Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tobias Sippel
Geburtsdatum 22.03.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Tobias Sippel [21]

26.05.2015 - 13:05 Uhr
Tobias Sippel [21] |#441
31.10.2022 - 08:43 Uhr
Zitat von Hallocarola
Das ist mir viel zu einfach, jetzt Sippel allein dieses Niederlage anzukreiden. Klar ist Sommer besser, aber ob er diese Flanken besser verarbeitet hätte ist reine Spekulation, schliesslich ist Yannn auch nicht der beste in der Strafraumbeherrschung (ich erinnere mich da nicht nur an das 0:6 gegen Freiburg.
Unsere "Verteidiger" lassen gefühlt 100 Flanken zu und dann ist nur der Torwart schuld? Gehts noch?
Wenn man solchen Angsthasen-Fussball spielt und ausser dem Husarenstück von Thuram aus dem Spiel heraus keine Chancen erspielen kann, ja überhaupt gar nicht in die Hälfte des Gegners kommt, dann kann man auch gegen eine solch limitierte aber immer auf Offensive eingestellte Mannschaft nichts holen. Ganz einfach.

Ich hatte während des gesamten Spiels den Eindruck, dass die uns einfach an die Wand spielen und irgendwann ihre Tore erzielen werden. Keiner unserer Spieler hatte einen Plan, wie der Ball in die Hälfte des Gegners geschweige denn in Strafraumnähe kommen könnte. Spielerisch, taktisch und kämpferisch eine einzige Null-Leistung, aber klar der Torwart ist schuld.

Union hatte in der zweiten Halbzeit nicht eine einzige richtige Torchance. Wir haben so gespielt, wie man es gegen Union machen muss. Union hatte ne Menge Ballbesitz und wusste nichts damit anzufangen außer Flanken aus dem Halbfeld zu schlagen, die man als Bundesliga-Mannschaft verteidigen sollte. Was ja auch gut geklappt hat. Wenn Sippel diesen Katastrophen-Fehler nicht macht, gehen wir sicher als Sieger vom Platz. Beim Abseitstor von Trimmel sieht er ebenfalls nicht gut aus. Außerdem erinnere ich mich an einen relativ harmlosen Schuss den er fast genau in die Mitte abklatschen lässt.
Ich will ihm nichts böses aber das war jetzt sein drittes Spiel. Davon hat er 2 Niederlagen mitverschuldet und eine überzeugende Aktion konnte er in keinem Spiel liefern. Man sollte ihn natürlich nicht mit Sommer vergleichen. Da ziehen bis auf Neuer alle anderen BL-Torhüter den kürzeren, aber man sollte schon erwarten dass er zumindest in 2 von 3 Spielen keine dicken Fehler macht, die zu Niederlagen führen.

Ich halte allerdings auch nichts davon jetzt Olschowsky reinzuwerfen. Die Mannschaft ist jetzt verunsichert. Im schlimmsten Fall wird der Junge dadurch verbrannt. Wir müssen uns jetzt mit Sippel durch die nächsten Spiele schleppen und hoffentlich noch ein oder zwei Punkte holen. In der Rückrunde wirds dann wieder besser.
Tobias Sippel [21] |#442
31.10.2022 - 08:57 Uhr
kurz und knapp, Sippel ist nicht Bundesliga tauglich.
Tobias Sippel [21] |#443
31.10.2022 - 09:05 Uhr
Zitat von hotschilly

Ich fand bislang eigentlich immer, dass er eine solide Nummer 2 war. Aber seine jetzigen Auftritte sind tatsächlich erschreckend schwach. Die Frage ist jetzt nur, wann Yann wieder spielen wird und ob man sich jetzt wirklich eine weitere Baustelle aufmachen und Sippel absägen sollte.
Aber eines steht für mich fest: Im Sommer muss für Sippel hier Schluss sein.
Tobias Sippel [21] |#444
31.10.2022 - 09:18 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von ToDieFor

Schwierig, da jetzt die richtige Entscheidung zu treffen. Die Mannschaft ist verunsichert. Da jetzt einen jungen Torwart reinzuwerfen, kann böse nach hinten losgehen. Wenn das auch nicht funktioniert, hast du zwei verunsicherte Torhüter. Das wäre dann das Schalke-Phänomen.

Ich weiß auch nicht, was die richtige Lösung ist. Klar ist, dass Sippel die Erwartungen gar nicht erfüllt. Man wird wohl zur nächsten Saison reagieren. Bis dahin wird er wohl spielen, sollte Sommer mal ausfallen. Nicht schön, aber nicht zu ändern. Es ist das Ergebnis verfehlter Kaderpolitik der letzten Jahre in allen Mannschaftsteilen. Es wird Jahre dauern, das zu korrigieren.

Also ist es besser weiter mit einem zu spielen in den die Mannschaft kein vertrauen hat ? Sehe ich komplett anders. Er hatte einige Spiele um sich zu aklimatisieren von der harten Bank auf den Platz und lieferte Null Leistung, im gegenteil kostete er uns einiges.

Ich hoffe das Sommer zum nächsten Spiel wieder fit wird weil ein Sippel kostet uns weitere Punkte

Nunja... Kein Vertrauen hast in erster Linie offensichtlich du und voraussichtlich viele andere Fans und Beobachter, die die letzten 3 Spiele gesehen haben, wo sich Sippel bis dato eher unglücklich gezeigt hat.

Das die Mannschaft kein Vertrauen hat, ist aus meiner Sicht zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg eine Unterstellung. Sie haben ja lediglich mehr Eindrücke von seinen Qualitäten als lediglich die 3 Spiele. Sollte das irgenwann durchsickern kann das natürlich zum Problem werden aber 3 Spiele sind sicherlich zu wenig, um eine Personalie zu hinterfragen. Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass er im Training und sonst andere Leistungen zeigt, bzw. weniger häufig patzt. Sonst hätte man hier bereits früher gehandelt.

Grundsätzlich blicke ich persönlich da aber auch kritisch drauf. Was mir nämlich noch ein wenig mehr Sorge macht, als die beiden Patzer ist seine generelle Ausstrahlung und Präsenz auf dem Platz.
Tobias Sippel [21] |#445
31.10.2022 - 09:23 Uhr
Zitat von hotschilly

Leider ja. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass wir mit Sippel einen Ersatzkeeper
haben der bei einigen anderen Bundesligisten die Nr. 1 wäre. Es wäre wohl besser gewesen,
wenn er im Sommer nach Kaiserslautern zurückgegangen wäre.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Tobias Sippel [21] |#446
31.10.2022 - 09:29 Uhr
Kurz und knapp: Wenn Sommer verletzt ist, dann hat man halt keinen anderen. Da hilft auch kein Jammern. Ist halt so.
Tobias Sippel [21] |#447
31.10.2022 - 09:52 Uhr
Zitat von hotschilly

In dieser Form derzeit nicht.
Ich spekuliere mal... die Kaiserslautern-Nummer im Sommer hängt ihm noch in den Knochen.
Aber Fakt ist, da muss das Torwart-Trainer-Team und der Cheftrainer mal die Köpfe zusammenstecken und intern alles abklopfen darauf, ob es eine vernünftigere Alternative gibt. Denn Ersatztorhüter MÜSSEN da sein, wenn die Nummer 1 ausfällt, genau das ist ihr Job. Ohne diesen Anspruch müssen sie weiter nach hinten in der Hierarchie rücken, wenn ein anderer so weit ist, dass er BL spielen kann.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Tobias Sippel [21] |#448
31.10.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von rossini
Zitat von hotschilly

In dieser Form derzeit nicht.
Ich spekuliere mal... die Kaiserslautern-Nummer im Sommer hängt ihm noch in den Knochen.
Aber Fakt ist, da muss das Torwart-Trainer-Team und der Cheftrainer mal die Köpfe zusammenstecken und intern alles abklopfen darauf, ob es eine vernünftigere Alternative gibt. Denn Ersatztorhüter MÜSSEN da sein, wenn die Nummer 1 ausfällt, genau das ist ihr Job. Ohne diesen Anspruch müssen sie weiter nach hinten in der Hierarchie rücken, wenn ein anderer so weit ist, dass er BL spielen kann.

Wer fordert, dass Ersatztorleute dasselbe Niveau haben sollen, wie Stammtorleute, verlässt den Boden der Vernunft.
Das Problem bei Sippel ist nicht die im Vergleich zu Sommer abfallende Qualität. Das Problem ist, dass Sippel Angehöriger derselben Altersgruppe wie Sommer ist. Wie soll denn da ein Nachfolger herangeführt werden? Oder will man bei Sommers Abgang ohne operative Gewinne zig Millionen für eine neue Nummer 1 investieren? Im Torwartbereich verhalten sich unsere Verantwortlichen seit Jahren ignorant.
Tobias Sippel [21] |#449
31.10.2022 - 10:07 Uhr
Leider leider sehr ärgerlich

Das 1:1 würde wahrscheinlich noch nicht mal dem U 23 o A Jugend TW unterlaufen. Aber auch in der ersten HZ leitete er mit abstrusen Pässen Situationen ein, wo es kurzzeitig lichterloh hinten brannte... SO bekommt eine Hintermannschaft jedenfalls kein Vertrauen in den Goalie.

Das waren leider 3 P was er gestern gekostet hat, denn nach dem 1:1 war das Stadion einfach ein Hexenkessel und das Spiel wäre nicht bis zur 7. Minute der Nachspielzeit gelaufen.

Ich kann seine Leistungen überhaupt nicht verstehen, da er BISHER immer zuverlässig war, aber alle Vertretungsspiele der letzten Wochen waren schlecht bis BuLi- untauglich.

Wenn Du jetzt den 3. TW spielen lassen würdest, kannst den Vertrag mit ihm direkt auflösen...

Sorry, er hat sich hier super eingefunden und hat sich immer tadellos verhalten, aber so... hat das definitiv keinen Sinn mehr.

•     •     •

I have a dream
Tobias Sippel [21] |#450
31.10.2022 - 10:25 Uhr
Ich sag es gerne nochmal, auch anderer Ersatzkeeper patzen und das nicht zu knapp, soll jetzt keine Entschuldigung für Sippel sein und bisher war er auch ein absolut stabiler/solider Ersatz. Im Pokal über Jahre hat er seinen Job auch immer ordentlich erledigt, als man noch rotiert hat. Inzwischen hat er halt leider noch weniger Praxis, das hat doch nix mit seinem Wechsel/Nicht-Wechsel zu Lautern zu tun. Natürlich waren das jetzt in sehr kurzer Zeit zwei schmerzhafte Fehler. Wenn aber der Rest vom Team die Flanken nicht annährend verteidigt und praktisch um die Niederlage bettelt, hilft der Torhüter auch nur noch bedingt. Auch mit Sommer haben wir solche Spiele schon verloren. Die Niederlage kannst du jetzt auch nicht an Sippel alleine festmachen, natürlich hilft es nicht aber eine Mannschaft die wegen einer Flanke und Gegentor völlig auseinanderfällt, hat ganz andere Probleme.

Die Spieler haben das gestern in den Stimmen zum Spiel auch offen genug angesprochen. Unsere Nachwuchskeeper haben in der Vorbereitung halt leider auch keinen guten Eindruck hinterlassen und überlebt mal wie oft ein paar Fans in den letzten Jahren nach Sippel geschrien haben, wenn Sommer mal einen Fehler gemacht hat.

Ja, Tobi war ungewohnt schwach in dieser Phase und er hat großen Anteil an den Niederlagen gehabt, aber dennoch darf den Spielern nicht immer wieder alles verziehen werden oder die Schuld bei einer Person gesucht werden. Wer so verteidigt und spielt in den letzten 20+ Minuten, der muss sich auch nicht über 1-2 Gegentore und Punkteverlust wundern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.