TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Finanzthread - Eine Neuauflage

26.03.2010 - 11:43 Uhr
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#761
21.08.2010 - 15:55 Uhr
@Ama-Lion

Sorry, ich glaube ich habe mich oben etwas schlecht ausgedrückt, selbstverständlich kassiert Sechzig 3 Mill. Euro Garantiesumme im Jahr (in der 2.LIga) von IMG und nicht umgekehrt.

Übrigens fast alle Bundesligavereine überlassen mittlerweile die Vermarktung irgendwelchen Agenturen. Der Vorteil besteht zum einen darin das man eine gewisse Planungssicherheit hat (in unserem Fall eben jährlich 3 Mill. Euro), zum anderen haben diese Agenturen eben das gewisse Know-How was in dieser Branche unumgänglich ist.

Nachdem es in unserem Verein seit Jahrzehnten nur so wimmelt vor lauter Finanzexperten, bin ich in diesem Fall eigentlich ganz froh das wir wenigstens für die Vermarktung Profis am werken haben. Nachdem schon andere Vereine wie z.B. Hannover 96 mit der eigenen Vermarktung gescheitert sind, mag ich mir das bei Sechzig erst gar nicht vorstellen.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#762
21.08.2010 - 16:03 Uhr
Zitat von Tegernseer:
@Ama-Lion

Sorry, ich glaube ich habe mich oben etwas schlecht ausgedrückt, selbstverständlich kassiert Sechzig 3 Mill. Euro Garantiesumme im Jahr (in der 2.LIga) von IMG und nicht umgekehrt.

Übrigens fast alle Bundesligavereine überlassen mittlerweile die Vermarktung irgendwelchen Agenturen. Der Vorteil besteht zum einen darin das man eine gewisse Planungssicherheit hat (in unserem Fall eben jährlich 3 Mill. Euro), zum anderen haben diese Agenturen eben das gewisse Know-How was in dieser Branche unumgänglich ist.

Nachdem es in unserem Verein seit Jahrzehnten nur so wimmelt vor lauter Finanzexperten, bin ich in diesem Fall eigentlich ganz froh das wir wenigstens für die Vermarktung Profis am werken haben. Nachdem schon andere Vereine wie z.B. Hannover 96 mit der eigenen Vermarktung gescheitert sind, mag ich mir das bei Sechzig erst gar nicht vorstellen.

Schau dir die Zahlen an.
Die Hälfte unserer Sponsoreneinnahmen drücken wir an IMG ab. Das siehst du nirgendwo. Das sind jährlich fast 3 Mio. und die brechen uns - neben dem Stadion - ebenfalls das Genick.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#763
21.08.2010 - 16:09 Uhr
Zitat von Tegernseer:

Deshalb ist für mich immer noch die AA die Wurzel allen Übels, nicht alleine aber zum großen Teil.

Da muss man schon zwischen dem Standort (und welchen anderen damals möglichen Alternativstandorten) und dem Inhalten der AA-Verträge differenzieren und bei letzterem zwischen der für 1860 bei Einzug phänomenal guten 50-50 Verteilung der GmbH-Anteile unabhängig davon, ob Bayern 70% der Einnahmen einspielt einerseits
und
der in den Verträgen nicht vorhandenen ABsicherung für den Abstiegsfall andererseits unterscheiden. Es ist mir schleierhaft, wie man bei einer Laufzeit von 30 Jahren das Abstiegsszenario völlig ausblenden konnte.

Das ist in der Tat der Ausgangspunkt des Problems, von Tegernseer als Wurzel des Übels bezeichnet.

Bei allen späteren Vertragsänderungen muss man sich dann die Frage stellen, ob und welche realistischen Alternativen es bei den AA-Vertragsverhandlungen für 1860 gegeben hat, wenn man insolvenzreif war und kurzfristig 5 Mio brauchte. Dies war nicht auf die Kosten der AA zurückzuführen, sondern offenkundig wurden a) unter KHW sen. im Hinblick auf die erwarteten Einnahmen in der AA übermäßig Schulden gemacht und b) hatte man im Jahr 1 nach dem Abstieg einen viel zu teuren Kader (ähnlich teuer übrigens wie letzte Saison, ein Wahnsinn!)

Seitdem sind 6 Jahre vergangen und es wurden in den 6 Jahren eine Vielzahl von Weichenstellungen und Entscheidungen getroffen (oder auch nicht), die für die heutige wirtschaftliche Situation entscheidend sind und da darf sich keiner der heutigen Akteure oder ihrer Vorgänger dahinter verstecken, dass die AA keine andere Chance zuließ.

Denn zieht man den Kaufpreis des FC Bayern für die 50&-Anteile ab und rechnet die 1 Mio Gesellschaftereinlage der Löwen hinzu, dann ist die Kostenbelastung in der Vergangenheit wesentlich niedriger als dargestellt.

In einem anderen Forum hat ein User die richtigen Fragen gestellt. Man muss sich die Frage stellen, wo ganz aktuell die Einnahmen aus der neu gegründeten Transfergesellschaft LSV geblieben sind, angeblich 3 Mio EUR, was ist mit der bereits eingenommenen 1 Mio aus dem Anleihenverkauf (oder stimmen die Stoffers-Zahlen nicht?), in welches Loch ist der Mieteinbehalt von 1,5 bis 2,5 Mio EUR geflossen und was ist mit den Ablössesummen von Mlapa und Holebas? Liqui Moly war bis zum 30.06. Hauptsponsor und Comarch hat für die Rückrunde auch noch einen höheren sechsstelligen Betrag hingeblättert.

Da weder Stoffers, noch sonst wer im Verein Geld unterschlagen hat, liegt des Rätsels Lösung in der durch Ablösesummen, Spielerberaterhonorare und höhere Gehälter (Kiraly als Spitzenverdiener neben Lauth) erheblich gestiegenen Kaderkosten einerseits, dem Zuschauerrückgang andererseits und einem gleichzeitigen extremen Einbruch bei den Sponsoreneinnahmen unterhalb der Hauptsponsorerbene (Liqui Moly/Comarch) und für dafür gibt es zwei ganz wesentliche Gründe, nämlich die desolate Außendarstellung des Vereins und der Tatsache, dass kein Sponsor oder Investor gern Geld hinblättert, wenn er das Gefühl, dass dies postwendend verbrannt zum Schornstein hinausraucht.

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#764
21.08.2010 - 16:48 Uhr
wenn das alles so stimmt muss man rückblickend sagen, dass es besser gewesen wäre insovent zu gehen und unten wieder anzufangen... da wären wir mittlerweile 4 jahre weiter

so wie ich das sehe befinden wir uns in einer todesspirale ohne ausweg (auch liga 1 hilft nicht viel).

wenn die 50% an img stimmen... du lieber gott. ich hoffe ja, dass die kredite die uns img gewährt hat (mind 5 mio leicht verzinst. da die uns aber öfter gerettet haben sollen sinds wohl 5-8 mio) über diesen wert getilgt werden wenn das nicht darunter fällt gute nacht...

selbst wenn wir aufsteigen und sich unsere sponsoreneinnahmen sich verdoppeln, sind wir absolut nicht konkurrenzfähig in liga 1:
bei 14 mio bleiben uns 7, wenn andere 10 mio generieren beim normalen tarif haben die mehr in der hand als wir hätten...
Einziger ausweg wären 10 jahre verbleib in liga 1 (lol). Wie soll das unter diesen umständen zu realisieren sein

In liga 1: steigen ja auch stadionkosten usw.

----> hätten wohl in liga 1 auch einen der niedrigsten etats und würden immer unter die 3 abstiegskandaten fallen...

Das andere problem ist das es bekannt ist, dass wir immer 3+X Mio pro saison brauchen. So haben wir IMMER ne schlechte verhandlungsposition.
Beispiel jetzt Aigner (gott kotzt mich das an...): selbst wenn stuttgart aigner 3 mio wert wäre, sie können uns "erpressen", weil wir ja das geld bis zum 31. brauchen und wenn keine anderen intressenten da sind...glaube so verlieren wir immer mind. 20-25% der möglichen ablöse.
Aus diesem grund geht das präsidium auch nicht mit den finanzen hausieren.

Was mich so erschreckt ist vor allem die summe heuer (4 Mio):
-Wir sind im pokal wiet gekommen
-Aleihe
-LSV
-letztes jahr transferüberschuss...

-----> wirklich erschreckend

Vor allem wir können ja nicht mal unsere talente so lange an uns binden, dass wir großen nutzen von ihnen hätten, da wir es und nicht leisten können sie zu halten bzw. langfistig zu binden (mlapa wäre heuer abgegangen, letztes jahr war noch so ne art lehrsaison...).

Und wie lange geht das noch gut? es ist fü nen 2.ligisten unmöglich jedes jahr konstant 2-3 mio einzunehmen aus transfers... (irgendwann haz unsere jugend auch nen schwachen jahrgang...). Vor allem, da dieses geld ja nicht mal ansatzweise reinvestiert werden kann.

FAZIT:
--------->die lichter gehen früher oder später aus. Wäre dies vor 4 jahren geschehen, wären wir jetzt schon 4 jahre wieder näher am profifußball.
Habe immer gebetet und gehofft, aber ich glaube unser schicksal (erneute insolvenz) ist unvermeidbar bei endlosen(!!!) knebelverträgen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenstolz am 21.08.2010 um 16:50 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#765
21.08.2010 - 21:27 Uhr
Zitat von GM1860:
Und vor unserem ersten Saisonspiel hat sich der Präsident den Mitgliedern zu erklären, wohin er will. Ansonsten möge er bitte gehen. :cool

Er hat doch schon angedeutet, dass es für uns die NÄCHSTEN paar Jahre keinen Aufstieg geben wird reicht Dir das nicht!? ;)
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#766
22.08.2010 - 00:32 Uhr
Ich würde den Kader weites gehend zusammenhalten. Es bringt nichts kurz vor der Saison Leistungsträger abzugeben und damit den Spielfluss zu gefährden. Das ging schon letzte Saison mit dem Verkauf von Lars Bender in die Hose.

Wir sind noch im DFB-Pokal vertreten und solange dass der Fall ist sollten wir in Bestbesetzung antreten. Tschauner kann meinetwegen veräussert werden, Coventry scheint reges Interesse an dem Spieler zu haben. Streitpunkt wäre natürlich die Ablösesumme, es ist jedoch davon auszugehen, dass Tschau uns für einen niedrigen 6 stelligen Betrag verlassen kann.

Als Ersatzmann stünde da mit Ochs ohnehin ein Liebling von Maurer parat.

Die Personalkosten sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert worden. Wir haben viel Topverdiener abgegeben. Spieler wie Bülow oder Halfar werden wohl kaum das Gehalt eines Bedas beziehen.

Der Verein muss nun eine Lösung mit dem FCB finden. Das Stadion ist mit 5,3 Mio ein zu hoher Kostenfaktor. Dazu kommen noch die nicht beglichenen Rechnungen von letzter Saison. Hier muss endlich Klarheit geschaffen werden.

Erst wenn die Stadionfrage geklärt ist, kann der Verein eine neue Marschroute festlegen, bzw. effizient planen.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#767
23.08.2010 - 11:34 Uhr
Zitat von JuergenKorus:

Das mit den 50% im IMG Vertrag stammt doch von dir, oder? Woher weißt du das eigentlich und wo kann man das nachlesen? Das ist wirklich so ein Hammer (der nächste..bei uns folgt wirklich ***** tritt auf ***** tritt), das will ich nicht wahrhaben!

Ich will dir deine Frage beantworten, da ich das ja aufgebracht hatte.

Der Wert 50% ist ein Schätzwert meinerseits anhand der im Anleiheprospekt veröffentlichten Zahlen. Die absolute Untergrenze dürfte bei 40% liegen. Schau in den Anleiheprospekt, wie sich der Posten "Werbeausgaben" im Vergleich zu "Werbeeinnahmen" entwickelt. Das ist immer in etwa die Hälfte...

Es kann sich dabei aus rechtlichen Gründen auch nicht um Kredittilgungen handeln. Die sind buchhalterisch nämlich kein Aufwand...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von provinzler am 23.08.2010 um 11:35 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#768
23.08.2010 - 12:18 Uhr
Zitat von 60erSteffen:
Jeder der bei der DFL auchn nur ein bisschen überlegen kann, weiss dass das fü r einen Verein, der schon Jahre in der 2.Liga rumdümpelt ganz enorm ist.

Angenommen man kann diese (#####) Herren davon überzeugen, dass mit diesem Kader der Aufstieg, was ich auch seit langem das erste mal wieder ganz fest glaub, drin ist und so die Gesundung des Vereins möglich ist, dann setzten sie die geforderte Summe vielleicht doch noch mal runter auf die jetzt erbrachte.

Niemand, der bei Verstand ist, lässt sich einen Aufstieg garantieren, schon gar nicht ohne ein gespieltes Spiel. Momentane sportliche Situationen haben nichts, aber auch gar nichts bei finanziellen Betrachtungen zu suchen. Erfüllt 60 die für alle Zweitligaclubs gleichlautenden Regularien nicht, und die DFL würde "ein Auge zudrücken", so wäre das Wettbewerbsverzerrung. Im Klartext: 60 würde mit einem besseren Kader auflaufen, als sie es sich leisten können.
wenn 60 deswegen also Spieler abgeben muss, weil sie die Finanzen momentan anders nicht im Rahmen halten können, dann ist das mehr als bitter, aber eben leider nicht zu ändern. Die Alternative hieße Punktabzug
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#769
23.08.2010 - 12:34 Uhr
Vergisst hier eigentlich jeder, dass wir für Lienen auch was bekommen haben, oder hab ich da was verpasst? :D

•     •     •

FREIHEIT FÜR SECHZIG!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#770
23.08.2010 - 12:41 Uhr
Zitat von loewe089:
Vergisst hier eigentlich jeder, dass wir für Lienen auch was bekommen haben, oder hab ich da was verpasst? :D

Für Lienen haben wir nichts bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.