1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#471
26.06.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Gutgolf
Es gab einen Satz, dass wir Elvedi eigentlich gar nicht ausleihen wollten. Elvedi ist ein solider Verteidiger in Liga2, der jedoch fussballerisch Sirch nicht das Wasser reichen konnte. Für mich ist Elvedi der 4. Abwehrmann, wenn so eine Nummer wie Maglica wirklich den Weg zu uns findet. Dahinter dann Knezevic.

Kurz: Ich würde Elvedi auch behalten. Ist nur die Frage, ob er sich mit dieser Rolle des 1. Herausforderers, sprich Bank, abgeben wird. Wir haben zudem mit der Leihe von Chernev gesehen, wie schnell man danebengreifen kann...

Dem würde ich zustimmen, letztendlich geht es wahrscheinlich um die Perspektive.
Grundsätzlich wüsste ich aber nicht was zum Beispiel Rasmussen jetzt besser machen würde als Elvedi.
Bei Gyamfi kann man noch mit der Geschwindigkeit argumentieren, insgesamt ist meiner Meinung nach keiner der 3 wirklich herausragend im Zweitliga-Vergleich.
Jan Elvedi [33] |#472
26.06.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Olivarius

Grundsätzlich wüsste ich aber nicht was zum Beispiel Rasmussen jetzt besser machen würde als Elvedi.

Rasmussen hat eine herausragende Spieleröffnung, die nicht nur aus hoch und weit besteht. Die Frage ist, ob man die bisher gezeigten Schwächen im Innenverteidiger-Kerngeschäft dafür in Kauf nehmen kann oder ob er sich da noch steigert.

Beste Grüße
Lullaby
Jan Elvedi [33] |#473
26.06.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Lullaby
Rasmussen hat eine herausragende Spieleröffnung, die nicht nur aus hoch und weit besteht.

Hui, also ich habe noch nichts "Herausragendes" von Rasmussen bei uns gesehen. oops

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Jan Elvedi [33] |#474
26.06.2026 - 11:46 Uhr
sei mir nicht böse, Lullaby, aber übertreibst du nicht ein wenig wenn du Rasmussen eine "herausragende Spieleröffnung" zuschreibst? Glaubst du dass er das zu leisten imstande ist, oder hast du das schon gesehen?

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Jan Elvedi [33] |#475
26.06.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Olivarius

Rasmussen hat eine herausragende Spieleröffnung, die nicht nur aus hoch und weit besteht. Die Frage ist, ob man die bisher gezeigten Schwächen im Innenverteidiger-Kerngeschäft dafür in Kauf nehmen kann oder ob er sich da noch steigert.

Beste Grüße
Lullaby

Wenn ein Innenverteidiger solche offensichtliche, gravierende Schwächen in der Schnelligkeit hat und nicht
hoch stehen kann, nützt auch eine relativ gute Spieleröffnung nichts. Zudem mit zunehmendem Alter, und Rasmussen
ist nicht mehr der Jüngste, die Spritzigkeit nachlässt. Diese Langsamkeit, auch und in erster Linie, bei kleinen
Sprintstrecken, ist ein klares Defizit in jeder Abwehrreihe.

Und so herausragend ist seine Spieleröffnung, gerade wenn er gepresst wird, auch nicht.
Jan Elvedi [33] |#476
26.06.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
sei mir nicht böse, Lullaby, aber übertreibst du nicht ein wenig wenn du Rasmussen eine "herausragende Spieleröffnung" zuschreibst? Glaubst du dass er das zu leisten imstande ist, oder hast du das schon gesehen?

Ja, hab ich. Aber laut Hengen war Rasmussen in der Rückrunde auch er Spieler bei uns, der die meisten Gegner überspielt hat.

Beste Grüße
Lullaby
Jan Elvedi [33] |#477
26.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Lullaby

Ja, hab ich. Aber laut Hengen war Rasmussen in der Rückrunde auch er Spieler bei uns, der die meisten Gegner überspielt hat.

Beste Grüße
Lullaby

Jacob Rasmussen war bei uns neben Luca Sirch der einzige Defensivspieler, der einen guten vertikalen progressiven Pass spielen konnte. Meines Erachtens hat der schon ein feines Füßchen. Ich sehe ihn auch keineswegs so negativ wie viele hier. Er kam in einer Saisonphase, wo generell ein deutlicher Abwärtstrend in allen Mannschaftsteilen zu erkennen war.

Für mich war seine Grundschnelligkeit zwar nicht überragend, aber als langsam empfand ich ihn nie. Trotzdem schaffte er es, Schnelligkeitsdefizite durch gute Antizipation und ein ordentliches Stellungsspiel auszugleichen. Wenn es Torsten Lieberknecht gelingt, den Defensivverbund zu stabilisieren, traue ich ihm nach einer guten Vorbereitung durchaus eine führende Rolle in der FCK-Abwehr zu.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Jan Elvedi [33] |#478
26.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ich finde seine Spieleröffnung auch überdurchschnittlich, aber die die von Hengen herangezogene Statistik als Beleg ist natürlich unbrauchbar. Rasmussen ist IV, spielt in der letzten Linie und schlägt systembedingt einfach viele lange Bälle. Es wäre schlimm, wenn er nicht der Spieler wäre, der die meisten Gegner überspielt.
Jan Elvedi [33] |#479
26.06.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ich finde seine Spieleröffnung auch überdurchschnittlich, aber die die von Hengen herangezogene Statistik als Beleg ist natürlich unbrauchbar. Rasmussen ist IV, spielt in der letzten Linie und schlägt systembedingt einfach viele lange Bälle. Es wäre schlimm, wenn er nicht der Spieler wäre, der die meisten Gegner überspielt.

Er hat ja Nebenleute, die er diesbezüglich in der Rückrunde allesamt ausgestochen hat. Auch Sirch machte das offenkundig schlechter.

Gyamfi z.B. hat ne sehr hohe Passqote, die aber vor allem dadurch zustande kommt, dass er fast ausschließlich Sicherheitspässe spielt.

Das ändert nix daran, dass er sich defensiv deutlich steigern muss. Seine Zweikampfbilanz am Boden ist miserabel.

Beste Grüße
Lullaby
Jan Elvedi [33] |#480
26.06.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von guggemool

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Er hat ja Nebenleute, die er diesbezüglich in der Rückrunde allesamt ausgestochen hat. Auch Sirch machte das offenkundig schlechter.

Gyamfi z.B. hat ne sehr hohe Passqote, die aber vor allem dadurch zustande kommt, dass er fast ausschließlich Sicherheitspässe spielt.

Das ändert nix daran, dass er sich defensiv deutlich steigern muss. Seine Zweikampfbilanz am Boden ist miserabel.

Beste Grüße
Lullaby

Gyamfi spielt die Bälle ja auch hauptsächlich auf Rasmussen, der die dann lang schlägt. Das scheint die taktische Vorgabe zu sein. zwinker

Mir wäre aber wirklich wohler, wenn wir noch einen zweiten Spieler mit passabler Spieleröffnung hätten. So sind wir doch recht ausrechenbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.