1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#501
06.07.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich denke mal unabhängig von Elvedi werden wir Frees + Maglica (oder eine Alternative) holen. Dann wären wir inkl. Gyamfi + Rasmussen sowie Robinson als Notnagel sehr ordentlich aufgestellt in der IV.

Dann gehen Frees und Elvedi als Herausforderer für die teilweise sehr wackligen Gyamfi und Rasmussen ins Rennen, Ausgang völlig offen.

Parallel wird man versuchen, Kim von Brentford zu bekommen, was sich aber ziehen kann. So lange dürfte Elvedi definitiv bleiben. Sollte Kim kommen, kann ein Wechsel von Elvedi schnell gehen, da er ja selbst sogar von "vorerst" spricht.

Elvedi selbst wäre der perfekte erste Backup für einen Verein unserer Kragenweite. Er selbst will aber definitiv spielen, was absolut für ihn spricht. Wenn das bei uns aufgrund der Konkurrenzsituation dann schwierig wird, findet er definitiv seinen Platz in Liga 2. Bei Vereinen aus dem unteren Drittel dürfte er überall Stammspieler sein.

Warum sollten Elvedi und Frees Herausforderer sein? Das würde implizieren, dass sich Rasmussen und Gyamfi einen entsprechenden Status erarbeitet haben. Deren Leistungen in der letzten Saison rechtfertigen so einen Status jedoch nicht. Für mich sollte es ein offenes Rennen ohne jegliche Erbhöfe sein. Und wenn dann zu Rundenbeginn die Abwehr Elvedi-Frees-Robinson heißen sollte, dann haben sie es sich hoffentlich auch verdient.
Jan Elvedi [33] |#502
06.07.2026 - 21:02 Uhr
Ich habs in der Vergangenheit oft gesagt und sehe es immernoch so. Elvedi ist ein verdammt guter Manndecker.
Wenn er in der Vergangenheit auf einen Stürmer angesetzt war und den verfolgt hat bis zur Mittellinie, dann hat der auch keine Stiche gemacht.
Nur muss man es sich auch leisten können jemanden nur dafür abzustellen.
Daher kamen auch immer seine Höhen und Tiefen. Gegen einen Terodde, einen Glatzel, Schleusener oder Vermeij sah er oft gut aus und man dachte der kann mehr. Dann kamen Gegner ohne diesen einen Stürmer und es wirkte als hinge er im luftleeren Raum.
Das ist einfach ein sehr spezielles Profil und ich finde es sehr gut so jemanden in der Hinterhand zu haben, aber Stammspieler wird er damit bei uns eben nicht.
Jan Elvedi [33] |#503
06.07.2026 - 21:17 Uhr
Was nützt es, wenn er einen Stürmer notfalls bis zur Mittellinie verfolgt und ihn dann im eigenen Strafraum aus den Augen verliert und oft zu spät am Mann ist.Genau dass ist nämlich sein größtes Problem,dass er oft zu spät oder gar nicht reagiert.
Jan Elvedi [33] |#504
06.07.2026 - 21:57 Uhr
In seinen Spielen als Manndecker ist das eben nicht passiert. Das ist ja genau die Differenzierung, die ich hier machen will. Natürlich reicht es nicht, wenn er nur auf einen achten kann, aber das kann er. Seine ganzen unbestrittenen Fehler sind in Spielen entstanden in denen es um Raumdeckung ging und da liegen die Schwächen.
Jan Elvedi [33] |#505
06.07.2026 - 22:38 Uhr
Zitat von Teufelsbraten
Zitat von goto1FcK

In seinen Spielen als Manndecker ist das eben nicht passiert. Das ist ja genau die Differenzierung, die ich hier machen will. Natürlich reicht es nicht, wenn er nur auf einen achten kann, aber das kann er. Seine ganzen unbestrittenen Fehler sind in Spielen entstanden in denen es um Raumdeckung ging und da liegen die Schwächen.

Seit wann variieren wir zwischen Mann- und Raumdeckung?
Kannst Du da mal Beispiele nennen konkret bei Elvedi?

.. er hat schon Recht - egal welche Formation - die Schwäche sehe ich vor allem im Stellungsspiel - wenn wir bei Ballverlust angelaufen wurden und er nicht schon direkt in Nähe seines Gegenspielers befand - wird oftmals die falsche Entscheidung getroffen - steht man tief und lässt den Gegner kommen, spielt selber auf Konter - sind die Abstände gering und man steht zwangsläufig besser. Ich sehe nicht wie er uns in unserer Ambition weiterhelfen sollte - für hinteres 2. Liga Drittel aber mMn gut zu gebrauchen - siehe Fürth.
Jan Elvedi [33] |#506
06.07.2026 - 22:57 Uhr
Wenn er an seine Leistungen aus der Rückrunde bei Fürth anknüpfen kann, dann ist Jan eine solide Option im Kader.
Er muss halt seinen "Rückspiegel" immer im Auge haben, das war ab und an schon Mal ein Problem, dass sich Gegenspieler in seinem Rücken abgesetzt haben und er da nicht ganz glücklich aussah.
Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass er oft genug nur das Ende einer viel früher beginnenden Fehlerkette war.
Ist dann aber immer genau das, was bei den Fans eben hängen bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 06.07.2026 um 22:57 Uhr bearbeitet
Jan Elvedi [33] |#507
07.07.2026 - 07:20 Uhr
Ich persönlich sehe Elvedi als eine Art schweizer Taschenmesser: verlässlich, selten verletzt und ohne Allüren. Wenn man sich allerdings seine Statistiken und vor allem seine Einsatzzeiten ansieht, fällt auf, dass er bereits nach dem 1. Spieltag der vergangenen Saison nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Hannover mehr und mehr auf die Bank verdrängt wurde, weil dann Kim den Vorzug erhielt. Aus rein sportlicher Sicht war diese Entscheidung damals wie heute durchaus nachvollziehbar.

In den Wochen und Monaten danach hatte ich jedoch den Eindruck, dass diese Situation an Elvedi nicht spurlos vorbeigegangen ist. Für einen Spieler, der noch rund ein Jahr zuvor für seine Zuverlässigkeit, Konstanz und seine außergewöhnliche Verletzungsresistenz ausgezeichnet wurde, dürfte es sicherlich nicht leicht gewesen sein, plötzlich nur noch Ergänzungsspieler zu sein bzw. sich mit einer Jokerrolle zufriedengeben zu müssen.

Offenbar genügte er den gestiegenen sportlichen Ansprüchen nicht mehr. Das ist nichts FCK-Spezifisches, sondern kommt im Profifußball regelmäßig vor. Positiv anzurechnen ist ihm aber, dass er sich jederzeit professionell verhalten hat. Er hat keine Unruhe gestiftet, seine Rolle akzeptiert und sich trotz der geringen Einsatzzeiten in den Dienst der Mannschaft gestellt. Dass er sich letztlich in der zurückliegenden Winterpause für einen Wechsel nach Fürth bzw. in den absoluten Abstiegskampf an den Ronhof entschieden hat, dürfte (wie kolportiert) nicht nur finanzielle Gründe gehabt haben, sondern vor allem mit der Aussicht auf mehr Spielzeit zusammengehangen haben - was ihn sicherlich zusätzlich ehrt.

Solange wir keinen klaren qualitativen Zugewinn für die Innenverteidigung verpflichten, wäre ich daher nicht unglücklich, wenn Elvedi bleiben würde. Zumal seine Fehlerquote beziehungsweise seine „Unforced Errors“ nach meinem Eindruck kaum höher waren als die seiner Kollegen wie Rasmussen oder Gyamfi, die auf ihre eigene Art ebenfalls ihre "Wackler" im Spiel hatten beziehungsweise haben. Meiner Meinung nach hatte sich im Laufe der Zeit vielmehr die Wahrnehmung verfestigt, Elvedi sei der vermeintlich "schwächste Innenverteidiger". Dadurch wurden seine Fehler häufig stärker wahrgenommen und kritischer bewertet als die seiner Mitspieler. Nach seiner Degradierung zum Reservisten stand er gefühlt unter besonders genauer Beobachtung – auch bei mir, das muss ich unumwunden zugeben.

Die Frage, die ich mir schon im vergangenen Jahr immer wieder gestellt habe, lautet: Hätte sich seine Fehlerquote möglicherweise reduziert oder zumindest in einem vertretbaren Rahmen bewegt, wenn er ähnlich regelmäßige Einsatzzeiten erhalten hätte wie noch in der Saison 2024/25 und sich als gesetzter Stammspieler langfristig an das Spielsystem von TL hätte gewöhnen können? Gerade sein augenscheinliches Hauptproblem - das mitunter fehlerhafte Stellungsspiel, hätte sich mit mehr Spielpraxis und den dadurch entstehenden Automatismen womöglich verbessern oder zumindest stabilisieren lassen.

Aufgrund seiner fußballerischen Anlagen und seiner athletischen Voraussetzungen, insbesondere seiner für einen Innenverteidiger überdurchschnittlichen Grundschnelligkeit, hätte ich mir zudem durchaus vorstellen können, dass er im 3er- beziehungsweise 5er-Kettensystem gar keine so schlechte Rolle gespielt hätte. Letztlich war die rechte Innenverteidigerposition jedoch über weite Strecken durch Sirch besetzt, sodass sich diese Frage leider nie wirklich beantworten ließ.

Gruß,
W7
Jan Elvedi [33] |#508
07.07.2026 - 07:34 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich persönlich sehe Elvedi als eine Art schweizer Taschenmesser: verlässlich, selten verletzt und ohne Allüren. Wenn man sich allerdings seine Statistiken und vor allem seine Einsatzzeiten ansieht, fällt auf, dass er bereits nach dem 1. Spieltag der vergangenen Saison nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Hannover mehr und mehr auf die Bank verdrängt wurde, weil dann Kim den Vorzug erhielt. Aus rein sportlicher Sicht war diese Entscheidung damals wie heute durchaus nachvollziehbar.

In den Wochen und Monaten danach hatte ich jedoch den Eindruck, dass diese Situation an Elvedi nicht spurlos vorbeigegangen ist. Für einen Spieler, der noch rund ein Jahr zuvor für seine Zuverlässigkeit, Konstanz und seine außergewöhnliche Verletzungsresistenz ausgezeichnet wurde, dürfte es sicherlich nicht leicht gewesen sein, plötzlich nur noch Ergänzungsspieler zu sein bzw. sich mit einer Jokerrolle zufriedengeben zu müssen.

Offenbar genügte er den gestiegenen sportlichen Ansprüchen nicht mehr. Das ist nichts FCK-Spezifisches, sondern kommt im Profifußball regelmäßig vor. Positiv anzurechnen ist ihm aber, dass er sich jederzeit professionell verhalten hat. Er hat keine Unruhe gestiftet, seine Rolle akzeptiert und sich trotz der geringen Einsatzzeiten in den Dienst der Mannschaft gestellt. Dass er sich letztlich in der zurückliegenden Winterpause für einen Wechsel nach Fürth bzw. in den absoluten Abstiegskampf an den Ronhof entschieden hat, dürfte (wie kolportiert) nicht nur finanzielle Gründe gehabt haben, sondern vor allem mit der Aussicht auf mehr Spielzeit zusammengehangen haben - was ihn sicherlich zusätzlich ehrt.

Solange wir keinen klaren qualitativen Zugewinn für die Innenverteidigung verpflichten, wäre ich daher nicht unglücklich, wenn Elvedi bleiben würde. Zumal seine Fehlerquote beziehungsweise seine „Unforced Errors“ nach meinem Eindruck kaum höher waren als die seiner Kollegen wie Rasmussen oder Gyamfi, die auf ihre eigene Art ebenfalls ihre "Wackler" im Spiel hatten beziehungsweise haben. Meiner Meinung nach hatte sich im Laufe der Zeit vielmehr die Wahrnehmung verfestigt, Elvedi sei der vermeintlich "schwächste Innenverteidiger". Dadurch wurden seine Fehler häufig stärker wahrgenommen und kritischer bewertet als die seiner Mitspieler. Nach seiner Degradierung zum Reservisten stand er gefühlt unter besonders genauer Beobachtung – auch bei mir, das muss ich unumwunden zugeben.

Die Frage, die ich mir schon im vergangenen Jahr immer wieder gestellt habe, lautet: Hätte sich seine Fehlerquote möglicherweise reduziert oder zumindest in einem vertretbaren Rahmen bewegt, wenn er ähnlich regelmäßige Einsatzzeiten erhalten hätte wie noch in der Saison 2024/25 und sich als gesetzter Stammspieler langfristig an das Spielsystem von TL hätte gewöhnen können? Gerade sein augenscheinliches Hauptproblem - das mitunter fehlerhafte Stellungsspiel, hätte sich mit mehr Spielpraxis und den dadurch entstehenden Automatismen womöglich verbessern oder zumindest stabilisieren lassen.

Aufgrund seiner fußballerischen Anlagen und seiner athletischen Voraussetzungen, insbesondere seiner für einen Innenverteidiger überdurchschnittlichen Grundschnelligkeit, hätte ich mir zudem durchaus vorstellen können, dass er im 3er- beziehungsweise 5er-Kettensystem gar keine so schlechte Rolle gespielt hätte. Letztlich war die rechte Innenverteidigerposition jedoch über weite Strecken durch Sirch besetzt, sodass sich diese Frage leider nie wirklich beantworten ließ.

Gruß,
W7

@Wingman_7 👍 dein Post gefällt mir! Du hast Elvedi sehr schön beschrieben, differenziert und sachlich mit der Betonung auf seine Zuverlässigkeit und Resilienz. Es ist sicher gut, einen solchen Spieler im Kader zu haben, den man als seriösen Backup immer wieder einsetzen kann.
Jan Elvedi [33] |#509
07.07.2026 - 10:04 Uhr
Elvedi muss spielen. Er ist unser stärkster Verteidiger. Nicht der erste Bock von Lieberknecht.
Jan Elvedi [33] |#510
07.07.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Roterteufel97
Elvedi muss spielen. Er ist unser stärkster Verteidiger. Nicht der erste Bock von Lieberknecht.

Best of the Rest. Wir haben im Moment 4 IV unter Vertrag, davon ein 19-Jähriger, den niemand von uns je spielen gesehen hat.
Und selbst in der Konkurrnez Gyamfi, Rasmussen und Elvedi würde ich ihn in der Gesamtbetrachtung maximal auf Platz zwei sehen.

Aber die Gelegenheit, irgendwo nochmal nen Lieberknecht-Rant rien zu rotzen war zu schön um sie liegen zu lassen, nicht wahr?

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.