Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14341
10.08.2019 - 23:58 Uhr
Zitat von DanDiamond
Tut mir leid, aber ich habe Toprak nie als den großen Stabilisator empfunden, Erfahrung hin oder her. Letzte Saison wäre es dringend von Nöten gewesen, da konnte er es nicht zeigen, wenn er mal spielen durfte und so große Sprünge nach vorn dürften von ihm auch nicht mehr zu erwarten sein. Insofern sehe ich den Transfer schon als Win-Win-Situation an. Es ist zwar richtig, dass es nach der Stamm-IV ein wenig an Erfahrung mangelt, aber diese kann ja auch nur gesammelt werden, wenn man eingesetzt wird. Wenn Zagadou seine Klöpse abstellt, ist er ein richtig starker IV! Vielleicht haben ihm die Erfahrungen der letzten Saison bereits geholfen.

Ja. Dann können wir ja diese Saison wieder als Übergang sehen smile. Sorry, aber Talente müssen sich gegen die erfahrenen Spieler durchsetzen. Haben Diallo und Akanji gegen Toprak letzte Saison ja auch geschafft.

Übrigens hatte Toprak letzte Saison vier relevante Einsätze, bei den er stärker war als unsere anderen IV. Auch im Vorjahr war er besser als Socke. Das darf man ihm schon zubilligen, auch wenn er wechselt.

Wenn Zaga das macht. Und wenn nicht? Toprak hatte solche Klöpse nicht drin. Ich hoffe nur, dass sich Hummel und Akanji nicht ernsthaft verletzen.
BVB - Transferpolitik |#14342
11.08.2019 - 00:17 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von DanDiamond

Tut mir leid, aber ich habe Toprak nie als den großen Stabilisator empfunden, Erfahrung hin oder her. Letzte Saison wäre es dringend von Nöten gewesen, da konnte er es nicht zeigen, wenn er mal spielen durfte und so große Sprünge nach vorn dürften von ihm auch nicht mehr zu erwarten sein. Insofern sehe ich den Transfer schon als Win-Win-Situation an. Es ist zwar richtig, dass es nach der Stamm-IV ein wenig an Erfahrung mangelt, aber diese kann ja auch nur gesammelt werden, wenn man eingesetzt wird. Wenn Zagadou seine Klöpse abstellt, ist er ein richtig starker IV! Vielleicht haben ihm die Erfahrungen der letzten Saison bereits geholfen.

Ja. Dann können wir ja diese Saison wieder als Übergang sehen smile. Sorry, aber Talente müssen sich gegen die erfahrenen Spieler durchsetzen. Haben Diallo und Akanji gegen Toprak letzte Saison ja auch geschafft.

Übrigens hatte Toprak letzte Saison vier relevante Einsätze, bei den er stärker war als unsere anderen IV. Auch im Vorjahr war er besser als Socke. Das darf man ihm schon zubilligen, auch wenn er wechselt.

Wenn Zaga das macht. Und wenn nicht? Toprak hatte solche Klöpse nicht drin. Ich hoffe nur, dass sich Hummel und Akanji nicht ernsthaft verletzen.

Das ist der Punkt: Favre sah Toprak letztes Jahr schon hinter allen Anderen, und jetzt soll er der Heilsbringer sein? Selbst ein Weigl, auf der IV-Position am unerfahrensten, wurde Toprak vorgezogen. Dieses Jahr wird kein Übergangsjahr. Wir werden sehen, ob die jungen Spieler in der Lage sind, den nächsten Schritt zu machen, aber die Meisterschaft hängt sicher nicht an Toprak. Das ist keine Kritik an ihm, aber unter Favre hatte er nie ein großes Standing.
BVB - Transferpolitik |#14343
11.08.2019 - 00:25 Uhr
Zitat von DanDiamond
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DanDiamond

Das ist der Punkt: Favre sah Toprak letztes Jahr schon hinter allen Anderen, und jetzt soll er der Heilsbringer sein? Selbst ein Weigl, auf der IV-Position am unerfahrensten, wurde Toprak vorgezogen. Dieses Jahr wird kein Übergangsjahr. Wir werden sehen, ob die jungen Spieler in der Lage sind, den nächsten Schritt zu machen, aber die Meisterschaft hängt sicher nicht an Toprak. Das ist keine Kritik an ihm, aber unter Favre hatte er nie ein großes Standing.

Zuletzt hat er wieder mehr gespielt. Und bitte nicht vergessen, dass er zum Anfang der Saison verletzt war. Warum sollte man ihn dann zurück in den erfolgreichen Kader lassen. Und keine Chance unter Favre habe ich letzte Saison über Götze und Weigl auch gehört.

Die Meisterschaft kann natürlich, wenn es schlecht läuft an diesem Transfer hängen. Das gilt auch für andere Positionen, aber da sind wir nun auch nicht tätig geworden. Ich finde es schade und falsch, dass man einen so starken BU abgibt. Zugegeben, wird der Deal wohl von Toprak ausgegangen sein und da wollte man ihm wohl keine Steine in den Weg legen.

Du hattest gesagt, dass man ja Talente einsetzen müsse und man in diesem Falle Toprak abgeben müsse. Das wäre für mich kein Denken eines Vereins, der Meister werden möchte.
BVB - Transferpolitik |#14344
11.08.2019 - 00:40 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von DanDiamond

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DanDiamond

Zuletzt hat er wieder mehr gespielt. Und bitte nicht vergessen, dass er zum Anfang der Saison verletzt war. Warum sollte man ihn dann zurück in den erfolgreichen Kader lassen. Und keine Chance unter Favre habe ich letzte Saison über Götze und Weigl auch gehört.

Die Meisterschaft kann natürlich, wenn es schlecht läuft an diesem Transfer hängen. Das gilt auch für andere Positionen, aber da sind wir nun auch nicht tätig geworden. Ich finde es schade und falsch, dass man einen so starken BU abgibt. Zugegeben, wird der Deal wohl von Toprak ausgegangen sein und da wollte man ihm wohl keine Steine in den Weg legen.

Du hattest gesagt, dass man ja Talente einsetzen müsse und man in diesem Falle Toprak abgeben müsse. Das wäre für mich kein Denken eines Vereins, der Meister werden möchte.

Doch, wenn man von ihren Qualitäten überzeugt ist, dann schon. Wie gesagt: Zagadou war schon letztes Jahr vor Toprak angesiedelt. Wenn man Toprak diese Rolle zutrauen würde, die du ihm zuschreibst, würde man ihn jetzt nicht ziehen lassen. Den Einsatz im Supercup bewerte ich da nicht über. Das Plus an Erfahrung soll Hummels bringen, dafür wurde er verpflichtet. Ob das ausreicht, wird man sehen, aber das Vetrauen in die jungen Spieler ist offensichtlich größer als in Toprak, was die Backup-Rolle angeht. Ich kann das nachvollziehen, weil ich ihn nie als so stark angesehen habe. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.
BVB - Transferpolitik |#14345
11.08.2019 - 01:06 Uhr
Zitat von pat_mahomes
Zitat von Bremer_Hesse

Rode und Schürrle waren quasi dauerverletzt. Castro hat bei uns gute Leistungen gezeigt. Toprak hat in der schwachen Saison 17/18 im Stamm gespielt und solide Leistungen gezeigt. Unter Favre kam er dann wenig zum Einsatz. Wobei er aber auch die erste Hälfte der Hinrunde verletzt war.

Schürrle sollte als Nationalspieler und Weltmeister sicherlich einer der Topspieler werden. Ebenso Götze. Alle anderen sind Ergänzungsspieler auf hohem Niveau. Und das haben die Jungs auch gezeigt. Immer dann, wenn sie gebraucht wurden. Und darum geht es bei solchen Transfers.

Philipp war ein Talent als er mit gerade 23 geworden zu uns kam. Wie siehst Du Dahoud? Ginter? Drei teure Transfers aus der BuLi....

Es können nicht alle Spieler einschlagen und mache sollen es in dem Sinne auch gar nicht. Meinst Du, dass Schulz und Hazard noch enorm zulegen werden?

1. Rode und Schürrle konnten den Ansprüchen auch deutlich nicht genügen als sie fit waren. Rode hat am Anfang die komplette Vorbereitung mitgemacht und war die ersten Monate fit, verlor aber recht schnell seinen Platz im Team, weil er nicht das Talent für oberste Etagen wo sich der BVB bewegt, hat.

2. Castro hat mehr schwache als gute Leistungen gezeigt. In seiner ersten Saison als Zusatzalternative zu Gündogan war er in ordnung, als er dann in der Saison drauf dessen Rolle hat übernehmen solle, war er großteils überfordert und hat bis zu seinem Abgang immer weiter abgebaut, bis er im letzten halben Jahr sogar wenig bis fast garnicht mehr berücksichtigt wurde.

3. Dass Schürrle nur noch von seinem Namen und früheren Status gelebt hat, war bei der Verpflichtung vielen schon klar. Spätestens nach dem Wechsel von Kusen zu Chelsea ging es nur noch bergab. Chelsea war als größtenteils Joker unter Mou noch einigermaßen ok, dann in Wolfsburg fast nur noch mieserabel und ein großer Transferflop, so jemanden für 30 mio zu holen war völliger Irrsinn.

4. Mit 23 ist man sicher kein Talent mehr. Du bist mit 23 ein gestandener Spieler. Klar hast du noch Entwicklungspotential und noch ein paar Jahre von der Prime entfernt, aber mit Talent hat das nichts mehr zu tun, ein Talent ist irgendwo zwischen 17 und 20/21.
Ich nehme die Bezeichnung "Talent" deshalb so genau, weil ein Talent eine Art Welpenschutz hat und ein 23-Jähriger ist einfach zu lange aus der Jugend als dass er den gleichen Welpenschutz wie ein 18 oder 19-Jähriger bekommen darf, was in erster Linie daran liegt dass du frisch aus der Jugend kommend, einfach in vielen Bereichen noch aufholen und draufpacken musst für den Herrenfußball, ein 23-Jähriger hat das größtenteils schon hinter sich (z.B. körperlich, taktisch, Härte, Spieltempo...).

zu 1. Das ist wohl keine aussagekräftige Zeit. Als neuer Spieler in einem neuen Team. Da ist man selten sofort dabei. Trotzdem wurde er nicht verdrängt, sondern wurde operiert und war danach wech. Und die ersten 10 Spieltage war er Stammspieler.
Danach war er quasi dauerverletzt. Seine Leistungsfähigkeit hat er bei Frankfurt nun mehr als bewiesen. Ihn abwerten zu wollen, ist einfach nur unredlich.

Schürrle war phasenweise durchaus gefällig. Und man sollte nicht vergessen, dass ein stetiges Verletzen und wieder aufbauen an der Substanz zerrt. Aber insgesamt hat man sich sicher mehr erhofft.

Wie erklärst Du Dir, dass Zorc, Mislintat, Tuchel nicht wussten, was so viele wussten? Eben, weil es natürlich nicht absehbar war. 26 Spiele aufgrund von Verletzungen zu verpassen. Sich dreimal wieder heranzukämpfen, ist nun auch nicht ohne. Zumal die Konkurrenz nun auch nicht ganz schlecht war. 51 Spiele und 18 Scorer sind natürlich zu wenig. Aber eben auch der Verletzungen geschuldet.

Wie viele unserer Spieler der letzten Jahre haben es denn so zu Top-Clubs geschafft und sind dort mehr als BU geworden? Ich würde da Schürrle nicht abwerten.

zu 2. Mit Castro ist schlicht nicht richtig. Castro war 15/16 absoluter Stammspieler und in den wichtigen Spielen gesetzt. Dazu übrigens auch von den Fachseiten entsprechend bewertet. Genauso im zweiten Tucheljahr. Wichtiger Stammspieler. Keiner der Top-Leistungsträger, aber das war auch nie seine Rolle.

zu 3. Wie gesagt. Klar war das nie. Das gründete sich eher auf der Ablehnung der Person und der Ablöse (die nun aber der Situation geschuldet war - Allofs ist und war auch kein Depp).

zu 4. Das ist eine reine Interpretations- Definitionsfrage. Hier habe ich meistens von Leistungsträger (Korsettstangen), erfahrene, fertige Spieler, Talente (die bereits das Niveau haben zu helfen) und Perspektivspielern gelesen.

Mit gerade 23 und seinem ersten richtigen Erstligajahr kann man Philipp eben nicht als fertigen Bundesligaspieler mit dem Niveau für unseren Kader ansehen. Und darum ging es ja in der Diskussion. Einen gerade 23 Jährigen als fertig für den Herrenfußball zu sehen, wo man selbst U23-Mannschaft stellt, ist sicherlich etwas überzogen. Aber das ist denke ich nur eine Definitionsfrage. Genauso wie der Begriff "Talent" an sich ja auch.
BVB - Transferpolitik |#14346
11.08.2019 - 01:25 Uhr
Zitat von DanDiamond
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DanDiamond

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DanDiamond

Doch, wenn man von ihren Qualitäten überzeugt ist, dann schon. Wie gesagt: Zagadou war schon letztes Jahr vor Toprak angesiedelt. Wenn man Toprak diese Rolle zutrauen würde, die du ihm zuschreibst, würde man ihn jetzt nicht ziehen lassen. Den Einsatz im Supercup bewerte ich da nicht über. Das Plus an Erfahrung soll Hummels bringen, dafür wurde er verpflichtet. Ob das ausreicht, wird man sehen, aber das Vetrauen in die jungen Spieler ist offensichtlich größer als in Toprak, was die Backup-Rolle angeht. Ich kann das nachvollziehen, weil ich ihn nie als so stark angesehen habe. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Das ist Deine Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger. Sowohl mit Zagadou und auch mit dem Ziehen lassen. Wie ja geschrieben. Man vertraut wohl darauf, dass es keine schweren Verletzungen geben wird und wenn doch, diese mit Weigl und Zagadou kompensieren zu können.

Ich hätte Toprak als Absicherung gerne weiter bei uns gesehen. Er wird es nicht mehr sein. Belassen wir es dabei.
BVB - Transferpolitik |#14347
11.08.2019 - 07:15 Uhr
Dass man den Kader verkleinern muss ist aber klar oder? Irgendjemand muss gehen ausserhalb der üblichen Kandidaten Schürrle und Co. Da trifft es eben auch mal einem guten Ergänzungsspieler wie Toprak. Solide, aber niemand braucht mehr als 4 IV. Ist einfach so. Und unsere Transfers müssen bezahlt werden, genau wie
Deren Gehälter, also sind mehr Verkäufe nötig.
Hoffe auch noch auf Weigl oder Dahoud. Halte Raschl für besser.
BVB - Transferpolitik |#14348
11.08.2019 - 07:53 Uhr
Zitat von Besuchsleiter
Dass man den Kader verkleinern muss ist aber klar oder? Irgendjemand muss gehen ausserhalb der üblichen Kandidaten Schürrle und Co. Da trifft es eben auch mal einem guten Ergänzungsspieler wie Toprak. Solide, aber niemand braucht mehr als 4 IV. Ist einfach so. Und unsere Transfers müssen bezahlt werden, genau wie
Deren Gehälter, also sind mehr Verkäufe nötig.
Hoffe auch noch auf Weigl oder Dahoud. Halte Raschl für besser.

Weigl bleibt definitiv. Dahoud würde ich auch noch ziehen lassen und wenn es eng werden sollte im ZM eher Guerreiro dort einsetzen.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Transferpolitik |#14349
11.08.2019 - 08:12 Uhr
Alles in allem - rein von den Namen und Summen - eine nahezu überragende Transferperiode. Hätte man im Februar in der Kaderschmiede gepostet das man bis auf Schürrle und Toljan alle „Altlasten“ zu guten Summen verkauft bekommt, Philipp für 20 Mio geht und man im Gegenzug Brandt für 25 Mio, Hazard für 25 Mio holt und zusätzlich Schulz und Hazard, hätte wohl nahezu Jeder hier die Schmiede aufgrund der unrealistischen Forderungen zerpflückt.

Nicht nur Watzkes Worte sind ein Fingerzeig dafür, dass wir Meister werden wollen - auch die Transfers zeigen eine starke Tendenz. Wir haben uns auf dem Papier mindestens auf 3, durch die Breite auf 4 Positionen verstärkt (Hazard>Philipp, Schulz>Schmelzer, Hummels>Diallo, Brandt) und haben dabei dank der stark verhandelten Abgänge und der freiwerdenden Gehälter kaum Nettoinvest gebracht. Wir haben jetzt eine Achse an Weltklassespielern im Team die den BVB kennen und allesamt noch 2-4 starke Jahre im Tank haben müssten (Reus-Witsel-Hummels), Spieler im guten Alter die aber auch schon Erfahrungen gesammelt haben (Bürki-Akanji-Schulz-Weigl-Hazard-Brandt-Guerreiro-Götze-Alcacer) und viele vielversprechende Spieler die sportlichen und/oder wirtschaftlichen Wachstum versprechen könnten (Sancho, Zagadou, Balerdi, Morey, Gomez, Raschl, Unbehaun, Pherai, Reyna uvm..).

Meiner Meinung nach ist vom Gesamtbild her unsere Transferpolitik soweit es mit den „Sünden“ aus 2016 ging nahezu ideal verlaufen. Klar gibt es einige Fragezeichen - wie steht es mit Götze und Guerreiro 2020? Ablösefreie Abgänge sollten wir wenn es vermeidbar ist immer verhindern. Wie wird Brandt ideal eingebunden? Wer gibt den MS wenn Alcacer nicht kann, Götze?
Aber alles in allem haben wir einen nominell extrem starken Kader zu Verfügung der in der Breite besser besetzt ist als Bayerns Kader - der dafür in der Spitze nochmal etwas stärker ist.

Wie Zorc und Watzke die Neuzugänge alle vor dem ersten Trainingslager (nahezu komplett lautlos) fixiert haben und Geduld zeigten bei den Abgängen fordert mir höchsten Respekt ab. Jeder ist ersetzbar, aber bei Zorc und Watzke wird es definitiv schwer werden..
BVB - Transferpolitik |#14350
11.08.2019 - 09:49 Uhr
Dass man Toprak abgibt, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Jetzt stehen wir wieder mit einer extrem unerfahrenen IV-Besetzung da. Wenn ich mich nicht irre, ist uns das in der letzten Saison schon kräftig auf die Füße gefallen. Toprak war in meinen Augen mit seiner Erfahrung eine Bereicherung, dazu qualitativ maßlos unterschätzt. Ich finde, man sollte viel eher versuchen, Spieler abzugeben, die wirklich absolut entbehrlich sind, und dazu zähle ich allen voran Marcel Schmelzer. Mal ehrlich, Schmelzer wird doch nicht ansatzweise irgendeine Rolle in dieser Saison spielen. Wir haben Schulz, Hakimi und Guerreiro, die unter normalen Umstaänden alle den Vorzug vor Schmelzer erhalten werden. Wozu behält man so jemanden im Kader? Bitte erzählt mir nicht, dass er für das Binnenklima im Kader so wichtig ist, denn das ist Unsinn!

Ein weiterer Spieler, bei dem ich nicht sehe, wie er auf viel Einsatzzeit kommen soll, ist Marius Wolf. Wir haben auf jeder Position, auf der er spielen kann, bessere Spieler. Das Gleiche ist es mit Bruun Larsen, das reicht doch hinten und vorne nicht. Zu guter Letzt ein Spieler, bei dem ich aufpassen muss, dass ich mich nicht in Rage rede: Mahmoud Dahoud! Der Junge wird nie im Leben in der Lage sein, einem Verein wie Borussia Dortmund über die Dauer einer ganzen Saison konstant zu helfen. Selbst bei Tobias Raschl sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass er uns helfen kann, deutlich höher als bei Dahoud. Warum macht man Dahoud nicht unmissverständich klar, dass das beim BVB nichts wird und er sich bitte anders orientieren soll? Es reicht einfach nicht.

Die Transferperiode hat gut angefangen, aber mittlerweile frage ich mich, wie sehr wir uns im Vergleich zur letzten Saison eigentlich verbessert haben. Deutlich mehr Qualität, als in der letzten Saison sehe ich Stand jetzt nicht wirklich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.