1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#451
31.05.2026 - 14:15 Uhr
Um eine aufstiegsreife Abwehr aufzubauen, hätten wir Kim und Sirch behalten MÜSSEN. Dazu einen echten Leader, der gerne auch älter sein darf, verpflichten.

Elvedi/Heuer/Gyamfi/Rasmussen/Chernev alles typische Back-Ups.

Stand jetzt, ich sehe uns momentan ohne Abwehr. Da kann TH viel erzählen, dass wir mit Rasmussen eine Lücke geschlossen haben.

Wenn ein Spieler von 10 Spielen nur 2 gut macht und Rest war mehr als nur bescheiden, dann ist dieser Spieler für mich nicht gut!

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Jan Elvedi [33] |#452
31.05.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Um eine aufstiegsreife Abwehr aufzubauen, hätten wir Kim und Sirch behalten MÜSSEN. Dazu einen echten Leader, der gerne auch älter sein darf, verpflichten.

Stand jetzt, ich sehe uns momentan ohne Abwehr. Da kann TH viel erzählen, dass wir mit Rasmussen eine Lücke geschlossen haben.

Wenn ein Spieler von 10 Spielen nur 2 gut macht und Rest war mehr als nur bescheiden, dann ist dieser Spieler für mich nicht gut!

Würdest du nach der RR dann auch Skyttä und Joly weghaben wollen?
über Rasmussens grundlegende Qualität muss man sich eigentlich nicht diskutieren, da reicht ein Blick in seine Vita. Die Frage ist, bringt er es bei uns seine PS grundsätzlich nicht auf die Straße oder ist er in der RR mit allen anderen geschwommen.
Man sollte ihm da noch eine Chance geben und ihn nun nicht der Einfachheit halber gleich in die Stümerschublade packen, direkt neben Elvedi.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Jan Elvedi [33] |#453
31.05.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von FrancisBegbie

Mit Rasmussen haben wir ein Thema, ähnlich wie Berisha vorne. Da liegt ganz klar die Hoffnung das beide mit guter Vorbereitung , Spielpraxis und mehr Anlauf besser werden. Ob diese berechtigt ist da darf man berechtigte Zweifel haben.

Kim + Sirch halten müssen ? Du kannst niemand halten der nicht möchte(Sirch) oder der nicht bezahlbar ist (scheinbar Kim, sehr wahrscheinlich zumindest). Von daher gibt es dieses Müssen halt einfach nicht und ist nicht mehr als ein Wunsch (den ich allerdings verstehen kann)

Zu Elvedi jetzt aber zurück:
Ich denke Fürth wäre für alle Seiten das Beste. Dort scheint er gut angekommen zu sein, mit dem Klassenerhalt direkt noch ein Erfolg gefeiert. Sicherlich auch weiterhin Stammspieler. Also wenn man da ne Lösung findet, dann gerne.
Jan Elvedi [33] |#454
31.05.2026 - 15:32 Uhr
Elvedi ist kein schlechter Verteidiger, ich will weder ihn noch Rasmussen bashen.

Elvedi ist allerdings kein Verteidiger, mit dem du als tragende Säule aufsteigst.

Man kann ihn daher natürlich wie gesagt zu einem angemessenen Preis an Fürth oder andere Interessierte verkaufen. Sorgen bereitet mir die Zugangsseite.

Wir haben im Winter 2 relativ teure Innenverteidiger geholt, Rasmussen für 1 Mio € und Chernev mit Kaufoption von 1,2 Mio€.

Beide waren in der Rückrunde nicht besser, als Elvedi es gewesen wäre. Elevedis Kicker-Noten-Schnitt diese Saison ist auch ne halbe Note besser als der von Rasmussen.
Jan Elvedi [33] |#455
31.05.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von NataanS

Zitat von Toidi

Dafür muss Fürth aber auch Geld auf den Tisch legen, sehe keinen Grund, ihn zu verschenken. Wir müssen schließlich auch noch Ersatz verpflichten und den wird uns wohl auch niemand schenken. Chernev als Elvedi Ersatz war ein Mega Flop. Wir müssen da selbst als Backup erstmal jemanden besseren auftreiben.

Und wenn ich mir bei Rasmussen anschaue, was man so für 1 Mio € bekommt, uff…

Wenn ich wählen könnte ob ein Rasmussen oder ein Elvedi bei uns IV spielt, würde ich immer auf Elvedi setzen. Dieser Rasmussen ist völlig überschätzt worden meiner Meinung nach. Es wurden immer Elvedis kleineren Aussetzer diskutiert, dann frage ich mich was hat Rasmussen in der Rückrunde zusammen gestolpert?

Whataboutism.

Nur weil Rasmussen Böcke geschossen hat, macht das die Leistungen von Elvedi nicht besser.
Wenn wir wirklich oben angreifen wollen, ist Elvedi zu schwach. Aber auch Rasmussen muss sich steigern.

Sorry aber ich sehe da kein Upgrade und freue mich daher auf 1 bis 2 neue IV's.
Jan Elvedi [33] |#456
31.05.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von NataanS

Zitat von Toidi

Dafür muss Fürth aber auch Geld auf den Tisch legen, sehe keinen Grund, ihn zu verschenken. Wir müssen schließlich auch noch Ersatz verpflichten und den wird uns wohl auch niemand schenken. Chernev als Elvedi Ersatz war ein Mega Flop. Wir müssen da selbst als Backup erstmal jemanden besseren auftreiben.

Und wenn ich mir bei Rasmussen anschaue, was man so für 1 Mio € bekommt, uff…

Wenn ich wählen könnte ob ein Rasmussen oder ein Elvedi bei uns IV spielt, würde ich immer auf Elvedi setzen. Dieser Rasmussen ist völlig überschätzt worden meiner Meinung nach. Es wurden immer Elvedis kleineren Aussetzer diskutiert, dann frage ich mich was hat Rasmussen in der Rückrunde zusammen gestolpert?

Whataboutism.

Nur weil Rasmussen Böcke geschossen hat, macht das die Leistungen von Elvedi nicht besser.
Wenn wir wirklich oben angreifen wollen, ist Elvedi zu schwach. Aber auch Rasmussen muss sich steigern.

Rasmussen ist halt schwer zu bewerten, da gerade in der Rückrunde gefühlt alle unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Misst man ihn also an den Leistungen in der Rückrunde, hast du Recht. Das gilt dann aber auch für Joly, Skyttä, Krahl, Kunze, Berisha etc.
Ich finde auch den Vergleich Rasmussen/Elvedi nicht für zielführend da sie eigentlich keine wirkliche Konkurrenten sind.
Elvedi spielt vorzugsweise rechts und Rasmussen links, auf RIV haben wir aber im Moment niemand. Das bedeutet man müsste abwarten wer da kommt und dann gucken ob er besser als Elvedi ist.
Jan Elvedi [33] |#457
31.05.2026 - 16:37 Uhr
Auf Elvedis Position haben wir aktuell nicht viele Alternativen. Ich denke, dass da auf jeden Fall noch jemand für die Startelf geholt wird. Ob dann Elvedi den Backup macht, oder man ihn abgibt und auch noch einen neuen Ersatzspieler holt, macht für mich nicht den Riesenunterschied.
Jan Elvedi [33] |#458
31.05.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von FrancisBegbie

Würdest du nach der RR dann auch Skyttä und Joly weghaben wollen?
über Rasmussens grundlegende Qualität muss man sich eigentlich nicht diskutieren, da reicht ein Blick in seine Vita. Die Frage ist, bringt er es bei uns seine PS grundsätzlich nicht auf die Straße oder ist er in der RR mit allen anderen geschwommen.
Man sollte ihm da noch eine Chance geben und ihn nun nicht der Einfachheit halber gleich in die Stümerschublade packen, direkt neben Elvedi.

Jeder verdient eine Chance. Und die komplette Vorbereitung ist auf jeden Fall förderlich sowohl für Rasmussen als auch für Berisha.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Jan Elvedi [33] |#459
31.05.2026 - 18:36 Uhr
Zitat von Olivarius

Elvedi spielt vorzugsweise rechts und Rasmussen links, auf RIV haben wir aber im Moment niemand.

Ich halte das nach wie vor für die beste Position von Leon Robinson, weswegen ich jetzt nicht sagen würde, dass wir gar niemanden haben, aber da wir für die Rolle auch aufgrund der speziellen Spielweise der U21 auch aus dem Unterbau keine interne Reserve haben, müssen wir auf jeden Fall noch 1-2 externe Neuzugänge verpflichten.

Spannend wird die Frage sein, ob man einen klassischen Verteidiger sucht (dann kann Elvedi auch Backup sein) oder einen Ball-nach-vorne-Trager mit hoher Dynamik wie Sirch. Da Joly das verteidigen nicht erfunden hat, fände ich einen RIV gut, der ein besserer Zweikämpfer ist als Sirch.
Jan Elvedi [33] |#460
31.05.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Olivarius

Elvedi spielt vorzugsweise rechts und Rasmussen links, auf RIV haben wir aber im Moment niemand.

Ich halte das nach wie vor für die beste Position von Leon Robinson, weswegen ich jetzt nicht sagen würde, dass wir gar niemanden haben, aber da wir für die Rolle auch aufgrund der speziellen Spielweise der U21 auch aus dem Unterbau keine interne Reserve haben, müssen wir auf jeden Fall noch 1-2 externe Neuzugänge verpflichten.

Spannend wird die Frage sein, ob man einen klassischen Verteidiger sucht (dann kann Elvedi auch Backup sein) oder einen Ball-nach-vorne-Trager mit hoher Dynamik wie Sirch. Da Joly das verteidigen nicht erfunden hat, fände ich einen RIV gut, der ein besserer Zweikämpfer ist als Sirch.

Ich könnte mir vorstellen das Robinson eher im DM Kunze den Rang ablaufen könnte.
Das Problem ist bzw. war ja, dass Elvedi spielen möchte und nicht reiner Backup sein möchte, nach der abgelaufenen Saison glaube ich auch nicht das Elvedi bei uns eine Chance auf einen Stammplatz erhält und damit wird er sehr wahrscheinlich nicht zufrieden sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.