1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#511
01.03.2016 - 09:42 Uhr
Quelle: www.swr.de
Finanzen schlechter als erwartet

(...) Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich könnte dem Verein in diesem und kommenden Geschäftsjahr somit insgesamt etwa ein Minus von vier Millionen Euro drohen.
Ich habe mir den Artikel gerade erst durchgelesen, und anscheinend wurde etwas korrigiert: Jetzt ist von einem Minus von 4 Mio. für dieses und das kommende Geschäftsjahr zusammen die Rede. Ich lasse das unkommentiert, da ich selbst natürlich keinerlei Informationen habe.

•     •     •

The pen is mightier than the sword ... if the sword is very short, and the pen is very sharp. (T. Pratchett)
Finanzen |#512
01.03.2016 - 09:58 Uhr
Zitat von sirTeddy
Keiner von uns , auch nicht der SWR kennt die wirklichen Zahlen .

Die Mindereinnahmen aus den TV-Geldern lassen sich recht genau beziffern: Jeder Platz, den man im Ranking abrutscht, kostet den Verein 800.000 Euro. Abel hat das ja gerade am Sonntag erst bestätigt. Genauso steht es mit den Zuschauereinnahmen. Auch da lässt sich das sich abzeichnende Minus recht genau berechnen. Was der SWR da also skizziert, geht höchstwahrscheinlich nicht weit an der Realität vorbei. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Verein selbst ein paar Szenarien durchsickern lässt, um den Unbelehrbaren die Lage zu verdeutlichen, in die uns das Trio Infernale Kuntz/Grünewalt/Rombach gesteuert hat. Insbesondere vor dem Hintergrund der Kuntz'schen Abschieds- und Rechtfertigungstournee halte ich das für denkbar.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Finanzen |#513
01.03.2016 - 10:09 Uhr
Zitat von mondragor

(...) Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich könnte dem Verein in diesem und kommenden Geschäftsjahr somit insgesamt etwa ein Minus von vier Millionen Euro drohen.
Ich habe mir den Artikel gerade erst durchgelesen, und anscheinend wurde etwas korrigiert: Jetzt ist von einem Minus von 4 Mio. für dieses und das kommende Geschäftsjahr zusammen die Rede. Ich lasse das unkommentiert, da ich selbst natürlich keinerlei Informationen habe.

In Verbindung mit dem "könnte" ist das natürlich nicht so krass aussagekräftig und, wie vom SWR inzwischen gewohnt, alles andere als seriöser Journalismus. Allerdings muss man sich wohl keinen Illusionen darüber hingeben, dass wir aktuell recht stark von der Substanz leben. Der Verlust durch das Abrutschen in der Fernsehgeldertabelle um einen oder zwei Plätze sowie der um mehrere Tausend unter dem Plan liegende Zuschauerschnitt (grob kann man da wohl mit 1 Million Euro pro 3000 * 17 Zuschauer rechnen) zeigen schon an, dass es nicht wirklich gut aussieht. Für dieses Jahr wird sich das sicher durch die bereits vollzogenen und die noch anstehenden Spielerverkäufe kompensieren lassen. Für 2016/17 sollte aber was passieren.

Ich bin mir auf der anderen Seite nicht sicher, ob die Zahlen gezielt vom AR geleaked wurden, um Kuntz bloßzustellen. Ggf. ist das die Motivation eines Einzeltäters aus dem Gremium, aber dass der Gesamt-AR dahinter steckt, würde mich wundern. Schließlich macht man sich damit sicher nicht interessanter für potenzielle Vorstände und Sportdirektoren.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 01.03.2016 um 10:12 Uhr bearbeitet
Finanzen |#514
01.03.2016 - 10:15 Uhr
Ich hoffe das die Mannschaft jetzt befreit aufspielt, wenn das Wetter besser wird kommen auch wieder mehr Fans ins Stadion.
Gegen Bochum,Ksc , Leipzig werden es hoffentlich mehr wie 30000 dann wird es vielleicht nicht ganz so schlimm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dym_Bytom am 01.03.2016 um 10:16 Uhr bearbeitet
Finanzen |#515
01.03.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von Dym_Bytom
Ich hoffe das die Mannschaft jetzt befreit aufspielt, wenn das Wetter besser wird kommen auch wieder mehr Fans ins Stadion.
Gegen Bochum,Ksc , Leipzig werden es hoffentlich mehr wie 30000 dann wird es vielleicht nicht ganz so schlimm.

Gegen den KSC ja aber gegen den Rest? Wenn ich heut schon wieder sehe, krieg ich das blanke Kotzen. Mitten in der Woche, halb 6 Anpfiff. Welcher Berufstätige findet da denn bitte den Weg ins Stadion wenn er zudem noch ne größere Anfahrt hinter sich bringen muss? Wäre heute das Spiel gegen Sandhausen, würden kaum weniger Fans kommen, als wenn das Spiel an einem Samstag oder Sonntag währe. Aber solche Spiele wie gegen die Löwen, wo potenziell mehr Zuschauer kommen, werden dann auf Termine verlegt die automatisch unattraktiv sind. Wie willst du da bitte den Zuschauerschwund stoppen, wenn die Mannschaft dann noch ihren Teil dazu beiträgt und nicht über die vollen 90 Minuten alles gibt und voll konzentriert bleibt?
Finanzen |#516
01.03.2016 - 10:34 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von mondragor

In Verbindung mit dem "könnte" ist das natürlich nicht so krass aussagekräftig und, wie vom SWR inzwischen gewohnt, alles andere als seriöser Journalismus. Allerdings muss man sich wohl keinen Illusionen darüber hingeben, dass wir aktuell recht stark von der Substanz leben. Der Verlust durch das Abrutschen in der Fernsehgeldertabelle um einen oder zwei Plätze sowie der um mehrere Tausend unter dem Plan liegende Zuschauerschnitt (grob kann man da wohl mit 1 Million Euro pro 3000 * 17 Zuschauer rechnen) zeigen schon an, dass es nicht wirklich gut aussieht. Für dieses Jahr wird sich das sicher durch die bereits vollzogenen und die noch anstehenden Spielerverkäufe kompensieren lassen. Für 2016/17 sollte aber was passieren.

Ich bin mir auf der anderen Seite nicht sicher, ob die Zahlen gezielt vom AR geleaked wurden, um Kuntz bloßzustellen. Ggf. ist das die Motivation eines Einzeltäters aus dem Gremium, aber dass der Gesamt-AR dahinter steckt, würde mich wundern. Schließlich macht man sich damit sicher nicht interessanter für potenzielle Vorstände und Sportdirektoren.

Beste Grüße
Lullaby

Naja, wenn ich keine genauen Zahlen habe, ist es seriöser, im Konjunktiv zu sprechen, als irgendwelche Zahlen zu nennen. Gerade der Umstand, dass momentan nicht feststeht, wo der FCK am Ende der Saison in der Fernsehgeldtabelle steht, zeigt ja, dass sich hier durchaus eine Bandbreite von 1,6 Mio auftun kann. Wäre es dann seriös, irgendeine Zahl als Fakt hinzustellen? Interessanter wäre, ob die 4 Mio den Worst Case darstellen oder eher die momentan realistischste Variante.

•     •     •

The pen is mightier than the sword ... if the sword is very short, and the pen is very sharp. (T. Pratchett)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mondragor am 01.03.2016 um 10:35 Uhr bearbeitet
Finanzen |#517
01.03.2016 - 14:22 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
... Dann fragt man sich, wie blauäugig Kuntz doch war, um bei 4 Mio Verlust noch Spieler im Winter holen zu wollen? ...

Wenn ich mit vollem Schwung Kopf vor gegen eine Panzerglaswand renne, in der Hoffnung, sie durchbrechen zu können, mag das optimistisch sein.

Wenn ich ein zweites Mal - nunmehr mit blutender Platzwunde auf der Stirn - mit vollem Schwung Kopf vor gegen diese Panzerglaswand renne, in der Hoffnung, sie durchbrechen zu können, mag man das noch als besonders optimistischen und auch uneinsichtig ansehen können.

Wenn ich ein drittes Mal - nunmehr mit gebrochenem Nasenbein und blutender Platzwunde auf der Stirn - mit vollem Schwung Kopf vor gegen diese Panzerglaswand renne, in der Hoffnung, sie durchbrechen zu können, dann ist das vielleicht extrem optimistisch und dazu beratungsresistent.

Wenn ich ein viertes Mal - nunmehr mit gebrochenem Nasenbein und blutender Platzwunde auf der Stirn und angebrochenem Halswirbel - mit vollem Schwung Kopf vor Richtung dieser Panzerglaswand starte, in der Hoffnung, sie durchbrechen zu können, dann brauche ich dringend jemanden, der mich kurz vor dieser Panzerglaswand bremst.

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#518
01.03.2016 - 14:24 Uhr
Zitat von mondragor
Naja, wenn ich keine genauen Zahlen habe, ist es seriöser, im Konjunktiv zu sprechen, als irgendwelche Zahlen zu nennen.

Sie tun ja beides.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#519
09.03.2016 - 09:48 Uhr
Ich hatte nicht so viel Zeit...hab´ aber den Artikel bei der Sportbild überflogen, da ging es doch um ein neuerliches Loch wegen Sportfive und dem wohl nicht zu erreichenden sechsten Tabellenplatz und den daraus resultierenden finanziellen Einbußen...

Hat da jemand von Euch vielleicht genauere Informationen, also bezüglich dem Wahrheitsgehalt der Geschichte?
Finanzen |#520
09.03.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von Andras
Ich hatte nicht so viel Zeit...hab´ aber den Artikel bei der Sportbild überflogen, da ging es doch um ein neuerliches Loch wegen Sportfive und dem wohl nicht zu erreichenden sechsten Tabellenplatz und den daraus resultierenden finanziellen Einbußen...

Hat da jemand von Euch vielleicht genauere Informationen, also bezüglich dem Wahrheitsgehalt der Geschichte?

Netter Titel! Lautern am Boden: Finanz-K.o. droht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.