänglich), aber wenn ich ehrlich sein will, gefällt auch mir Himmelmanns Strafraumbeherrschung deutlich besser als Tschauners.

Was Görlitz angeht, bin ich sehr gespannt. Lienen ist bekannt dafür, lieber Erfahrung auf dem Platz zu haben. Die Verpflichtung Sobotas ist m.E. nur dessen geschuldet, weil Görlitz grade außen vor ist. Wird ein spannender Zweikampf zwischen den beiden in der Rückrunde. Ich glaube, dass Görlitz es noch immer drauf hat und es Sobota auf Rechts schwer machen wird. Vielleicht wird Sobota dann ja doch als Daube-Ersatz, solange Daube nicht fit ist, eingesetzt, wer weiß? zwinker

Ich persönlich glaube ebenfalls, dass Lienen zum Sommer einiges umkrempeln wird.

Trybull ist für mich draußen. Zu jung, zu unbeständig, möglicherweise zu launisch (schon merkwürdig, dass er sich 45 Minuten warmlaufen durfte und nicht spielen im letzten Vorbereitungsspiel - Strafmaßnahme für irgendwas Unbekanntes?). Da zieht Lienen lieber Nehrig auf diese Position.

Im Sturm wird Budimir, sodenn wir die Klasse halten sollten, Verstärkung kriegen. Da bin ich mir auch sicher. Und, siehe oben, ich glaube, dass Verhoek "weggelobt" werden wird.

Die Außenverteidiger sind unser größtes Problem.
Links nicht, Halstenberg ist für mich jetzt schon einer jener Spieler, die irgendwann eine St. Pauli-Ikone sein werden und Buballa kann auch was, rechts sehe ich momentan aber Land unter. Wenn Schachten nicht kann, Startsev, ok - aber so viel Verantwortung würde ich dem jungen Burschen dennoch noch nicht aufbürden wollen. Backup ist gut genug.

Auf der 6 wird es spannend werden. Buchtmann muss einen Schritt nach vorn machen. Kann mir aber vorstellen, dass er jetzt eine ganze Menge von Koch lernen wird. Ich gehe davon aus, dass genau hier richtig viel Geld in die Hand genommen werden wird im Sommer, um einen Koch-Ersatz zu holen. Zumal es das Mannschaftsgefüge nicht im Geringsten stören wird, weil bis dahin eh alle (hoffentlich!) wissen werden, wie wichtig es ist, genau auf dieser Position einen echten Knaller (O-Ton Orth grins ) am Start zu haben.

---

Ich bin im übrigen nach wie vor der Meinung, dass Azzouzi uns einen ordentlichen Kader zusammengestellt hat. Ihn zu verreißen fällt mir bis heute schwer. Für mich sind Nöthe, Maier, Halstenberg, Sobiech, um aus dem Stegreif nur einige zu nennen, echte Erfolge, Halste betreffend konnte man das zudem keineswegs erwarten.

Dennoch habe ich momentan das Gefühl, dass Ewald die Nase vorn hat, was das Näschen angeht.
Er hat einen größeren (internationalen) Radius und einfach verdammt viel Erfahrung. Mal so eben sich Koch zu besorgen - Chapeau.

Weswegen ich fest davon ausgehe, dass der Kader im Sommer, sollten wir die Klasse halten, deutlich an Qualität gewinnen wird. Weil Lienen/Meggle gemeinsam dort, wo wir Probleme haben, uns Ersatz besorgen können werden.

Und, ganz nebenbei: Ich glaube, am Ende dieser Saison werden wir wissen, wer St. Pauli "atmet", und wer nicht. Jene die nicht, die werden auf der Bank/Tribüne Platz nehmen dürfen. Denn wenn eins ein Ewald Lienen nicht leiden kann, dann jenes, dass sich jemand nicht reinhängt. zwinker

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#427
01.02.2015 - 22:02 Uhr
Offensichtlich sehen wir die Dinge wirklich ähnlich zwinker

Im Übrigen wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht RA an den Karren fahren - schließlich fand ich seine Tranfers im GRoßen & Ganzen in Ordnung. Irgendwie fehlte ihm bei uns das Glück bei der Kaderzusammenstellung, das er in Fürth noch hatte...
Bei Sobota gehe ich davon aus, daß er auf den Außen zum Einsatz kommen wird - und auch gut spielt (sollte er als polnischer Nationalspieler schon drauf haben). Die Frage ist für mich eher, ob er so gut spielt, daß er die Ablöse auch rechtfertigt. Wirklich großartig wäre es, wenn Koch einschlägt und dennoch bei uns bleiben würde; auf der 6 mal jemanden zu haben, der KONSTANT gut spielt und vorne weg gehen kann, gäbe auch den anderen einen Ruck. Mit einem fitten Buchtmann, Alushi und Koch wäre man auch personell sehr gut aufgestellt.
An ein Leistungscomeback von Nehrig glaube ich mittlerweile nicht mehr, insbesondere nicht auf der Sechs. Es mag ja sein, daß Lienen sich über einen echten Abräumer (warum dann aber nicht Kalla?) im Abstiegskampf freuen würde, aber selbst wenn er dies überzeugend spielen könnte, wäre das noch kein Nachweis, daß er auch die spielerischen Elemente der Position so beherrscht, wie er es müßte, wenn man ernstlich oben angreifen will. Da sehe ich die genannten drei doch deutlich vorne.
Bei Thy bin ich mir unsicher - er hat unter allen Trainern immer wieder mal 1,2 richtig gute Spiele gemacht, nur eben nie auf Dauer. Bei ihm hängt es aber auch ein wenig an dem System, das Lienen spielen lassen will. Im 4-4-2 wäre er wohl zweite Spitze - und da sehe ich erstens Nöthe vorne und hätte gerne (wünschen ist ja so schön!) noch einen kombinationsfreudigeren Spieler als Partner von unseren Abnehmern Budimir / Verhoek.

Interessieren würde mich mal, wie hier Rzatkowskis Zukunft eingeschätzt wird: schließlich zählt er sicherlich zu den besseren Verdienern, ist auch immer bemüht und meistens auch einer der besseren. Aber man nun nicht gerade behaupten, daß er sich seit seiner Bochumer Zeit weiterentwickelt hätte und oftmals erinnert er mich eher an einen Spieler Anfang zwanzig, der weiß, daß er Dribbeln kann, vom Trainer gesagt bekommen hat, er soll schön Alarm machen und sich in der Konsequenz schlicht verzettelt, anstatt seine Stärken mannschaftsdienlich einzusetzen. Für mich ist er daher durchaus ein, wenn auch unwahrscheinlicher, möglicher "Streichkandidat".
Kader 14/15 |#428
01.02.2015 - 22:25 Uhr
Zitat von halbfan
Bei Verhoek bin ich bei dir. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass er das Mannschaftsgefüge stört, weil er SEINE Tore machen möchte und diese seinen Stürmerkollegen nicht wirklich gönnt. Da sind mir Budimir, Thy, Nöthe deutlich lieber, auch wenn Verhoek unzweifelhaft immer alles gibt. Er ist aber eine Katastrophe für ein 4-4-2, und sich dieser Option, und sei es auch nur temporär im Spiel, zu rauben durch ihn, wäre fatal.

Also, woher sich die Erkenntnis speist, wüsste ich wirklich gern. Man sollte vielleicht mal den Kollegen Koch fragen, wie wenig ihm Verhoek die beiden Tore gegen Silkeborg gegönnt hat. Besonders die Formulierung "Katastrophe für ein 4-4-2" sollte schon mehr als Sympathie für den einen oder Antipathie für den anderen zur Grundlage haben. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Begründung. zwinker

Ich wäre ja immer noch dafür, lieber nach der Qualität zu gehen. Nöthe und Thy sind sicher Wühler und Kämpfer. Aber hat einer von beiden schonmal Torjägerqualitäten bewiesen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 01.02.2015 um 22:26 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#429
01.02.2015 - 23:50 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von halbfan

Also, woher sich die Erkenntnis speist, wüsste ich wirklich gern. Man sollte vielleicht mal den Kollegen Koch fragen, wie wenig ihm Verhoek die beiden Tore gegen Silkeborg gegönnt hat. Besonders die Formulierung "Katastrophe für ein 4-4-2" sollte schon mehr als Sympathie für den einen oder Antipathie für den anderen zur Grundlage haben. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Begründung. zwinker

In einem 4-4-2 kann ich mir Verhoek auch nicht so recht vorstellen. Aber nicht, weil ich den Eindruck habe, er gönne seinen Mitstürmern keine Tore, sondern, weil er mir dafür zu wild, zu unberechenbar spielt. MMn würde er mit seiner Spielweise einem 2. Stürmer zu oft den Platz nehmen. Dass er zuletzt einige Zeit recht egoistisch agiert hat, lag mE eher daran, dass er sich (und dem Trainer) beweisen wollte, dass er noch Tore schießen und der Mannschaft weiterhelfen kann.
Insofern würde mich die Begründung von halbfan auch interessieren.

Zitat von thebrake
Ich wäre ja immer noch dafür, lieber nach der Qualität zu gehen. Nöthe und Thy sind sicher Wühler und Kämpfer. Aber hat einer von beiden schonmal Torjägerqualitäten bewiesen?

Also Nöthe schon. Ist halt ein bisschen her (09/10 in Fürth 15 Tore und 11/12 ebendort 13 Tore). Zeigt aber, dass er zumindest schon zwei Spielzeiten in der 2. Liga zweistellig treffen konnte. Bei uns spielt er ja im Regelfall fast nur Linksaußen, kaum jemals in der Spitze.
Thy hat nur in der Jugend gut getroffen (u.a. U 17 - Nationalmannschaft). Aber ihn sehe ich ohnehin nicht als Stürmer im eigentlichen Sinn, sondern als offensiven Mittelfeldspieler, der, wenn es sein muss, mal in der Spitze aushelfen kann, aber dort nicht wirklich hingehört.

Insgesamt spielen beide bei uns im Mittelfeld bzw. auf den Flügeln und sind als Mittelstürmer nur Aushilfen.
Kader 14/15 |#430
02.02.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Interessieren würde mich mal, wie hier Rzatkowskis Zukunft eingeschätzt wird: schließlich zählt er sicherlich zu den besseren Verdienern, ist auch immer bemüht und meistens auch einer der besseren. Aber man nun nicht gerade behaupten, daß er sich seit seiner Bochumer Zeit weiterentwickelt hätte und oftmals erinnert er mich eher an einen Spieler Anfang zwanzig, der weiß, daß er Dribbeln kann, vom Trainer gesagt bekommen hat, er soll schön Alarm machen und sich in der Konsequenz schlicht verzettelt, anstatt seine Stärken mannschaftsdienlich einzusetzen. Für mich ist er daher durchaus ein, wenn auch unwahrscheinlicher, möglicher "Streichkandidat".

Gebe dir insgesamt mit der Einschätzung recht, dass bei Ratsche die Sachen teilweise etwas brotlos sind. Trotzdem ist er ein Spieler mit einer Veranlagung die wenige bei uns haben. Dass er aus dieser Veranlagung nicht immer so viel macht liegt in der Natur der Sache - sonst wäre er nicht bei uns sondern eine Liga höher. Bartels hat am Anfang auch ähnlich gespielt, und sich immer weiter gesteigert und war letztendlich einer der besten Zweitliga Spieler (wenn er etwas mehr aus seinen Chancen gemacht hätte, wäre er schon früher weg gewesen...). Daher denke ich man sollte Ratsche auf jeden Fall halten - er hat Potential, und zeigt auch immer wieder dass es sich lohnt darauf zu warten dass er es konstanter abruft. Ratsche hatte zudem bei uns noch keine Saison wo die Mannschaft gut gespielt hat - ich denke spätestens dann wird man sehen wie er in der Lage ist an seine Leistungsgrenze zu kommen (das gilt sicherlich auch für andere, ist immer schwer in einer schwach spielenden Mannschaft zu glänzen.).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.