1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#501
28.01.2016 - 16:25 Uhr
Was ist denn die Topmanagerin konkret?

Geschäftsführerin? Bereichsleiterin? Vertriebschefin? Und bei welchem Unternehmen mit wievielen Mitarbeitern und welchem Jahresumsatz?

Wie willst du denn ohne konkrete Informationen die Zahl in Relation zu dem setzen, was unsere Vorstände verdienen?

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#502
28.01.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von Lullaby
Was ist denn die Topmanagerin konkret?

Geschäftsführerin? Bereichsleiterin? Vertriebschefin? Und bei welchem Unternehmen mit wievielen Mitarbeitern und welchem Jahresumsatz?

Wie willst du denn ohne konkrete Informationen die Zahl in Relation zu dem setzen, was unsere Vorstände verdienen?

Beste Grüße
Lullaby

Keine Ahnung aber letzendlich spekulieren wir hier alle nur ins Blaue hinein und ich denke dass das Gehalt von Klett weit darunter ist.
Finanzen |#503
27.02.2016 - 17:01 Uhr
In der FAZ gibt es einen neuen und halbwegs neutralen Artikel. Anbei die (für mich) interessantesten Aussagen:

Mittlerweile bietet gar der ehemalige Aufsichtsratschef Dieter Buchholz seine Hilfe an. Er schlägt vor, auf eigene Kosten unabhängige Wirtschaftsprüfer zu bestellen, um die Vereinsfinanzen zu durchleuchten. Das teilte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit.

Riesenkampffs Bestreben ist, Gräben zu schließen, die sich jüngst in der Ära Kuntz-Grünewalt auftaten - auch zu Journalisten und Sponsoren, die Kritik am Finanzgebaren des Vorstandsduos geübt hatten. Eine mögliche Insolvenzgefahr, vor der Buchholz schon im Herbst 2014 warnte, sieht Riesenkampff nicht, er spricht von soliden Ergebnissen.

Ohne diese „Notverkäufe“, sagte Buchholz, gäbe es ein Minus von etwa drei Millionen Euro.

Buchholz fordert einen Kassensturz: „Wir brauchen dringend einen aktuellen Finanzstatus. Nur Transparenz und Wahrhaftigkeit können Basis für einen erfolgreichen und stabilen Neuanfang sein.“ Riesenkampff räumt ein, hinter den Umsatzerwartungen zu liegen. Für eine aktuelle Jahresprognose sei es jedoch zu frühmüsse die Situation aber „im Auge behalten“.

Quelle FAZ
Finanzen |#504
29.02.2016 - 22:35 Uhr
Quelle: SWR
Kaiserslautern könnte die Ablöse gut gebrauchen
Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte dem FCK der Wechsel ziemlich gelegen kommen. Denn die finanzielle Situation der Roten Teufel ist derzeit wohl nicht so gut, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Demnach hat der Vereins-Vorstand für dieses Jahr mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Da "ihr FCK" derzeit jedoch nur im Mittelfeld der 2. Liga steht, kommen weniger Zuschauer ins Stadion; auch die Fernseh-Einnahmen werden am Ende der Saison wohl geringer ausfallen, als kalkuliert. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro.

Der SWR geht in einem Artikel zu Jean Zimmer auch noch mal auf die finanzielle Situation ein. Ich bin wirklich gespannt, ob die Transfereinnahmen im Sommer reichen um das Minus auszugleichen. Viel Geld für neue Spieler dürfte dem neuen Sportdirektor jedenfalls nicht zur Verfügung stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schweppes am 29.02.2016 um 22:46 Uhr bearbeitet
Finanzen |#505
29.02.2016 - 22:44 Uhr
Nach diesen Zahlen sollte selbst Kuntz verstanden haben warum man Pogatetz nicht verpflichten wollte.
Finanzen |#506
29.02.2016 - 23:18 Uhr
Hatte Grünewalt bei der JHV nicht noch damit geprahlt, dass man in den Zahlen des vergangenen Geschäftsjahrs nicht mal die kompletten Transfereinnahmen aus 14/15 einbezog und diese für das neue Geschäftsjahr mit einberechnet werden? Wie sind gerade vor diesem Hintergrund diese 4Mio zu erklären?

(Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da falsch erinnere)
Finanzen |#507
29.02.2016 - 23:32 Uhr
Zitat von Schweppes
Quelle: SWR
Kaiserslautern könnte die Ablöse gut gebrauchen
Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte dem FCK der Wechsel ziemlich gelegen kommen. Denn die finanzielle Situation der Roten Teufel ist derzeit wohl nicht so gut, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Demnach hat der Vereins-Vorstand für dieses Jahr mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Da "ihr FCK" derzeit jedoch nur im Mittelfeld der 2. Liga steht, kommen weniger Zuschauer ins Stadion; auch die Fernseh-Einnahmen werden am Ende der Saison wohl geringer ausfallen, als kalkuliert. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro.

Der SWR geht in einem Artikel zu Jean Zimmer auch noch mal auf die finanzielle Situation ein. Ich bin wirklich gespannt, ob die Transfereinnahmen im Sommer reichen um das Minus auszugleichen. Viel Geld für neue Spieler dürfte dem neuen Sportdirektor jedenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Es wird einer gewaltigen Anstrengung bedürfen diese Abwärtsspirale zu beenden.
Alle Faktoren die für eine schnelle Gesundung des Vereins stehen erscheinen im Moment negativ.
Die derzeit in der Verantwortung stehenden Personen sind um ihre Aufgabe nicht zu beneiden und verdienen meinen größten Respekt.
Finanzen |#508
01.03.2016 - 08:20 Uhr
Zitat von Lauterer85
Nach diesen Zahlen sollte selbst Kuntz verstanden haben warum man Pogatetz nicht verpflichten wollte.
Das der SWR so eine Zahl raushaut ist echt schockierend. Dann fragt man sich, wie blauäugig Kuntz doch war, um bei 4 Mio Verlust noch Spieler im Winter holen zu wollen? Trotzdem müsste man wissen wie valide die 4 Mio Verlust sind. Ist dies das Worst Case Szenario oder haben wir noch die Möglichkeit etwas an dem Verlust zu verändern?

Kuntz erwähnte im 11Freunde Interview einen Satz der ungefähr so ging. Kuntz und Grünewald wären bei der Budget Planung nicht vom Worst Case ausgegangen, sondern von einem Mittelweg was das Risiko angeht. Der AR unter Riesenkampff hingegen, würde vom Worst Case ausgehen und hätte daher den Pogatetz Transfer gestoppt.

Gerade ein solches Gerede von "wir stehen solide da" bis hin zu "wir machen 4 Mio Verlust und haben Schulden von 17 Mio €" verunsichert doch die Fans und Mitglieder total.

Ich wünsche mir wirklich, daß unter Herrn Klatt wieder die Vernunft einkehrt und auch das Vertrauen in die Zahlen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#509
01.03.2016 - 08:25 Uhr
Quelle: www.swr.de
Finanzen schlechter als erwartet

Die finanzielle Situation der Roten Teufel schaut derzeit wohl auch nicht so gut aus, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Für dieses Jahr hatte der Verein mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Nun kommen weniger Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion als erwartet. Dieses Geld fehlt dem Verein. Auch durch die Fernsehgelder wird der FCK weniger Geld einnehmen als kalkuliert. Das hängt mit der schlechten Tabellenplatzierung zusammen. Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich der Aufsichtsrat in der Winterpause gegen die Verpflichtung von neuen Spielern ausgesprochen hat. Die kommenden Wochen werden auf dem Betzenberg also mal wieder spannend.
Hier wird der SWR sogar noch ein wenig genauer.
Geplanter Verlust 1- 1,5 Mio €
durch den Rückgang von Zuschauer + TV Gelder rund 2 Mio €

Wo sind die Transfereinnahmen geblieben? Und wo der prognostizierte Gewinn aus der JHV?

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#510
01.03.2016 - 08:49 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Quelle: www.swr.de
Finanzen schlechter als erwartet

Die finanzielle Situation der Roten Teufel schaut derzeit wohl auch nicht so gut aus, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Für dieses Jahr hatte der Verein mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Nun kommen weniger Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion als erwartet. Dieses Geld fehlt dem Verein. Auch durch die Fernsehgelder wird der FCK weniger Geld einnehmen als kalkuliert. Das hängt mit der schlechten Tabellenplatzierung zusammen. Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich der Aufsichtsrat in der Winterpause gegen die Verpflichtung von neuen Spielern ausgesprochen hat. Die kommenden Wochen werden auf dem Betzenberg also mal wieder spannend.
Hier wird der SWR sogar noch ein wenig genauer.
Geplanter Verlust 1- 1,5 Mio €
durch den Rückgang von Zuschauer + TV Gelder rund 2 Mio €

Wo sind die Transfereinnahmen geblieben? Und wo der prognostizierte Gewinn aus der JHV?

Leute haltet doch bitte den Ball flach !

Keiner von uns , auch nicht der SWR kennt die wirklichen Zahlen .
Ausserdem spricht der SWR auch nicht von 4 Mio Minus , sondern von 4 Mio
weniger Einnahmen .
In wieweit diese z.B. durch den Wintertransferstopp , reduzierte Ausgaben oder
Tranfererlöse aus 14/15 - 15/16 abgedeckt oder kompensiert werden , wissen
wir nicht .
Dieses ganze schuldzuweisen und "ich habs schon letztes Jahr gesagt " bringt
den Verein nicht weiter .
Und nur darum sollte es gehen .
Also Füsse still halten und den "neuen" AR und Vorstand in Ruhe seine Arbeit
tun lassen . Wenn die neue Runde beginnt habt Ihr genug Zeit über die etl.
Fehler zu dikutieren .

lg
sirTeddy

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.