1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#461
09.12.2015 - 13:24 Uhr
Zitat von Reeninger

Ich hoffe echt, dass an der JHV aufgeklärt wird wo das Geld aus den Transfererlösen im Sommer geblieben ist. Es mag ja sein, dass man es wirklich benötigte. Es war auch klar das der ganze Gewinn nicht wieder investiert wird, aber es wäre wünschenswert hier eine Aufklärung zu erhalten.

Auch dazu schon vorab in der RP
Quelle: RP
Positiv ist das Transferergebnis für die Saison 2014/15: 5,8 Millionen Euro Einnahmen (vor allem aus den Verkäufen von Torrejón, Orban, Heintz und Lakic) stehen 1,8 Millionen Euro Transferaufwand und 1,65 Millionen Euro Abschreibungen auf den Spielerkader entgegen.
....Die Verkäufe der Spieler Hofmann und Mugosa indes für zusammen über zwei Millionen Euro sind erst für 2015/2016 bilanzwirksam.

Die Rechnung ist dann offenbar diese:

5,8 Erlöse (2014/15)
+ 2,x Erlöse (2015/16: 2,4 lt. Transfermarkt für Hofmann und Mugosa)
--------------------------------
ca. 8,2 Erlöse aus Transfers

- 1,8 Aufwand für Transfer (2014/15:Ziegler 0,8, Halfar 0,5, Alomerovic 0,2, Klich 0,25, Thommy 0,1)
- 1,6 Abschreibungen Kader (2014/15)*
- 1,1 Aufwand Transfers (2015/16: Pich 0,3, Piossek 0,35, Przybylko 0,4, Görtler 0,5)
-------------------------------
ca. 4,5 Aufwendungen

ca. 3,7 Überschuss
- 1 Mio Spielraum Wintertransfers

macht 2,7 Mio, die in den allgemeinen Etat zur Deckung anderer Kosten...

Was die Abschreibungen angeht: ich denke mal, da geht es um die Abschreibungen von Verlust-Transfers wie Occean, Borysiuk, Drazan, Jessen - wobei zumindest bei den letzten 3 die Frage ist, ob die erst 2015/16 endgültig von der Inventarliste gestrichen wurden...

Ein Punkt noch:
5,8 Erlöse aus 14/15 - Abschreibungen und Aufwand 3,4 = Überschuss 2,4 Mio stehen der Gewinn des Geschäftsjahrs von 0,8 Mio(?) gegenüber.
Also 1,6 Mio die anderweitig gebraucht wurden, um Kosten zu decken. Das dürfte das von Berti angesprochene Strukturelle Defizit sein (unberücksicht Sondereinnahmen DFB-Pokal...)

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Finanzen |#462
09.12.2015 - 13:47 Uhr
Zitat von Hegermeister
[

- 1,8 Aufwand für Transfer (2014/15:Ziegler 0,8, Halfar 0,5, Alomerovic 0,2, Klich 0,25, Thommy 0,1)

Spielerkäufe sind zunächst aufwandsneutral. Daher stimmt deine Rechnung nicht.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#463
09.12.2015 - 13:53 Uhr
Zitat von Waterhead
Zitat von Hegermeister

[

Ich wollte schon blöd fragen.
Ich kann doch nicht erst die transfersumme erfolgsmindernd angeben und dann die transfersumme in den nächsten Jahren noch abschreiben.

Wenn spielerkaufe aufwanfsneutral sind ist das Defizit noch größer als von hegermeister gerechnet?!
Finanzen |#464
09.12.2015 - 14:08 Uhr
Zitat von Waterhead

Zitat von Hegermeister

[

I see...

Und eingenommene Ablösen sind dann "Erlöse aus dem Abgang von Anlagevermögen"?

Nun ja, dann halten wir die Trennung Aufwand/Ausgabe ein:
8,4 Einnahmen + 3,2 Mio Anleihe (5,8 Einnahmen-2,6 Frühnerhof) = 11,6

- 2,9 Ausgaben Transfers
- 5,3 Liquidität
-------------------------
3,4 Mio in 2 Jahren an flüsigen Mitteln anderweitig ausgegeben... (edit: darin dann auch Abfindungen für Occean etc. enthalten)

Stimmt das dann?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 09.12.2015 um 14:18 Uhr bearbeitet
Finanzen |#465
09.12.2015 - 14:13 Uhr
Grundsätzlich muss man dann auch die Verluste durch Sonderabschreibungen auf die verkauften Spieler anrechnen. Die sollten aber bei Heintz, Orban (Eigengewächse), Torrejon und Lakic (ablösefrei, lediglich Handgelder sind abzuschreiben) nicht allzu hoch sein.

Davon abgesehen ist überhaupt nicht klar, welche Beträge aus anderen Positionen (z.B. Verwaltung) den Strukturen zuzurechnen sind und welche Sonderkosten, z.B. für einen externen Berater wie Schwenken, die Kosten für den Prozess gegen den BdS etc.

Auch wenn viel auf die Bilanz geschaut wird, halte ich den Cashflow für interessanter. Also wäre der Blick auf die Höhe und Zahlungszeitpunkte der Ablösen relevant und nicht der Blick auf die Abschreibungen. Mag aber sein, dass ich da als Laie falsch liege.

So oder so muss man neben der Einnahmenseite (Vermarktung, sportliches Abschneiden) auch die Kostenseite in den Griff kriegen. Allerdings habe ich bei erfolgreichen Unternehmern von gewissem Kaliber wie Theiss und Riesenkampff auch ein gewisses Vertrauen dahingehend, dass sie das auch im Blick haben.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 09.12.2015 um 14:21 Uhr bearbeitet
Finanzen |#466
09.12.2015 - 14:19 Uhr
@Hegermeister: Auch hier bin ich nicht bei dir. Aus den beschriebenen Vorgängen würde ich nicht auf die Liquidität schließen. Dazu müsste man wissen, wie die Ablösemodalitäten ausgestaltet sind. Wir haben in der Vergangenheit tlw. Teilablösesummen für Spieler gezahlt, von denen man sich bereits getrennt hatte. Umgekehrt würde ich es bei anderen Vereinen auch nicht ausschließen. Der Fall Spieler X wechselt am 01.07 zu Verein Y und einer Ablöse von Z und diese Ablöse wird am 01.07 direkt und vollständig überwiese, stellt nicht der Regelfall dar.

Edit: Lullaby war mit seiner Ergänzung eine Minute schneller...

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waterhead am 09.12.2015 um 14:20 Uhr bearbeitet
Finanzen |#467
09.12.2015 - 14:30 Uhr
Das ist richtig, was ihr anmerkt.

Aber da wir den Blick auf den Kontoauszug nicht haben, um den Cash-Flow nachzuvollziehen, habe ich das mal verkürzt und vereinfacht, um ein halbwegs erkennbares Bild zusammen zu zimmern...

Dass die Ablösen auch mal in Raten bezahlt werden ist klar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Fürth, Münster, Breslau etc. uns weite Zahlungsziele geben, wie auch wir unseren Schuldnern (Köln, Leipzig, Brentford) nicht. Zumal die Höhe der gesammten Ablösesummen für Przybylko, Pich und Piossek auch nicht darauf schließen lassen, dass da noch hohe Zahlungen nach der JHV anstehen, zumindest in Relation und wenn überhaupt.

edit: oder Bezieht ihr die Skepsis auf die Zahlungen für den Fröhnerhof?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 09.12.2015 um 14:42 Uhr bearbeitet
Finanzen |#468
18.01.2016 - 19:12 Uhr
Ich frage mich nun unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, den Kader groß zu verstärken:
wo sind all die Millionen hin, die es im Sommer für unsere Talente gegeben hat???
Finanzen |#469
19.01.2016 - 12:51 Uhr
Ich ziehe das mal rüber
Zitat von mjw

Zur PK nur so viel:

Wenn man öffentlich so die Hosen runter lässt, wie es der AR getan hat, dann ist die Lage deutlich schlimmer, als gedacht. Alle haben gedacht, dass aus dem Transfererlös vom Sommer noch genug Kohle für Verstärkungen da sein muss. Denkste.

Das sollte man nicht überinterpretieren.

Bzw. man kann es auch weniger dramatisierend interpretieren:

Wie nach der JHV klar ist, ist flüssiges Geld auf dem Konto. Es ist nur die Frage, ob und für was man es ausgibt. (edit: zum Beispiel zweckgebunden für den NLZ-Ausbau, Rücklagenbildung für die Rückzahlung der Anleihe oder - kurzfristig gedacht - in den Kader).

Da hat der AR ne Kante gezogen und eben nicht zugelassen, dass man in unserer aktuellen sportlichen Situation weiteres Geld in den Kader steckt - für "Soforthilfen", die (zunächst) ein halbes Jahr hier kicken sollen.

Und das ist völlig unabhängig vom Kontostand eine - in meinen Augen - gute und richtige Entscheidung!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 19.01.2016 um 12:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#470
19.01.2016 - 13:04 Uhr
Wie ich das schon im Kunz-Thread geschrieben habe finde ich diese Aktion gut. Denn wenn wir ehrlich sind wird der FCK mit oder ohne neue Leute die Klasse halten und das auch auf einem einstelligen Tabellenplatz. Des Weiteren werden wir mit unserer Mannschaft egal ob Verstärkungen oder nicht mit dem Aufstieg wohl nichts mehr zu tun haben. Daher ist die Entscheidung doch zu begrüßen. Den das heißt auch im Umkehrschluss das die Leute die der FCK schon hat sich mehr zeigen können (evtl. höherer Verkaufswert) oder das der ein oder andere noch eine Schippe drauf legt und wir gute Junge Spieler haben. Als nächstes sind die Preise im Winter eher teuer und nur wenige Profis können ohne Ablöse verpflichtet werden.

•     •     •

Wenn am Wochenend' die Massen in die Fußballstadien zieh'n,
dann kann ich es nicht lassen, mich zieht's zum Betze hin.
Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kann's auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé, olé, olé, ola, der FCK ist wieder da,
olé, olé, olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar!

Jeder Club ist uns willkommen, jede Mannschaft gern geseh'n.
... außer Bayern ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.