Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14291
09.08.2019 - 16:13 Uhr
Zitat von goetzeus86
Und auch hier zeigt es sich wieder, dass es sich auch im schnelllebigen Fußballgeschäft lohnt, als Fan geduldig zu bleiben. Vor 3 Wochen hieß es noch, dass man ja niemanden los bekommt, es für keinen Spieler nen Mark gibt usw. Jetzt geht es plötzlich Schlag auf Schlag.

Außerdem (mal wieder) überragende Arbeit von Zorc & Co. Wird man nur wahrscheinlich hier und da wieder vergessen, wenn Hummels mal einen Fehlpass spielt oder Schulz einen Zweikampf verliert; das aber nur am Rande.

Die Ablösen, die man rausschlägt sind mal wieder ordentlich bis sehr gut, der Kader mittlerweile Nahe an einer richtig guten Größe, dringend nötige Gehaltseinsparungen kamen dadurch auch dazu. Mal schauen, ob sich bei den Zugängen noch was ergibt, davon geh ich aber eher nicht aus, dafür gingen die Ansagen zu deutlich in die andere Richtung, auch wenn ich mir auf der 8 noch was gewünscht hätte; hätte Weigl den anscheinend geplanten Wechsel vollzogen, hätte ich mir im MF noch was vorstellen können, so eher nicht.

1,2 Leihen würde ich noch begrüßen, vor allem bei Gomez. Dann ginge das Ganze für mich vollkommen in Ordnung.

Aktuell sind 30 Leute im Kader, zieht man dann die 4 jungen Spieler ab noch 26 Mann.
Geht Ömer sind wir bei erträglichen 25, wenn man Pische und Schmelle als Backup sieht einen 23 Mann großen Kader.
So wäre es dann auch fast ok.
Trotzdem werden davon einige sehr wahrscheinlich kaum Spielzeit sehen!
Ich habe allerdings lieber einen oder zwei mehr auf Kante...also so wie es ist...da ich hier schon einiges erlebt habe.
In meinen Augen muss Mo sich schon verdammt strecken um dabei zu sein, defensiv ist Weigel plötzlich wieder eine Option auf der 6 und offensiv sehe ich da auch kein Vorbei kommen, dank der neuen Hazard und Julian.
Wenn Gomez dann auch noch eine Möglichkeit an Minuten geboten werden...ansonsten ist der zu gut, man sollte den dann verleihen.
Susi hat wieder große Arbeit geleistet und Favre kann gleube ich gut bis sehr gut damit leben.

•     •     •

Der aus Dortmund

Lache niemals über die Dummheit der anderen, sie könnte deine Chance sein!

MfG

Heja BVB
BVB - Transferpolitik |#14292
09.08.2019 - 16:23 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Wie viel freigewordenes Gehalt und (weniger relevant) Ablöse ist denn nun bereits entstanden?

In der Budgetplanung vor der Saison ist man aktuell wohl ungefähr auf Vorjahresniveau. Allerdings hat man durch die Winterleihen im Vorjahr noch ca. 10 Mio. eingespart. Im Vergleich zum Kader der Rückrunde hat man also 10 Mio. im Etat zugelegt und spart folgerichtig nichts ein - das wäre erst der Fall, ab einem Götze oder Toprak und Guerreiro Abgang.

Ablösen: seit dem Winter hat man zwischen 10-15 Mio. mehr investiert, als man eingenommen hat. Je nachdem, wie die Kaufnebenkosten gedeckt wurden, ist man ablösetechnisch also umso mehr im Minus. Genau lässt sich das im Moment aber nicht beziffern und auch nicht verlässlich schätzen. Die Spanne wird so zwischen 10 und 55 Mio. realem Netto-Invest liegen - irgendwo in der Mitte wird man also liegen, eher mit Tendenz Richtung 55 Mio. als zu 10 Mio. ...

Entsprechend wäre das Festgeldkonto wohl auch ziemlich leergeräumt zu erwarten, zumal man eben auch bedenken muss, dass die Gelder dort wieder benötigt werden, um früher oder später einfacher und hochwertigere Nachfolger für Spieler zu holen, die hier in Rente gehen werden (Piszczek, Reus, Witsel, ...) oder möglicherweise ablösefrei gehen, ohne ersatzlos streichbar zu sein. Ich gehe somit davon aus, dass im Moment so gut wie nichts mehr (ein Perspektivspieler für 4-5 Mio. würde wohl immer gehen) möglich ist, sofern nicht noch signifikante Einnahmen reinkommen.

Reichen diese Abgänge, um sich nun noch (möglicherweise) einen Zielspieler zu holen?

Rein von den Ablösen her nein. Da es auch keine Gehaltseinsparungen gibt, müsste für weitere Spieler schon noch irgendwoher größere Einnahmen kommen, ob durch weitere Ablösen, stark erhöhte Deckungsbeiträge aus dem Tagesgeschäft oder eben doch noch eine Kapitalerhöhung. Man kann sich zwar den Transfersommer jetzt - also das, was man gemacht hat - ziemlich sicher leisten, aber ist wahrscheinlich immer noch sehr nah am Anschlag und hat somit in den nächsten Transferperioden wohl wenig Spielraum ohne größere Abgänge ...

Nun schiebt sich ja so langsam wieder alles in Waage. Wir haben sogar deutlich mehr Spieler verkauft als wir gekauft haben (insofern man die Leihen rausrechnet). Aus vielen Leihen wurden Verkäufe...

=

Kader mit 27 Mann (Oelschlägel, Unbehaun, Osterhage rausgerechnet). Mit den jungen Raschl, Mateu und Gomez dazu noch 3 sehr junge Spieler, die keine Minuten einfordern werden. Sollte also passen. Toprak habe ich auch noch eingerechnet.

Für mich könnte das also tatsächlich nun einen weiteren Zugang bedeuten und Bedarf wäre ggf auf RA und MS. Vielleicht wird es ja tatsächlich eine Leihe eines Hybriden. Wäre ja das Beste für uns. Dann kann eigentlich ein Haken an die Transferperiode, da bei Götze und Guerreiro vermutlich neue Verträge angepeilt werden statt sie im diesem Fenster zu verkaufen.

Für mich läge die Priorität weiterhin im ZM und etwas dahinter auf dem Flügel. Ein fähiger MS ist im Moment eh nicht drin und macht bei Favres Stil meines Erachtens auch keinen Sinn. Die Spieler, die hier gewünscht werden, wären weitestgehend totes Geld.
BVB - Transferpolitik |#14293
09.08.2019 - 16:38 Uhr
Ich kopiere 1x meinen Post auf dem BVB-Forum für euch, damit ihr auch einen Überblick bekommt (hoffe ich zumindest XD)

Starten wir mal eine kleine Aufrechnung der Zu- und Abgänge zur Saison 2019/2020 (inkl. Wintertransfers)

Abgänge:
1.) Abdou Diallo -> verkauft an PSG -> Ablöse ca. 32 Mio. Euro
2.) Maximilian Philipp -> verkauft an Dynamo Moskau -> Ablöse ca. 20 Mio. Euro
3.) Alexander Isak -> verkauft an Real Sociedad San Sebastian -> Ablöse ca. 6,5 Mio. Euro -> RKO über ca. 30 Mio Euro gerüchtelt
4.) Sebastian Rode -> verkauft an Eintracht Frankfurt -> Ablöse ca. 5 Mio. Euro (+- die ein oder andere Mio.)
5.) Jeremy Toljan -> Leihe an US Sassuolo -> Leihgebühr ca. 3 Mio. Euro + Kaufoption über ca. 7 Mio Euro
6.) Andre Schürrle -> Leihe an Spartak Moskau -> Leihgebühr ca. 1 Mio Euro + Kaufoption über ca. 6 Mio Euro
7.) Felix Passlack -> Leihe an Sittard -> Mini-Gebühr, Kaufoption mir nicht bekannt
8.) Shinji Kagawa -> verkauft an Real Saragoza -> Ablöse ca. 1 Mio Euro (unsicher)
9.) Christian Pulisic -> verkauft an Chelsea FC -> Ablöse 64 Mio Euro
10.) Dzenis Burnic -> Leihe an Dynamo Dresden -> Leihgebühr unbekannt, wohl unter 0,5 Mio Euro

GESAMT: ca. 130 Mio. Euro (+- paar Millionen) Einnahmen generiert (Stand 09.08.2019)

Zugänge (ohne evtl. fällige Prämien)
1.) Mats Hummels -> FC Bauern -> 30 Mio Euro
2.) Paco Alcacer -> FC Barcelona -> 23 Mio Euro
3.) Thorgan Hazard -> Bor. M´Gladbach -> 25 Mio Euro
4.) Julian Brandt -> Bay. Leverkusen -> 25 Mio Euro
5.) Nico Schulz -> 1899 Hoffenheim -> 26 Mio Euro
6.) Mateu Moray -> FC Barcelona -> ablösefrei
7.) Leonardo Balerdi -> Boca Juniors -> 15 Mio Euro

GESAMT: ca. 145 Mio Euro (+- paar Millionen) ausgegeben
Hinzu kommen Beraterhonorare, Handgelder und sonstiges

Aktueller Kader (nur erste Mannschaft ohne "Auffüllen" durch U23-Spieler)
TW: Bürki, Hitz (2)
RV: Hakimi, Piszczek (2)
LV: Schulz, Schmelzer (2)
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi, Toprak (5)
DM: Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud (4)
OM: Reus, Brandt, Götze (3)
LM: Guerreiro, Hazard, Bruun Larsen (3)
RM: Sancho, Wolf (2)
ST: Paco Alcacer (1)
*Positionen nicht fest verankert

Kadergröße: 24 Spieler + U23-Talente (Oelschlägel, Moray, Raschl, Pherai)

Ausblick:
Wie man sieht, sind wir nominell in der Innenverteidigung und im DM sehr stark besetzt, qualitativ hapert es m.M.n. aber im DM zumindest bei Dahoud, in der Innenverteidigung könnte Toprak den Club verlassen. Fraglich sind zudem die Personalien Götze und Guerreiro.

Sollte Toprak den Club verlassen, dürfte dies intern aufgefangen werden, sollten Guerreiro und/oder Götze den Verein noch verlassen, ist ein weiterer Zugang m.E. mehr als sinnvoll. Von einem weiteren Zugang (weiterer Stürmer, z.B. Patrick Schick) ohne einen Abgang von Guerreiro/Götze gehe ich Stand heute nicht aus.
Desweiteren ist ein Leihgeschäft um U23-Talent Sergio Gomez wahrscheinlich.
BVB - Transferpolitik |#14294
09.08.2019 - 16:42 Uhr
Zitat von goetzeus86
Und auch hier zeigt es sich wieder, dass es sich auch im schnelllebigen Fußballgeschäft lohnt, als Fan geduldig zu bleiben. Vor 3 Wochen hieß es noch, dass man ja niemanden los bekommt, es für keinen Spieler nen Mark gibt usw. Jetzt geht es plötzlich Schlag auf Schlag.

Außerdem (mal wieder) überragende Arbeit von Zorc & Co. Wird man nur wahrscheinlich hier und da wieder vergessen, wenn Hummels mal einen Fehlpass spielt oder Schulz einen Zweikampf verliert; das aber nur am Rande.

Ungeduldig war ich zwar nicht, aber bei mehreren Spielern war ich skeptisch, wie man sie los wird. Wer hätte denn beispielsweise geahnt, dass Philipp nach Russland, Kagawa in die zweite spanische Liga und Toprak evtl. zu einem kleineren Serie A Verein wechseln würden? So ähnlich ging es mir auch schon bei Gonzalo Castro, den man Reschke andrehen konnte. Das ist tatsächlich sehr gute Arbeit von Zorc, auch wenn man Schürrle und Toljan wieder nur leihweise los wurde.

Die Neuzugänge sehe ich weitgehend positiv, bei Hummels möchte ich aber erst abwarten, ob sich dieser Deal wirklich auszahlt.

Ich möchte aber auch ein bisschen Kritik äußern. Die Situation von Götze und vor allem Guerreiro empfinde ich als suboptimal. Den Portugiesen ablösefrei gehen lassen zu müssen, würde schon sehr weh tun. Das angebliche Verhältnis vom Verkaufspreis zur RKO bei Isak gefällt mir zudem überhaupt nicht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#14295
09.08.2019 - 16:54 Uhr
Zitat von SNIFFER

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von burgsmuller09

Wir sollten alle wirklich Michael Zorc dankbar sein für seine tolle Arbeit!
Mit den heutigen 2 Transfers hat er quasi alle Muss Abgänge erledigt.

Wahnsinn, dass er noch 20 Mio. für einen Philipp bekommt!

Der Kader ist aber immer noch, vor allem im Zentrum, sehr sehr voll. Zwei oder drei Spieler, aus Weigl, Götze, Dahoud, Rapha, Gomez, müssten dann auf jeden Fall noch verkauft oder, im Falle von Gomez, verliehen werden.

Gibt es aber überhaupt einen Markt für Weigl, Götze, Dahoud? Schwer vorstellbar. Raphael hat sicherlich einige Interessenten, aber da hoffe ich noch am meisten auf einen Verbleib. Es bleibt spannend!

Ein Rapha hat mit dem Zentrum nichts zu tuen !
Götze wird ja auch eher als Ms gesehen bei Favre .
Rapha ist eine extrem wichtige Personalie für die außen deswegen müsste er meiner Meinung dringender bleiben als Götze . Da wir ohne Rapha außen dann wirklich dünn besetzt sind . Brandt gehört nicht nach außen und JBL als einzigste Option zuhaben ist nicht gerade verlockend.

Gomez sollte man wirklich mal innerhalb Deutschlands verteilen um einen besseren Eindruck unter Wettkampf Situationen zu bekommen .

Es gibt jetzt denke ich noch 3 mögliche Abgänge
Götze , Toprak und Gomez als leihe

Seltsam, dass so viele hier Rapha nicht im Zentrum sehen. Unter Tuchel hat er dort, fast ausschließlich, gespielt, und das mehr als gut.

Rapha ist kein natürlicher Flügel, und hat dort, letzte Saison, mMn. nur aushelfen müssen, weil es, im Vergleich, auf der Position halt an Qualität fehlte. Rapha gehört mit seiner Übersicht, Passsicherheit, und Spielmacherqualitäten einfach ins Zentrum. Viele haben hier regelrecht um eine Gündogan-Rückkehr gebettelt, dabei hat man, in Rapha, schon einen Spielertypen der sehr sehr ähnliche Anlagen verkörpert.

Gegen tiefstehende Gegner gehört Rapha, mMn. ins zentrale Mittelfeld neben Witsel, um das Spiel aus der tiefe etwas ankurbeln zu können und noch mehr Ballsicherheit ins Spiel zu bringen. Auf den Flügel kommen seine eigentlichen Stärke nicht wirklich zu Gute, und sollte dort nur zur Not aushelfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 09.08.2019 um 16:58 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14296
09.08.2019 - 17:32 Uhr
Rapha wird als LM aufgestellt und da Schulz dahinter ist, zieht der LM sowieso immer ins Zentrum (oder oft), weil Schulz die Seite auf und ab rennt. Im ZM werden die Plätze von Witsel, Weigl, Delaney, Reus, Brandt und Götze besetzt.
BVB - Transferpolitik |#14297
09.08.2019 - 18:50 Uhr
Zitat von Krisl
Ich hoffe, dass man in Zukunft großteils Abstand von der Transferstrategie nimmt, teure gestandene Spieler zu holen, die jedoch kein Weltklasse-Niveau darstellen. Diese Strategie hatte man vor allem in den ersten Jahren nach Klopp gefahren; Beispiele wären Castro, Toprak, Schürrle, Yarmolenko, Rode.

Wenn man erfahrene Spieler holt, die teuer im Gehalt sind, dann sollten das Weltklassespieler sein - so wie der BVB es zuletzt mit Witsel und Hummels gemacht hat.

Aber die Castros, Topraks, Schürrles etc. bringen uns nicht weiter, die fressen nur Gehalt, an deren Stelle sollte man dann lieber talentierte junge Spieler holen, ergänzt um wie gesagt erfahrene WK-Spieler wie Hummels.

Also bist du mit Nico Schulz oder Thorgan Hazard unzufrieden?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#14298
09.08.2019 - 18:57 Uhr
Zitat von burgsmuller09
Wir sollten alle wirklich Michael Zorc dankbar sein für seine tolle Arbeit!
Mit den heutigen 2 Transfers hat er quasi alle Muss Abgänge erledigt.

Also wenn ich so in die Threads schaue, müssen auf jeden Fall noch Götze und am besten noch auch Weigl weg, damit so manche User zufrieden sind. Gerade Götze wird gerade überall durch die Threads getrieben smile.

Aber Du hast völlig Recht. Im Prinzip ist man durch.
BVB - Transferpolitik |#14299
09.08.2019 - 19:01 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Krisl

Ich hoffe, dass man in Zukunft großteils Abstand von der Transferstrategie nimmt, teure gestandene Spieler zu holen, die jedoch kein Weltklasse-Niveau darstellen. Diese Strategie hatte man vor allem in den ersten Jahren nach Klopp gefahren; Beispiele wären Castro, Toprak, Schürrle, Yarmolenko, Rode.

Wenn man erfahrene Spieler holt, die teuer im Gehalt sind, dann sollten das Weltklassespieler sein - so wie der BVB es zuletzt mit Witsel und Hummels gemacht hat.

Aber die Castros, Topraks, Schürrles etc. bringen uns nicht weiter, die fressen nur Gehalt, an deren Stelle sollte man dann lieber talentierte junge Spieler holen, ergänzt um wie gesagt erfahrene WK-Spieler wie Hummels.

Also bist du mit Nico Schulz oder Thorgan Hazard unzufrieden?

Das sind aber keine Spieler die sonderlich teuer im Gehalt sind. Ein Schulz wird da vergleichsweise günstig sein im Vergleich zu Rode, Castro, Schürrle oder Yarmolenko. Auch muss man sagen das Schulz Leistungskurve nach oben zeigt, während die genannten Spieler oben alle stagnierten in ihrer Entwicklung.

Einzig Hazard fällt da in eine ähnliche Kategorie, wobei der ja auch eine Fabelsaison spielte bis das Transfertheater losging.

Ich denke wenn man beim User oben Weltklassespieler mit Topspielern ersetzt, welche ihr Gehalt auch konkret gerechtfertigt haben, kommt das wohl schon eher dahin was er eigentlich meinte.

Die oben genannten Spieler hatten alle recht durchwachsene Saisons bevor sie zum BvB kamen und da wurde eher auf eine Erholung spekuliert als reale Leistung zu bezahlen. Das geht halt nur selten gut und Götze ist da der einzige der das so halbwegs bewerkstelligt hat.
BVB - Transferpolitik |#14300
09.08.2019 - 19:08 Uhr
Sehr schön dass man den Kader jetzt auf 30 reduziert hat. 2-3 dürfen gerne noch folgen (ich weiß, ich weiß ich wiederhole mich). Bin bisher sehr zufrieden, manche Spieler konnten annähernd am MW verkauft, manche weniger oder eben nur verliehen werden. Es sieht aber recht gut aus. Top ist das heute.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.