TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Finanzthread - Eine Neuauflage

26.03.2010 - 11:43 Uhr
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#751
21.08.2010 - 13:47 Uhr
Zitat von JuergenKorus:
@Cardan:

Das mit den 50% im IMG Vertrag stammt doch von dir, oder? Woher weißt du das eigentlich und wo kann man das nachlesen? Das ist wirklich so ein Hammer (der nächste..bei uns folgt wirklich ***** tritt auf ***** tritt), das will ich nicht wahrhaben!

Nein, das stammt nicht von mir sondern von eurem "provinzler". Schau dazu mal hier in diesem Thread zu Beitrag #846 und folgende. Ich hab aber auch vage etwas in Erinnerung, dass da ein entsprechender Vertrag existiert.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#752
21.08.2010 - 13:55 Uhr
Der Ude hat uns jedenfalls nicht den Stift zur Unterzeichnung des IMG-Vertags in die Hand gedrückt und gleichzeitig eine Knarre an den Kopf gehalten..
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#753
21.08.2010 - 14:03 Uhr
Zitat von Ama-Lion:
Der Beeck ist für mich eh eine absolute Fehlbesetzung.
Keine Präsenz in der Öffentlichkeit. Meist nur in beschwichtigender Form, keine klare Linie im Auftreten und bzgl. des Kurses des Vereines und bestätigt meist nur die eh schon drastische Lage mit sowenig Informationen wie möglich. Das ist unerträglich, ganz ehrlich. Der darf doch nach der Stoffers-Geschichte garnicht mehr wirklich in den Spiegel gucken, für mich ein großes Übel.

Da sprichst du was Wahres an. Für mich ist Beeck zwar ein sympathischer Kerl, der von mir aus auch Ahnung hat, jedoch kommt er in der Öffentlichkeit immer als ziemliches Mimose rüber.

Das man damals einen Otto Steiner rausgemobbt hat, ist für mich (abgesehen von den Arena, Catering und IMG-Verträgen) einer der größten Fehler, der bei uns in den letzten Jahren gemacht wurde.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#754
21.08.2010 - 14:10 Uhr
Zitat von Cardan:

Der Aufsichtsrat ist keinesfalls ein reines Abnickgremium!

In der Praxis läuft das so ab, dass der GF regelmäßig dem Aufsichtsrat Bericht erstattet und auch Vorschläge für die weitere Vorgehnsweise unterbreitet.

Das laufende Tagesgeschäft wickelt natürlich der GF ab und hat dazu auch entsprechende Vollmachten, meist bis zu einer bestimmten Betragshöhe. Langfristige Entscheidungen werden aber immer vom Aufsichtsrat getroffen, und diese strategischen Entscheidungen stehen ja auch nicht jede Woche an.

Und natürlich musste auch beim FCB ein UH bzw nun KHR sich nach den Anweisungen des Aufsichtsrats richten. Allerdings wird es nie an die Öffentlichkeit gelangen, wenn der Aufsichtsrat mal den Vorschlägen eines KHR bzw vorher UH nicht folgt.

Und was nun ganz konkret diesen Knebelvertrag mit "IGM" betrifft: Da kannst Du 100-%ig sicher sein, dass es dazu einen Aufsichtsratsbeschluss gibt und im Protokoll zur damaligen Aufsichtsratssitzung nachzulesen ist, wer dafür und wer dagegen gestimmt hat!

Aber wie das halt so ist, verstecken sich die eigentlichen Entscheidungsträger da sehr gerne, um die Schuld anderen, meistens dem GF, Sportdirektor oder Trainer, in die Schuhe schieben zu können, obwohl die nur die ausführenden Organe bei größeren Entscheidungen sind.

Die Frage bleibt dann wie so was abgesegnet werden kann. Wenn 20% marktüblich sind wie rechtfertigen sich diese 50%? Die Leute im AR sind doch keine Deppen. Also entweder sie wurden schlecht informiert und sie haben doch nur abgenickt oder, sollte das wirklich in voller Kenntnis der Umstände passiert sein, die Sache würde zum Himmel stinken!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#755
21.08.2010 - 14:14 Uhr
@JuergenKorus:

Da hab ich noch etwas ganz aktuell gefunden zur Rolle des Aufsichtsrats:

„Ich habe von Präsidium und Aufsichtsrat den eindeutigen Auftrag bekommen, Geld einzunehmen, weil es dem Klub schlecht geht und hier sonst alles den Bach runtergehen könnte“, sagt Stevic. Präsident Rainer Beeck bestätigt dies: „Ich weiß, dass die Situation für Miki Stevic nicht befriedigend sein kann.“

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/206954

Und so ist das bei allen größeren Entscheidungen! Wenn ihr meint, jemanden prügeln zu müssen, dann sind einzig und allein die Mitglieder dieses Gremiums die richtigen Adressaten!!!

Die Präsidiumsmitglieder sind übrigens auch alle Aufsichtsratsmitglieder, wie Du ja weißt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cardan am 21.08.2010 um 14:15 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#756
21.08.2010 - 14:29 Uhr
Ich muss jetzt auch eimal ein paar Zeilen zu unserer amerikanischen Vermarktungsagentur IMG abgeben. So weit ich informiert bin hat uns IMG in den vergangenen Jahren mehrmals vor einer drohenden Insolvenz bewahrt. Unterzeichner des ursprünglichen Vertrags mit IMG im Jahr 2005 war übrigens u.a. der damalige Geschäftsführer Romeiko.

IMG brachte sozusagen als Antrittsgeschenk eine einmalige Zahlung von 1,5 Mill. Euro mit in die langfristig angelegte Partnerschaft mit Sechzig München. Desweiteren bekam man ein zinsgünstiges Darlehen von 5 Mill. Euro ohne welchem Sechzig damals schon konkurs gewesen wäre. Wenn ich mich recht erinnere war die damals ausgemachte Provision noch 20% von jedem neuen Vertragsabschluss und eine jährliche Garantiesumme von 3 Mill. Euro in der 2. Liga.

Bei der Bilanzpressekonferenz 2007 von Ziffzer wurde ebenfalls betont das ohne die Hilfe der IMG Sechzig bereits 3x insolvent gewesen wäre. Damals war die Rede davon das man die Verträge mittlerweile so umgestellt hat das man erfolgsabhängig entweder mehr oder weniger an IMG bezahlen muss. Ziffzer erwähnte noch das es zu IMG keine Alternative gibt.

Die genauen Vertragsinhalte kennen wir natürlich alle nicht, ich könnte mir jedoch vorstellen falls es hier tatsächlich grasse Verschiebungen zu ungunsten von Sechzig geben würde, dass das sicherlich längst in den Medien breitgetreten würde.
Deshalb ist für mich immer noch die AA die Wurzel allen Übels, nicht alleine aber zum großen Teil.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#757
21.08.2010 - 14:36 Uhr
Zitat von Cardan:
@JuergenKorus:

Da hab ich noch etwas ganz aktuell gefunden zur Rolle des Aufsichtsrats:

„Ich habe von Präsidium und Aufsichtsrat den eindeutigen Auftrag bekommen, Geld einzunehmen, weil es dem Klub schlecht geht und hier sonst alles den Bach runtergehen könnte“, sagt Stevic. Präsident Rainer Beeck bestätigt dies: „Ich weiß, dass die Situation für Miki Stevic nicht befriedigend sein kann.“

http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/206954

Und so ist das bei allen größeren Entscheidungen! Wenn ihr meint, jemanden prügeln zu müssen, dann sind einzig und allein die Mitglieder dieses Gremiums die richtigen Adressaten!!!

Die Präsidiumsmitglieder sind übrigens auch alle Aufsichtsratsmitglieder, wie Du ja weißt.

Im Falle des Sportdirektors habe ich auch nicht den geringsten Zweifel daran, dass er die Kaderbudgetierung und Transferpolitikt allenfalls durch Vorschläge beeinflussen kann. Alles andere wäre auch fatal. Stevic habe ich auch nie als Verantwortlichen gesehen.
Zu Stoffers habe / hatte ich allerdings keine gute Meinung.
Mir ist halt nur nicht klar wie ein Gremium solche Veträge unterschreiben kann. Da muss die geballte Inkompetenz am Werk sein.
Fakt ist, dass in der heißen Phase der richtungsweisenden Vetragsabschlüsse brutale Fehler gemacht wurden. Und da sitzen alle im Boot. Auch wenn der AR das ganze abgezeichnet hat, muss ja irgendwer diesen Wahnsinn vorher verhandelt haben.

Zu unserem Präsidium habe ich ja auch ein gespaltenes Verhältnis (siehe ein paar Beiträge drüber).
Den AR kann ich überhaupt nicht beurteilen, weil er wie du sagst kaum in Erscheinung tritt und sich hinter den handelnden Personen (GF, Sportdirektor) versteckt.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#758
21.08.2010 - 14:39 Uhr
Zitat von kobee60:
Zitat von Ama-Lion:
Der Beeck ist für mich eh eine absolute Fehlbesetzung.
Keine Präsenz in der Öffentlichkeit. Meist nur in beschwichtigender Form, keine klare Linie im Auftreten und bzgl. des Kurses des Vereines und bestätigt meist nur die eh schon drastische Lage mit sowenig Informationen wie möglich. Das ist unerträglich, ganz ehrlich. Der darf doch nach der Stoffers-Geschichte garnicht mehr wirklich in den Spiegel gucken, für mich ein großes Übel.

Da sprichst du was Wahres an. Für mich ist Beeck zwar ein sympathischer Kerl, der von mir aus auch Ahnung hat, jedoch kommt er in der Öffentlichkeit immer als ziemliches Mimose rüber.

Das man damals einen Otto Steiner rausgemobbt hat, ist für mich (abgesehen von den Arena, Catering und IMG-Verträgen) einer der größten Fehler, der bei uns in den letzten Jahren gemacht wurde.

Das mag jetzt einigen pingelig vorkommen, aber wenn Beek zum Amtsantritt bei 60 mit einer roten Krawatte einläuft frage ich mich schon wie stark sein Bezug zu unserem Verein ist. Das muss man wissen, dass sowas nicht geht.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#759
21.08.2010 - 14:50 Uhr
Zitat von Tegernseer:
Ich muss jetzt auch eimal ein paar Zeilen zu unserer amerikanischen Vermarktungsagentur IMG abgeben. So weit ich informiert bin hat uns IMG in den vergangenen Jahren mehrmals vor einer drohenden Insolvenz bewahrt. Unterzeichner des ursprünglichen Vertrags mit IMG im Jahr 2005 war übrigens u.a. der damalige Geschäftsführer Romeiko.

IMG brachte sozusagen als Antrittsgeschenk eine einmalige Zahlung von 1,5 Mill. Euro mit in die langfristig angelegte Partnerschaft mit Sechzig München. Desweiteren bekam man ein zinsgünstiges Darlehen von 5 Mill. Euro ohne welchem Sechzig damals schon konkurs gewesen wäre. Wenn ich mich recht erinnere war die damals ausgemachte Provision noch 20% von jedem neuen Vertragsabschluss und eine jährliche Garantiesumme von 3 Mill. Euro in der 2. Liga.

Bei der Bilanzpressekonferenz 2007 von Ziffzer wurde ebenfalls betont das ohne die Hilfe der IMG Sechzig bereits 3x insolvent gewesen wäre. Damals war die Rede davon das man die Verträge mittlerweile so umgestellt hat das man erfolgsabhängig entweder mehr oder weniger an IMG bezahlen muss. Ziffzer erwähnte noch das es zu IMG keine Alternative gibt.

Die genauen Vertragsinhalte kennen wir natürlich alle nicht, ich könnte mir jedoch vorstellen falls es hier tatsächlich grasse Verschiebungen zu ungunsten von Sechzig geben würde, dass das sicherlich längst in den Medien breitgetreten würde.
Deshalb ist für mich immer noch die AA die Wurzel allen Übels, nicht alleine aber zum großen Teil.

Man kann dem ja teilweise nicht widersprechen.
Die IMG stand uns mehrmals wirklich hilfreich bei, mit Zahlungen, die uns vor schier unmöglich zu lösendenen Problemen hätte stellen können. Dafür gebührt der IMG Dank. Genauso gebührt der IMG Dank für ihre Arbeit im Sponsoring-Bereich, schließlich sind sie für die Vermarktung des Vereins komplett verantwortlich.

Jedoch helfen sie uns mit dem Vertrag, den wir mit Ihnen abgeschlossen haben, nicht wirklich. Kein Verein muss derartige Kosten für Werbung in dieser Liga aufbringen, dass sind fast 2,5 Mio. zuviel, und genau die reißens auch bei uns im Defezit ordentlich raus. Wir haben einen überragenden Standort mit München, wir brauchen keine amerikanische Vermarktungsfirma, sondern ein paar professinelle Mitarbeiter fürs Marketing und dann können wir ählich Einnahmen im Sponsoring erzielen, ohne, dass wir soviel zahlen müsste.

3 Mio. Garantiesumme ? Noch schlimmer! Wie kann ich eine derartig hohe Garnatiesumme plus (!) Provision für einen Zweitligaclub vereinbaren. Das ist doch abartig. Das spielen wir doch nie ein.

Ziffzer hat viel und lang uns was verzählt. Sicherlich gibt es keine Alternative zur IMG: Wir brauchen ja keine, das kann man betriebsintern regeln, eine eigene Marketing-Abteilung im Verwaltungsbereich integrieren. Dafür zahl ich keine Provisionen oder Garantiesummen, sondern erwähne diese Kosten einfach im Bereich Personalkosten/Verwaltung. Nur, weil die uns merhmals gerettet haben, dürfen wir noch lange keinen derartigen Knebelvertrag zu unzumutbaren Konditionen abschlißene.

Nein, ich bin mir mittlerweile sicher, dass dieser Vertrag dem ganzen ebenso die Krone aufsetzt, wie der Arena-Vertrag. Der ist kein deut besser. Das Ziel muss es sein, beide zu überarbeiten, wir haben sonst keine Einsparungsmöglichkeiten, fahren in den anderen Punkten eh recht gesund und sparsam. Aber das veranschlagt was 11 Mio. Euro zusammen, das ist doch abartig. Aachen zahlt dafür 5 - 6 Mio. Stadion und Werbung.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#760
21.08.2010 - 15:54 Uhr
Zitat von Ama-Lion:
Die IMG stand uns mehrmals wirklich hilfreich bei, mit Zahlungen, die uns vor schier unmöglich zu lösendenen Problemen hätte stellen können. Dafür gebührt der IMG Dank.
[...]
Nur, weil die uns merhmals gerettet haben, dürfen wir noch lange keinen derartigen Knebelvertrag zu unzumutbaren Konditionen abschlißene.

Ich glaube kaum, dass eine amerikanischen Vermarktungsagentur für so ein Risikoinvestment ein "Danke" haben will. Die wollen Bares. Für mich hört sich das an, als standet ihr schon mehrmals vor zwei Alternativen:
- Sofort insolvent gehen
- Sich kurzfristig retten, dafür aber mittel / langfristig hohe Kosten und damit weiterhin immer am Rand zur Insolvenz.

Ob man da den Verantwortlichen vorwerfen kann, dass sie sich für Variante zwei entschieden haben? Ob sie rein rechtlich überhaupt die erste hätte wählen können?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.