Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14331
10.08.2019 - 22:55 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von -adi-

Sehr wichtiger Transfer, Toprak jetzt abgegeben zu haben.
Obwohl ich eigentlich sehr viel von ihm halte und ihn zu Leverkusener Zeiten als besten IV hinter Hummels und Boateng sah.

Da man mit dem Tausch Hummels für Diallo schon die Zukunft zu Gunsten der Vergangenheit (und hoffentlich noch Gegenwart) geopfert hat, macht man jetzt wenigstens wieder mehr Spielzeit für die Zukunft frei.

Weil Toprak ja auch so viel Spielzeit gebunden hat. Ich hoffe echt, dass noch ein IV kommt...aber ofenbar geht man das Risiko ohne erfahrenen BU in die Saison zu gehen.

Unsere Spiele finden erst mal diese Saison statt und nicht in Zukünftigen.

Balerdi hat wohl schon genug gezeigt um ihm die Rolle als 2er oder 3er Backup zutrauen und auch im Testspiel heute war er einer der besseren. Man braucht nicht so viel für nen Spieler hinlegen wenn man ihm nicht zumindest mal diese Rolle anvertrauen kann. Und dazu gehört dann eben auch eine klare Perspektive Spielminuten zu bekommen aufzuzeigen.

Was man aber tatsächlich sieht, ist dass es im Moment an Abschlussspielern mangelt. Mit Philipp hat man da eben auch einen abgegeben, der das zumindest drauf hat, auch wenn er es letzte Saison nicht zeigen konnte. Ein MS schadet also definitiv nicht. Wenn es dann ein Schick als Leihe + KO wird wäre das aus meiner Sicht schon Bombe. So wenig Risiko mit so viel Chance bekommt man doch heute kaum noch.

•     •     •

URW

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EuRuF am 10.08.2019 um 22:57 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#14332
10.08.2019 - 22:56 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von SNIFFER

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von burgsmuller09

Wir sollten alle wirklich Michael Zorc dankbar sein für seine tolle Arbeit!
Mit den heutigen 2 Transfers hat er quasi alle Muss Abgänge erledigt.

Wahnsinn, dass er noch 20 Mio. für einen Philipp bekommt!

Der Kader ist aber immer noch, vor allem im Zentrum, sehr sehr voll. Zwei oder drei Spieler, aus Weigl, Götze, Dahoud, Rapha, Gomez, müssten dann auf jeden Fall noch verkauft oder, im Falle von Gomez, verliehen werden.

Gibt es aber überhaupt einen Markt für Weigl, Götze, Dahoud? Schwer vorstellbar. Raphael hat sicherlich einige Interessenten, aber da hoffe ich noch am meisten auf einen Verbleib. Es bleibt spannend!

Ein Rapha hat mit dem Zentrum nichts zu tuen !
Götze wird ja auch eher als Ms gesehen bei Favre .
Rapha ist eine extrem wichtige Personalie für die außen deswegen müsste er meiner Meinung dringender bleiben als Götze . Da wir ohne Rapha außen dann wirklich dünn besetzt sind . Brandt gehört nicht nach außen und JBL als einzigste Option zuhaben ist nicht gerade verlockend.

Gomez sollte man wirklich mal innerhalb Deutschlands verteilen um einen besseren Eindruck unter Wettkampf Situationen zu bekommen .

Es gibt jetzt denke ich noch 3 mögliche Abgänge
Götze , Toprak und Gomez als leihe

Seltsam, dass so viele hier Rapha nicht im Zentrum sehen. Unter Tuchel hat er dort, fast ausschließlich, gespielt, und das mehr als gut.

Rapha ist kein natürlicher Flügel, und hat dort, letzte Saison, mMn. nur aushelfen müssen, weil es, im Vergleich, auf der Position halt an Qualität fehlte. Rapha gehört mit seiner Übersicht, Passsicherheit, und Spielmacherqualitäten einfach ins Zentrum. Viele haben hier regelrecht um eine Gündogan-Rückkehr gebettelt, dabei hat man, in Rapha, schon einen Spielertypen der sehr sehr ähnliche Anlagen verkörpert.

Gegen tiefstehende Gegner gehört Rapha, mMn. ins zentrale Mittelfeld neben Witsel, um das Spiel aus der tiefe etwas ankurbeln zu können und noch mehr Ballsicherheit ins Spiel zu bringen. Auf den Flügel kommen seine eigentlichen Stärke nicht wirklich zu Gute, und sollte dort nur zur Not aushelfen.

Bei Tuchel stimmt das. Bei Favre aber eben nicht. Favre hat ihn nie (bis auf ein paar Minuten in einer Schlussphase) zentral eingesetzt. Auch in Frankfurt und seiner National-11 hat er nie zentral gespielt.

Da ist es wohl normal, dass man ihn nicht im Zentrum sieht. Zuletzt hat er dort bei Tuchel vor zwei Jahren gespielt.
BVB - Transferpolitik |#14333
10.08.2019 - 23:09 Uhr
Zitat von EuRuF
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von -adi-

Obwohl ich eigentlich sehr viel von ihm halte und ihn zu Leverkusener Zeiten als besten IV hinter Hummels und Boateng sah.

Da man mit dem Tausch Hummels für Diallo schon die Zukunft zu Gunsten der Vergangenheit (und hoffentlich noch Gegenwart) geopfert hat, macht man jetzt wenigstens wieder mehr Spielzeit für die Zukunft frei.

Weil Toprak ja auch so viel Spielzeit gebunden hat. Ich hoffe echt, dass noch ein IV kommt...aber ofenbar geht man das Risiko ohne erfahrenen BU in die Saison zu gehen.

Balerdi hat wohl schon genug gezeigt um ihm die Rolle als 2er oder 3er Backup zutrauen und auch im Testspiel heute war er einer der besseren. Man braucht nicht so viel für nen Spieler hinlegen wenn man ihm nicht zumindest mal diese Rolle anvertrauen kann. Und dazu gehört dann eben auch eine klare Perspektive Spielminuten zu bekommen aufzuzeigen.

Was man aber tatsächlich sieht, ist dass es im Moment an Abschlussspielern mangelt. Mit Philipp hat man da eben auch einen abgegeben, der das zumindest drauf hat, auch wenn er es letzte Saison nicht zeigen konnte. Ein MS schadet also definitiv nicht. Wenn es dann ein Schick als Leihe + KO wird wäre das aus meiner Sicht schon Bombe. So wenig Risiko mit so viel Chance bekommt man doch heute kaum noch.

Wie sich Balerdi schlagen wird, weiß niemand und kann auch niemand vorhersagen. Ohne sich im Profibereich gezeigt zu haben, ist das nicht möglich.

Aber man wird halt leider Weigl als Absicherung sehen. Kann Weigl auch. Aber jetzt wo er wieder Stamm spielt, finde ich das suboptimal.

Schick würde nur als Vorgriff für die nächste Saison Sinn machen. Wenn Götze nicht verlängert. Ich hätte lieber Toprak behalten. smile
BVB - Transferpolitik |#14334
10.08.2019 - 23:16 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von EuRuF

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von -adi-

Wie sich Balerdi schlagen wird, weiß niemand und kann auch niemand vorhersagen. Ohne sich im Profibereich gezeigt zu haben, ist das nicht möglich.

Aber man wird halt leider Weigl als Absicherung sehen. Kann Weigl auch. Aber jetzt wo er wieder Stamm spielt, finde ich das suboptimal.

Schick würde nur als Vorgriff für die nächste Saison Sinn machen. Wenn Götze nicht verlängert. Ich hätte lieber Toprak behalten. smile

Balerdi konnte von unseren offiziellen jetzt ein Jahr lang täglich im Training gegen Paco, Reus, Sancho und Co begutachtet werden. Nur weil wir davon wenig bis gar nichts mitbekommen, heißt das ja nicht, das er auch für die Verantwortlichen eine Wundertüte ist. Natürlich hat er in einem Pflichtspiel noch nicht zeigen können, was er drauf hat, aber wenn er sich im Training regelmäßig gut gegen unsre Offensive schlägt, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, das er sich auch gegen einen Selke und Co behaupten kann.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
BVB - Transferpolitik |#14335
10.08.2019 - 23:31 Uhr
Training ist aber ungleich Bundesliga und noch weniger vergleichbar mit nem CL Ko Spiel oder mehrerer Spiele am Stück im März/April wo jeder Fehler die Meisterschaft kosten kann.

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass man seine Ziele unnötig mit dem Abgang des perfekten Backups und gleichzeitig scheinbaren teaminternen Ankers Toptak aufs Spiel setzt, zumal Zaga immer noch pro Spiel für einen Aussetzer gut ist, Weigl im ZMF spielen soll und der neue Abwehrchef bisher auch in jedem Spiel mit mindestens einem katastrophalen Fehler glänzt...

Balerdi hätte 1 Jahr verliehen werden sollen, um 2020 Topraks Rolle mit xxxx Bundesliga Minuten auf dem Buckel zu übernehmen, statt jetzt im Notfall ins kalte Wasser geworfen werden zu müssen, da Favre ihn wohl kaum vorher durch Rotation aufbaut.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
BVB - Transferpolitik |#14336
10.08.2019 - 23:41 Uhr
Zitat von Nova
Training ist aber ungleich Bundesliga und noch weniger vergleichbar mit nem CL Ko Spiel oder mehrerer Spiele am Stück im März/April wo jeder Fehler die Meisterschaft kosten kann.

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass man seine Ziele unnötig mit dem Abgang des perfekten Backups und gleichzeitig scheinbaren teaminternen Ankers Toptak aufs Spiel setzt, zumal Zaga immer noch pro Spiel für einen Aussetzer gut ist, Weigl im ZMF spielen soll und der neue Abwehrchef bisher auch in jedem Spiel mit mindestens einem katastrophalen Fehler glänzt...

Balerdi hätte 1 Jahr verliehen werden sollen, um 2020 Topraks Rolle mit xxxx Bundesliga Minuten auf dem Buckel zu übernehmen, statt jetzt im Notfall ins kalte Wasser geworfen werden zu müssen, da Favre ihn wohl kaum vorher durch Rotation aufbaut.

Zagadou war vergangene Saison herausragend in der Hinrunde als andere IV wie Akanji ausgefallen sind. Egal ob Liga oder CL, jetzt ist er ein Jahr weiter und anfällig für einen Fehler ist selbst der 30-Jährige Hummels.

Ich kann diese Einstellung hier im Forum nicht nachvollziehen, wenn es danach ginge, wäre Sancho heute noch reiner U23-Kicker und würde vll. 2021 mal reinschnuppern dürfen, genauso wie unzählige andere Spieler die den Weg beim BVB gemacht haben.

Toprak ist ein solider IV, mehr aber nicht. In der Vorbereitung hat er einen ordentlichen Eindruck gemacht, aber sein Aufbauspiel von hinten ist viel zu konservativ und größtenteils nicht vorhanden, er hat 0,0 Upside mehr, wo hingegen Zagadou und Balerdi die Zukunft darstellen, es ist 100% die richtige Entscheidung Toprak abzugeben und vermehrt auf die vorhandenen Jungs hinter Hummels und Akanji zu setzen.

Ich könnte es ja nachvollziehen wenn Zagadou und Balerdi die Stamm-IV bilden würden, aber sie haben 2 Alphatiere vor sich, wenn solche hochveranlagten Spieler nichtmal mehr Backups sein können ohne dass da eine 30-Jährige Absicherung vor ihnen rumturnt, dann hätte der BVB komplett seine DNA verlassen.

Toprak sah vergangenes Jahr gegen Zagadou kein Land, Favre hat Toprak weitesgehend ignoriert, nur wegen der Vorbereitung hätte sich daran nicht groß was geändert und auch Balerdi hätte ihn früher oder später überholt, kein Plan wieso man da soviel Drama um jemanden machen muss der 90% der Zeit zwischen Tribüne und Bank gependelt hätte.
BVB - Transferpolitik |#14337
10.08.2019 - 23:42 Uhr
Zitat von haesel_BVB
Zitat von Krisl

Wäre auf jeden Fall ganz gut, wenn es dann in den nächsten Jahren vielleicht mal nicht mehr so viel Fluktuation im Kader geben würde. Gefühlt wurde zuletzt alle ein, zwei Jahre die halbe Mannschaft ausgetauscht.

Für nächsten Sommer gibt es ja auch schon wieder jede Menge Abgangskandidaten (Hakimi, Piszczek, Sancho, Dahoud, Götze, Guerreiro, evtl Wolf oder Larsen), aber danach schafft man es dann vielleicht mal, dass man mal nur je 3-4 Abgänge und Zugänge haben wird.

Ich versteh was du meinst, aber diese Fluktuation lässt sich bei uns nicht vermeiden. Dafür ist das Standing (noch) nicht groß genug und die finanzielle Basis, um fast alle Stars zu halten, ist einfach nicht gegeben.
Spielen wir erfolgreich, sind unsere Spieler begehrt und werden früher oder später den nächsten Schritt wagen. Dann kann man diese eben qualitativ nicht sofort 1 zu 1 ersetzen, sondern muss sich seine nächsten Stars entwickeln.
Spielen wir schlecht und der Erfolg bleibt aus, muss man den Kader qualitativ aufstocken, bzw sich von schwächelnden/nicht mehr gebrauchten Spielern trennen und einen Umbruch einleiten.

Also egal wie wir uns sportlich präsentieren, die Wahrscheinlichkeit, den gesamten Kern der Truppe zusammenzuhalten ist doch sehr gering. Dieses Jahr sieht es ja tatsächlich sehr gut aus, was das angeht.
Meines Erachtens muss man sich eher um dir Transfers Gedanken machen, wo man sich bei der Bundesligakonkurrenz bedient hat. Rode, Schürrle, Toprak, Philipp, Castro, haben alle auch ihren Preis gekostet und sind auch Spieler mit (gehobenem) Bundesliganiveau. Aber bei den meisten war das Entwicklungspotenzial fast ausgeschöpft und diese Spieler sind den Ansprüchen kaum bzw nur bedingt gerecht geworden. Klar spielen da viele Faktoren mit rein, ob es funktioniert, aber die Anzahl der missglückten Transfers ist schon aussagekräftig

Rode und Schürrle waren quasi dauerverletzt. Castro hat bei uns gute Leistungen gezeigt. Toprak hat in der schwachen Saison 17/18 im Stamm gespielt und solide Leistungen gezeigt. Unter Favre kam er dann wenig zum Einsatz. Wobei er aber auch die erste Hälfte der Hinrunde verletzt war.

Schürrle sollte als Nationalspieler und Weltmeister sicherlich einer der Topspieler werden. Ebenso Götze. Alle anderen sind Ergänzungsspieler auf hohem Niveau. Und das haben die Jungs auch gezeigt. Immer dann, wenn sie gebraucht wurden. Und darum geht es bei solchen Transfers.

Philipp war ein Talent als er mit gerade 23 geworden zu uns kam. Wie siehst Du Dahoud? Ginter? Drei teure Transfers aus der BuLi....

Es können nicht alle Spieler einschlagen und mache sollen es in dem Sinne auch gar nicht. Meinst Du, dass Schulz und Hazard noch enorm zulegen werden?
BVB - Transferpolitik |#14338
10.08.2019 - 23:44 Uhr
Tut mir leid, aber ich habe Toprak nie als den großen Stabilisator empfunden, Erfahrung hin oder her. Letzte Saison wäre es dringend von Nöten gewesen, da konnte er es nicht zeigen, wenn er mal spielen durfte und so große Sprünge nach vorn dürften von ihm auch nicht mehr zu erwarten sein. Insofern sehe ich den Transfer schon als Win-Win-Situation an. Es ist zwar richtig, dass es nach der Stamm-IV ein wenig an Erfahrung mangelt, aber diese kann ja auch nur gesammelt werden, wenn man eingesetzt wird. Wenn Zagadou seine Klöpse abstellt, ist er ein richtig starker IV! Vielleicht haben ihm die Erfahrungen der letzten Saison bereits geholfen.
BVB - Transferpolitik |#14339
10.08.2019 - 23:49 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von DerMoe

Zitat von Krisl

Wäre auf jeden Fall ganz gut, wenn es dann in den nächsten Jahren vielleicht mal nicht mehr so viel Fluktuation im Kader geben würde. Gefühlt wurde zuletzt alle ein, zwei Jahre die halbe Mannschaft ausgetauscht.

Für nächsten Sommer gibt es ja auch schon wieder jede Menge Abgangskandidaten (Hakimi, Piszczek, Sancho, Dahoud, Götze, Guerreiro, evtl Wolf oder Larsen), aber danach schafft man es dann vielleicht mal, dass man mal nur je 3-4 Abgänge und Zugänge haben wird.

Man hatte zuletzt eben auch ein paar nicht zufriedenstellende Jahre, daher war der Umbau größer.
Ich denke aber schon, dass sich das ab nächstem Jahr etwas beruhigen wird. Dann hat man mit Hummels, Akanji, Schulz, Witsel, Reus, Paco, Brandt und Hazard vermutlich schon einen Stamm der wenig in Frage gestellt werden wird. Je nach Entwicklung auch Bürki, Götze, Balerdi, Zagaodu usw.

Dass Sancho gehen wird, wird vermutlich so sein und mit Hakimi rechne ich auch. Aber da hat man z.B. mit Morey nun auch schonmal vorgegriffen. Trotzdem dürften die AV nächstes Jahr nochmal angegangen werden. Neben Pischu und Hakimi wird ja vermutlich auch bei Schmelle nochmal geschaut werden ob es noch Sinn macht.

Fluktuation wird es immer geben und ist auch nicht vermeidbar. Der Unterschied zu den Jahren davor ist aber, dass wir mit Hummels-Witsel-Reus vermutlich über Jahre eine Achse im Team haben, die ihre Karriere hier beenden werden. So etwas wie 15/16 mit dem kompletten Super-Gau und dem Rausbrechen der Achse Hummels-Gündogan-Mkhitaryan wird es nicht mehr geben. Daran hatten wir bis letztes Jahr dran zu knabbern.
So wird auch ein Sancho leichter ersetzbar sein nächstes Jahr.

Es lag ja auch nicht an den schlechteren Jahren. Diese Jahren waren das Ergebnis der Abgänge von wichtigen Spieler. Lewy (der nicht ersetzt werden konnte; um dem Scheitern des Heaymetals), dann sie Weggänge der drei Leader 2016. 2017 wurde Tuchel kurzfristig entlassen. Dembele und später Auba gingen. Und wirklich schwache Ergebnisse hatten wir als Klopp den Umbruch nicht wagte und als Watzke Tuchel rauswarf. Auch das zeigt eigentlich, wie gut Zorc und Team/Trainer arbeitet/gearbeitet hat.
BVB - Transferpolitik |#14340
10.08.2019 - 23:57 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Rode und Schürrle waren quasi dauerverletzt. Castro hat bei uns gute Leistungen gezeigt. Toprak hat in der schwachen Saison 17/18 im Stamm gespielt und solide Leistungen gezeigt. Unter Favre kam er dann wenig zum Einsatz. Wobei er aber auch die erste Hälfte der Hinrunde verletzt war.

Schürrle sollte als Nationalspieler und Weltmeister sicherlich einer der Topspieler werden. Ebenso Götze. Alle anderen sind Ergänzungsspieler auf hohem Niveau. Und das haben die Jungs auch gezeigt. Immer dann, wenn sie gebraucht wurden. Und darum geht es bei solchen Transfers.

Philipp war ein Talent als er mit gerade 23 geworden zu uns kam. Wie siehst Du Dahoud? Ginter? Drei teure Transfers aus der BuLi....

Es können nicht alle Spieler einschlagen und mache sollen es in dem Sinne auch gar nicht. Meinst Du, dass Schulz und Hazard noch enorm zulegen werden?

1. Rode und Schürrle konnten den Ansprüchen auch deutlich nicht genügen als sie fit waren. Rode hat am Anfang die komplette Vorbereitung mitgemacht und war die ersten Monate fit, verlor aber recht schnell seinen Platz im Team, weil er nicht das Talent für oberste Etagen wo sich der BVB bewegt, hat.

2. Castro hat mehr schwache als gute Leistungen gezeigt. In seiner ersten Saison als Zusatzalternative zu Gündogan war er in ordnung, als er dann in der Saison drauf dessen Rolle hat übernehmen solle, war er großteils überfordert und hat bis zu seinem Abgang immer weiter abgebaut, bis er im letzten halben Jahr sogar wenig bis fast garnicht mehr berücksichtigt wurde.

3. Dass Schürrle nur noch von seinem Namen und früheren Status gelebt hat, war bei der Verpflichtung vielen schon klar. Spätestens nach dem Wechsel von Kusen zu Chelsea ging es nur noch bergab. Chelsea war als größtenteils Joker unter Mou noch einigermaßen ok, dann in Wolfsburg fast nur noch mieserabel und ein großer Transferflop, so jemanden für 30 mio zu holen war völliger Irrsinn.

4. Mit 23 ist man sicher kein Talent mehr. Du bist mit 23 ein gestandener Spieler. Klar hast du noch Entwicklungspotential und noch ein paar Jahre von der Prime entfernt, aber mit Talent hat das nichts mehr zu tun, ein Talent ist irgendwo zwischen 17 und 20/21.
Ich nehme die Bezeichnung "Talent" deshalb so genau, weil ein Talent eine Art Welpenschutz hat und ein 23-Jähriger ist einfach zu lange aus der Jugend als dass er den gleichen Welpenschutz wie ein 18 oder 19-Jähriger bekommen darf, was in erster Linie daran liegt dass du frisch aus der Jugend kommend, einfach in vielen Bereichen noch aufholen und draufpacken musst für den Herrenfußball, ein 23-Jähriger hat das größtenteils schon hinter sich (z.B. körperlich, taktisch, Härte, Spieltempo...).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pat_mahomes am 11.08.2019 um 00:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.