Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14351
11.08.2019 - 09:52 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Besuchsleiter

Dass man den Kader verkleinern muss ist aber klar oder? Irgendjemand muss gehen ausserhalb der üblichen Kandidaten Schürrle und Co. Da trifft es eben auch mal einem guten Ergänzungsspieler wie Toprak. Solide, aber niemand braucht mehr als 4 IV. Ist einfach so. Und unsere Transfers müssen bezahlt werden, genau wie
Deren Gehälter, also sind mehr Verkäufe nötig.
Hoffe auch noch auf Weigl oder Dahoud. Halte Raschl für besser.

Weigl bleibt definitiv. Dahoud würde ich auch noch ziehen lassen und wenn es eng werden sollte im ZM eher Guerreiro dort einsetzen.

Ich schätze dass unser "Dominostein" durchaus auch der Abgang von Neymar sein kann. Dann dürfte das Interesse vom Ex-Trainer an Weigl und Guerreiro wieder aufflammen, außer PSG hat dann andere Präferenzen.
Aber grundsätzlich kann da nochmal Bewegung reinkommen und die Abgänge regeln sich vielleicht noch ganz anders, als das bisher angenommen wird. Ich könnte mit beiden Abgängen gut leben. Bei Götze sehe ich keinen realistischen Abnehmer.
Wo sollte aber Dahoud einen neuen Verein finden? Da sehe ich höchstens eine Ausleihe. Wenn man jetzt noch 3-5 Spieler abgeben könnte, dazu einen, allerhöchtens zwei passende Spieler holen würde (Außenstürmer und Mittelfeld), dann könnte man die sehr gute Transferperiode nochmal krönen.
Raschl gefiel mir bei seinen Auftritten überraschend sehr gut. Gomez kann ich nicht beurteilen, das Spiel hatte ich gestern ab Min. 60-80 nicht gesehen und danach ist er mir nicht aufgefallen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Transferpolitik |#14352
11.08.2019 - 09:58 Uhr
Ich muss sagen, dass ich den Transfer auch nicht nachvollziehen kann. Vor wenigen Wochen haben wir hier alle noch darüber gemosert, dass wir zuviele IVs hatten nach dem Hummels-Transfer und nun? Diallo weg, Toprak weg. Jetzt sehe ich uns auch sehr dünn besetzt auf der IV-Position. Klar, Weigl kann das auch spielen, aber perfekt ist er nicht für diese Position. Ich hoffe nur, wir werden es nicht noch bereuen, dass Toprak abgegeben wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass er bleibt.
BVB - Transferpolitik |#14353
11.08.2019 - 09:59 Uhr
Zitat von ats88

Dass man Toprak abgibt, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Jetzt stehen wir wieder mit einer extrem unerfahrenen IV-Besetzung da. Wenn ich mich nicht irre, ist uns das in der letzten Saison schon kräftig auf die Füße gefallen. Toprak war in meinen Augen mit seiner Erfahrung eine Bereicherung, dazu qualitativ maßlos unterschätzt. (...)

Wie du Toprak einschätzt, ist aber nicht relevant. Toprak hat letzte Saison praktisch überhaupt keine Rolle gespielt, im Prinzip haben wir Diallo mit Hummels getauscht und unsere IV damit bedeutend erfahrener gemacht.
Ich finde, man sollte viel eher versuchen, Spieler abzugeben, die wirklich absolut entbehrlich sind, und dazu zähle ich allen voran Marcel Schmelzer. Mal ehrlich, Schmelzer wird doch nicht ansatzweise irgendeine Rolle in dieser Saison spielen. Wir haben Schulz, Hakimi und Guerreiro, die unter normalen Umstaänden alle den Vorzug vor Schmelzer erhalten werden. Wozu behält man so jemanden im Kader? Bitte erzählt mir nicht, dass er für das Binnenklima im Kader so wichtig ist, denn das ist Unsinn! (...)

Schmelzer will nicht gehen. Ganz einfach. So einem Spieler kann man zwar seine schlechte Perspektive aufzeigen (was ja geschehen sein soll), aber ihn - bei all seinen Verdiensten - aus dem Kader zu ekeln, das wäre richtig schwaches Niveau.
Die Transferperiode hat gut angefangen, aber mittlerweile frage ich mich, wie sehr wir uns im Vergleich zur letzten Saison eigentlich verbessert haben. Deutlich mehr Qualität, als in der letzten Saison sehe ich Stand jetzt nicht wirklich.

Alles klar! Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von banshee am 11.08.2019 um 10:00 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14354
11.08.2019 - 10:01 Uhr
Zitat von ats88
Dass man Toprak abgibt, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Jetzt stehen wir wieder mit einer extrem unerfahrenen IV-Besetzung da. Wenn ich mich nicht irre, ist uns das in der letzten Saison schon kräftig auf die Füße gefallen. Toprak war in meinen Augen mit seiner Erfahrung eine Bereicherung, dazu qualitativ maßlos unterschätzt. Ich finde, man sollte viel eher versuchen, Spieler abzugeben, die wirklich absolut entbehrlich sind, und dazu zähle ich allen voran Marcel Schmelzer. Mal ehrlich, Schmelzer wird doch nicht ansatzweise irgendeine Rolle in dieser Saison spielen. Wir haben Schulz, Hakimi und Guerreiro, die unter normalen Umstaänden alle den Vorzug vor Schmelzer erhalten werden. Wozu behält man so jemanden im Kader? Bitte erzählt mir nicht, dass er für das Binnenklima im Kader so wichtig ist, denn das ist Unsinn!

Ein weiterer Spieler, bei dem ich nicht sehe, wie er auf viel Einsatzzeit kommen soll, ist Marius Wolf. Wir haben auf jeder Position, auf der er spielen kann, bessere Spieler. Das Gleiche ist es mit Bruun Larsen, das reicht doch hinten und vorne nicht. Zu guter Letzt ein Spieler, bei dem ich aufpassen muss, dass ich mich nicht in Rage rede: Mahmoud Dahoud! Der Junge wird nie im Leben in der Lage sein, einem Verein wie Borussia Dortmund über die Dauer einer ganzen Saison konstant zu helfen. Selbst bei Tobias Raschl sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass er uns helfen kann, deutlich höher als bei Dahoud. Warum macht man Dahoud nicht unmissverständich klar, dass das beim BVB nichts wird und er sich bitte anders orientieren soll? Es reicht einfach nicht.

Die Transferperiode hat gut angefangen, aber mittlerweile frage ich mich, wie sehr wir uns im Vergleich zur letzten Saison eigentlich verbessert haben. Deutlich mehr Qualität, als in der letzten Saison sehe ich Stand jetzt nicht wirklich.

Wieso sollte dir auch hier noch jemand erzählen, dass Schmelzer wichtig für das Mannschaftsklima ist, wenn dies beinahe jeder Mensch, der beim BVB etwas zu sagen hat sowieso schon getan hat? Da kannst du "Unsinn" und Ausrufezeichen benutzen, wie du möchtest. Du hast nämlich nichts zu sagen.

Dahoud bekommt noch diese Saison, um sich zu steigern, das klang deutlich bei Zorcs Aussagen über ihn durch. Die letzte Chance, auch wenn das nicht so ultimativ kommuniziert wurde.

Wolf ist in der Mannschaft extrem beliebt, hat sein Herz auf der Wiese, ist polyvalent und macht keinen Stunk, wenn er nicht spielt. Auch solche Leute braucht man. Wenn er diese Saison nicht spielt, wird die Situation neu bewertet werden, aber man muss nun auch nicht zum Erbrechen Richtung Bayern-Kadergröße gehen.
BVB - Transferpolitik |#14355
11.08.2019 - 10:03 Uhr
Zitat von ats88

Dass man Toprak abgibt, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Jetzt stehen wir wieder mit einer extrem unerfahrenen IV-Besetzung da. Wenn ich mich nicht irre, ist uns das in der letzten Saison schon kräftig auf die Füße gefallen. Toprak war in meinen Augen mit seiner Erfahrung eine Bereicherung, dazu qualitativ maßlos unterschätzt. Ich finde, man sollte viel eher versuchen, Spieler abzugeben, die wirklich absolut entbehrlich sind, und dazu zähle ich allen voran Marcel Schmelzer. Mal ehrlich, Schmelzer wird doch nicht ansatzweise irgendeine Rolle in dieser Saison spielen. Wir haben Schulz, Hakimi und Guerreiro, die unter normalen Umstaänden alle den Vorzug vor Schmelzer erhalten werden. Wozu behält man so jemanden im Kader? Bitte erzählt mir nicht, dass er für das Binnenklima im Kader so wichtig ist, denn das ist Unsinn!

Ein weiterer Spieler, bei dem ich nicht sehe, wie er auf viel Einsatzzeit kommen soll, ist Marius Wolf. Wir haben auf jeder Position, auf der er spielen kann, bessere Spieler. Das Gleiche ist es mit Bruun Larsen, das reicht doch hinten und vorne nicht. Zu guter Letzt ein Spieler, bei dem ich aufpassen muss, dass ich mich nicht in Rage rede: Mahmoud Dahoud! Der Junge wird nie im Leben in der Lage sein, einem Verein wie Borussia Dortmund über die Dauer einer ganzen Saison konstant zu helfen. Selbst bei Tobias Raschl sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass er uns helfen kann, deutlich höher als bei Dahoud. Warum macht man Dahoud nicht unmissverständich klar, dass das beim BVB nichts wird und er sich bitte anders orientieren soll? Es reicht einfach nicht.

Das mit Toprak ist doch kompletter Blödsinn.. Jetzt mal ehrlich: Toprak hat letzte Saison wie viele Spiele gemacht? Selbst der völlig unerfahrene Zagadou hat ihm sofort den Rang abgelaufen und seine Sache über weite Strecken überragend gemacht.
Ich verstehe diesen völlig überzogenen Toprak-Hype einfach null. Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass der nach einem starken Supercup-Spiel jetzt der Heilsbringer sein soll..
Der Mann hat unter Favre die ganze letzte Saison kein Land gesehen, selbst als diverse Spieler auf der Position ausgefallen sind und man ihn wohl kaum dringender hätte gebrauchen können.
Ich halte Toprak auch für unterschätzt und hab mich oft genug drüber aufgeregt, dass letzte Saison selbst Weigl gegen Ende vorgezogen wurde. Trotzdem ist es nunmal wie es ist und man scheint nicht mit ihm zu planen. Da ist es doch völlig richtig, ihn abzugeben und nicht ne weitere Saison auf die Bank zu setzen. Zumal das auch einfach unfair dem Spieler gegenüber wäre....
Man muss hier auch nicht so tun, als wären Zagadou und Balerdi irgendwelche komplett unerfahrenen Hobbypoliloten, mit denen man sofort ne Bruchlandung hinlegen würde.
Wie schon gesagt: Zagadou hatte auch keine Erfahrung und wurde auf Anhieb Stammspieler. Das sind absolute Ausnahmetalente, die eben über Spielzeit entsprechend rangeführt werden müssen und allein deshalb ist der Abgang von Toprak völlig richtig.

Bei deiner Einschätzung zu Wolf, Larsen und Dahoud geb ich dir aber recht. Es ist jetzt so, dass man den Kader gut verschlankt hat, aber in der Breite auf gewissen Positionen trotzdem Qualität fehlt und man enorme Probleme kriegen wird, sobald das Stammpersonal mal ausfällt. Der Qualitätsabfall ist da leider weiterhin extrem..
Für mich ist der Kader deshalb auch weiterhin nicht sonderlich homogen zusammengestellt, da man auf gewissen Positionen (10 zb.) nen kompletten Überschuss an Spielern hat, die allesamt für die erste Elf eingeplant sein sollten, während auf anderen Positionen nach dem Stammpersonal so gar nix mehr kommt. Dazu zähle ich vor allem die offensiven Außen und auch mit Abstrichen das Mittelfeld, wobei es da eher an nem fehlenden Typ Kreativspieler liegt.
Meine Hoffnungen beruhen ja immer noch darauf, dass man 4-1-4-1 spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 11.08.2019 um 10:06 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14356
11.08.2019 - 10:06 Uhr
Zitat von NYknicks7
Ich muss sagen, dass ich den Transfer auch nicht nachvollziehen kann. Vor wenigen Wochen haben wir hier alle noch darüber gemosert, dass wir zuviele IVs hatten nach dem Hummels-Transfer und nun? Diallo weg, Toprak weg. Jetzt sehe ich uns auch sehr dünn besetzt auf der IV-Position. Klar, Weigl kann das auch spielen, aber perfekt ist er nicht für diese Position. Ich hoffe nur, wir werden es nicht noch bereuen, dass Toprak abgegeben wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass er bleibt.

Wie haben wir das in den Meisterjahren nur mit Neven, Mats und Santana gemacht?
Mit Julian haben wir notfalls 5 Innenverteidiger und Pische dabei sind 6.
Ich empfinde das grade nicht so dramatisch wie es hier gesehen wird.
Zumal auch alle eine Chance haben sollten auf Einsatzzeiten zu kommen...sonst ist schnell die Stimmung im Keller.

•     •     •

Der aus Dortmund

Lache niemals über die Dummheit der anderen, sie könnte deine Chance sein!

MfG

Heja BVB
BVB - Transferpolitik |#14357
11.08.2019 - 10:10 Uhr
Zitat von NYknicks7

Sry aber wo ist man denn hier dünn besetzt? augen-zuhalten
Man hat 4 IV für 2 Positionen. Das ist absolut ausreichend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 11.08.2019 um 10:11 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14358
11.08.2019 - 10:11 Uhr
Wie viel doch eine Vorbereitung in den Augen vieler hier ändern kann. Auf einmal ist ein Spieler, der letzte Saison A-Jugend spielte, besser als ein Spieler mit überzeugender Rückrunde und ein Spieler, der in nahezu jeder Kaderschmiede weggelobt wurde, meist für 2-5 Mio in Richtung Türkei, ist plötzlich ein unverständlicher Transfer. Dabei haben wir im Vergleich zur letzten Saison nicht weniger IV, Zagadou ist erfahrener, Balerdi angekommen und durch Schulz muss wohl kein IV mehr links aushelfen.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
BVB - Transferpolitik |#14359
11.08.2019 - 10:13 Uhr
Zitat von Dextro09
Zitat von NYknicks7

Sry aber wo ist man denn hier dünn besetzt? augen-zuhalten
Man hat 4 IV für 2 Positionen, das ist absolut ausreichend.

Man hat sogar vier IV für zwei Positionen plus Weigl in der Hinterhand. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, sind fünf IV vollkommen ausreichend. Man kann auch nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, guckt euch die Abwehr der Bayern an. Die haben für vier Positionen sechs oder sieben Spieler.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
BVB - Transferpolitik |#14360
11.08.2019 - 10:21 Uhr
Wie man es macht, ist es falsch und irgendjemand schreit hier im Forum immer auf. Behält man Toprak und Balerdi, ist der Kader "zu aufgebläht". Verleiht man Balerdi und setzt auf Toprak, "vergrault der Verein in Zukunft die Talente". Setzt man auf Balerdi und verkauft Toprak, sind wir "zu dünn besetzt und die Erfahrung fehlt".

Ich persönlich finde die Situation, wie sie ist, am besten. 4 Nominelle IV für zwei Positionen, 30, 23, 20 und 20 Jahre alt, ein erfahrener Leader, zwei hochveranlagte Talente, zudem noch Weigl und Piszczek als Optionen. Was will man mehr?

Aber ich sehe die Posts hier bei Balerdi- oder Zagadou-Patzern schon vor mir: "Das wäre Toprak nicht passiert." augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 11.08.2019 um 10:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.