TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Finanzthread - Eine Neuauflage

26.03.2010 - 11:43 Uhr
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#711
20.08.2010 - 16:21 Uhr
Zitat von Leo Nero:

Was man zuletzt gehört hat, war die Million noch nicht voll, und damit kannst keine großen Sprünge machen.

Da wird auch jetzt, genau wie bei der Anleihe, einstweilen nichts dazukommen. Wer will schon sein Geld irgendwo reinstecken, wenn jedes zweite Wort in den Artikeln über 60 zur Zeit Insolvenz oder Lizenzentzug ist.

Ich dachte, wir hätten bei der Anleihe ca. 800 TEUR und bei der LSV nahezu 3 MEUR an Kapital gesammelt, zumindest waren das doch die Aussagen von Stoffers (oder Beeck) bei irgendeiner Regionalversammlung. Zumindest der LSV Betrag schien mir schon damals recht hoch zu sein, auch wenn die Verzinsung dort wohl eher dem Risiko 1860 entspricht, als die lächerlichen 6% die man bei der Anleihe bekommt. Zudem ist die Informationspolitik bzgl. der LSV - wenn auch bewusst - sehr spärlich, weshalb wenn überhaupt nur löwennahe Investoren hier Geld anlegen.

Wie dem auch sei, Grundvorraussetzung für eine weitere Kapitalbeschaffung ist, wie du ja anmerkst, das Wiederherstellen einer gewissen wirtschaftlichen Stabilität und auch Seriösität, denn momentan gibt es objektiv betracjtet eigentlich überhaupt keinen Grund, den Löwen Geldmittel zur Verfügung zu stellen.

Was wir nach wie vor am Dringendsten brauchen, ist eine Steigerung der Einnahmen und diese kann NUR durch sportlichen Erfolg kommen, insofern wäre eine Reduzierung der Ausgaben für den Kader auch kontraproduktiv, was jedoch nicht heisst, dass man diejenigen Spieler bei denen Leistung und Bezahlung in einem negativen Verhältnis zueinander stehen, versuchen sollte abzugeben.

Aber auch wir Fans können unser möglichstes dazu tun, um unserem Verein zu helfen, Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Jeder der es sich leisten kann, könnte sich doch ein bis zwei Mal in der Saison einen Löwenseat gönnen, vielleicht bei 3-4 Spielen mal einen Freund oder Arbeitskollegen zu einem Stadionbesuch zu überreden und unser neues Trikot trägt sich auch in der Freizeit recht gut. Wir kriegen bestimmt einen harten Winter und was könnte uns besser wärmen, als ein Schal, eine Mütze und Handschuhe mit dem heißgeliebten Löwenemblem. Ob es jetzt Freude oder Ärger auslöst, sei einmal dahingestellt, der Blutdruck schießt in jedem Fall in die Höhe.

Was auch stilecht ist und zu jedem Auswärtsspiel dazu gehört, ist doch ein schönes kaltes Hacker (by the way: Wäre doch eine nette Idee, zusammen mit seinem langjährigen Sponsor hier die 60er Halbe auf den (Münchner) Markt zu bringen, etwas teurer als das normale Helle, dafür mit Löwenemblem, im Löwentragerl und einer Beteiligung des TSV am Erlös) aus einem Löwenglas.

Zum ausgiebigen Surfen (ihr treibts euch doch sowieso ständig auf transfermarkt rum) würde sich doch ein schönes Mousepad in löwenblau anbieten und wenn man dann doch mal ein Stündchen Schlaf findet (in Löwenbettwäsche, freilich) gibt es doch nichts schöneres, als vom Löwenwecker sanft zumAufstehen bewegt zu werden. Wenn man garnicht wach werden will, hilft ein Toast aus dem Löwentoaster und dazu eine Tasse Kaffee aus dem Löwenhaferl.

Also Buam, auf geht's ;)
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#712
20.08.2010 - 16:33 Uhr
Zitat von Ama-Lion:

Jetzt meine Frage:
Hat hier jemand irgendwie eine ziemlich frische Aufteilung unseres Gesamtetats auf die gesamten Kostenpunkte, die wir tragen ? Gibts da auch noch welche von vergleichbaren Clubs ? Und das Gleiche mit den Einnahmen ?

Saison 2008/09:

"Einnahmeseite":

Spielbetrieb: 4.575.858,13 Euro
Werbung 6.810.308,00 Euro
TV: 5.942.394,03 Euro
Transfer 4.890.000,00 Euro
Handel 920.494,42 Euro
Vermietung und Verpachtung 417.092,74Euro

Ergibt einen Umsatz von: 23.556.147,32 Euro
sonstige Erträge: 1.654.581,54 Euro

"Ausgabenseite":

Materialaufwand 1.087.142,70 Euro
Personalaufwand Spielbetrieb 7.843.380,07 Euro
Personalaufwand für Handel und Verwaltung 1.562.069,97 Euro
Personalaufwand für Amateur- und Jugendfußball -1.399.376,70 Euro
Abschreibungen 609.390,22 Euro
Spielbetrieb 6.933.139,95 Euro
Werbung 3.536.471,84 Euro
Transfer 386.000,02 Euro
Handel 20.712,70 Euro
Verwaltung 1.851.956,58 Euro
Amateur- und Jugendfußball 407.317,86 Euro
Sonstige 421.367,71 Euro

sonstige:

Erträge aus Gewinnabführungsverträgen 187.554,48 Euro
Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 19.962,24 Euro
Zinsen und ähnliche Aufwendungen 332.741,40 Euro
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 73.000,00 Euro
Sonstige Steuern 61.381,36 Euro

--------------------------------------------------------------------------------------

Jahresfehlbetrag 1.107.203,50 Euro

Zahlen sind aus dem Anleihenprospekt.

Die Zahlen von Alemannia Aachen als Vergleichswert findest du hier:
https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=688314B87BFB0B595773C330C3E39D65.www02-1?submitaction=showDocument&id=5492662
Dieser Beitrag wurde zuletzt von provinzler am 20.08.2010 um 16:33 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#713
20.08.2010 - 17:19 Uhr
Ich würde jetzt langsam mal gerne wissen wo wir wirklich stehen.
Anhand dieser beiden Interviews stellt sich mir die Aigner-Geschichte so dar, dass Stevic den Auftrag Geld einzunehmen wo er kann, dass aber keineswegs am 1.9. die Lichter ausgehen, wenn daraus nichts wird.

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/206951

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/206954

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 20.08.2010 um 17:19 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#714
20.08.2010 - 17:19 Uhr
Herzlichen Dank, provinzler. Genau das habe ich mir gewünscht. :)

Habe mich auch nun gleich ein bisschen eingelesen, was gleich auffiel:
Im Vergleich zu Alemannia Aachen, die durchaus auch gewisse Ansprüche in der zweiten Liga stellen und in der oberen Hälfte bzw. im oberen Drittel der Vereine sich selbst ansiedeln, haben wir eine deutlich bessere und höhere Ertragslage. Dies ist aber auch bedingt durch unsere Transfers. Die Alemannia hat nunmal bei Weitem nicht das Tafelsilber, um Geld einspielen zu können. Aber auch ansonsten haben wir in Sachen Werbung und Spielbetrieb einnahmentechnisch der Alemannia etwas voraus, vom TV-Geld ist das ungefähr auf einem Niveau. Aachen lebt wohl noch ein bisschen von den höhern Platzierungen und dem Erstligaausflug vor paar Saisons.

Mein vorläufiges Fazit hierbei, im Vergleich auf die Alemannia:
Einnahmentechnisch sind wir mit knapp 25 Mio. Umsatz pro Jahr eigentlich ganz gut aufgestellt. Da können wohl nicht allzuviele mithalten, wir stehen damit deutlich über solider "agierende" Klubs wie etwa der Alemannia, die sich bei unter 20 Mio. jährlich bewegt.
Dennoch scheint aus meiner Sicht hierbei noch eine Steigerung möglich, vorallem im Bereich Handel und Merchandising hinken wir ordentlich hinterher. Vielleicht sollte man da bisschen antreiben, ehrlichgesagt muss man auch sagen, dass wir nicht viele Schmankerl im Fanshop haben, da fehlt dann oft auch an ansprechendem Material.. :rolleyes
Auch auf Sponsorenebene ist noch was machbar, TV usw. ist durch den sportlichen Erfolg verbesserbar, da gibts nicht viel zu rütteln von aussen.

Hierbei übrigens noch meine Stellungnahme zu den Ziffzer-Getreuen, die ja meinen, man sollte sich eher um die Einnahmenseite bemüehen:
Es ist nicht erstrebenswert die Ertragslage durch Verkäufe aufzupeppeln. Zwar gehört das bei Uns eh grundsätzlich dazu und wir sind auch in der Lage jährlich 3 Mio. Euro Transferwert zu erwirtschaften, ohne, dass wir die Mannschaft schwächen. Jedoch sollte man an den grundsätzlich höheren Einnahmen arbeiten.
Und genau hier sind wir im Vergleich zu eben bsp. Aachen eig. ganz ordnetlich gefahren. Auf der Sponsorenseite geht sicherlich immer was, aber ich finds eigentlich ganz in Ordnung, was wir so extern einnehmen.

Und jetzt zur Ausgabenseite:

Der damalige gesamten Personalaufwand hält sich auch im Vergleich zu dem der Alemannia in Grenzen. Ich kann mir auch ebensowenig vorstellen, dass dieser in solch kurzer Zeit dermaßen angestiegen ist und der angegebenen Wert keinen aktuell vergleichbaren darstellt. Insofern halten sich auch unsere Kosten für Spieler und Funktionäre im Rahmen, wie bei der Alemannia.

Erschreckend sind für mich wie auch schon erwartet die Zahlen für Werbung und Spielbetreib. Um die 10 Mio. veranschlagt allein dieser Gesichtspunkt, unterstreicht einmal mehr deutlichst das Problem Stadion, was einfach nicht wegzudiskutieren ist.
Anderen Kosten, die im Vergleich zu Aachen auch noch bisschen hoch sind, halten sich aber aus meiner Sicht im Vergleich zum Umsatz noch in Grenzen.

Meine große Frage lautet jetzt anhand dieser Zahlen, die sicherlich nicht den aktuellen entsprechen, aber aufjedenfall als ungefährer Richtwert gelten dürften:

Wenn man die Kosten für Spielbetrieb und bzw. Werbung (Werbefreiheit?) senken könnte in einem anderen Stadion (Olympiastadion?), würde die Einnahmenseite in gleichen Punkten wirklich einen derartigen Einbruch erleben, wie vermutet. Schließlich war es auch Alemannia Aachen in der Saison 07/08 möglich, in puncto Werbung und Spielbetrieb knapp 9 Mio. einzuspielen. Wir schaffen das in der Arena durchgehend mit 11 Millionen. Und die Alemannia spielte zu diesem Zeitpunkt im knapp mehr als 20.000 Zuschauer fassenden Tivoli.
Bitte berichtigen, wenn ein Denkfehler bei den Zahlen vorliegen sollte, jedoch bin ich mir grad ziemlich sicher, dass die Horrorszenarien, die hier einige prophezeit hatte bei einem Umzum ins Olympiastadion etwas übertrieben waren. Der Tivoli steht mittlerweile leer, ist alt und marode. Und die haben vlt. 2 - 2,5 Mio. weniger eingenommen als wir in der Arena dadurch ?!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#715
20.08.2010 - 17:27 Uhr
Zitat von Ama-Lion:
Wenn man die Kosten für Spielbetrieb und bzw. Werbung (Werbefreiheit?) senken könnte ...

Die Werbefreiheit kostet ja "nur" 1 Mio. Der Rest (hier mehr 2,5 Mio.) müsste eigentlich der erwähnte 50%-Anteil der IMG an den Werbeumsätzen sein.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#716
20.08.2010 - 17:44 Uhr
Zitat von Leo Nero:
Zitat von Ama-Lion:
Wenn man die Kosten für Spielbetrieb und bzw. Werbung (Werbefreiheit?) senken könnte ...

Die Werbefreiheit kostet ja "nur" 1 Mio. Der Rest (hier mehr 2,5 Mio.) müsste eigentlich der erwähnte 50%-Anteil der IMG an den Werbeumsätzen sein.

Jap, das, was ich eben auch schon oben erwähnt habe. Der Spielbetrieb bewegt sich aber immernoch auf knapp 7 Mio. Euro..
Wie hoch wre die Werbefreiheit im Olympiastadion ? Weiß da jemand was von damals ?
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#717
20.08.2010 - 17:54 Uhr
So, nun muss ich hier in der Sache doch auch mal Dampf ablassen! :angry :grrr
Ich hab mir das bei uns über Jahre immer, mehr oder weniger, stillschweigend angesehen. Doch die Geschichte mit dem Aigner war auch mir jetzt etwas zuviel!!!
Auch wenn es MS und unserer GF mit sicherheit wenig interessiert, werde ich bzw. wir 4 nach Möglichkeit unsere neu erworbenen Löwenseats wieder zurück geben wenn tatsächlich ein Aigner verkauft werden "muss" und nicht endlich ALLE Zahlen (momentanes Minus, Transfererlös...) offengelegt werden!
Mich interessieren dabei nicht die Zahlen die hier teilweise vermutet werden! Ich und einige andere wollen von unserer GF endlich die komplette Wahrheit hören! Das wir uns auch drauf einstellen können wer den noch alles verkauft werden muss!?! :/: :rolleyes
Und um einen Fanaufstand zu vermeiden sollten die Herren auch veröffentlichen (egal was der VFB dazu sagt) wieviel der Aignertransfer bringen würde! Um für mich auch abzuwägen ob es in Relation steht! :/:

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
Blau bleiben!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#718
20.08.2010 - 17:57 Uhr
@ Michi: Vielleicht willst auch noch wissen wer heute Nacht rechts neben Miki schläft? :rolleyes

Es hat schon seine berechtigtenGründe, dass gewisse Dinge prinzipiell nicht nach außen getragen werden. Ebenso kann es Teil der Verhandlungstaktik von den Verantwortlichen sein, denn die Preise steigen bei einem quasi bankrotten Verein sicherlich nicht.

Dass die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Lage nicht zusammenpassen und teilweise auch unglücklich für uns Fans formuliert wurden, sehe ich auch so. Nichtsdestotrotz solltest du dir vielleicht auch die neuesten Artikel, speziell aus der AZ, durchlesen (Presseschau).

•     •     •

"Das ist positiv, da kann man wieder eine Halbe mehr trinken." (Stefan Aigner auf die Nachricht, dass 1860 jetzt wieder die vollen Gehälter zahlt.)

Sechzig & Dynamo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von plato60 am 20.08.2010 um 17:59 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#719
20.08.2010 - 18:00 Uhr
Interessant wäre auch mal, eine GuV der Fanartikel GmbH zu sehen. Der Jahresüberschuss wird ja zu 100% an die Muttergesellschaft ausgeschüttet, allerdings ist das tatsächliche Ergebnis in der Bilanz der KGaA im Posten Handel/Catering versteckt.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#720
20.08.2010 - 18:02 Uhr
Zitat von Loewen-Michi:
... egal was der VFB dazu sagt ...

Das ist eben nicht egal, weil dieses Stillscheigen immer Bestandteil des Vertrags ist.
Was sie aber sagen können und müssen, wie die Zahlen insgesamt sind, auch wieviel Transfererlöse man insgesamt erzielt hat, wobei die zusammen 2,3 Mio. für Mlapa und Holebas schon fast als bestätigt gelten können. Nur die Ablöse für Aigner könnte man natürlich auch erst nach einer Einigung dazurechnen. Von daher wird da auch wieder jeder bedeckt bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.