FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#481
16.03.2015 - 22:19 Uhr
Ich denke, dass deine Biertheorie auch eine bleibt. ;)

Dass Druck da ist wenn du auf einmal Konkurrenz hast, ist ja klar. Auf einzelne Spieler wird das sicher zutreffen, dass sie sich davon beeinflussen lassen. Aber auf alle? Wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe vielmehr das Problem, dass die Spieler, die woanders erfolgreich waren, dies in einem funktionierenden, gewachsenen System waren. Sie waren nur ein Rad in einem gut geölten System.
Das war bei uns unter Frontzeck durchaus auch der Fall. Sie spielten ja alle ganz ordentlich unter ihm, auch wenn Orth die 1,5 Punkte pro Spiel nicht ausreichen wollten.

Danach kam dann das besagte Chaos. Und der Abgang von Führungsspielern, die das Zahnrad überhaupt zusammen hielten. Boll, Ebbe, Flo - die drei waren die eigentlichen Säulen der damaligen Mannschaft. Sie fehlten. Und damit war auch das System nur noch schlecht, eigentlich gar nicht mehr geölt.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass wir in Vrabec einen Trainer hatten, der den Spielern in einer ohnehin schwierigen Phase jegliches Selbstvertrauen nahm. VOR ALLEM den jungen Spielern. Wie schwierig es ist, junge Spieler (wieder) aufzubauen sieht man ja derzeit bei Sebastian Maier - und das zu einem Zeitpunkt, zu dem inzwischen schon wieder so etwas wie eine Mannschaft auf dem Platz steht, wo jeder für jeden einsteht. Und auch Lust hat, dies zu tun.

Ich traue Ewald Lienen zu, erneut so eine Mannschaft zu formen, die wieder gut geölt wird.
Diesen Glauben daran nehme ich aus den beiden Verpflichtungen Coopers und Sobotas heraus. Denn: Sowohl Sobota als auch Cooper bringen Zug ins Spiel, fordern ständig den Ball, reißen die Mannschaft mit. (Koch sowieso, aber das ist auch Azzouzis Verdienst, da hatte Lienen eventuell nur noch Abnicken brauchen)

Wir brauchen wieder einen Kitt in unserer Mannschaft. Denjenigen, der alles zusammen hält.
Oder, anders gesagt: Jemanden, der nach einem Führungstor wie am Samstag den anderen eine klare Ansage macht, dass man genau jetzt nicht übereuphorisieren braucht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#482
17.03.2015 - 00:23 Uhr
An zuviel Respekt der neuen Spieler vor Publikum und alteingesessenen Platzhirschen glaube ich auch nicht. Nehrig z.B. wird doch keine Angst davor gehabt haben, vor einem begeisterungsfähigen und ziemlich dankbaren Publikum zu spielen oder Schachten (der zudem damals noch als LV gesetzt und damit gar nicht sein Konkurrent war; hingegen war die RV-Position, für die er geholt wurde, verwaist) aus der Mannschaft zu drängen. Wenn dem so gewesen wäre, hätte er hier wohl eher nicht unterschrieben, schon gar nicht für 3 Jahre.

Was mir bei einigem Nachdenken so auffällt, ist, dass wir keinen anerkannten Führungsspieler, der diese Rolle auch annimmt und offensiv auslebt, mehr haben. Boll, Ebbers, Bruns, das waren die letzten dieser Art bei uns. Gar nicht mal immer mit Leistung - zumindest zum Schluss nicht mehr -, aber mit ihrem Auftreten.
Und wen haben wir da jetzt? Schachten? Gonther? Beide tun sicher ihr Bestes, aber bei beiden habe ich zumindest von ihrem Auftreten auf dem Platz nicht den Eindruck, dass sie in die Fußstapfen der 3 treten können (oder vielleicht auch gar nicht wollen). Und sonst? Ich sehe momentan da keinen.

Vielleicht ist ja das der Grund für unsere Probleme auf dem Platz: Nur Indianer, aber keine Häuptlinge.
Kader 14/15 |#483
17.03.2015 - 08:12 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Hier die Theorie:
Ein Boller zum Beispiel, menschlich korrekt, kämpferisch, 100% St.Pauli - Dem will ich doch als Neuer nicht den Platz wegnehmen. Kann es Respekt sein? Ist das vielleicht auch der Grund warum Gonther nebst seiner Verletzung so lang gebraucht hat, nachdem Thorandt verletzt ist und Boller nicht mehr im Kader, dass er erst jetzt ausleben kann was er eigentlich schon von Beginn an mit-/einbringen sollte?

Das würde zum einen bei Nehrig passen, der ja bekanntlich Schachten den Platz nehmen würde und auch im Sturm bei Nöthe, der damals Ebbe ersetzen sollte. Vielleicht ist es auch Angst, Druck?

Guter Gedanke!
Stand am Anfang der Saison auch so ähnlich in einer Zeitung.
"Es sind nicht nur 3-4 Spieler die die "Reife" für die Liga und den Verein nicht haben,
sondern eher 7-8." Der Artikel bezog auch die Vorsaison mit ein!!
Ein vernichtendes Urteil über die Arbeit des Sportdirektors!!

und weil man, wie ich finde, das nun auch schon zu lange sieht,
ist mein Glaube an ein "gutes Ende" sehr gering.
Wir werden es nicht so leicht wie unser Nachbar haben, und zwei Vereine
finden die noch Schlechter sind.....

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 14/15 |#484
17.03.2015 - 11:39 Uhr
Das Problem ergibt sich aus den 7-8 Spielern die wir zum Teil seit Jahren mit uns herumschleppen ohne dass da was gekommen ist, aber troztdem an irgendeinen Durchbruch glauben und die Verträge sogar verlängern. Und das auch bereits angesprochene Problem, dass Spieler die ihre Klasse bewiesen haben bei uns völlig eingehen. Das spricht für eine komplette Fehlkonstruktion der Mannschaft.
Ich sehe aber auch die Trainer (inkl Lienen) kritisch: Budimir vergibt eine 100%, raus. Verhoek vergibt eine 100%, raus. Jetzt spielt Nöthe weil der gegen 1860 getroffen hat. Auf anderen Positionen wird das (leider?) nicht so konsequent durchgezogen. Halstenberg spielt maximal ok, und das auch nur in der defensive, darf aber jede Woche ran. Thy spielt 5 Spiele hintereinander unterirdisch, darf immer ran. In der Hinrunde patzt unsere IV regelmäßig, darf immer ran (wenn sie fit ist). Ratsche wird immer verzweifelter und brotloser, darf (fast) immer ran. Unsere Offensive macht im Prinzip keine Tore, darf aber geschlossen ran. Jede Woche hofft man dann jetzt muss es mal klappen, aber nach 3-4 Wochen muss man doch mal erkennen dass das nix wird! Eine schlechtere Quote in der Offensive hätten wir auch mit völlig anderen Spielern nicht haben können, aber die kriegen egal was passiert keine Chance. Selbst wenn das alles Trainingsweltmeister sind und da besser als ihre Konkurrenz, muss ich doch irgendwann mal sehen dass die es nicht auf den Platz kriegen! Dann lieber jemanden der schlechter trainiert aber im Spiel abgewichster ist. Wie kann man an ein weiter so glauben, wenn wir gegen die schwächsten Mannschaften der Liga bereits gespielt haben und nix gerissen haben? Ein weiter so bei dem Punkteschnitt bedeutet den sicheren Abstieg. Dann doch lieber mit dem Mut der Verzweiflung alles anders machen und hoffen. Schlechter kanns nicht werden...
Kader 14/15 |#485
17.03.2015 - 11:54 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Schnuersenkel
Hier die Theorie:
Ein Boller zum Beispiel, menschlich korrekt, kämpferisch, 100% St.Pauli - Dem will ich doch als Neuer nicht den Platz wegnehmen. Kann es Respekt sein? Ist das vielleicht auch der Grund warum Gonther nebst seiner Verletzung so lang gebraucht hat, nachdem Thorandt verletzt ist und Boller nicht mehr im Kader, dass er erst jetzt ausleben kann was er eigentlich schon von Beginn an mit-/einbringen sollte?
Das würde zum einen bei Nehrig passen, der ja bekanntlich Schachten den Platz nehmen würde und auch im Sturm bei Nöthe, der damals Ebbe ersetzen sollte. Vielleicht ist es auch Angst, Druck?

Guter Gedanke!
Stand am Anfang der Saison auch so ähnlich in einer Zeitung.
"Es sind nicht nur 3-4 Spieler die die "Reife" für die Liga und den Verein nicht haben,
sondern eher 7-8." Der Artikel bezog auch die Vorsaison mit ein!!
Ein vernichtendes Urteil über die Arbeit des Sportdirektors!!

und weil man, wie ich finde, das nun auch schon zu lange sieht,
ist mein Glaube an ein "gutes Ende" sehr gering.
Wir werden es nicht so leicht wie unser Nachbar haben, und zwei Vereine
finden die noch Schlechter sind.....

Auf der anderen Seite sucht ein Sportdirektor Spieler nach Leistung aus. Und wenn du dir die Leistungen der Spieler ansiehst, welche Schuld trifft Azzouzi dann bei den Verpflichtungen?
Kader 14/15 |#486
17.03.2015 - 12:12 Uhr
Ausgerechnet Thy und Kalla holen im Moment die Kastanien aus dem Feuer. Selbst Daube spielt akzeptabel. Enttäuscht bin ich von den Neuzugängen die sich allesamt als Mitläufer entpuppen. Sobiech ist da sogar ein klare Ausnahme.

Der Fehler war gegen den Trend auf eine spielstarke Mannschaft mit viel Ballbesitz zu setzen. Das kann Bayern aber kein Zweitligist überlebt das. Unser Problem bleibt die Zweikampfschwäche und die Langsamkeit im Denken und Spielaufbau.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 14/15 |#487
17.03.2015 - 14:05 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Auf der anderen Seite sucht ein Sportdirektor Spieler nach Leistung aus. Und wenn du dir die Leistungen der Spieler ansiehst, welche Schuld trifft Azzouzi dann bei den Verpflichtungen?

Sehe auch grundsätzlich auch so bei mehreren Verpflichtungen.

Bei Kalla muss ich derzeit sagen dass er in dieser Mannschaft tatsächlich zu den besseren gehört. Thy allerdings schmeißt so viele Kastanien ins Feuer, da hilft die eine die er rausholt auch nicht.
Kader 14/15 |#488
17.03.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

okay, azzouzi hat nen super job abgeliefert. einmal haben ebbers, bruuuuns, thorandt und ginczek die kohlen
aus dem feuer geholt. ob daube, kalla, tschauner und budimir das auch auch gelingt wird sich zeigen.......
in erster linie alles spieler mit deren verpflichtung azzouzi nichts zu tun hat. ist aber auch egal!

ein anderer punkt ist, und das fällt mir in jedem spiel (heimspiel, im fernsehen kommt
das nicht so rüber) auf, ist die körpersprache der gegenspieler. müsst ihr mal drauf achten.
ist schwer zu beschreiben, aber so nach dem motto: "was willst du denn?"
und das bei uns im stadion...... das ist eine sache der charaktere die sich da auf´m platz gegenüber stehen,
bei nahezu gleicher fußballerischer qualität!
und da liegt der fehler, denn das ist nicht egal......

•     •     •

Kader 14/15 |#489
17.03.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von Flecktier

Der Fehler war gegen den Trend auf eine spielstarke Mannschaft mit viel Ballbesitz zu setzen. Das kann Bayern aber kein Zweitligist überlebt das. Unser Problem bleibt die Zweikampfschwäche und die Langsamkeit im Denken und Spielaufbau.

genau so ist das.....

•     •     •

Kader 14/15 |#490
18.03.2015 - 10:30 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Flecktier

genau so ist das.....

1. Ein SpoDi macht doch keinen Alleingang. Trainer (-team) plus Vereinsführung (Finanzen) sind mit involviert.
2. Immerhin hatten wir mal den guten Ruf Kieztechniker zu sein. Deshalb war es auch konsequent, dementsprechende Spieler zu verpflichten.
Fazit: RA als alleinigen Sündenbock hinzustellen, ist zu einfach gestrickt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.