TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Finanzthread - Eine Neuauflage

26.03.2010 - 11:43 Uhr
Also auf ein Neues. Diskussionsbedarf gibt es ja bei 60 zum Thema Finanzen genug.

"1860 in der Todesspirale" - http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/206951

Rummenigge: "Wir sind human mit dem TSV 1860" - http://www.tz-online.de/sport/fussball/tsv-1860/rummenigge-wir-sind-human-mit-loewen-1860-tz-890004.html

Dreigespräch mit Maurer, Stevic & Dr. Niemann vom 31.08.2010: http://www.tsv1860.de/de/aktuell/news/2010/news_2010-08-31_dreiergespraech.php

Maßnahmen von Robert Schäfer (01.12.2010):
http://www.tsv1860.de/de/aktuell/news/2010/news_2010-12-01_schaefer.php
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Croncho am 22.08.2012 um 15:36 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 26.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1
21.08.2010 - 16:09 Uhr
Zitat von Tegernseer:

Deshalb ist für mich immer noch die AA die Wurzel allen Übels, nicht alleine aber zum großen Teil.

Da muss man schon zwischen dem Standort (und welchen anderen damals möglichen Alternativstandorten) und dem Inhalten der AA-Verträge differenzieren und bei letzterem zwischen der für 1860 bei Einzug phänomenal guten 50-50 Verteilung der GmbH-Anteile unabhängig davon, ob Bayern 70% der Einnahmen einspielt einerseits
und
der in den Verträgen nicht vorhandenen ABsicherung für den Abstiegsfall andererseits unterscheiden. Es ist mir schleierhaft, wie man bei einer Laufzeit von 30 Jahren das Abstiegsszenario völlig ausblenden konnte.

Das ist in der Tat der Ausgangspunkt des Problems, von Tegernseer als Wurzel des Übels bezeichnet.

Bei allen späteren Vertragsänderungen muss man sich dann die Frage stellen, ob und welche realistischen Alternativen es bei den AA-Vertragsverhandlungen für 1860 gegeben hat, wenn man insolvenzreif war und kurzfristig 5 Mio brauchte. Dies war nicht auf die Kosten der AA zurückzuführen, sondern offenkundig wurden a) unter KHW sen. im Hinblick auf die erwarteten Einnahmen in der AA übermäßig Schulden gemacht und b) hatte man im Jahr 1 nach dem Abstieg einen viel zu teuren Kader (ähnlich teuer übrigens wie letzte Saison, ein Wahnsinn!)

Seitdem sind 6 Jahre vergangen und es wurden in den 6 Jahren eine Vielzahl von Weichenstellungen und Entscheidungen getroffen (oder auch nicht), die für die heutige wirtschaftliche Situation entscheidend sind und da darf sich keiner der heutigen Akteure oder ihrer Vorgänger dahinter verstecken, dass die AA keine andere Chance zuließ.

Denn zieht man den Kaufpreis des FC Bayern für die 50&-Anteile ab und rechnet die 1 Mio Gesellschaftereinlage der Löwen hinzu, dann ist die Kostenbelastung in der Vergangenheit wesentlich niedriger als dargestellt.

In einem anderen Forum hat ein User die richtigen Fragen gestellt. Man muss sich die Frage stellen, wo ganz aktuell die Einnahmen aus der neu gegründeten Transfergesellschaft LSV geblieben sind, angeblich 3 Mio EUR, was ist mit der bereits eingenommenen 1 Mio aus dem Anleihenverkauf (oder stimmen die Stoffers-Zahlen nicht?), in welches Loch ist der Mieteinbehalt von 1,5 bis 2,5 Mio EUR geflossen und was ist mit den Ablössesummen von Mlapa und Holebas? Liqui Moly war bis zum 30.06. Hauptsponsor und Comarch hat für die Rückrunde auch noch einen höheren sechsstelligen Betrag hingeblättert.

Da weder Stoffers, noch sonst wer im Verein Geld unterschlagen hat, liegt des Rätsels Lösung in der durch Ablösesummen, Spielerberaterhonorare und höhere Gehälter (Kiraly als Spitzenverdiener neben Lauth) erheblich gestiegenen Kaderkosten einerseits, dem Zuschauerrückgang andererseits und einem gleichzeitigen extremen Einbruch bei den Sponsoreneinnahmen unterhalb der Hauptsponsorerbene (Liqui Moly/Comarch) und für dafür gibt es zwei ganz wesentliche Gründe, nämlich die desolate Außendarstellung des Vereins und der Tatsache, dass kein Sponsor oder Investor gern Geld hinblättert, wenn er das Gefühl, dass dies postwendend verbrannt zum Schornstein hinausraucht.

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#2
20.09.2010 - 19:07 Uhr
Also mir ist gerade eine Idee gekommen :

Warum nutzt man solche Spiele wie gegen Augsburg nicht, um ein sauberer Public Viewing
aufzuziehen. Bevor wir unseren Konkurrenten die Kohle irgendwo reinschieben könnt ma doch eine saubere Party feiern. Nur so ein Gedanke ! Kann auch a Schmarrn sei.
Wollts nur schnell schreiben sonst hätt ichs wieder vergessen
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#3
21.09.2010 - 14:50 Uhr
Zitat von Cardan:

Ob das "pricing" okay ist oder nicht, zeigt dann die Nachfrage. Da man ja an die Cateringfirma "Arena-One" über die Stadiongesellschaft anscheinend ohnehin einen Pauschalpreis für das Catering bezahlen muss, ist es nur sinnvoll, die Business-Seats mit günstigen "Schmankerl-Tickets" aufzufüllen. Und die bisherigen Inhaber von Business-Seats oder anderer teurer Jahreskarten kann man sicher auch mit dem einen oder anderen zusätzlichen"Schmankerl" ruhig stellen, um keinen "Amoklauf" zu riskieren.

Und ich kann es nicht lassen: Im Gegensatz zu einem Stoffers, der nur die jungen Schreihälse in der Kurve (die jeder Verein auch braucht!) mit seiner Politik bedient hat und die dem Verein aber so gut wie kein Geld bringen! (hat unser U.H. auch schon deutlich gemacht!), betreibt euer Dr. Niemann nun eben eine vernünftige Wirtschaftspolitik mit Sachverstand!

Niemann ist ein hervorragender Mann, da gebe ich dir Recht.

Das Problem ist doch, dass die Nachfrage nach Mehrwerttickets in München durch den FC Bayern ohnehin schon fast zu Genüge befriedigt wird, insofern hat 1860 hier als potentielle Klientel in der zweiten Liga nur löwennahe Unternehmen. In der ersten Liga würde sicherlich der ein oder andere Kunde zusätzlich dazu kommen, was natürlich der höheren Attraktivität der Gegner geschuldet wäre.

Sicherlich wäre es eine Möglichkeit, die Business Seats erheblich zu verbilligen, aber damit würde man sich letztlich das Produkt zerstören. Der Business Club lebt doch zu einem sehr großen Teil davon, dass man zwar im Stadion ist, jedoch völlig abgetrennt vom "einfachen Fußvolk", sprich man ist unter sich. Wenn man nun den Preis massiv senkt, würde das zwar die Auslastung erhöhen, aber die Exklusivität würde darunter leiden. Folglich würden bisherige Kunden ihr Abo überdenken, wäre der Business Club dann ja nur noch eine zweite Löwenlounge. Wenn zu viele Leute billiger reinkommen, kann man das nach meinem Dafürhalten auch kaum kompensieren.

Sinnvolelr wäre es, wie gesagt, Tagestickets für den Business Club anzubieten. Zum einen gibt es sicher viele Leute, die sich einzelne Rosinen herauspicken wollen, jedoch auf Spiele gegen Paerborn oder Aue verzichten möchten. Diese Kunden sind de facto momentan auf die Löwen Lounge oder eben einen Sitzplatz der ersten Kategorie bei Verköstigung am Kiosk angewiesen, da geht in meinen Augen einiges an Umsatz flöten. Auch wäre so wohl die Hemmschwelle geringer, das Angebot einmal auszuprobieren, ohne sich gleich mindestens für drei Spiele zu verpflichten.

Eine Mitglieder- (und Dauerkarteninhaber, um ein größres Publikum anzusprechen) aktion würde ich sogar auch begrüßen, habe das vor Monaten schon einmal ausgeführt, ich würde da an die Möglichkeit des Bezuges von zwei Karten für den Business Club einmal in der Saison (!) zu einem Preis von je 150 Euro denken. Das ist zwar billiger, als der Durchschnittspreis für Saisontickets, aber die Einmaligkeit einer solchen Aktion würde den negativen Effekt kompensieren. Tagestickets, wie oben vorgeschlagen, sollten natürlich leicht über dem Durchschnittspreis liegen, den man jedoch versuchen sollte, leicht zu senken, damit sich Saisontickets noch lohnen.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#4
22.09.2010 - 11:20 Uhr
Hi Leute,

jetzt mal was anderes. Wenn es finanziell so knapp ist bei unserem Verein dann sollte man doch auch schauen wie man noch Geld einnehmen kann.
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu zwei wie ich denke umsetzbaren Ideen gekommen.

1.

Eine Art Winter- oder Sommerpokal, also ein kleines Tunier mit attraktiven Manschaften. Beziehungen zu solchen sollten wir doch haben, z.B. Dortmund, HSV (ist ja auch schon ein Testspiel zu stande gekommen), viell. Nürnberg und unter Niemann klappt es vielleicht auch wieder mit den Bayern (Manchen gefällt der Gedanke vielleicht nicht, aber ein Spiel gegen Bayern in München wäre wohl der Zuschauermagnet Nummer 1)
Ganz weit gesponnen, könnte man doch auch Versuchen einen guten Kontakt zu Barca herzustellen (Und versuchen die Verbindung Biancucchi - Messi zum Wohle des Vereins zu nutzen) ^^
UND NATÜRLICH UNSERE JUNGS!!!
4 Manschaften, 2 Spiele und die Sieger im Finale, Verlieren um Platz 3!
So ein Turnier in Rahmen der Vorbereitung oder Winterpause, ausgetragen in der Allanzarena über 2 Tage könnte uns 2 mal ne volle Hütte bringen + zusätzlich vielleicht eine Liveübertragung und damit nochmal Kohle. Müssen ja auch keine vollen Spiele sein. ( 2x 30 Min. pro Spiel reicht ja auch)
Und dann am 2. Tag A- und B-Finale!

Dazu ein nettes Rahmenprogramm, vielleicht ein Auftritt von ner bankannteren Band, Familienprogramm, Autogrammstunde..... da gibts doch so unendlich viele Möglichkeiten!!

2.

Ein Fanaufruf zur Abgabe einer Spende. Aber um nicht wie immer nur die Fans in die Pflicht zu nehmen wenn es Eng ist, wäre meine Idee das die Mannschaft bzw. Verantwortlichen den gleichen Betrag den wir dem Verein spenden nochmal drauf legt! Das muss natürlich von der Manschaft und dem Verein kommen aber ich finde das wäre doch mal ein super Zeichen ihrerseits und ich wäre auch bereit in so einem Fall etwas zu spende. Weil ich sehe die Jungs sind nicht nur hier um Kohle zu verdienen und dann wieder abzuhauen, sondern Ihnen liegt auch etwas an 60. Das könnte den Zusammenhalt in der Mannschaft und zwischen Manschaft und Fans doch nur nochmal verbessern, so meine Meinung!

Und bei ca. 20000 Mitgliedern mit je 50€ Spende wären das dann 1000000€ von uns + 1000000€ vom Verein. Und schon wäre das Defizit das der Verein noch hat in diesem Jahr ausgeglichen und es kann in Ruhe und mit voller Kraft am sportlichen Erfolg gearbeitet werden!

1000000€ mag für die Manschaft vielleicht viel klingen, aber wenn man mal überlegt. z.B. ein Benni Lauth wenn der ca. 500000€ Jahresverdienst hat sind so 10% abgibt sind dann schon 50000€ und bei den anderen Spielern so weiter.... glaube schon das, dass möglich wäre. Vorausgesetzt die Jungs stehen zu Sechzig und wir zu Ihnen!!!!!

So und jetzt gerne eure Meinungen dazu!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#5
24.09.2010 - 19:41 Uhr
Zitat von plato60:
Zitat
Die Stadtsparkasse, ohnehin schon Premiumpartner des Klubs, stockte nach AZ-Informationen ihr Business-Seats-Kontingent deutlich auf. 50 Plätze im neu gestalteten Business-Club der Löwen oben im vierten Stock der Allianz Arena soll das Unternehmen erworben haben.
Insgesamt hat Niemann seit seinem Amtsantritt sogar schon 100 zusätzliche Business-Seats verkauft: Für 1860 bedeuten dies, auch weil Löwen-Vermarkter IMG auf die sonst übliche Provision verzichtete, sofortige Mehreinnahmen von rund 300000 Euro. Damit lassen sich etwa die Gehälter zahlen, eine unterschwellig drohende Insolvenzgefahr ist eingedämmt.
Auch um die Löwen mittelfristig zu retten, versucht Niemann, sich Hilfe von oben zu holen. Wie die AZ erfuhr, sprach eine 1860-Delegation sogar bei der Staatsregierung vor. Ministerpräsident Horst Seehofer wollte den Löwen-Bossen nichts versprechen. In diesen Zeiten Staatsbürgschaften oder Ähnliches für einen Fußballklub auszusprechen, wäre ziemlich verwegen.

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/215039

Sehr wichtig- weiter so!

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten!

Beim Freistaat gibt es zwar sicher nichts zu holen, da kann man eher mit dem FCB über Entgegenkommen sprechen und das wird ja auch anscheinend still und erfolgreich gemacht.

Dr. Niemann vermarktet das "Löwenpotential", das ja gerade im Münchner Raum zweifellos vorhanden ist, anstatt wie dieser Stoffers nur auf Streit abzuzielen. Ein Nebeneffekt ist dabei natürlich auch, dass der TSV endlich wieder mit positiven Nachrichten in den Medien erscheint. Es wird die Botschaft verbreitet "es ist nicht einfach, aber es geht voran!"

Der Stoffers hätte den TSV bald in die Insolvenz getrieben ...vielleicht sehen das nun doch einige Fans ein, die ihn immer für einen Heilsbringer hielten, weil er ständig gegen den FCB gefetzt hatte ???
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#6
20.10.2010 - 18:11 Uhr
Hoeneß im tz-Interview: "Die Tür für 1860 ist nicht zu"

http://www.tz-online.de/sport/fussball/fc-bayern/hoeness-tz-interview-tuer-loewen-nicht-zu-970141.html

Zitat von tz:

Herr Hoeneß, der TSV 1860 ist wieder in argen Nöten. Wird der FC Bayern helfend zur Seite springen?

Hoeneß: Wie sollen wir denn da helfen? Wir können denen doch nicht die Punkte zurückgeben, so viel Macht haben selbst wir nicht. Abgesehen davon habe ich gerade keine Lust, wieder ein Fass 1860 aufzumachen. Die haben uns ja jetzt nichts getan. Ich will da kein Öl ins Feuer gießen.

Würden Sie ihnen helfen, wenn sie auf Sie zu kommen?

Hoeneß: Wenn es so weit ist, werden wir uns damit auseinandersetzen.

Im Moment ist die Beziehung ja einigermaßen harmonisch, oder?

Hoeneß: Ja, im Moment ist unser Verhältnis sehr entspannt. Karl Hopfner und Robert Niemann sind immer wieder in Kontakt und haben eine vernünftige Beziehung. Aber es ist ja bekannt, dass wir unsere Forderungen an 1860 nach hinten geschoben haben.

Würden Sie die Forderungen weiter stunden?

Hoeneß: Das haben wir doch schon lange getan, sonst wäre das Licht ja schon lange aus.

Sie würden also nicht sagen, dass die Tür ist zu?

Hoeneß: Natürlich nicht.

Das war mal anders…

Hoeneß: Ja, wenn ich beleidigt werde, kann ich ja nicht auch noch meine andere Wange hinhalten. Wenn sie auf uns zukommen sollten, werden wir uns alles anhören. Das war in der Vergangenheit auch so. Wir würden das nicht von vornherein ab­blocken.

Es wäre übrigens sehr schön, wenn auch das Verhältnis zwischen blauen und roten Fans so entspannt wäre! ;)
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#7
15.11.2010 - 09:13 Uhr
Zitat von Cardan:
Und der wird nun ganz bestimmt nicht zu UH gehen und ihn um Rat fragen, obwohl er dabei sicher viel lernen könnte. Ganz abgesehen davon, dass wir ja auch vermarkten, nämlich uns selbst(!), und deshalb die IMG als größte Sportvermarktungsfirma der Welt unsere Konkurrenz ist. Folglich kannst Du davon ausgehen, dass wir unserer Konkurrenz ganz sicher nicht helfen!

Dann habt Ihr jetzt ja wenigstens wieder eine willkommene Ausrede warum es diesmal mit der großartigen und mehrmals öffentlich angekündigten Hilfe für Sechzig doch nichts werden kann. Weil nachdem der alte Geschäftsführer Dr. Niemann Euch 3 Monate lang in den Allerwertesten gekrochen ist, kommt der neue Geschäftsführer ja jetzt von der bösen amerikanischen Vermarktungsagentur IMG. Das Euch lieber gewesen wäre ein Hr. Dr. Niemann wäre weiterhin allwöchentlich auf den Knien in die Säbenerstr. gekrochen ist mir klar.

Natürlich kennst du auch Hr. Schäfer persönlich und weißt daher genau Bescheid wie sich unser neuer Geschäftsführer in Zukunft positionieren wird. Deinen Posts nach zu urteilen kanntest du selbstverständlich auch die genauen Hintergründe von Niemanns Entlassung ...

- weiterhin gute Besserung und schönen Montag noch.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#8
16.11.2010 - 22:46 Uhr
Zitat von Gerschi:

Ist es denn wirklich nur die AA-Miete bzw das Catering etc, das euch so drückt? Oder Spielergehälter? Wie siehts den mit den Sponsoring-einnahmen aus, sind die auf durchschnittlichem Zweitliga-Niveau?
Zumindest hab ich noch nirgends eine Laien-verständliche Bilanz(schadens)analyse gesehen...

Die Arena-Miete + Catering sind etwa 4,3 Millionen Euro pro Jahr.
Spielergehälter waren zuletzt 11 Millionen Euro.
20% aller Sponsoreneinnahmen und Businessseatseinnahmen geht direkt an die IMG, auch wenn Verantwortliche von 60 das Geschäft einfädeln. (Ich hab mich damals geirrt. Es sind definitiv 20%, in den hohen Werbekosten kommen durch die BS-Provisionen zustande).
Jetzt wurden Sponsorengelder fürs nächste Jahr schon vorab kassiert (bzw. beliehen).
40% aller Transfererlöse wandern an die Investoren der LSV, wurden also auch schon vorab kassiert (vermutlich auch noch mit Risikoabschlag).
Sponsoren haben angesichts des Kasperltheaters schlicht keine Lust mehr.
Die Novembergehälter konnten nur bezahlt werden, weil ein Neu-Vizepräsident privates Geld reingepumpt hat.
Dafür haben die ausgewiesenen Schulden neue Rekordstände erreicht...
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#9
17.11.2010 - 11:47 Uhr
Zitat von LinksAussen:

Außerdem, eine alte Marketingweißheit sagt: Wer an der Werbung spart geht unter. Die Mannschaft ist unsere Werbung, unser Aushängeschild. Unattraktiver Kader = unattraktives Spiel = kein Anreiz für Fans = kein Anreiz für Sponsoren = KEIN GELD.

Und eine alte kaufmännische Weisheit sagt: Man kann nur das Geld ausgeben, das man auch hat.

Zum Punkt kein Anreiz für die Fans. Die Kaderkosten sind drastisch gestiegen und die Zuschauerzahlen trotzdem zurückgegangen.
Zum Punkt Sponsoren: Kaderkosten um 3,5Mio rauf. Sponsoren? 500.000,- oder vielleicht ne Mio rauf? Die Verhältnismäßigkeit passt nicht. Das sind nun mal Fakten.

Ein weiterer Fakt: Wir sind dramatisch hoch verschuldet und haben Zahlungsschwierigkeiten. In diese Situation hat uns genau diese Denke gebracht: Erst mal die Ausgaben steigern und dann hoffen, dass die Einnahmen mitziehen. Sind sie aber nicht.

Die Spielergehälter sind zwar auf jeden Fall eine Investition in den Kader, aber investieren kannst du nur mit Geld. Erst sanieren, dann investieren.
Nochmal anderr formuliert: Investition birgt immer Risiko und wir können grad keines mehr eingehen, sonst sperrt man uns zu.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#10
18.11.2010 - 18:20 Uhr
Zitat von Cardan:
Zitat von Tegernseer:

wie kommst du darauf das uns der FCB momentan vor der Insolvenz bewahrt? Die Stundungsvereinbarung nach dem verlorenen Cateringprozess war ein abgesprochener Deal den Dr. Niemann mit euren Verantwortlichen vereinbart hat. Ein ganz normaler Vorgang nach einem verlorenen Prozess das man sich über Zahlungsvereinbarungen bespricht. Ist ja auch sicherlich ganz im Sinne der großmütigen FCB-Hilfe, oder? Ohne jetzt die genauen Zahlen nachzulesen ging es glaube ich um ca. 2,5 Mill. Euro Rückstände die Sechzig schuldig war. Davon wurde ein kleinerer Teil nach dem verlorenen Urteil gezahlt, Hr. Niemann hat dann noch einmal zusätzlich 1 Mill. Euro überwiesen. Hätte der FCB die verbliebenen 1-1,5 Mill. Euro auch noch zur sofortigen Zahlung gestellt (was er aber natürlich niemals machen würde weil er ja so hilfsbereit uns gegenüber ist) hätte man z. B. eben den S. Aigner oder einen anderen Spieler verkaufen müssen. Selbst wenn das nicht geklappt hätte, wären Banken, Vermarkter oder Gönner eingesprungen um Euch den Rachen noch mehr vollzustopfen.

Auf jeden Fall kann nicht die Rede sein das uns der FCB jetzt vor der Insolvenz bewahrt hat. Du musst nicht jeden Dreck nachplappern den eure zwei scheinheiligen Brüder Hoeness und Rumennige zum Besten geben, da ist leider auch sehr viel Mist dabei.

Banken usw wären also eingesprungen, wenn der FCB die rückständigen Zahlungen in Höhe von über einer Mio nicht gestundet hätte ???

Dann kannst mir nun sicher erklären, warum keine Bank Ende Oktober bereit war, die Gehälter zu überweisen. Und Du kannst mir sicher auch erklären, warum euer Vermarkter IGM nicht eingesprungen ist! Stattdessen mussten Privatleute buchstäblich in letzter Minute einspringen!

Und wenn nun der FCB seine Stundungen nicht verlängert, dann kann der IGM-Schäfer entweder von seinen amerikanischen Chefs Geld erbetteln oder sofort Insolvenz anmelden.

Da es von den Amis ganz bestimmt keine Kohle gibt, solltest Du die Konsequenz kennen!

Du kannst wirklich den Geduldigsten dazu bringen den ersten Stein zu schmeißen. :angry
Elende Stänkerei und Giftmischerei, sonst nichts - und es wird immer schlimmer statt besser.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.