| Geburtsdatum | 30.09.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Jan Elvedi [33]
31.05.2023 - 12:14 Uhr
26.06.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von pulder
Wenn ein Innenverteidiger solche offensichtliche, gravierende Schwächen in der Schnelligkeit hat und nicht
hoch stehen kann, nützt auch eine relativ gute Spieleröffnung nichts. Zudem mit zunehmendem Alter, und Rasmussen
ist nicht mehr der Jüngste, die Spritzigkeit nachlässt. Diese Langsamkeit, auch und in erster Linie, bei kleinen
Sprintstrecken, ist ein klares Defizit in jeder Abwehrreihe.
Und so herausragend ist seine Spieleröffnung, gerade wenn er gepresst wird, auch nicht.
Zitat von Lullaby
Rasmussen hat eine herausragende Spieleröffnung, die nicht nur aus hoch und weit besteht. Die Frage ist, ob man die bisher gezeigten Schwächen im Innenverteidiger-Kerngeschäft dafür in Kauf nehmen kann oder ob er sich da noch steigert.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Olivarius
Grundsätzlich wüsste ich aber nicht was zum Beispiel Rasmussen jetzt besser machen würde als Elvedi.
Grundsätzlich wüsste ich aber nicht was zum Beispiel Rasmussen jetzt besser machen würde als Elvedi.
Rasmussen hat eine herausragende Spieleröffnung, die nicht nur aus hoch und weit besteht. Die Frage ist, ob man die bisher gezeigten Schwächen im Innenverteidiger-Kerngeschäft dafür in Kauf nehmen kann oder ob er sich da noch steigert.
Beste Grüße
Lullaby
Wenn ein Innenverteidiger solche offensichtliche, gravierende Schwächen in der Schnelligkeit hat und nicht
hoch stehen kann, nützt auch eine relativ gute Spieleröffnung nichts. Zudem mit zunehmendem Alter, und Rasmussen
ist nicht mehr der Jüngste, die Spritzigkeit nachlässt. Diese Langsamkeit, auch und in erster Linie, bei kleinen
Sprintstrecken, ist ein klares Defizit in jeder Abwehrreihe.
Und so herausragend ist seine Spieleröffnung, gerade wenn er gepresst wird, auch nicht.
Die Geschwindigkeit sehe ich bei Rasmussen gar nicht so kritisch, problematisch ist vielmehr das er die Geschwindigkeitsdefizite nicht mit sehr gutem Stellungsspiel und Zweikampfverhalten aufbügeln kann.
26.06.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Olivarius
Beste Grüße
Lullaby
Und das katapultiert ihn dann automatisch vor Elvedi, obwohl er in so ziemlich allen anderen Kategorien teilweise klar vor Rasmussen liegt?
Das Problem für mich mit Rasmussen ist, dass man anscheinend intern sehr von ihm überzeugt ist und er saß bisher auf dem Platz fast überhaupt nicht bestätigen konnte.
Es ist gibt also eine große Differenz zwischen dem was er eigentlich zu leisten im Stande wäre/sollte und dem was tatsächlich dabei herum kommt.
26.06.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Olivarius
Das Problem für mich mit Rasmussen ist, dass man anscheinend intern sehr von ihm überzeugt ist und er saß bisher auf dem Platz fast überhaupt nicht bestätigen konnte.
Wenn man intern von Rasmussen überzeugt wäre, dann wäre man nicht an Maglica dran. Das sind 2 Spieler, die in einer hochstehenden Abwehr nicht zusammen aufgeboten werden können, esseidenn in einer 3er Kette mit Gyamfi als zentralem Mann, aber das sehe ich eher nicht.
Zu Elvedi: Es wird wohl keiner bestreiten, dass der Tausch Chernev-Elvedi uns in der Rückrunde nur Qualität und vermutlich auch unter’m Strich Geld gekostet hat. Wenn man kein sicheres Upgrade zu Elvedi findet, dann muss er halt bleiben, ob ihm das gefällt, oder nicht.
27.06.2026 - 12:22 Uhr
Quelle: Liga Zwei
Gegenüber den Nürnberger Nachrichten erklärte der neue Sport-Geschäftsführer Daniel Meyer, dass das Thema Elvedi „nicht tot“ sei, ließ aber auch durchblicken, sich aktuell eher mit anderen Personalien zu beschäftigen. Auch, weil 1. FC Kaiserslautern derzeit keinen Verkauf des in der Rückrunde nach Fürth verliehenen Schweizers planen soll. Das allerdings könnte sich bald ändern, sondieren die Roten Teufel dem Vernehmen nach doch derzeit intensiv den Innenverteidigermarkt.
Offenbar aktuell kein Verkauf von Elvedi geplant, die SpVgg orientiert sich bereits bei anderen Personalien. Der FCK sondiere allerdings intensiv den Innenverteidigermarkt, was einen möglichen Abgang Elvedis nicht gänzlich ausschließen sollte. Gruß,
W7
27.06.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von Wingman_7
Der FCK sondiere allerdings intensiv den Innenverteidigermarkt, was einen möglichen Abgang Elvedis nicht gänzlich ausschließen sollte.
Gruß,
W7
Der FCK sondiere allerdings intensiv den Innenverteidigermarkt, was einen möglichen Abgang Elvedis nicht gänzlich ausschließen sollte.
Gruß,
W7
Vielleicht auch so ein bisschen "Spatz in der Hand statt die Taube auf dem Dach?"
Sprich man hat sicherlich andere Kandidaten im Visier, aber so lang keine Tinte trocken ist und man nicht weiß wen man dazu bekommt, behält man mal sicherheitshalber noch Elvedi bis Zugänge da sind bevor was schief geht...
06.07.2026 - 16:49 Uhr
Quelle: @NEWS_FCK1900
Torsten Lieberknecht über Jan Elvedi:
„Elvo ist hier, will hierbleiben und wird wie jeder andere Spieler die Chance bekommen, sich über die Vorbereitung zu profilieren und dann ein wichtiger Bestandteil des Teams zu werden. Ich plane fest mit ihm.“
Mal von meiner Seite auch ein großes Lob an die Seite „1. FC Kaiserslautern News“ auf „X“. Als Nicht-Rheinpfalz-Abonnent schätze ich die sachliche, informative und zeitnahe Berichterstattung rund um den Verein sehr. Vielen Dank für die tolle & kontinuierliche Arbeit bzw. den „Fan-Service“ - weiter so! „Elvo ist hier, will hierbleiben und wird wie jeder andere Spieler die Chance bekommen, sich über die Vorbereitung zu profilieren und dann ein wichtiger Bestandteil des Teams zu werden. Ich plane fest mit ihm.“
Gruß,
W7
Patenedit: Quelle korrigiert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 06.07.2026 um 16:53 Uhr bearbeitet
06.07.2026 - 18:41 Uhr
Na ja, dieses Statement von TL ist extrem ernüchternd.
Wenn er wirklich mit ihm plant heißt das ja dann wohl.Wir machen in der IV was diese Personalie angeht weiter wie bisher..
Ich interpretiere: ergo ist man da mit biederem Mittelmaß zufrieden.
Ich will da Jan nicht zu nahe treten aber selbst der Verein hat mit der Leihe ja nicht unbedingt signalisiert, dass man Jan für einen Top IV 2.Liga und absolut ersetzbar hält.
Und das glaube ich angesichts seiner Leistungen auch, da gibt es auch laut Kicker Rangliste Dutzende besser bewertete IV….
Na ja. Ich habe halt wirklich gehofft, dass wir uns in der Defensive irgendwie weiterentwickeln aber Stand jetzt haben wir mit Sirch und Kim zwei Topleute verloren, dafür den offensichtlich entbehrlichen wieder zurück.
Wenn er wirklich mit ihm plant heißt das ja dann wohl.Wir machen in der IV was diese Personalie angeht weiter wie bisher..
Ich interpretiere: ergo ist man da mit biederem Mittelmaß zufrieden.
Ich will da Jan nicht zu nahe treten aber selbst der Verein hat mit der Leihe ja nicht unbedingt signalisiert, dass man Jan für einen Top IV 2.Liga und absolut ersetzbar hält.
Und das glaube ich angesichts seiner Leistungen auch, da gibt es auch laut Kicker Rangliste Dutzende besser bewertete IV….
Na ja. Ich habe halt wirklich gehofft, dass wir uns in der Defensive irgendwie weiterentwickeln aber Stand jetzt haben wir mit Sirch und Kim zwei Topleute verloren, dafür den offensichtlich entbehrlichen wieder zurück.
06.07.2026 - 18:45 Uhr
Elvedi war Ersatz und wollte sich verleihen lassen. Er ist 29, da ist kein Entwicklungssprung mehr zu erwarten. Natürlich ist er ersetzbar. Er ist aber auch ein guter Backup für Gyamfi, bringt ein ähnliches Skillset mit. Wenn er bleiben will, ist das keine schlechte Sache. Die sportliche Leitung hat auch so genug zu tun.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
06.07.2026 - 18:48 Uhr
Mit einer IV Rassmussen Gyamfi Elvedi dahinter der Junge aus Hoffenheim da hast mit dem Aufstieg einfach nichts zu tun…
Die Aussahe von TL kann ich wie fast alle TL Sachen nicht verstehen bei unserem Startprogramm spielen wir mit der saubergemacht nach 8 Spielen gegen den Anstieg und können uns dann endlich von TL und Elvedi trennen…
Vielleicht ist ja das seine Aufgabe hier.
Sargnagel für TL
Die Aussahe von TL kann ich wie fast alle TL Sachen nicht verstehen bei unserem Startprogramm spielen wir mit der saubergemacht nach 8 Spielen gegen den Anstieg und können uns dann endlich von TL und Elvedi trennen…
Sargnagel für TL
06.07.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von Ollowain
Mit einer IV Rassmussen Gyamfi Elvedi dahinter der Junge aus Hoffenheim da hast mit dem Aufstieg einfach nichts zu tun…
Sargnagel für TL
Sargnagel für TL
Das trifft sich gut, da wir ja auch nicht mit der genannten Innenverteidigung in die Saison gehen werden.
Diese Aussage von Lieberknecht hat im Übrigen eine Bestandskraft bis allenfalls Ende August, wenn das Fenster schließt. Ihr müsst ganz generell mal aufhören immer alles so ernst zu nehmen, was Fußballtrainer oder andere Verantwortliche sagen, um sich und dem Spieler ein paar Wochen Ruhe zu verschaffen, Preise hochzutreiben, whatever. Man könnte meinen, ihr interessiert euch erst seit 2-3 Tagen für Profifußball.
Ansonsten kotzt mich diese Respektlosigkeit und die gierende Lust auf den eigenen Untergang, die aus deinen Aussagen trieft schon wieder maximal an. DAS sind sie, die berühmten Betze Fans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 06.07.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz