Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von barneystinson
Oder er will einfach nur ein wenig über die Prioritäten in seiner Vorangehensweise sprechen. Also, was ihm besonders wichtig erscheint. Das man echt überall ne implizierte Kritik sehen will
Zitat von BenMic
Der Hinweis auf die "Verlässlichkeit der Finanzkennzahlen" kann schon als implizite Kritik am Vorgänger gedeutet werden. Hoffen wir mal, dass er hält, was er verspricht.
Der Hinweis auf die "Verlässlichkeit der Finanzkennzahlen" kann schon als implizite Kritik am Vorgänger gedeutet werden. Hoffen wir mal, dass er hält, was er verspricht.
Oder er will einfach nur ein wenig über die Prioritäten in seiner Vorangehensweise sprechen. Also, was ihm besonders wichtig erscheint. Das man echt überall ne implizierte Kritik sehen will

Ich glaube er hat sicherlich auch ein bisschen geschaut was es da Rund um den FCK so zu lesen gab, vor allem bezüglich seiner Stelle und da stellt man doch dann gern mal das heraus, was die Leute gern hören wollen.
Zitat von Phoenix115
Ich glaube er hat sicherlich auch ein bisschen geschaut was es da Rund um den FCK so zu lesen gab, vor allem bezüglich seiner Stelle und da stellt man doch dann gern mal das heraus, was die Leute gern hören wollen.
Zitat von barneystinson
Zitat von BenMic

Ich hoffe doch, dass er so vorgegangen ist. Würde jdf. von Professionalität zeugen. Und vor allem hätten wir schon einmal eine Verbesserung ggü. dem derzeitigen Kasperltheater (zumindest in dieser Hinsicht).
Zitat von Phoenix115
Wurde ja angeküngit, dass er eingearbeitet wird, ab wann und wie lange das geht weiß ich aber nicht. Da muss man sich aber sicherlich keine Gedanken machen.
Wieso bewertest du die Nachricht als positiv? Kennst du Hernn Klatt? Ich hoffe er leistet gute Arbeit aber mir ist er völlig unbekannt bis jetzt.
Zitat von Thisisit
Endlich mal positive Nachrichten vom Betze.
Im Bericht steht dass er ab April die Nachfolge von Grünewalt antreten wird. Kann man davon ausgehen dass er ab ende Februar dann eingearbeitet wird?
Zitat von Vasi1990
Quelle: fck.de
Michael Klatt, künftiger Vorstand für Finanzen und Operatives:
„Mit Begeisterung und Zuversicht, aber auch dem nötigen Respekt sehe ich den künftigen Aufgaben und Herausforderungen beim FCK entgegen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand, den Mitarbeitern und insbesondere den Mitgliedern und Fans dieses einzigartigen Traditionsvereins. Verlässlichkeit und Transparenz bei den Finanzkennzahlen standen in meinen bisherigen beruflichen Stationen stets im Vordergrund – hier möchte ich für den FCK den „Kasten sauber halten“ und so einen wesentlichen Beitrag leisten, den Verein nachhaltig erfolgreich zu machen.“
So wir haben nun die offizielle Bestätigung für den Finanzvorstand!„Mit Begeisterung und Zuversicht, aber auch dem nötigen Respekt sehe ich den künftigen Aufgaben und Herausforderungen beim FCK entgegen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand, den Mitarbeitern und insbesondere den Mitgliedern und Fans dieses einzigartigen Traditionsvereins. Verlässlichkeit und Transparenz bei den Finanzkennzahlen standen in meinen bisherigen beruflichen Stationen stets im Vordergrund – hier möchte ich für den FCK den „Kasten sauber halten“ und so einen wesentlichen Beitrag leisten, den Verein nachhaltig erfolgreich zu machen.“
Endlich mal positive Nachrichten vom Betze.
Im Bericht steht dass er ab April die Nachfolge von Grünewalt antreten wird. Kann man davon ausgehen dass er ab ende Februar dann eingearbeitet wird?
Wurde ja angeküngit, dass er eingearbeitet wird, ab wann und wie lange das geht weiß ich aber nicht. Da muss man sich aber sicherlich keine Gedanken machen.
Wieso bewertest du die Nachricht als positiv? Kennst du Hernn Klatt? Ich hoffe er leistet gute Arbeit aber mir ist er völlig unbekannt bis jetzt.
Positiv ist zunächst einmal dass eine Position von insgesamt drei offiziell besetzt wurde!
Das heißt der AR hat "nur noch" zwei Baustellen, die er schließen muss! Ein Sorge weniger.
Auch wenn schon vor der offiziellen Bestätigung laut Kicker klar war wer der neue Finanzchef ist!
Zudem liest sich seine bisherige Vita nicht schlecht. Klatt bringt viel Erfahrung mit.
Dazu zitiere ich mal aus Wikipedia:
Die KPMG International ist ein globales Netzwerk rechtlich selbständiger und unabhängiger Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmens- bzw. Managementberatung mit Sitz in Zug und operativer Hauptzentrale in Amstelveen.
https://de.wikipedia.org/wiki/KPMG
A.T. Kearney ist eine international tätige Unternehmensberatung. Das Unternehmen wurde 1926 in Chicago gegründet und ist heute mit 60 Büros in 40 Ländern vertreten. Als eigenständige Partnerschaft mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden USD (2014) und rund 3.500 Mitarbeitern gehört A.T. Kearney zu den größten strategischen Unternehmensberatungen weltweit.
https://de.wikipedia.org/wiki/A.T._Kearney
Degussa war ein multinationales Unternehmen mit Ausrichtung auf die Spezialchemie. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschafteten 36.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 10,9 Mrd. EUR und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 879 Mio. EUR. Damit war Degussa das drittgrößte deutsche Chemieunternehmen und in der Spezialchemie weltweit der führende Anbieter.
Heute heißt die Firma Evonik Degusa GmbH! https://de.wikipedia.org/wiki/Evonik_Degussa
Q-Sells SE: Hier kein Zitat weil es etwas wirr ist bzw keine betreffende Stelle gefunden wurde. Kurz gesagt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2011 einen Verlust von 720mio Euro. Ob und was Michael Klatt damit zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Denn seit März 2010 war da ein gewisser Nedim Cen Vorstandsvorsitzender und auch Finanzvorstand! Von Michael Klatt ist im Artkel keine Rede.
Allerdings ist er erst seit 2011 bei dem Unternehmen SIG Germany eingestiegen. Laut Xin war er (wie lange steht da nicht, also von wann bis wann) bei Q-Sells SE Direktor (Bereichsleiter VP,SVP etc.) und dort Zuständig für Senkung Produktionskosten, Benchmarking, Werksschließung, Aufbau eines neuen Werkes in Malaysia, PMI und Expansionsmanagement. Aber wie gesagt, wie lange er dort war bzw bis wann ist für mich hier nicht ersichtlich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanwha_Q-Cells#Geschichte
Xing-Profil:https://www.xing.com/profile/Michael_Klatt
Ohne Account kann man da aber leider nicht viel sehen.
Zur SIG Germany GmbH konnte ich leider keinen Eintrag finden aber die Firma gehört zur SIG PLC, einem Börsenunternehmen, das 2014 einen EBIT von 2011,5 englische Pfund vorzuweisen hat.
SIG Germany ist laut eigener Homepage deutschlandweit führender Fachhändler für Systembaustoffe!
Michael Klatt war bzw ist hier Geschäftsführer seit 2011.
http://www.sig-germany.de/sig-germany/wer-ist-sig-germany
https://en.wikipedia.org/wiki/SIG_plc
Insgesamt liest sich seine Vita sehr gut! Der gute Mann war in Unternehmen tätig, die teilweise Milliarden-Umsätze und Millionengewinne erzielen konnten. Darunter eine die Insolvenz ging. Aber wie gesagt, man weiss nicht in wie weit er daran beteidigt bzw Schuld war.
Er ist definitiv erfahrener als Grünewalt und im Vergleich zu den anderen Unternehmen ist der FCK ein kleiner Fisch für Michael Klatt!
Natürlich ist das keine Garantie dafür dass der gute Mann hier gute Arbeit macht aber er scheint ein Finanzexperte zu sein, hat in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln können und KÖNNTE der genau richtige Mann zur richtigen Zeit sein.
Auf den 1. Blick hat unser Aufsichtsrat hier gute Arbeit geleistet!
Ich gehe fest davon aus dass der Marketingvorstand ebenso "extern" gesucht wird, also zuvor nicht im Fußballgeschäft tätig war!
Das dürften dann die zwei Steckenpferde von Riesenkampff gewesen sein.
Wichtig wird ab dann aber sein einen fähigen Sportdirektor, Sportmanager, Sportvorstand (wie immer der Posten nun heißen mag) zu finden.
Ich glaube da könnte es schwieriger werden, weil bis auf Matze Abel keiner im Aufsichtsrat wirklich Ahnung vom Fußballgeschäft hat. Hier wird sich dann auch zeigen ob der nötige Fußballsachverstand im AR ist oder nicht.
Die finanzielle Basis legen, ist das eine. Die sportliche Basis aber wieder eine ganz andere Geschichte, die aber ebenso wichtig ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thisisit am 26.01.2016 um 23:02 Uhr bearbeitet Zitat von Tomatimo
Ich hoffe doch, dass er so vorgegangen ist. Würde jdf. von Professionalität zeugen. Und vor allem hätten wir schon einmal eine Verbesserung ggü. dem derzeitigen Kasperltheater (zumindest in dieser Hinsicht).
Zitat von Phoenix115
Zitat von barneystinson
Zitat von BenMic

Vor allem würde es bezeugen, dass er Grips hat, wenn er sich, bevor er sich für ein Engagement entscheidet - das für ihn ja wie ein Abenteuer sein muss -, auch den Klatsch und Tratsch - wenn "empfangbar", was bei einem in der Öffentlichkeit stehenden Sportklub ja durchaus mehr als ein Rauschen sein sollte - rund um den potentiellen Arbeitgeber aufnimmt. Würde mich dahingehend sogar ein wenig interessieren, ob das der Kandidat war, von dem Rombach sprach.
Bin allerdings auch gespannt wie sich das Mosaik aus Führungskräften (hoffentlich) weiter zusammenfügt. Und wünsche Klatt schon mal ein glückliches Händchen in seinem Arbeitsbereich und im Umgang mit allen Beteiligten.
Hmm, das liest sich von der Vita her recht gut, ich frag mich angesichts der in der freien Wirtschaft für Führungspositionen gezahlten Gehälter aber, wie wir uns ein solches Kaliber überhaupt leisten können. Außerdem ist der öffentliche Ruf für einen solchen Mann berufsbiographisch doch alles - warum begibt er sich da in das Haifischbecken Profi-Fußball mit der entsprechenden Medienpräsenz? Mich wundert also weniger, dass sich der FCK für ihn entschieden hat, sondern dass er sich für den FCK entschieden hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Nicolai Riesenkampff als Ansprech- und Verhandlungspartner für ihn entscheidend war - einfach schon, weil man die gleiche "Wirtschaftssprache" spricht.
Die Papierform stimmt jedenfalls und mit dem ARV und Herrn Klatt scheinen wir da jetzt geballte Kompetenz in entscheidenden Positionen an Bord zu haben. Hoffentlich gelingt es jetzt ohne großen Zeitverlust, auch die beiden übrigen Vorstandsposten zu besetzen.
Hoffentlich der Start in eine professioneller als bislang betriebene Vereinsentwicklung!
Die Papierform stimmt jedenfalls und mit dem ARV und Herrn Klatt scheinen wir da jetzt geballte Kompetenz in entscheidenden Positionen an Bord zu haben. Hoffentlich gelingt es jetzt ohne großen Zeitverlust, auch die beiden übrigen Vorstandsposten zu besetzen.
Hoffentlich der Start in eine professioneller als bislang betriebene Vereinsentwicklung!
Zitat von Newtrial
...Mich wundert also weniger, dass sich der FCK für ihn entschieden hat, sondern dass er sich für den FCK entschieden hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Nicolai Riesenkampff als Ansprech- und Verhandlungspartner für ihn entscheidend war - einfach schon, weil man die gleiche "Wirtschaftssprache" spricht...
...Mich wundert also weniger, dass sich der FCK für ihn entschieden hat, sondern dass er sich für den FCK entschieden hat. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Nicolai Riesenkampff als Ansprech- und Verhandlungspartner für ihn entscheidend war - einfach schon, weil man die gleiche "Wirtschaftssprache" spricht...
Was meinst du mit "gleicher Wirtschaftssprache"? Kann diese, je nach deiner Definition, wirklich ausschlaggebend gewesen sein, sofern diese nicht materiell ist?
Zitat von Newtrial
Hmm, das liest sich von der Vita her recht gut, ich frag mich angesichts der in der freien Wirtschaft für Führungspositionen gezahlten Gehälter aber, wie wir uns ein solches Kaliber überhaupt leisten können. Außerdem ist der öffentliche Ruf für einen solchen Mann berufsbiographisch doch alles - warum begibt er sich da in das Haifischbecken Profi-Fußball mit der entsprechenden Medienpräsenz?
Hmm, das liest sich von der Vita her recht gut, ich frag mich angesichts der in der freien Wirtschaft für Führungspositionen gezahlten Gehälter aber, wie wir uns ein solches Kaliber überhaupt leisten können. Außerdem ist der öffentliche Ruf für einen solchen Mann berufsbiographisch doch alles - warum begibt er sich da in das Haifischbecken Profi-Fußball mit der entsprechenden Medienpräsenz?
Ich vermute, dass für einen Manager, der wie Klatt bereits bei ziemlich dicken Fischen am Kopfende des Tisches saß, die Karriere oder das Gehalt tatsächlich nachrangig als Motivation her hält, wenn er zu uns kommt. Dementsprechend wird die extrem hohe Medienpräsenz bei einem Profifußballclub vermutlich nicht als Risiko wahrgenommen, sondern als Herausforderung.
Alternativ kann es auch gut sein, dass er die hohe Medienpräsenz auch eher als karriereförderlich ansieht. Wenn er den FCK wieder flott bekommt, dürfte das ein tolles und öffentlich breit wahrnehmbares Bewerbungsschreiben abgeben.
Die Vita liest sich meines Erachtens auch deutlich besser als "recht gut". Nachdem ich aber Jäggi lange Zeit richtig gut fand, warte ich mit dem Lorbeer lieber noch ein bisschen.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 27.01.2016 um 15:08 Uhr bearbeitet Zitat von Lullaby
Ich vermute, dass ein Manager, der wie Klatt bereits bei ziemlich dicken Fischen am Kopfende des Tisches saß, die Karriere oder das Gehalt tatsächlich nachrangig als Motivation her hält, wenn er zu uns kommt. Dementsprechend wird die extrem hohe Medienpräsenz bei einem Profifußballclub vermutlich nicht als Risiko wahrgenommen, sondern als Herausforderung.
Alternativ kann es auch gut sein, dass er die hohe Medienpräsenz auch eher als karriereförderlich ansieht. Wenn er den FCK wieder flott bekommt, dürfte das ein tolles und öffentlich breit wahrnehmbares Bewerbungsschreiben abgeben.
Die Vita liest sich meines Erachtens auch deutlich besser als "recht gut". Nachdem ich aber Jäggi lange Zeit richtig gut fand, warte ich mit dem Lorbeer lieber noch ein bisschen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Newtrial
Ich vermute, dass ein Manager, der wie Klatt bereits bei ziemlich dicken Fischen am Kopfende des Tisches saß, die Karriere oder das Gehalt tatsächlich nachrangig als Motivation her hält, wenn er zu uns kommt. Dementsprechend wird die extrem hohe Medienpräsenz bei einem Profifußballclub vermutlich nicht als Risiko wahrgenommen, sondern als Herausforderung.
Beste Grüße
Lullaby
Finanzvorstand bei einem Fußballclub ist jedenfalls ein Posten dessen Erfolg (zumindest für den Außenstehenden erkennbar) ganz vom Erfolg der sportlichen Verantwortlichen abhängt, außer es gelingt der Finanzabteilung selbstständig Investoren an Bord zu ziehen, die Geld geben, das nicht unmittelbar an sportlichen Erfolg gekoppelt ist. Baut der Sportdirektor/vorstand/Trainer Schei*e hat das dramatischen Einfluss auf die Mittel die die Finanzabteilung zur Verfügung hat, seien es Werbeeinnahmen, Fernsehgelder oder Zuschauer/Merchandising.
daher muss Michael Klatt wohl mit sich selbst vorher im reinen gewesen sein, dass er im "Haifischbecken" Profifußball immer nur als so gut arbeitend wahrgenommen wird, wie es die Umstände zulassen. Ausgenommen davon natürlich Fachleute, so sie denn Einsicht in die Internas haben, und die unterscheiden können was wer zu verantworten hat. Fans und Sportjournalisten sind meist aber keine Fachleute, auch wenn es auch auf dieser Seite oft den Eindruck macht.
Zitat von Newtrial
Ich bin weiterhin nicht sicher, ob in der "freien Wirtschaft" die Gehälter soweit über dem liegen, was bei uns an Vorstandsgehältern gezahlt wurden. Kuntz erhält ca. 600.000 EUR Grundgehalt per anno, selbst bei einem Abschlag von 1/3 erhält Klatt immer noch 400.000 EUR.
Und als Finanzvorstand steht man jetzt nicht jeden Tag im Brennglas der Öffentlichkeit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.