Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 14/15

27.02.2014 - 11:12 Uhr
Teamumbau 14/15 |#3311
11.01.2015 - 10:29 Uhr
Zitat von Noidea
Zum Thema ZM: ich fände Ingolstadts Morales super! Seine Art zu spielen hat mir immer gefallen, ist mit 24 jung und kann sich noch weiterentwickeln. Zu teuer dürfte er nicht werden und als kleine Kirsche auf dem Eisbecher: er kann auch RVtungLachend

Erst einmal ein Hallo an alle. Ich lese schon länger mit und würde mich gerne nun auch in der Diskussion beteiligen. Ich war zunächst skeptisch, da ich normalerweise den Axel Springer Verlag (Mehrheitseigner bei transfermarkt.de) mehr als kritisch sehe, aber ein Versuch ist es wert.

Nun zum Thema: Spieler wie Morales oder der in der Gerüchteküche gehandelte Yabo sind sicherlich nicht die Spieler, welche Kind für die Zukunft von 96 meinte. Ziel sollten Spieler sein, welche bereits auf dem Niveau von Hannover (Stammpersonal) schon Leistungen in jungen Jahren erbracht haben und Potential auf mehr besteht.
Ich gehe nicht davon aus, dass man wieder Talente sucht (außer für die U23), sondern eben nach Verstärkungen. So wundert mich auch ein Gerücht wie Soares nicht sonderlich (auch wenn vielleicht noch ein wenig verfrüht für uns).
Nur so kann es uns gelingen Leistungsträger zu halten und uns entsprechend zu entwickeln. Sonst bleiben Erfolgen nur ein Glücksfall.
Ochs möchte ich nicht unbedingt bei uns sehen. Für mich ein Pander 2.0. Wenn man einen RV möchte, dann bitte kein Backup für Sakai, sondern ein Spieler, welcher ihn ersetzen kann. Schafft es dann Sakai sich durchzusetzen gut, wenn nicht, dann hat er nicht die Klasse für unseren Verein.
Teamumbau 14/15 |#3312
11.01.2015 - 11:17 Uhr
Zitat von NiemalsAllein

Erst einmal ein Hallo an alle. Ich lese schon länger mit und würde mich gerne nun auch in der Diskussion beteiligen. Ich war zunächst skeptisch, da ich normalerweise den Axel Springer Verlag (Mehrheitseigner bei transfermarkt.de) mehr als kritisch sehe, aber ein Versuch ist es wert.

Moin und herzlich willkommen im Hannover 96 Forum auf TM.
Was den Axel Springer Verlag angeht, musst du keinerlei bedenken haben, viele von uns haben hier schon geschrieben bevor Matthias seine Seele verkauft hat. (Ach nee das war ja Faust an Mephisto)
Auch liegt es ja an dem was wir schreiben wie gut und hoch die Qualität dieser Seite ist.

Zitat von NiemalsAllein
Nun zum Thema: Spieler wie Morales oder der in der Gerüchteküche gehandelte Yabo sind sicherlich nicht die Spieler, welche Kind für die Zukunft von 96 meinte. Ziel sollten Spieler sein, welche bereits auf dem Niveau von Hannover (Stammpersonal) schon Leistungen in jungen Jahren erbracht haben und Potential auf mehr besteht.
Ich gehe nicht davon aus, dass man wieder Talente sucht (außer für die U23), sondern eben nach Verstärkungen. So wundert mich auch ein Gerücht wie Soares nicht sonderlich (auch wenn vielleicht noch ein wenig verfrüht für uns).
Nur so kann es uns gelingen Leistungsträger zu halten und uns entsprechend zu entwickeln. Sonst bleiben Erfolgen nur ein Glücksfall.
Ochs möchte ich nicht unbedingt bei uns sehen. Für mich ein Pander 2.0. Wenn man einen RV möchte, dann bitte kein Backup für Sakai, sondern ein Spieler, welcher ihn ersetzen kann. Schafft es dann Sakai sich durchzusetzen gut, wenn nicht, dann hat er nicht die Klasse für unseren Verein.

Sicherlich sind Spieler wie Yabo, Morales, Zimmer & Co nicht die Spieler die auf Anhieb einen der Derzeitigen Spieler aus der 1. Elf verdrängen, dennoch bin ich der Meinung , das es grade diese Spieler sind um die sich Hannover bemühen muss.
Natürlich kann man auch Internationale "Talente" wie z.B. Soares verpflichten, aber der kosten Faktor (Ablöse-Gehalt) funktioniert nur dann wenn man die Gehälter deutlich anhebt. Wir haben im derzeitigen Kader mit Stindl und Hoffmann, 2 Spieler die in der 1. Elf stehen wenn sie Fit sind und die aus unteren Ligen kamen. Der Marktwert der beiden hat sich ver-X-facht und die Gehälter sind in einen gesunden Rahmen geblieben.
Hannover 96 muss weiter auf eine gesunde Mischung setzen, zum einen Spieler wie Joselu und Kiyotake für die man einige Mio. zahlen muss zum anderen Spieler wie Hoffmann und Stindl die für ein kleines Handgeld gekommen sind.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Teamumbau 14/15 |#3313
11.01.2015 - 11:49 Uhr
Zitat von Raffnicks
Zitat von eboue27
Was die Sache um den Ochs angeht bin ich gerade ein wenig wütend..Die Pk von Korkut und Dufner war doch erst am Montag..Und da war ganz klar die Sprache davon dass wenn man im Fall des RV was tut es ganz klar Zukunftsorientiert geschieht..will heißen eine Verpflichtung eines Spielers mit Perspektive und langfristig..
Ich meine sind diese PKs eine so unsinnige Veranstaltung der man nicht mehr trauen kann ?..Man kann doch mal davon ausgehen das was der Dufner da erzählt dass hat auch seine Gültigkeit..Dann verstehe ich einfach nicht wie man 2 Tage später hier ernsthaft über einen 30 Jährigen Ochs diskutieren muss der Monatelang kein Bundesliga spiel gemacht hat..
Und dem angeblichen Sakai Abgang glaube ich auch keine Sekunde..Man streut doch nicht solche Gerüchte in die Welt und verunsichert damit den einzig brauchbaren rechten Verteidiger in der moemntanen Situation..So etwas bekommt doch ein Profi mit..
Seriosität sieht wirklich anders aus..erst der Kicker mit dem negativen Kommentar nun die NP..Man scheint geradezu bemüht alles negativer zu machen wie es wirklich ist..

Leute hört doch bitte mal mit euren Jugendwahn auf. Mit 30 Jahren kann man durchaus noch gute Leistungen bringen. Es soll tatsächlich Spieler geben die mit über 30 Jahren noch zu einer WM fahren. Es war doch auch ganz deutlich zu lesen das Ochs eine sehr brauchbare Zwischenlösung wäre.

Und was Sakai betrifft... ich denke das Korkut ganz einfach den Glauben an/in Sakai verloren hat. Und wenn ein Trainer das so sieht, dann ist ein Verkauf nicht auszuschliessen.

an sich gebe ich dir da recht, dass ein Spieler auch mit 30jahren noch leistungen bringen kann! Aber Och hat seit seiner zeit bei frankfurt kein leistungen mehr gebracht, erhält ein überdurchschnittliches gehalt und ist stark verletzungsanfällig
Teamumbau 14/15 |#3314
11.01.2015 - 11:50 Uhr
Zitat von tempusfugit
Es geht doch nicht darum, dass Ochs Sakai ersetzen soll, sondern dass man erstmal eine echte Alternative hat, falls Sakai mal verletzt oder völlig außer Form ist und weiterhin soll er den Konkurrenzkampf auf der RV Position erstmal überhaupt einführen.
Als Ochs vor einiger Zeit schon mal bei uns, noch unter Slomka als Cherundolo-Nachfolger im Gespräch war, war ich alles andere als begeistert. Aber als erfahrener Backup, der, laut Bild meine ich, unter 1 Mio verdienen soll, find ich Ochs absolut top. Da glaube ich kaum, dass man jemand mit einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis findet.

er verdient rund 2mio
Teamumbau 14/15 |#3315
11.01.2015 - 12:03 Uhr
Guter Beitrag Handycap! Stimme da voll überein.
Der Mix aus 1. nachgewiesener Qualität auf hohem Niveau,
2. Potenzial & Perpektive eine Liga tiefer oder schwächer und
3. Toptalenten, die es auszubilden gilt, muss passen! Bei allen Gedankenspielen sollte, wie du schriebst, dass Gehaltsgefüge nicht außer Acht gelassen werden.

Hannover kann vielleicht mit Kinds privater Geldbörse z.B. 3-4 Topleute holen. Muss jedem vielleicht 2 Millionen zahlen und was dann...Was meinste wie schnell Prib,Marcelo, Andre, Miiko usw. nochmal auf ihr Konto gucken und mit der Leistung der Neuzugänge vergleichen. Nee, nee, ich plädiere klar für eine gesunde Entwicklung des Vereins auch nach Kinds Ausscheiden und einer langfristig angelegten Strategie.
Strategie 2 hat bisher öfter gut funktioniert (Ya Konan, Mo, Miiko aus einer schwächeren Liga und Andre, Stindl eine Liga tiefer). Strategie 3 wird sowohl von der Schaffung von Kaderplätzen als auch dem neuen NLZ abhängen. Kiyo und Joselu waren jetzt mal der Anfang, wo nachgewiesene Qualität geholt wurde. Hier würd ich persönlich auch gerne erst nach einem Jahr ein Fazit ziehen.
Glaube auch nicht, dass wir jetzt nur noch fertige Topspieler holen. Martin setzt solche Aussagen auch gerne Mal als Zeichen an die Konkurrenz und vielleicht auch an evtl. wechselwillige Spieler wie z.B. Stindl oder Zugänge. Würd ich nicht allzu viel drauf gehen.
Zu Morales muss ich sagen, dass er eher in Richtung Schmiedebach geht und ich eher die Entwicklung von Hirsch abwarten würde. Denke nicht, dass Morales um Längen besser als Hirsch ist.
Mal nen Mixgedankenspiel für den Sommer. Bsp.
Pander, Schlaudraff, Bittencourt, Briand, Gülselam (Vertrag bis 15 oder 16?), Andreasen, Stanke als mögliche Abgänge z.B. (Sakai/Stindl mal außer vor)
LV: Entwicklungsfähiger Back Up (Wittek/1860)
RV: Soares als "Topspieler"
DM/ZM: Januzovic als Topspieler, Yabo (KSC) als Kaderspieler, Weigl (1860) als Toptalent/Kaderspieler
IV: Stark von Nürnberg als Perspektivspieler
usw. RM, ST...

Machbarkeit sein mal dahin gestellt (kenne die Vertragsdetails/Verfügbarkeit jetzt nicht im Detail von Jedem), hätte man a.m.S. gesunde Transferpolitik betrieben.
Man verstärkt die Mannschaft sofort (Soares/Januzovic), hat gleichzeitig starke Alternativen wie Yabo und baut zukunftsfähig junge Leute wie Wittek/Stark als Alternative und späteren Ersatz bei Abgängen auf. Dazu unbedingt mit Stindl verlängern (Topverdiener dann)als Leuchtturm und Signal an alle, dass was wächst in Hannover. Das Ganze bei einem gesunden Wachstum der Gehaltsstruktur und hohem Wiederverkaufswert bzw. Erschaffung von "Transferwerten".

So in etwa könnte ich mir eine auf die Roten zugeschnittene Tranferpolitik vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 11.01.2015 um 12:09 Uhr bearbeitet
Teamumbau 14/15 |#3316
11.01.2015 - 12:23 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
3. Toptalenten, die es auszubilden gilt, muss passen! Bei allen Gedankenspielen sollte, wie du schriebst, dass Gehaltsgefüge nicht außer Acht gelassen werden.
Hannover kann vielleicht mit Kinds privater Geldbörse z.B. 3-4 Topleute holen. Muss jedem vielleicht 2 Millionen zahlen und was dann...Was meinste wie schnell Prib,Marcelo, Andre, Miiko usw. nochmal auf ihr Konto gucken und mit der Leistung der Neuzugänge vergleichen. Nee, nee, ich plädiere klar für eine gesunde Entwicklung des Vereins auch nach Kinds Ausscheiden und einer langfristig angelegten Strategie.
Strategie 2 hat bisher öfter gut funktioniert (Ya Konan, Mo, Miiko aus einer schwächeren Liga und Andre, Stindl eine Liga tiefer). Strategie 3 wird sowohl von der Schaffung von Kaderplätzen als auch dem neuen NLZ abhängen. Kiyo und Joselu waren jetzt mal der Anfang, wo nachgewiesene Qualität geholt wurde. Hier würd ich persönlich auch gerne erst nach einem Jahr ein Fazit ziehen.
Glaube auch nicht, dass wir jetzt nur noch fertige Topspieler holen. Martin setzt solche Aussagen auch gerne Mal als Zeichen an die Konkurrenz und vielleicht auch an evtl. wechselwillige Spieler wie z.B. Stindl oder Zugänge. Würd ich nicht allzu viel drauf gehen.
Zu Morales muss ich sagen, dass er eher in Richtung Schmiedebach geht und ich eher die Entwicklung von Hirsch abwarten würde. Denke nicht, dass Morales um Längen besser als Hirsch ist.
Pander, Schlaudraff, Bittencourt, Briand, Gülselam (Vertrag bis 15 oder 16?), Andreasen, Stanke als mögliche Abgänge z.B. (Sakai/Stindl mal außer vor)
DM/ZM: Januzovic als Topspieler, Yabo (KSC) als Kaderspieler, Weigl (1860) als Toptalent/Kaderspieler
usw. RM, ST...
Machbarkeit sein mal dahin gestellt (kenne die Vertragsdetails/Verfügbarkeit jetzt nicht im Detail von Jedem), hätte man a.m.S. gesunde Transferpolitik betrieben.
Man verstärkt die Mannschaft sofort (Soares/Januzovic), hat gleichzeitig starke Alternativen wie Yabo und baut zukunftsfähig junge Leute wie Wittek/Stark als Alternative und späteren Ersatz bei Abgängen auf. Dazu unbedingt mit Stindl verlängern (Topverdiener dann)als Leuchtturm und Signal an alle, dass was wächst in Hannover. Das Ganze bei einem gesunden Wachstum der Gehaltsstruktur und hohem Wiederverkaufswert bzw. Erschaffung von "Transferwerten".
So in etwa könnte ich mir eine auf die Roten zugeschnittene Tranferpolitik vorstellen.

An sich gibst du da gute Gedankengänge von dir auch mit guten Beispielen belegt. Meiner Meinung nach brauchen wir keinen "Zukunftsorientierten" LV, da wir mit Teichgräber eins der größten LV-Talente Deutschlands haben. Klar gilt abzuwarten, wie er sich nach seinem Kreuzbandriss macht, aber zwingende notwendigkeit besteht da nicht
Teamumbau 14/15 |#3317
11.01.2015 - 12:38 Uhr
Zitat von Hannico
Zitat von ToniCalzoni
usw. RM, ST...

An sich gibst du da gute Gedankengänge von dir auch mit guten Beispielen belegt. Meiner Meinung nach brauchen wir keinen "Zukunftsorientierten" LV, da wir mit Teichgräber eins der größten LV-Talente Deutschlands haben. Klar gilt abzuwarten, wie er sich nach seinem Kreuzbandriss macht, aber zwingende notwendigkeit besteht da nicht

Woher ahst du denn das mit "größten LV-Talente Deutschlands" ?
Ich fand ihn in der Jugend auch stark & vor seiner Verletzung, aber das hab ich noch niergends gelesen glaube ich.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Teamumbau 14/15 |#3318
11.01.2015 - 12:42 Uhr
Jo hannico, guter Hinweis! Teichi trau ich auch was zu. Vielleicht mal so rum zur Kadergestaltung a.m.S.
Pro Position braucht man logisch einen Stammspieler, welcher Miiko ist. Dahinter finde ich einen Back-Up, den ich mit etwas Risiko aber grundsätzlich reinschmeißen kann und der Druck auf den Stammspieler macht. Da kann ich a) nen erfahrenen Spieler nehmen, wo das Risiko vielleicht minimiert ist, weil ich das Leistungsvermögen voll abschätzen kann, wie bei Pander oder b) auf entwicklungsfähige und nachgewiesene Talente im Erwachsenenbereich z.B. Wittek setzen. Bin meist für b)...
Und jetzt kommt natürlich der Idealfall: Der von dir angeprochene Jugendspieler mit Potenzial wächst im Schatten der Beiden heran (Miiko/Wittek) bis Miiko in 2 Jahren für 7 Mio zu Athletico Madrid geht und nimmt die Kaderpostion von Wittek ein, der Miiko ersetzt...

Ich weiß, ist ein ziemlich idealtypisches (fehleranfälliges) System, aber eine vielversprechende Möglichkeit zur Finanzierung von Topspielern/gesunder Gehaltsstruktur und Leistungspotenzial im Kader.
Teamumbau 14/15 |#3319
11.01.2015 - 15:00 Uhr
Zitat von NiemalsAllein

Sicherlich sind Spieler wie Yabo, Morales, Zimmer & Co nicht die Spieler die auf Anhieb einen der Derzeitigen Spieler aus der 1. Elf verdrängen, dennoch bin ich der Meinung , das es grade diese Spieler sind um die sich Hannover bemühen muss.
Natürlich kann man auch Internationale "Talente" wie z.B. Soares verpflichten, aber der kosten Faktor (Ablöse-Gehalt) funktioniert nur dann wenn man die Gehälter deutlich anhebt. Wir haben im derzeitigen Kader mit Stindl und Hoffmann, 2 Spieler die in der 1. Elf stehen wenn sie Fit sind und die aus unteren Ligen kamen. Der Marktwert der beiden hat sich ver-X-facht und die Gehälter sind in einen gesunden Rahmen geblieben.
Hannover 96 muss weiter auf eine gesunde Mischung setzen, zum einen Spieler wie Joselu und Kiyotake für die man einige Mio. zahlen muss zum anderen Spieler wie Hoffmann und Stindl die für ein kleines Handgeld gekommen sind.

Man kann ja durchaus Spieler wie Stindl und Hoffmann zur Begründung heranziehen, aber wie viele Spieler dieser Kategorie sind bei uns im Lauf der Jahre durch den Kader gegangen, ohne eine nennenswerte Vereinsentwicklung dabei hervorzurufen.
Es ist auch nicht so, dass man solche Spieler gar nicht mehr verpflichten sollte, aber es kann nur ein Teil des Konzepts sein. Wenn Kind möchte, dass wir dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte sind, dann muss eben auch investiert werden. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man mittelfristig einen Gesamtumsatz von 100 Millionen Euro anstrebt. Dieser ist aber nur zu realisieren, wenn man entsprechende Platzierungen vorweist und neben einer erweiterten Fanbasis (anderes Thema) auch neue Sponsoren aufbringt.
Mit einem solchen Etat, kann man dann davon ausgehen, dass ca. 45% bis 50% an die Spieler ausgeschüttet werden. Dieses Geld ist für Gehälter und Verpflichtungen auch notwendig. Hannover wird dann zwar noch immer keine Bayerngehälter zahlen, aber bis 2,5 oder 3 Millionen darf ein Spitzenverdiener bei Hannover durchaus erhalten.
Aus meiner Sicht müssen dann Neuverpflichtungen auf im Kern drei Wegen geschehen:
- Talente werden zunächst maximal für die U23 verpflichtet, bis man ein neues NLZ gebaut hat und idealerweise die 2. Mannschaft in der 3. Liga kickt. Talente, welche es bei anderen Vereinen nicht geschafft haben (Rankovic, Thesker ...) machen zumeist wenig Sinn, da diese bei uns keine Spielpraxis auf entsprechendem Niveau bekommen und der Sprung in die Bundeliga zu hoch ist. Solche Aktionen machen vielleicht Sinn, wenn man sehr junge Spieler holt, welche dann direkt verliehen werden oder maximal die U23 mit diesen Spielern auffüllt, um dauerhaft die dritte Liga zu halten.
- Spieler aus "unteren" Ligen. Die Beispiele Stindl und Hoffmann sind gar nicht so verkehrt. Die Ablöse ist eher klein und das Potentail vorhanden. Im Kern aber immer noch nicht genug. Wenn von 5-6 Neuverpflichtungen in einer Sommertransferperiode 2-3 aus diesen Ligen (damit meine ich auch unterklassige ausländische Ligen), dann mag das noch funktionieren.
- Im Kern braucht man aber ebenso jede Saison 3-4 Spieler, welche den Verein wirklich verstärken. Sollten diese mehr Gehalt benötigen als bisher, dann muss man dennoch den Schritt gehen, auch wenn es von der jetzigen Linie etwas abweicht. Soares ist ein solches Beispiel. Das Paket ist vielleicht derzeit noch wirtschaftlich unvernünftig, aber es gibt nun mal Spieler, welche 3-6 Millionen an Ablöse kosten, 1,3 -2,0 Millionen an Gehalt, welche eben für uns echte Verstärkungen sind. Sofern diese Spieler dann auch noch in einem entwicklungsfähigen Alter sind, kann man hier und da noch sehr hohe Transfererlöse erzielen, wodurch in der Zukunft die Qualität gesteigert werden kann.
Krebst man weiter mit irgendwelchen Glückstalenten umher, dann wird es weiterhin die Achterbahnfahrt, welche so viele Vereine betrifft. Ich denke allerdings, dass man in Hannover irgendwann einmal von dem 40-Punkte-Denken wegkommen sollte und auch als Fan das Gefühl bekommen muss, dass es evtl. auch nach Europa gehen kann. Von der CL will ich noch gar nicht reden, auch wenn es bei gutem Agieren nicht unmöglich ist. (allerdings nur in Ausnahmefällen)
Teamumbau 14/15 |#3320
11.01.2015 - 16:10 Uhr
Laut Dufner wollten wir Malanda ausleihen bzw. haben das zumindest überlegt.
Natürlich trotzdem nebensächlich.

Scheint also tatsächlich in Richtung Leihe auf der 6 gehen, wenn jetzt noch etwas passiert.
Entweder weil man jetzt im Winter nichts besseres findet oder aber weil man bereits einen Kandidaten für den Sommer im Auge hat/schon Gespräche führte.

Kann sich natürlich um Junuzovic handeln, es kann aber halt auch sein das es einfach zu wenig auf dem Wintermarkt gibt. Jedenfalls bin ich mir fast sicher, dass wir auf der 6 niemanden fest verpflichten werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.