FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#431
02.02.2015 - 14:46 Uhr
Ja, so habe ich das auch immer gesehen. Ich frage mich mittlerweile allerdings, ob es ihm noch gelingen wird, seine Spielweise mental wieder mannschaftsdienlicher zu gestalten. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß er, sicherlich in dem Bemühen, Verantwortung zu übernehmen, in seinen Offensivaktionen zunehmend "egoistischer" (was ich nicht als Charakterbeschreibung verstanden wissen will - schließlich arbeitet er ja auch nach hinten gut mit) spielt. Irgendwie geht mir die Tendenz diesbezüglich in die falsche Richtung. Ich hoffe, Lienen kriegt das wieder hin: wenn aber nicht, dann bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob man dann noch darauf vertrauen soll, daß er in der nächsten Saison den Durchbruch schafft, auf den alle seit seiner Ankunft aus Bochum warten. Ich sehe aber, daß Du noch optimistischer bist als ich zur Zeit!
Kader 14/15 |#432
02.02.2015 - 14:51 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von NoNeedToArgue
Interessieren würde mich mal, wie hier Rzatkowskis Zukunft eingeschätzt wird: schließlich zählt er sicherlich zu den besseren Verdienern, ist auch immer bemüht und meistens auch einer der besseren. Aber man nun nicht gerade behaupten, daß er sich seit seiner Bochumer Zeit weiterentwickelt hätte und oftmals erinnert er mich eher an einen Spieler Anfang zwanzig, der weiß, daß er Dribbeln kann, vom Trainer gesagt bekommen hat, er soll schön Alarm machen und sich in der Konsequenz schlicht verzettelt, anstatt seine Stärken mannschaftsdienlich einzusetzen. Für mich ist er daher durchaus ein, wenn auch unwahrscheinlicher, möglicher "Streichkandidat".

Gebe dir insgesamt mit der Einschätzung recht, dass bei Ratsche die Sachen teilweise etwas brotlos sind. Trotzdem ist er ein Spieler mit einer Veranlagung die wenige bei uns haben. Dass er aus dieser Veranlagung nicht immer so viel macht liegt in der Natur der Sache - sonst wäre er nicht bei uns sondern eine Liga höher. Bartels hat am Anfang auch ähnlich gespielt, und sich immer weiter gesteigert und war letztendlich einer der besten Zweitliga Spieler (wenn er etwas mehr aus seinen Chancen gemacht hätte, wäre er schon früher weg gewesen...). Daher denke ich man sollte Ratsche auf jeden Fall halten - er hat Potential, und zeigt auch immer wieder dass es sich lohnt darauf zu warten dass er es konstanter abruft. Ratsche hatte zudem bei uns noch keine Saison wo die Mannschaft gut gespielt hat - ich denke spätestens dann wird man sehen wie er in der Lage ist an seine Leistungsgrenze zu kommen (das gilt sicherlich auch für andere, ist immer schwer in einer schwach spielenden Mannschaft zu glänzen.).

Ich sehe es aehnlich wie du. Und ich finde auch nicht das Ratsche so schlechte Bilanzen hat bisher. Erinnert mich ebenfalls an Fin. Und so wie es momentan aussieht, kommt er so langsam in Fahrt. 3 Tore hat er ja immerhin schon. Wenn da noch ein oder 2 folgen und noch 3-4 aufgelegt werden, hat er in meinen Augen auch das abgerufen, was man abverlangen kann. ist ja nunmal auch kein wirklich laut auftretender Spieler. Holt eher die ganzen Freistoesse raus fuer uns. Was hilft. Nur nutzen wir leider zu wenige davon zu unserem Vorteil.

Ratsche wuerde ich also auf gar keinen Fall abgeben. Zumal er ja noch Vertrag hat hat es auch nicht so viel Sinn solange wir nicht wissen wo es hingehen sollte. Aehnlich sehe ich es bei Buchtmann. Beide sind fuer mich fest eingeplante Saeulen fuer die Zukunft.

Schade nur, dass es mit Trybull irgendwie nicht so richtig zu laufen scheint, wo er doch im letzten Spiel noch eingewechselt wurde und das Tor aufgelegt hat.
Kader 14/15 |#433
02.02.2015 - 14:55 Uhr
In Bochum war er eine kleine -wenn auch sehr talentierte- Nummer neben Kramer und Goretzka. Hat dort super serviert und selten genetzt. Die Gegner haben sich größtenteils auf Goretzka konzentriert und Ratsche hatte auf seiner linken Seite mehr Platz. Nun ist er selbst die große Nummer. Der Gegner weiß um seine Stärken und nimmt ihn mit tw mehreren harten Defensiven schnell aus dem Spiel. Wenn die Konzentration des Gegners künftig auch auf Koch liegt und ggfs einem der anderen würde ihm das mehr Platz geben. Gleichzeitig muss mal die Abstimmung zwischen den Spielern verbessert werden, damit Ratsche schneller abgeben kann. Wenn der kleine Mann mutterseelenallein durch die gegnerische Hälfte turnt und alle Anspielstationen sind gedeckt wird's schwer für ihn. Wenn Cooper über's harte Spiel kommt und Koch ordentlich dazwischengeht wird's für Ratsches Effektivität Vorzeile haben.

•     •     •

Jo, super!
Kader 14/15 |#434
02.02.2015 - 19:17 Uhr
Zitat von Helmi59
Zitat von thebrake
Zitat von halbfan
Bei Verhoek bin ich bei dir. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass er das Mannschaftsgefüge stört, weil er SEINE Tore machen möchte und diese seinen Stürmerkollegen nicht wirklich gönnt. Da sind mir Budimir, Thy, Nöthe deutlich lieber, auch wenn Verhoek unzweifelhaft immer alles gibt. Er ist aber eine Katastrophe für ein 4-4-2, und sich dieser Option, und sei es auch nur temporär im Spiel, zu rauben durch ihn, wäre fatal.

Also, woher sich die Erkenntnis speist, wüsste ich wirklich gern. Man sollte vielleicht mal den Kollegen Koch fragen, wie wenig ihm Verhoek die beiden Tore gegen Silkeborg gegönnt hat. Besonders die Formulierung "Katastrophe für ein 4-4-2" sollte schon mehr als Sympathie für den einen oder Antipathie für den anderen zur Grundlage haben. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Begründung. zwinker

In einem 4-4-2 kann ich mir Verhoek auch nicht so recht vorstellen. Aber nicht, weil ich den Eindruck habe, er gönne seinen Mitstürmern keine Tore, sondern, weil er mir dafür zu wild, zu unberechenbar spielt. MMn würde er mit seiner Spielweise einem 2. Stürmer zu oft den Platz nehmen. Dass er zuletzt einige Zeit recht egoistisch agiert hat, lag mE eher daran, dass er sich (und dem Trainer) beweisen wollte, dass er noch Tore schießen und der Mannschaft weiterhelfen kann.
Insofern würde mich die Begründung von halbfan auch interessieren.

Erkenntnis aus Beobachtung. Ich erinnere mich z.B. an zwei Situationen, in denen Budimir glänzende Möglichkeiten gehabt hätte sein Tor zu machen - wenn nicht Verhoek ins Abseits gelaufen wäre, weil jener den Ball zuerst kriegen wollte. Oder auch jene Szene, in der Budimir dabei war, das Ding über die Linie zu drücken und Verhoek wie ein Gesengter ebenfalls dem Ball hinterherhechtete und die beiden sich dann prompt im 5er behinderten.

Das mit dem "seinen Kollegen nicht gönnt" nehme ich aber zurück. Das ist eine zu harte Aussage. Ich denke vielmehr dasselbe wie Helmi, dass er allen beweisen möchte dass er es kann und deswegen auf Gedeih und Verderb einfach jedem Ball hinterhergeht. Selbst dann, wenn es klüger wäre, den näher dran stehenden Spieler ranzulassen und lieber Gegenspieler zu binden, indem man einen anderen Raum im Strafraum besetzt.

Das alles schreibe ich jetzt aber auch, ohne das Spiel gegen Silkeborg gesehen zu haben. Vielleicht hat er sich in der Winterpause jetzt ja berappelt, und/oder Lienen hat ihm klar gemacht, dass er sich ganz schnell auf der Bank wieder findet, sollte er nicht mannschaftsdienlich spielen.

---

Zu Ratsche: War er letzte Saison nicht sogar der meitgefoulte Spieler der Liga? Hm. Meine, so etwas gelesen zu haben.
Das zeigt dann auch das Problem: Jeder Gegner, ausnahmslos, weiß dass Rzatkowski einer unserer gefährlichsten Spieler ist. Ein Spiel in dem Ratsche nicht am häufigsten gefoult wird von unseren Jungs gibt es eigenlich nicht.

Das könnte sich in der Rückrunde nun verbessern. Denn sollte Sobota wirklich so ein zweiter Bartels plus sein, von Koch mal ganz zu schweigen, dann haben die Gegner auf einmal auf ein paar mehr Spieler aufzupassen da vorne. Das könnte Ratsche richtig gut tun.
Ich halte ihn für unverzichtbar. Er ist ein kreativer Spieler, der genug Ehrgeiz mitbringt, um sich stetig zu verbessern. An Zweikampfstärke hat er m.E. deutlich zugelegt, glücklicherweise spekuliert er inzwischen nicht mehr so häufig auf den Pfiff des Schiris, sondern steht einfach auf und rennt weiter. Den hätte ich ungern als Gegner.

Sehr gespannt bin ich im übrigen, ob und wenn, wie Lienen mit Nöthe plant. Denn er ist für mich wie geboren für ein 4-4-2, gepaart mit einem 4-2-3-1 in der Rückwärtsbewegung. Dort hat er seine vielen Tore gemacht, als (hängende) Spitze, hier aber nur selten genau das gespielt.

Sollte Cooper aber wirklich kommen (hoffentlich erfolgte die Freigabe noch rechtzeitig), tippe ich eher auf ein echtes 4-2-3-1. Und da sehe ich nicht, wo Nöthe hinpasst.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#435
03.02.2015 - 09:39 Uhr
Kann mich mal jemand aufklären: Der Wechsel von Cooper wurde bisher nicht als vollzogen gemeldet. Transferliste hat gestern geschlossen und eigentlich dachte ich, dass bis dahin alle Unterlagen der DFL vorliegen müssen, dass der Spieler spielberechtigt ist. Nun fehlt ja aber anscheinend (bisher) die Freigabe vom argentinischen Verband. Hat sich damit der Wechsel erübrigt, oder ist das eine Formalie, die auch nachgereicht werden kann?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 14/15 |#436
03.02.2015 - 10:04 Uhr
Vielen Dank für das Feedback: Hoffentlich habt Ihr recht und Ratsche kriegt noch die Kurve!
Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Wenn es stimmt, wie zu lesen war (Mopo), daß Ratsche zunächst zentral spielen soll, wird es spannend, wenn Buchtmann / Daube / Alushi wieder an Bord sind. Ich glaube nämlich nicht, daß Ratsche zentral am Besten aufgehoben ist und die drei genannten sind ja allesamt im ZM/OM beheimatet (ok, Alushi kann auch reines DM). Buchtmann, der seine besten Spiele für uns im OM gemacht hat, wie ich nach wie vor finde, und auch ein fitter Daube sollten eigentlich die bessere Wahl darstellen. Auf den Außen sollte Sobota gesetzt sein (und von ihm erwarte ich mir wirklich eine Menge) - folglich müßte Ratsche dann Thy verdrängen, der aber (wiederum lt. Mopo) weiterhin in starker Form sein soll. Es könnte also durchaus sein, daß sich Ratsche alsbald auf der Bank wiederfindet...

Zitat von halbfan

Sehr gespannt bin ich im übrigen, ob und wenn, wie Lienen mit Nöthe plant. Denn er ist für mich wie geboren für ein 4-4-2, gepaart mit einem 4-2-3-1 in der Rückwärtsbewegung. Dort hat er seine vielen Tore gemacht, als (hängende) Spitze, hier aber nur selten genau das gespielt.
Sollte Cooper aber wirklich kommen (hoffentlich erfolgte die Freigabe noch rechtzeitig), tippe ich eher auf ein echtes 4-2-3-1. Und da sehe ich nicht, wo Nöthe hinpasst.

Ich habe im Herbst letzten Jahres schon mal darauf hingewiesen, daß der Kader eigentlich für ein 4-4-2 zusammen gestellt wurde, es sich aber herausgestellt hat, daß hinsichtlich des präferierten Spielsystems ein Bruch durch ihn geht. Nöthe / Thy war ursprünglich als Doppelbesetzung für den zweiten Stürmer geplant - wofür wir freilich nicht die nötigen MF-Spieler hatten. Ratsche würde ich die LM-Position ohne weiteres zutrauen, aber nachdem Görlitz/Nehrig für zu leicht befunden worden sind, gab es schon niemanden mehr, der im RM auch die nötigen Defensivqualitäten mitbringt. Hauptsächlich erwies sich aber, daß das ZM nicht adäquat zu besetzen war: Neben dem "umgeschulten" Buchtmann, der noch Zeit braucht, um die Offensiv-/Defensivaufgaben der ZM-Position ins Gleichgewicht zu bringen, blieb der enorm wichtige defensivere Part vakant. Dafür wurde dann Alushi geholt und ich kann mir in der Tat vorstellen, daß ein eingespieltes Duo Buchtmann/Alushi das ZM im 4-4-2 flach gut besetzt. Die rechte Seite bliebe allerdings immer noch problematisch.

Im 4-5-1 kommt rechts Meier, der m.E. viel Potential besitzt, als Alternative hinzu, dafür fielen im LM gegenüber der 4-4-2-Variante Halstenberg und Buballa weg (die ich beide nicht im LOM sehe, die aber durchaus als LM in Frage kommen). Sprich: für die Außen offensiv hatten wir eigentlich nur zwei Spieler, so wundert es auch nicht, daß sich Nöthe und Thy dort probieren durften. Zweitens blieb auch hier die "echte" Sechs problematisch: dafür hatten wir eigentlich nur Nehrig und Kalla (später dann auch noch Alushi). Mit der Verpflichtung von Sobota, Koch und wohl auch Cooper fallen diese beiden Probleme weg (zumindest ihrem Profil nach): Mit Koch haben wir einen echten DM (plus Cooper als Ersatz) - bei zwei Neuverpflichtungen auf dieser Position gehe ich auch davon aus, daß Lienen weder Buchtmann noch Alushi auf dieser Position sieht (Dafür haben wir mit diesen beiden plus Daube und Trybull gleich vier Spieler für die ZM-Position). Mit Sobota verfügen wir zudem nun zumindest über drei gelernte offensive Außen.
Zwei der drei für ein 4-5-1-System unterbesetzten Positionen hat man mit den Wintereinkäufen also aufgestockt. Wie hier schon öfters moniert, bleibt allerdings das Problem, daß uns der für dieses System geeignete ZOM-Spieler abgeht.

Ich persönlich glaube, daß wir mittelfristig (wenn alle fit sind/bleiben) ein modifiziertes 4-5-1 zu sehen bekommen, ohne echten ZOM, sondern mit zwei ZM aus dem Quartett Buchtmann/Alushi/Daube/Cooper vor Koch (siehe auch Wunsch-Elf).
Kader 14/15 |#437
03.02.2015 - 10:41 Uhr
Zitat von Tobster
Kann mich mal jemand aufklären: Der Wechsel von Cooper wurde bisher nicht als vollzogen gemeldet. Transferliste hat gestern geschlossen und eigentlich dachte ich, dass bis dahin alle Unterlagen der DFL vorliegen müssen, dass der Spieler spielberechtigt ist. Nun fehlt ja aber anscheinend (bisher) die Freigabe vom argentinischen Verband. Hat sich damit der Wechsel erübrigt, oder ist das eine Formalie, die auch nachgereicht werden kann?

Eben gerade bei Twitter:
Nun ist es perfekt: Nach der Freigabe durch den argentinischen Verband verpflichtet der FC St. Pauli Mittelfeldspieler Armando Cooper. #fcsp

Der Panamaer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 inklusive einer Option auf ein weiteres Jahr. Er bekommt die Rückennummer 40. #fcsp
Kader 14/15 |#438
03.02.2015 - 10:49 Uhr
Quelle HP: http://www.fcstpauli.com/profis/news/6960

Herzlich willkommen!
Kader 14/15 |#439
03.02.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von Tobster

Eben gerade bei Twitter:
Nun ist es perfekt: Nach der Freigabe durch den argentinischen Verband verpflichtet der FC St. Pauli Mittelfeldspieler Armando Cooper. #fcsp

Der Panamaer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 inklusive einer Option auf ein weiteres Jahr. Er bekommt die Rückennummer 40. #fcsp

Danke. Dann mal herzlich Willkommen smile.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 14/15 |#440
03.02.2015 - 11:35 Uhr
Mopo: „Der Transfer von Armando ist schon als Vorgriff auf den Sommer zu bewerten“, so Meggle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.