Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tobias Sippel
Geburtsdatum 22.03.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Tobias Sippel [21]

26.05.2015 - 13:05 Uhr
Tobias Sippel [21] |#451
31.10.2022 - 10:28 Uhr
Für mich beweist Sippel, dass er keinen Vertrag mehr bekommen sollte als Nr. 2. Leider muss die Mannschaft unter Ihm das komplette Spiel umstellen, da er fussballerisch keinerlei Lösungen findet. Wenn dann wenigstens Strafraumbeherrschung und Reflexe sehr gut wären, würde ich sagen: Okay, ist eben die Nr. 2. Aber ich sehe da einfach gar nichts gutes an dieser Leistung. Ich halte auch nichts an übertriebener Kritik. Aber ganz ehrlich: Es war klar, dass Union mit Ihrem Willen nochmal kommen wird. Trotzdem ist denen nichts eingefallen. Sippel hat sie zurück ins Spiel geholt. Ansonsten geht man minimum mit 1:1 wenn nicht sogar mit dem 0:1 nach Hause. Denn bis zu dieser Superman-Einlage war Union weitgehend ratlos.

Bei so mäßigen Leistungen muss man einfach einem jungen Keeper den Nr. 2 Status geben. Ich wäre als Sportdirektor nicht mehr bereit, Sippel als Nr. 2 im Kader zu halten.
Tobias Sippel [21] |#452
31.10.2022 - 10:34 Uhr
Zitat von borussia333
Für mich beweist Sippel, dass er keinen Vertrag mehr bekommen sollte als Nr. 2. Leider muss die Mannschaft unter Ihm das komplette Spiel umstellen, da er fussballerisch keinerlei Lösungen findet. Wenn dann wenigstens Strafraumbeherrschung und Reflexe sehr gut wären, würde ich sagen: Okay, ist eben die Nr. 2. Aber ich sehe da einfach gar nichts gutes an dieser Leistung. Ich halte auch nichts an übertriebener Kritik. Aber ganz ehrlich: Es war klar, dass Union mit Ihrem Willen nochmal kommen wird. Trotzdem ist denen nichts eingefallen. Sippel hat sie zurück ins Spiel geholt. Ansonsten geht man minimum mit 1:1 wenn nicht sogar mit dem 0:1 nach Hause. Denn bis zu dieser Superman-Einlage war Union weitgehend ratlos.

Bei so mäßigen Leistungen muss man einfach einem jungen Keeper den Nr. 2 Status geben. Ich wäre als Sportdirektor nicht mehr bereit, Sippel als Nr. 2 im Kader zu halten.

So blöd es klingt, ich finde Sippel ist der perfekte zweite Torwart, solange er nicht spielen muss.
Macht keinen Mogo, ist mit Feuer dabei und von der Art her ein sympathischer Typ. Halt alles keine Attribute für einen Konkurrenzkampf.
Hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, am meisten stört mich, der krasse Unterschied zu Sommer, was das fußballerische angeht. In einem System, das nun mal darauf aufbaut, dass der Keeper ins Aufbauspiel eingebunden ist, brauche ich doch einfach eine Nr. 2, die das zumindest ansatzweise auch kann.
Es kann doch nicht angehen, das Yann ausfällt und sich plötzlich der komplette Aufbau ändert.
Tobias Sippel [21] |#453
31.10.2022 - 10:38 Uhr
Zitat von Auhron
Ich sag es gerne nochmal, auch anderer Ersatzkeeper patzen und das nicht zu knapp, soll jetzt keine Entschuldigung für Sippel sein und bisher war er auch ein absolut stabiler/solider Ersatz. Im Pokal über Jahre hat er seinen Job auch immer ordentlich erledigt, als man noch rotiert hat. Inzwischen hat er halt leider noch weniger Praxis, das hat doch nix mit seinem Wechsel/Nicht-Wechsel zu Lautern zu tun. Natürlich waren das jetzt in sehr kurzer Zeit zwei schmerzhafte Fehler. Wenn aber der Rest vom Team die Flanken nicht annährend verteidigt und praktisch um die Niederlage bettelt, hilft der Torhüter auch nur noch bedingt. Auch mit Sommer haben wir solche Spiele schon verloren. Die Niederlage kannst du jetzt auch nicht an Sippel alleine festmachen, natürlich hilft es nicht aber eine Mannschaft die wegen einer Flanke und Gegentor völlig auseinanderfällt, hat ganz andere Probleme.

Die Spieler haben das gestern in den Stimmen zum Spiel auch offen genug angesprochen. Unsere Nachwuchskeeper haben in der Vorbereitung halt leider auch keinen guten Eindruck hinterlassen und überlebt mal wie oft ein paar Fans in den letzten Jahren nach Sippel geschrien haben, wenn Sommer mal einen Fehler gemacht hat.

Ja, Tobi war ungewohnt schwach in dieser Phase und er hat großen Anteil an den Niederlagen gehabt, aber dennoch darf den Spielern nicht immer wieder alles verziehen werden oder die Schuld bei einer Person gesucht werden. Wer so verteidigt und spielt in den letzten 20+ Minuten, der muss sich auch nicht über 1-2 Gegentore und Punkteverlust wundern.

Naja, das ist aber das Schicksal eines zweiten Torhüters, er muss von jetzt auf gleich da sein, genau das ist sein Job. Ist man dazu nicht in der Lage ist man eine Fehlbesetzung, so hart das auch klingen mag. Im Übrigen ist es nicht so, dass er in der Vregangenheit sicherer agiert hat, mir fallen da spontan Gegentore in Frankfurt (nicht diese Saison) und Stuttgart ein, bei denen er alles andere als gut aussah.

Natürlich ist die Regionalliga nochmal ein völlig anderes Kaliber, ich habe aber ein paar Spiele der U23 gesehen und da strahlte ein Olschowsky durchaus Sicherheit aus, was ich über Sippel nicht behaupten würde. Ein ter Stegen wurde auch in einer noch schwierigeren Situation ins kalte Wasser geschmissen und man könnte sehen, wie sich ein Olschowsky schlägt. Schlechter machen kann er es nicht, im Vergleich zu Sippel.

Im Optimalfall haben wir aber wieder Sommer im Tor.
Tobias Sippel [21] |#454
31.10.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von borussia333

Das Problem ist oder wr halt das du mit Sippel eine Nummer 2 hast die sicherlich auch nicht ganz wenig kassieren und dahinter 2 Talente mit Kersken und Nicolas. Sippel bekommst weder verkauft noch verliehen also war logisch das man die Youngster verleiht für Spielpraxis. Speziell Kersken hat mir in Meppen extrem gut gefallen. Technisch gut und dank seines Körpers auch eine Strafraumbeherrschung die ich lange nicht so bei uns sah.
Sippel war schon immer in seinen Mitteln und Möglichkeiten beschränkt. Das er so oft gefordert wurde hat wohl mehr damit zu tun das ihn alle mögen denn seinem sportlichen Mehrwert.
Die Nummer mit Lautern war doch im Prinzip nur medial da sich Lautern sehr schnell auf Luthe festgelegt hat. Hätte ich ebenso entschieden.

Wir haben ihn halt noch bis zum Sommer auf dem Gehaltszettel aber spätestens dann, unabhängig vom Sommerverbleib, muss man das beenden.
Tobias Sippel [21] |#455
31.10.2022 - 14:13 Uhr
Zitat von chrissi1989

Zitat von borussia333

So blöd es klingt, ich finde Sippel ist der perfekte zweite Torwart, solange er nicht spielen muss.
Macht keinen Mogo, ist mit Feuer dabei und von der Art her ein sympathischer Typ. Halt alles keine Attribute für einen Konkurrenzkampf.
Hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, am meisten stört mich, der krasse Unterschied zu Sommer, was das fußballerische angeht. In einem System, das nun mal darauf aufbaut, dass der Keeper ins Aufbauspiel eingebunden ist, brauche ich doch einfach eine Nr. 2, die das zumindest ansatzweise auch kann.
Es kann doch nicht angehen, das Yann ausfällt und sich plötzlich der komplette Aufbau ändert.

Wie du im letzten Absatz schreibst... wenn du als Ballbesitzmannschaft einen Keeper hast, der jeden Abstoß wie im Amateurfussball nach vorne "prügelt"... wo dann Thuram gegen 4 Unioner steht, dann entwickelt Union über 45 Minuten natürlich einen Angriffsflow. Der Aufbau hat sich nicht geändert, sondern er wurde zumindest im Union Spiel abgeschafft, weil vom Keeper immer wieder das Zeichen kam... Rückt vor, ich schieß den nach vorne... Bei dem Spielstil kannst du eine Mannschaft mit Weigl, Kramer und Stindl natürlich komplett vergessen.

Unabhängig davon sollte ein Keeper, der seine Schwächen im Fussballerischen hat, dann wenigstens den Strafraum im Griff haben. Ansonsten macht das wenig Sinn. Von daher würde ich doch dringend davon absehen, Sippel weiter als Nr. 2 zu bezahlen. Überzeugt mich alles nicht wirklich, was der Sippel da zeigt. Ich gehe davon aus, dass Farkes Team zu einer ähnlichen Einschätzung kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 31.10.2022 um 14:15 Uhr bearbeitet
Tobias Sippel [21] |#456
31.10.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von chrissi1989

Zitat von borussia333

Wie du im letzten Absatz schreibst... wenn du als Ballbesitzmannschaft einen Keeper hast, der jeden Abstoß wie im Amateurfussball nach vorne "prügelt"... wo dann Thuram gegen 4 Unioner steht, dann entwickelt Union über 45 Minuten natürlich einen Angriffsflow. Der Aufbau hat sich nicht geändert, sondern er wurde zumindest im Union Spiel abgeschafft, weil vom Keeper immer wieder das Zeichen kam... Rückt vor, ich schieß den nach vorne... Bei dem Spielstil kannst du eine Mannschaft mit Weigl, Kramer und Stindl natürlich komplett vergessen.

Unabhängig davon sollte ein Keeper, der seine Schwächen im Fussballerischen hat, dann wenigstens den Strafraum im Griff haben. Ansonsten macht das wenig Sinn. Von daher würde ich doch dringend davon absehen, Sippel weiter als Nr. 2 zu bezahlen. Überzeugt mich alles nicht wirklich, was der Sippel da zeigt. Ich gehe davon aus, dass Farkes Team zu einer ähnlichen Einschätzung kommt.

Bin ich absolut bei dir. Habe die Glanzleitstung in Darmstadt gesehen wo man, wenn auch nur kurz, einen direkten Vergleich hatte. Mit Sommers Auswechslung war es für Darmstadt deutlich einfacher Weigl und die beiden IV zu pressen, weil man keinerlei Angst haben musste, dass die Pressinglinie mal mit einem gezielten Ball auf die AV überspielt wird. Finde da gibt es auch absolut mögliche Alternativen. Der Keeper von Magdeburg spielt teilweise 25-30 Meter vor dem Tor ne Art Libero im Ballbesitz. Sein Trainer Titz hat das ganze auch vorher schon in Hamburg spielen lassen. Damals mit einem Pollersbeck, ehemaliger U-Nationalkeeper, 28 und derzeit in Lyon Bankdrücker...
Tobias Sippel [21] |#457
31.10.2022 - 14:59 Uhr
Zitat von chrissi1989
Zitat von borussia333

Zitat von chrissi1989

Zitat von borussia333

Bin ich absolut bei dir. Habe die Glanzleitstung in Darmstadt gesehen wo man, wenn auch nur kurz, einen direkten Vergleich hatte. Mit Sommers Auswechslung war es für Darmstadt deutlich einfacher Weigl und die beiden IV zu pressen, weil man keinerlei Angst haben musste, dass die Pressinglinie mal mit einem gezielten Ball auf die AV überspielt wird. Finde da gibt es auch absolut mögliche Alternativen. Der Keeper von Magdeburg spielt teilweise 25-30 Meter vor dem Tor ne Art Libero im Ballbesitz. Sein Trainer Titz hat das ganze auch vorher schon in Hamburg spielen lassen. Damals mit einem Pollersbeck, ehemaliger U-Nationalkeeper, 28 und derzeit in Lyon Bankdrücker...

Im Zweifel würde ich lieber Fehler eines 19 jährigen Talents sehen als die eines 34 jährigen Sippels. Wir können jetzt erstmal nur hoffen, dass man Sommer am besten schon gegen Stuttgart irgendwie ins Tor stellen kann. Das ist die Definition eines richtungsweisenden Spiels, wenn man sich die aktuellen Punkte und Tabellenregionen anschaut. Mit Sippel - so hart es klingen mag - sehe ich nur wenig Chancen auf 3 Punkte. Man sieht es in so vielen Spielen, wie entscheidend die Torhüter sind. Was wäre bspw. in Dortmund los wenn die Kobel nicht wieder fit gehabt hätten und gegen ManCity und Frankfurt baden gegangen wären? Stattdessen alles super.
Tobias Sippel [21] |#458
31.10.2022 - 15:02 Uhr
Tobias Sippel befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr bei unserer Borussia. Er wurde als reine Nummer 2 verpflichtet und zeigte in den wenigen Spielen in denen er unsere Nummer 1 Sommer ersetzten musste gute Leistungen. Er war da, wenn er mal gebraucht wurde. Oft war das nicht der Fall da Sommer von größeren Verletzungen verschont wurde.

Auch unter den Fans, besonders hier im Forum, war man immer froh über Sippel als Sommer-Backup.

Leider kann er aktuell als Sommer-Ersatz nicht überzeugen. Im Pokal hatte er ziemlich viele Aktien am Siegtor der Lilien und gestern in Berlin sah er auch einige Male nicht gut aus.
Es ist sicher nicht einfach für Sippel. Die meiste Zeit sitzt er eben auf der Bank und es fehlt eben die Praxis. Das konnte er in den letzten Jahren super moderieren aber momentan scheint er total überfordert.

Jetzt Torhüter Nr. 3 zu bringen ist schwierig. Beneide Farke in der Personalentscheidung nicht.
Ich denke das Sippel weiter im Tor stehen sollte und hoffe das Sommer so schnell wie möglich wieder fit wird. Mit Olschowsky wird das Risiko sicher auch nicht geringer, obwohl man da nur spekulieren kann. Unser Trainer hat sich für Sippel entschieden und er sollte die nötige Kompetenz dafür besitzen. Einen weiteren Wechsel im Tor halte ich nicht für richtig, wenn hätte man gleich mit Olschowsky beginnen sollen.

Kann mir nicht vorstellen das es eine VVL mit Sippel geben wird. Durchaus realistisches Szenario für die kommende Saison könnte wohl sein, das wir bei der Borussia eine neue Nummer 1 und auch 2 suchen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Tobias Sippel [21] |#459
31.10.2022 - 15:07 Uhr
Ich hatte den Eindruck, dass Sippel verunsichert war. So oft, wie er sich noch versuchte den Ball auf den rechten Fuß zu legen.....
Das kann auch den Spielern nicht verborgen geblieben sein.

Vielleicht war er ja verletzt und hatte eine Blessur am linken Fuß...

Aber das war zu wenig in meinen Augen.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Tobias Sippel [21] |#460
31.10.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Keltenborusse

Tobias Sippel befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr bei unserer Borussia. Er wurde als reine Nummer 2 verpflichtet und zeigte in den wenigen Spielen in denen er unsere Nummer 1 Sommer ersetzten musste gute Leistungen. Er war da, wenn er mal gebraucht wurde. Oft war das nicht der Fall da Sommer von größeren Verletzungen verschont wurde.

Auch unter den Fans, besonders hier im Forum, war man immer froh über Sippel als Sommer-Backup.

Leider kann er aktuell als Sommer-Ersatz nicht überzeugen. Im Pokal hatte er ziemlich viele Aktien am Siegtor der Lilien und gestern in Berlin sah er auch einige Male nicht gut aus.
Es ist sicher nicht einfach für Sippel. Die meiste Zeit sitzt er eben auf der Bank und es fehlt eben die Praxis. Das konnte er in den letzten Jahren super moderieren aber momentan scheint er total überfordert.

Jetzt Torhüter Nr. 3 zu bringen ist schwierig. Beneide Farke in der Personalentscheidung nicht.
Ich denke das Sippel weiter im Tor stehen sollte und hoffe das Sommer so schnell wie möglich wieder fit wird. Mit Olschowsky wird das Risiko sicher auch nicht geringer, obwohl man da nur spekulieren kann. Unser Trainer hat sich für Sippel entschieden und er sollte die nötige Kompetenz dafür besitzen. Einen weiteren Wechsel im Tor halte ich nicht für richtig, wenn hätte man gleich mit Olschowsky beginnen sollen.

Kann mir nicht vorstellen das es eine VVL mit Sippel geben wird. Durchaus realistisches Szenario für die kommende Saison könnte wohl sein, das wir bei der Borussia eine neue Nummer 1 und auch 2 suchen.

Vor der Saison waren sicherlich 95 % aller Borussen mit Sippel als Nummer 2 einverstanden. Immerhin hat er Sommer in den wenigen Spielen der letzten Jahre sehr ordentlich vertreten.
Leider kann er es jetzt nicht abrufen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich fände es falsch, ihn jetzt auf die Bank zu setzen.

1. War er bislang ein ordentlicher und loyaler Backup
2. Sehe ich bei der Nummer 3 keine Verbesserung
3. Wenn man ihn jetzt absägt, wird man ihn in der 2. Saisonhälfte auch nicht mehr bringen können. Eventuell ist er dann verbrannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pejuju1809 am 31.10.2022 um 15:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.