FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#471
13.03.2015 - 17:23 Uhr
Also wer die PK gesehen hat, wird sich sicher auch fragen, ob Trybull nicht schon doch abgeschrieben ist. Auch die Aussage, dass man ihn nicht abgeben konnte aber ihn gern im Training nutzt um einen IV zu mimen, zeigt mir nicht wirklich das es positiv weitergehen kann/wird.

Was ich persoenlich sehr schade finde. Kam von einem Erstligisten und ist nun nicht einmal mehr gut genug fuer eine Zweitligamannschaft im Abstiegskampf. Das finde ich sehr merkwuerdig. Kann es eventuell sein, dass er eine zu hohe Auflaufpraemie verhandelt hatte? grins

Naja wie dem auch sei. Ich haette ihn oefter ins kalte Wasser geworfen. Und dann kann man immernoch sagen, dass er sich nicht eignet.

Und wenn es gar keine Thematik waere, haette Lienen nicht gefuehlte 5 Minuten um den Brei gelabert.

Schade, schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 13.03.2015 um 17:24 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#472
13.03.2015 - 20:08 Uhr
Zitat von thebrake
Ich frag mich manchmal, was du gegen Verhoek hast? Dass er Budimirs Konkurrent ist?

Dass Verhoek mir schon häufiger als der Spieler aufgefallen ist, der selbst das Tor machen will, anstatt zum besser postierten "Mitkonkurrenten" abzuspielen. Ganz krass mal jene Szene, in der Budimir und Verhoek zum Ball sprinteten, Budimir deutlich dichter dran, und sie sich dann vor der Linie prompt gegenseitig behinderten. Das Ding wurde vorher abgepfiffen, aber das war die erste Szene, bei der ich dachte "was ist denn hier los?"

Zitat von thebrake

Mal ganz abgesehen davon, dass so ein "starker Eindruck" irgend- oder sonstwie als Argument wenig belastbar wäre.

Ist es, ohne Frage. Bleibt aber halt dennoch mein subjektiver Eindruck. Den ich hoffentlich NICHT mit weiteren Beispielen Verhoeks künftig unterfüttern kann. Ich hoffe doch auch, dass ich mich da irre.
Mir gefällt aber auch seine Art nicht mehr im Spiel. Manchmal ist John mehr am Meckern als am Spielen, fällt bisweilen sehr schnell (etwas, das Ratsche inzwischen m.E. abgestellt hat).
Auch das ist freilich eine subjektive Einschätzung.

Zitat von thebrake

Ich mag Budimir. Deine Analyse seiner Leistungen kann ich dagegen überhaupt nicht teilen.

Da sind wir wohl einfach anderer Meinung.
HIer wünsche ich mir, meine Einschätzung bald noch mal an konkreten Szenen belegen zu können. Mir ist es wirklich oft aufgefallen, dass immer dann, wenn er am Ball ist, schnell den Gegenspieler sucht. Eigentlich immer. Auch bei Kopfbällen, er köpft nicht irgendwie, sondern mit Richtung, in jene, in der er den eigenen Spieler vermutet. Klappt nur nicht immer, weil derjenige nicht mitgedacht hat ;)

Zitat von thebrake

Und wenn uns dein Ante in der 89. Minute im zweiten Relegationsspiel mit seinem ersten Treffer zum Klassenerhalt schießt, soll's mir auch recht sein. Hauptsache drin!

Du, "mein" Ante ist mir genauso lieb wie alle anderen Spieler, sobald sie Tore schießen. Dann darfst du auch gerne "mein" John schreiben, wenn er dasselbe tun sollte wie das, was du hier in Aussicht stellst. Cool

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#473
13.03.2015 - 21:21 Uhr
Zitat von halbfan
Zitat von thebrake
Ich mag Budimir. Deine Analyse seiner Leistungen kann ich dagegen überhaupt nicht teilen.

Da sind wir wohl einfach anderer Meinung.
HIer wünsche ich mir, meine Einschätzung bald noch mal an konkreten Szenen belegen zu können. Mir ist es wirklich oft aufgefallen, dass immer dann, wenn er am Ball ist, schnell den Gegenspieler sucht. Eigentlich immer. Auch bei Kopfbällen, er köpft nicht irgendwie, sondern mit Richtung, in jene, in der er den eigenen Spieler vermutet. Klappt nur nicht immer, weil derjenige nicht mitgedacht hat ;)

Konkrete Bespiele für Budimirs Klasse sind aus meiner Sicht, z.B. seine 4 Torvorlagen (Verhoek hat keine Einzige). Allein schon anhand dieser nackten Statistik kann man erahnen, dass Budimir deutlich mannschaftsdienlicher spielt als Verhoek. Dazu kommt die Art und Weise der Vorlagen. Gegen 1860 (22. Spieltag) und gegen Sandausen (3. Spieltag) hat er in zwei unterschiedlichen Situationen große Übersicht bewiesen und beide Male Nöthe ganz stark in Szene gesetzt. Einmal stark mit dem Kopf abgelegt, ein anderes Mal von der Grundlinie sehr überlegt flach abgelegt, sodass Nöthe beide Male praktisch nur noch einschieben musste.

Bei der Debatte um vergebene Großchanchen sollte außerdem nicht außer acht gelassen werden, dass nicht nur Budimir schon ein paar liegen gelassen hat, sondern auch Verhoek schon mehrere Hochkaräter vergeben hat.

Auch beim Verarbeiten von hohen Bällen gefällt mir Budimir deutlich besser, er gewinnt, wie bereits von halbfan beschrieben viele Kopfballduelle und legt die Bälle dann teilweise sogar überlegt ab. Verhoek hingegen steht aus meiner Sicht oft falsch, sodass er entweder zu spät oder gar nicht ins Kopfballduell kommt.

Zusätzlich noch ein letzter, diesmal allerdings subjektiver Aspekt: bei Budimir habe ich das Gefühl, das es einen Knoten gibt, der platzen kann, wenn er denn mal das Tor trifft. Bei Verhoek dachte ich dies zu Saisonbeginn auch, allerdings war von einer Befreiung auch nach seinen Toren leider nichts zusehen.

Ich würde mir nach momentanem Stand wünschen, dass Budimir mehr Einsatzzeit erhält (sei es nur in Form von regelmäßigen Auftritten als Einwechselspieler) und Verhoek im Sommer möglicherweise abgegeben wird, da ich in Budimir deutlich mehr Potential sehe.

•     •     •

FROSCHsENKEL Millerntor (Nichtraucherbereich)
Kader 14/15 |#474
14.03.2015 - 12:32 Uhr
Zitat von USPCrampus

Ich würde mir nach momentanem Stand wünschen, dass Budimir mehr Einsatzzeit erhält (sei es nur in Form von regelmäßigen Auftritten als Einwechselspieler) und Verhoek im Sommer möglicherweise abgegeben wird, da ich in Budimir deutlich mehr Potential sehe.

das wird hier echt immer abenteuerlicher.
budimir ist ein typisches beispiel für einen fehleinkauf!!
und das sein potential VIELLEICHT erst erkennbar wird wenn verhoek weg ist??
hallo, das ist hier kein waldorfkindergarten

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 14/15 |#475
14.03.2015 - 16:17 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von USPCrampus

das wird hier echt immer abenteuerlicher.
budimir ist ein typisches beispiel für einen fehleinkauf!!
und das sein potential VIELLEICHT erst erkennbar wird wenn verhoek weg ist??
hallo, das ist hier kein waldorfkindergarten

Wenn das hier kein Waldorfkindergarten ist, dann versuch doch bitte erstmal meine Aussage vernünftig zu lesen.
Ich sehe in Budimir bereits jetzt Potential, in Verhoek eher weniger. Deswegen würde ich Verhoek nach derzeitigem Stand abgeben und Budimir mehr Spielzeit gewährleisten. Wenn dies nicht deine Meinung ist akzeptiere ich das, allerdings brauchst du nicht auf alles, was nicht mit deiner Meinung konform geht, mit inhaltslosem Populismus antworten.

•     •     •

FROSCHsENKEL Millerntor (Nichtraucherbereich)
Kader 14/15 |#476
15.03.2015 - 22:45 Uhr
Zitat von USPCrampus

Ich sehe in Budimir bereits jetzt Potential, in Verhoek eher weniger. Deswegen würde ich Verhoek nach derzeitigem Stand abgeben und Budimir mehr Spielzeit gewährleisten. Wenn dies nicht deine Meinung ist akzeptiere ich das, allerdings brauchst du nicht auf alles, was nicht mit deiner Meinung konform geht, mit inhaltslosem Populismus antworten.

gut, das mit budimir bleibt dir unbenommen, die trainer sehen das aber komplett anders......
und das ist kein populimus, sondern eher realismus.......

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 14/15 |#477
16.03.2015 - 11:46 Uhr
Es stehen noch 9 Spiele aus. Wenn ich mir so die Gegner anschaue, frage ich mich, wo sind da jetzt noch die "Big Points"? Gegen wen wollt ihr noch die nötigen Punkte holen?

Wenn man dann noch zuhause Probleme hat zu punkten, sehe ich insgesamt doch recht schwarz für den Klassenverbleib.

Gegen D'dorf, Nürnberg, Leipzig und Bochum sind m.E. maximal 6 Punkte drin; eher sogar nur 4. Bei den Auswärtsspielen sehe ich nur Punkte gegen Union. Macht vmtl. 9 bis maximal 12 Punkte; dann muß es aber schon richtig gut laufen.

Somit kommt man auf 31 bis zu 34 Punkte. Aber selbt 34 Punkte werden vermutlich nicht reichen.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Kader 14/15 |#478
16.03.2015 - 13:30 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von USPCrampus

gut, das mit budimir bleibt dir unbenommen, die trainer sehen das aber komplett anders......
und das ist kein populimus, sondern eher realismus.......

Die Statistiken geben ihm aber Recht. Budimir ist deutlich ballsicherer als alle anderen Stürmer und mannschaftsdienlicher. Und ob man bei jeweils 4 mickrigen Toren für unsere Topstürmer von VIEL besser sprechen kann, sei mal dahingestellt.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 14/15 |#479
16.03.2015 - 20:58 Uhr
Ich zieh‘s mal hierhin, weil wir jetzt doch mehr im Generellen als beim Spiel gegen Frankfurt sind:

Zitat von Schnuersenkel
Sorry, aber das sind wieder Aepfel mit Birnen. Ja Maier hat eine niedrigere FPQ aber du stellst es in meinen Augen nicht korrekt dar. Dabei solltest du auch folgendes erwaehnen:

Einsatzzeiten (Minuten):
1542 vs. 922

Ballbesitzphasen:
871 vs. 479

Paesse aus dem Spiel:
472 vs. 311

Angekommene Baelle:
61% vs. 67.8%

Gefoult worden:
56 vs. 13

Fazit:
Ja, Maier hat eine bessere FPQ, allerdings hat Maier auch viel weniger Ballbesitzphasen, weniger Paesse gespielt und spielt auf einer Aussenposition, wo man als Angreifer maximal 2 Gegenspieler auf sich zieht. Marc kommt durch die Mitte und spielt sowohl mit dem Ruecken zum eigenen und zum Teil zum gegnerischen Tor. Ist ueberall auf dem Platz zu finden und spielt aufgrund der hoeheren Bedraengnis auch ein wenig mehr Fehlpaesse als Maier. Aber wir reden hier von 6.8%. So fett ist der Kohl nicht, damit du ihn hier so schlecht machen musst.

Da solltest du vielleicht einmal etwas tiefer in der Statistik wuehlen und auch vergleichbare Positionen und deren Leistungen vergleichen. Quantitaet ist zwar nicht immer gleich Qualitaet. Aber da wir momentan so wenig Qualitaet haben, zaehlt im Vergleich aller die Quantitaet und da ist Marc mit ganz vorn dabei, egal wie du es drehst!

Ich habe noch immer das Gefuehl das du sehr stark vom letzten Spiel beeinflusst wirst in deiner Begruendung.

@ the brake:
Du liegst leider ganz verkehrt mit deiner objektiven Einschaetzung. Noethe hat bei 440 gespielten Paessen 70.9% zum eigenen Mitspieler gebracht. Also ist seine Quote mit einer der besseren bei uns. Ueberraschung

Und als Verhoek sympatisant der du ja bist, muss ich dich leider auch hier noch einmal etwas aergern. Verhoek hat eine Quote von 54.5 erfolgreichen Baellen (bei 231 Paessen).

Hier ein paar weitere Ueberraschungen:

Trybull 93.5 (bei 153 Paessen in nur 3 Einsaetzen)
Alushi 85.3 (bei 469 Paessen)
Kurt 81.9 (342 Paesse in immerhin nur 9 Partien)
Gonther 79.7 (562)
Buchtmann 78,8 (bei 311)
Daube 78.3 (bei 727)
Lasse 76.5 (bei 892)
Koch 72.5 (bei 298)
Goerlitz 70.1 (214)
Kalla 69.9 (bei 279 - bei 7 einsaetzen sind das ganz schoen viele Paesse)
Thy 69 (bei 734)
Maier 67.8 (311)
Halste 63.8 (434)
Marc 63.9 (871)
Schachter 60.7 (336)

Wuerde Lienen sich dieses Statistiken zu Auge fuehren und danach aufstellen, wuerde die Mannschaft schon arg veraendert auflaufen.

Ja, Marc steht hier sehr weit unten, allerdings hat er neben Lasse auch die meisten Paesse gespielt und insofern auch aufgrund seiner Position schwerer saubere Baelle zu spielen. Lasse und Gonther spielen sich den Ball ja oft einfach hin und her :)

Die Tatsache das Marc auch so oft gefoult wird, zeigt auch wie schwer er verfolgt und angegangen wird. Wuerden wir mehr Tore nach Standards machen, koennte man ihm quasi Assists zukommen lassen durch das herausholen des Freistosses :)

Wow, da hast Du ja ‘ne echte Fleißarbeit betrieben. Aber im Endeffekt sagen alle Zahlen auch nur bedingt etwas über den Einfluss eines Spielers auf das Offensivspiel und seine Effektivität aus. Trotzdem sind Deine Zahlen interessant. Ein großes Dankeschön dafür. Bei Nöthes Passquote z.B. hätte ich voll danebengelegen (rein subjektiv hätte ich eher auf den Reverswert getippt).

Was den Vergleich Rzatkowski vs. Maier angeht, da könnte man auch anführen, dass letzterer, gemessen an den jeweiligen Ballbesitzphasen, viel mehr Pässe als Rzatkowski spielt (311/479 = 0,649 vs 472/871 = 0,542) und dabei eine geringere Fehlpassquote hat.
Das sagt allerdings nichts darüber aus, inwieweit diese Pässe zu einem guten Spielaufbau geführt haben (man nehme z.B. Alushi, der eine gute Passquote hat. Ich kann es zwar nicht mit Zahlen belegen, würde aber wetten, dass die meisten davon Rück- oder Querpässe gewesen sind, die für ein offensives Aufbauspiel kaum weitergeholfen haben).

Aus den Zahlen ersehe ich allenfalls, dass Rzatkowski gemessen an seiner Position (OM) vergleichsweise wenige Pässe spielt. Daraus schließe ich, dass er verhältnismäßig viel mit dem Ball unterwegs ist. Aber ob er zu ballverliebt ist oder ob sich ihm einfach zu wenige Anspielpartner bieten, dazu sagen diese Zahlen nichts. Können sie auch nicht.

Gleiches gilt für Rzatkowskis Tor- und Assistquote. Da helfen uns die Statistiken auch nur sehr begrenzt weiter. Natürlich sind die für einen nominellen Offensivspieler nicht gut, aber woran liegt das?

Ich habe keine Zahlen, nur meinen subjektiven Eindruck, aber danach hat bei uns im Mittelfeld doch keiner, der für einen planvollen Spielaufbau sorgen will, sonderlich große Hilfe dabei. Dafür sind Raumaufteilung und Spiel ohne Ball bei uns viel zu schwach. Wenn bei uns einer den Ball führt, rennen entweder fast alle Offensivspieler nach vorn bis an den gegnerischen Strafraum und warten dort auf den Ball, oder sie bleiben stehen und gucken, was dem armen Schwein am Ball so einfällt. Was viel zu selten stattfindet, ist, sich anzubieten, zu kreuzen oder sonst irgendetwas zu tun, um als Anspielpartner zu dienen oder dem Ballführenden den Spielaufbau anderweitig zu erleichtern.

Der Ball gelangt eben nicht sonderlich oft kontrolliert in unseren Offensivbereich. Ich denke, auch deshalb betätigt sich Rzatkowski sehr häufig als Ballschlepper - mMn eigentlich viel zu viel, aber leider haben wir nicht allzu viele Spieler, die das überhaupt können - und kommt dadurch bedingt eher selten aussichtsreich an – oder in - den gegnerischen Strafraum. Und dass er bisher keinen Assist hat, kann auch mit daran liegen, dass unsere Angreifer - alle Offensivspieler eingeschlossen – häufig nicht das berühmte Scheunentor treffen.

Insofern müsste er für eine erheblich bessere Quote ein weit überdurchschnittlicher Zweitligaspieler sein, der allein durch seine individuelle Klasse für entscheidende Aktionen sorgen kann. Und das ist er eben nicht.

Ich bin mit Rzatkowskis Leistung – sowohl vorgestern als auch über die Saison gesehen - zwar nicht ganz glücklich, da er sich mMn unter Wert verkauft, aber trotzdem gehört er mMn immer noch zu unseren besseren Spielern. Daher bin ich grundsätzlich schon froh, dass wir ihn haben und außerdem glaube ich, dass gerade er als eigentlich guter Techniker unter unserem schwachen Spielaufbau besonders zu leiden hat.

So, genug zu einzelnen Spielern. Auch nach dem Spiel gegen Frankfurt - das mal wieder nach dem altbekannten Schema ablief - bleibt mir nur die Schlussfolgerung, dass unsere Mannschaft leider eher die Summe ihrer Schwächen als die ihrer Stärken ist.
Klar haben wir oft umstellen müssen, aber wenn nach zwei Dritteln einer Saison viele Laufwege immer noch so deutlich unabgestimmt wie gegen Frankfurt sind oder was die mangelnde Unterstützung der Mitspieler angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur an den Umstellungen oder am Training liegt.

Eigentlich ist unser Kader gemessen an der individuell schon gezeigten Klasse unserer Spieler doch stark genug für zumindest einen Mittelklasseplatz (dazu wüsste ich zu gern, weshalb gestandene Zweitligaspieler, die bei anderen Vereinen z.T. jahrelang überdurchschnittliche Leistungen gebracht haben - Görlitz, Buballa, Nöthe, Nehrig -, bei uns so untergehen, aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben). Irgendwie scheinen die Spieler als Mannschaft aber nicht recht zusammen zu passen.
Kader 14/15 |#480
16.03.2015 - 21:51 Uhr
Zitat von Helmi59
Ich zieh‘s mal hierhin, weil wir jetzt doch mehr im Generellen als beim Spiel gegen Frankfurt sind:
Zitat von Schnuersenkel
Sorry, aber das sind wieder Aepfel mit Birnen. Ja Maier hat eine niedrigere FPQ aber du stellst es in meinen Augen nicht korrekt dar. Dabei solltest du auch folgendes erwaehnen:
Einsatzzeiten (Minuten):
1542 vs. 922
Ballbesitzphasen:
871 vs. 479
Paesse aus dem Spiel:
472 vs. 311
Angekommene Baelle:
61% vs. 67.8%
Gefoult worden:
56 vs. 13
Fazit:
Ja, Maier hat eine bessere FPQ, allerdings hat Maier auch viel weniger Ballbesitzphasen, weniger Paesse gespielt und spielt auf einer Aussenposition, wo man als Angreifer maximal 2 Gegenspieler auf sich zieht. Marc kommt durch die Mitte und spielt sowohl mit dem Ruecken zum eigenen und zum Teil zum gegnerischen Tor. Ist ueberall auf dem Platz zu finden und spielt aufgrund der hoeheren Bedraengnis auch ein wenig mehr Fehlpaesse als Maier. Aber wir reden hier von 6.8%. So fett ist der Kohl nicht, damit du ihn hier so schlecht machen musst.
Da solltest du vielleicht einmal etwas tiefer in der Statistik wuehlen und auch vergleichbare Positionen und deren Leistungen vergleichen. Quantitaet ist zwar nicht immer gleich Qualitaet. Aber da wir momentan so wenig Qualitaet haben, zaehlt im Vergleich aller die Quantitaet und da ist Marc mit ganz vorn dabei, egal wie du es drehst!
Ich habe noch immer das Gefuehl das du sehr stark vom letzten Spiel beeinflusst wirst in deiner Begruendung.
@ the brake:
Du liegst leider ganz verkehrt mit deiner objektiven Einschaetzung. Noethe hat bei 440 gespielten Paessen 70.9% zum eigenen Mitspieler gebracht. Also ist seine Quote mit einer der besseren bei uns. Ueberraschung
Und als Verhoek sympatisant der du ja bist, muss ich dich leider auch hier noch einmal etwas aergern. Verhoek hat eine Quote von 54.5 erfolgreichen Baellen (bei 231 Paessen).
Hier ein paar weitere Ueberraschungen:
Trybull 93.5 (bei 153 Paessen in nur 3 Einsaetzen)
Alushi 85.3 (bei 469 Paessen)
Kurt 81.9 (342 Paesse in immerhin nur 9 Partien)
Gonther 79.7 (562)
Buchtmann 78,8 (bei 311)
Daube 78.3 (bei 727)
Lasse 76.5 (bei 892)
Koch 72.5 (bei 298)
Goerlitz 70.1 (214)
Kalla 69.9 (bei 279 - bei 7 einsaetzen sind das ganz schoen viele Paesse)
Thy 69 (bei 734)
Maier 67.8 (311)
Halste 63.8 (434)
Marc 63.9 (871)
Schachter 60.7 (336)
Wuerde Lienen sich dieses Statistiken zu Auge fuehren und danach aufstellen, wuerde die Mannschaft schon arg veraendert auflaufen.
Ja, Marc steht hier sehr weit unten, allerdings hat er neben Lasse auch die meisten Paesse gespielt und insofern auch aufgrund seiner Position schwerer saubere Baelle zu spielen. Lasse und Gonther spielen sich den Ball ja oft einfach hin und her :)
Die Tatsache das Marc auch so oft gefoult wird, zeigt auch wie schwer er verfolgt und angegangen wird. Wuerden wir mehr Tore nach Standards machen, koennte man ihm quasi Assists zukommen lassen durch das herausholen des Freistosses :)

Wow, da hast Du ja ‘ne echte Fleißarbeit betrieben. Aber im Endeffekt sagen alle Zahlen auch nur bedingt etwas über den Einfluss eines Spielers auf das Offensivspiel und seine Effektivität aus. Trotzdem sind Deine Zahlen interessant. Ein großes Dankeschön dafür. Bei Nöthes Passquote z.B. hätte ich voll danebengelegen (rein subjektiv hätte ich eher auf den Reverswert getippt).

Was den Vergleich Rzatkowski vs. Maier angeht, da könnte man auch anführen, dass letzterer, gemessen an den jeweiligen Ballbesitzphasen, viel mehr Pässe als Rzatkowski spielt (311/479 = 0,649 vs 472/871 = 0,542) und dabei eine geringere Fehlpassquote hat.
Das sagt allerdings nichts darüber aus, inwieweit diese Pässe zu einem guten Spielaufbau geführt haben (man nehme z.B. Alushi, der eine gute Passquote hat. Ich kann es zwar nicht mit Zahlen belegen, würde aber wetten, dass die meisten davon Rück- oder Querpässe gewesen sind, die für ein offensives Aufbauspiel kaum weitergeholfen haben).

Aus den Zahlen ersehe ich allenfalls, dass Rzatkowski gemessen an seiner Position (OM) vergleichsweise wenige Pässe spielt. Daraus schließe ich, dass er verhältnismäßig viel mit dem Ball unterwegs ist. Aber ob er zu ballverliebt ist oder ob sich ihm einfach zu wenige Anspielpartner bieten, dazu sagen diese Zahlen nichts. Können sie auch nicht.

Gleiches gilt für Rzatkowskis Tor- und Assistquote. Da helfen uns die Statistiken auch nur sehr begrenzt weiter. Natürlich sind die für einen nominellen Offensivspieler nicht gut, aber woran liegt das?

Ich habe keine Zahlen, nur meinen subjektiven Eindruck, aber danach hat bei uns im Mittelfeld doch keiner, der für einen planvollen Spielaufbau sorgen will, sonderlich große Hilfe dabei. Dafür sind Raumaufteilung und Spiel ohne Ball bei uns viel zu schwach. Wenn bei uns einer den Ball führt, rennen entweder fast alle Offensivspieler nach vorn bis an den gegnerischen Strafraum und warten dort auf den Ball, oder sie bleiben stehen und gucken, was dem armen Schwein am Ball so einfällt. Was viel zu selten stattfindet, ist, sich anzubieten, zu kreuzen oder sonst irgendetwas zu tun, um als Anspielpartner zu dienen oder dem Ballführenden den Spielaufbau anderweitig zu erleichtern.

Der Ball gelangt eben nicht sonderlich oft kontrolliert in unseren Offensivbereich. Ich denke, auch deshalb betätigt sich Rzatkowski sehr häufig als Ballschlepper - mMn eigentlich viel zu viel, aber leider haben wir nicht allzu viele Spieler, die das überhaupt können - und kommt dadurch bedingt eher selten aussichtsreich an – oder in - den gegnerischen Strafraum. Und dass er bisher keinen Assist hat, kann auch mit daran liegen, dass unsere Angreifer - alle Offensivspieler eingeschlossen – häufig nicht das berühmte Scheunentor treffen.

Insofern müsste er für eine erheblich bessere Quote ein weit überdurchschnittlicher Zweitligaspieler sein, der allein durch seine individuelle Klasse für entscheidende Aktionen sorgen kann. Und das ist er eben nicht.

Ich bin mit Rzatkowskis Leistung – sowohl vorgestern als auch über die Saison gesehen - zwar nicht ganz glücklich, da er sich mMn unter Wert verkauft, aber trotzdem gehört er mMn immer noch zu unseren besseren Spielern. Daher bin ich grundsätzlich schon froh, dass wir ihn haben und außerdem glaube ich, dass gerade er als eigentlich guter Techniker unter unserem schwachen Spielaufbau besonders zu leiden hat.

So, genug zu einzelnen Spielern. Auch nach dem Spiel gegen Frankfurt - das mal wieder nach dem altbekannten Schema ablief - bleibt mir nur die Schlussfolgerung, dass unsere Mannschaft leider eher die Summe ihrer Schwächen als die ihrer Stärken ist.
Klar haben wir oft umstellen müssen, aber wenn nach zwei Dritteln einer Saison viele Laufwege immer noch so deutlich unabgestimmt wie gegen Frankfurt sind oder was die mangelnde Unterstützung der Mitspieler angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur an den Umstellungen oder am Training liegt.

Eigentlich ist unser Kader gemessen an der individuell schon gezeigten Klasse unserer Spieler doch stark genug für zumindest einen Mittelklasseplatz (dazu wüsste ich zu gern, weshalb gestandene Zweitligaspieler, die bei anderen Vereinen z.T. jahrelang überdurchschnittliche Leistungen gebracht haben - Görlitz, Buballa, Nöthe, Nehrig -, bei uns so untergehen, aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben). Irgendwie scheinen die Spieler als Mannschaft aber nicht recht zusammen zu passen.

Ich hatte vor einem Jahr mal eine Theorie mit einem Kumpel besprochen, zugegebener Maßen nach 2-3 Bier, aber die finde ich jetzt vielleicht gar nicht mehr so verkehrt.

Wir haben damals auch die Leistungen einzelner Spieler kritisiert die schon zu genüge gute Spielzeiten gehabt haben. Verhoek zum Beispiel, Nöthe, Nehrig, Rzatkowski ebenfalls, der bei Bochum besser war als bei uns.

Wir waren uns einig das wir eigentlich auch da eine ganz gute Mannschaft gewesen sind. Sowohl der Zusammenhalt als auch die Bereitschaft zu kämpfen etc. Allerdings! Fiel uns auf, dass Spieler die aus anderen Mannschaften kommen oftmals bei uns einen schweren Kaltstart hinlegen mussten.

Hier die Theorie:
Kann es vielleicht sein, dass die Außendarstellung des Vereins, "Kämpfen dann lieben dich die Fans" den Spielern zu wenig abverlangt? Schließlich haben wir alle Spieler bisher geholt, damit sie die Zügel in die Hand nehmen und die Mannschaft verbessern. Kann es zudem sein, dass die Mentalität St.Pauli und auch die Spieler die schon lang dazu gehören für jeden Spieler der dazu kommt eine Hürde darstellt, die er nicht nehmen will/kann und somit unter seinen Möglichkeiten bleibt?

Ein Boller zum Beispiel, menschlich korrekt, kämpferisch, 100% St.Pauli - Dem will ich doch als Neuer nicht den Platz wegnehmen. Kann es Respekt sein? Ist das vielleicht auch der Grund warum Gonther nebst seiner Verletzung so lang gebraucht hat, nachdem Thorandt verletzt ist und Boller nicht mehr im Kader, dass er erst jetzt ausleben kann was er eigentlich schon von Beginn an mit-/einbringen sollte?

Das würde zum einen bei Nehrig passen, der ja bekanntlich Schachten den Platz nehmen würde und auch im Sturm bei Nöthe, der damals Ebbe ersetzen sollte. Vielleicht ist es auch Angst, Druck?

Die Antwort werden wir sicher nicht bekommen, aber wenn man betrachtet welche Spieler bei uns unter Vertrag genommen wurden und welche Leistungen sie in den Vorsaisons oder wenn nicht in der direkten Vorsaison, in der Liga beim vorherigen Verein gezeigt haben, da wir einem schwindelig!

Verhoek - zuvor 10 Tore geschossen und 3 vorbereitet in 32 Spielen für FSV
Nöthe - in der Aufstiegssaison (also die vorletzte Spielzeit) 13 Tore 2 aufgelegt in Fürth
Budimir - 14 geschossen und 5 vorbereitet (Hat sogar noch in dieser Saison 5 Tore in 3 Spielen gemacht)
Görlitz - 3 Tore gemacht und 6 vorbereitet für den FSV
Rzatkowski - 3 Tore gemacht und 11! aufgelegt
Nehrig - (in der 1. Liga) 1 geschossen und 1 vorbereitet. Im Jahr zuvor 7 gemacht und 4 aufgelegt!
Buballa - 2 gemacht 3 aufgelegt für Aalen

Da ist auf jeden Fall irgendwo der Wurm drin!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.