Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 14/15

27.02.2014 - 11:12 Uhr
Teamumbau 14/15 |#3331
12.01.2015 - 14:44 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Schmiedebach ist extrem wichtig für unser Spiel. Er erledigt die ganze Drecksarbeit und ist halt nicht sehr auffällig wie ein Stindl, der Aktzente in der Offensive setzt. Schmiedebach rennt wie ein verrückter und ist giftig im Zweikampf. Ein ganz wichtiger Spieler im Mittelfeld! Leitner hat sich weder in Dortmund, noch in Stuttgart durchsetzen können. Warum sollte er besser als Schmiedebach sein? Jede Mannschaft braucht Spieler wie Schmiede, denn er sichert ab und gewinnt wichtige Zweikämpfe. Er ist sehr Laufstark und gibt alles! Er braucht jemanden an seiner Seite der auch in der Offensive stark ist ;)

Giftige Zweikämpfe sind ja in Ordnung, aber wenn ich dann an Hannover denke fallen mir eher die Namen Lala und da Silva Pinto ein. Wie geschrieben ist Leitner nur ein Beispiel gewesen, es darf auch gerne Darida von Freiburg sein oder ein anderer Spieler, welcher im Stande ist auch offensiv Akzente zu setzen.
Ich bestreite nicht, dass er im Moment unser bester 6er ist, aber wenn man sich weiterentwickeln möchte, dann sollte man eben auch bei ihm über Alternativen nachdenken.
Ich entnehme dem aber, dass es nicht unbedingt gewollt ist, wenn man Spieler kritisiert. Hatte ich beim Lesen zwar nicht so vernommen, aber ich halte mich dann in der Zukunft mit meiner Meinung ein wenig zurück.
Teamumbau 14/15 |#3332
12.01.2015 - 14:57 Uhr
Mit den anderen Kandidaten auf der 6er Position (Hirsch, Andreasen, Gülselam) haben wir doch deutlich mehr Probleme als mit Schmiedebach, der die einzige Konstante dort darstellt. Gülselam beteiligt sich kaum am Offensivspiel, Andreasen ist zu oft verletzt und Hirschs Entwicklung kann man noch schwer abschätzen. Spieler wie Darida oder Junuzovic würden uns natürlich sehr stark weiterhelfen, aber meiner Meinung nach in erster Linie nicht statt Schmiedebach, sondern eben neben ihm in der Startaufstellung.

Natürlich muss man sich, wenn man die Mannschaft weiterentwickeln will, Gedanken über jeden Spieler machen. Schmiedebach gehört dabei aber meiner Meinung nach momentan eher zur Gruppe um Zieler, Stindl, Marcelo und Joselu - also zu der, die sich auch momentan bereits für höhere Aufgaben empfohlen hat. Briand, Sakai, Pander oder Schlaudraff sind da für mich wesentlich deutlichere Kandidaten für eine personelle Verbesserung im Sommer. Glücklicherweise scheinen das unsere Verantworlichen schon ähnlich zu sehen und suchen ja beispielsweise nach einem Konkurrenten/Ersatz für Sakai. Kommt dann noch ein guter zentraler Mittelfeldspieler und je nach Bedarf ein rechter Mittelfeldspieler bzw. ein Stürmer, dann sehe ich uns da gut aufgestellt - und Schmiedebach letztlich, wie eigentlich immer, seitdem er hier spielt, in der Startelf.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Teamumbau 14/15 |#3333
12.01.2015 - 15:28 Uhr
Zitat von NiemalsAllein

Ich hoffe, dass es mit dem Zitieren klappt:
Schmiedebach ist für mich absoluter Durchschnitt. Bei uns im Moment auch Stammspieler, aber für mich nicht unantastbar. Wenn sich der Verein weiterentwickeln soll, dann ist er ideal als Spieler, welcher auch mal den Backup geben kann, zumal er auch als RV geeignet ist. Es fehlen mir aber die herausragenden Leistungen bei ihm. Er ist im Moment wichtig, aber muss es nicht auf Dauer sein.
Leitner hingegen ist Spielstärker und auch für den ein oder anderen Scorer gut. Ich habe ihn als Beispiel genommen. Es gibt aber sicherlich auch andere Lösungen.
Wenn Bittencourt eine Herausragende Rückrunde spielen sollte (ich betone das sollte nochmal), dann ist er eine Alternative für Dortmund. Sei es auch nur darum, um einen weiteren Transfergewinn zu erzielen.
Sobiech ist für mich eben nicht der ideale Ersatz. Er konnte sich gegen Ya Konan, Diouf und Abdellauoe nicht im Ansatz durchsetzen und seine Entwicklung ist mehr als stagniert, was auch mit den Verletzungen zu tun hat. Ich stelle mir dann die Frage, was wir bei einem Ausfall von Joselu machen. Ich möchte dann nicht nur Sobiech als Ersatz haben. Briand wäre zwar auch möglich, aber auch die Lösung gefällt mir nicht wirklich.
Noch zu Briand. Es wurde ja auch berichtet, dass er zurück zu seiner Familie nach Frankreich möchte. Er zeigt Kampfeswillen und auch manche Ansätze sind in Ordnung. Als Spieler für eine gute Zukunftsperpektive von Hannover sehe ich ihn nicht.

Ich hoffe am Ende, dass ich mit meiner Meinung bei Euch nicht zu forsch agiert habe. Sollte es nicht erwünscht sein, dass man manche Spieler kritisch sieht, dann werde ich mich in der Zukunft zurückhalten. Bin halt noch neu in diesem Forum.

Ich kanns nicht nachvollziehen wie man einen Schmiedebach als durchschnitt betrachten kann. Sein Aufbauspiel und seine Technik sind für einen DM gut. Das einzige ist die Torgefährlichen Szenen an denen es ein wenig hapert - okay aber der rest ist für uns idealbesetzt. Wie ich schon schrieb, da frage ich mich wirklich welche Vorstellungen du von einem Hannover 96 hast. Darida schießt vielleicht mehr Tore und rennt viel aber soviel stärker sehe ich ihn nicht. Was Schmiedebach an Zweikämpfen gewinnt, gewinnt Darida nicht. Was Darida an tore macht, macht Schmiedebach nicht. Das wäre eher eine Option Schmiede/Darida da sie sich läuferisch ergänzen und darida dann halt mal tore machen kann. Aber da werden noch ganz andere hinterher sein. Billig wird er nicht sein! Darida wechselte für 4 Millionen zum SC und in der spanne wenn nicht noch mehr müsste man ihn loseisen.(tendenz zur 7 million).

Beantworte mir welche Ansprüche du an 96 stellst? In meinen Augen ist 96 eine Mittefeld Mannschaft und dafür ist unser Kader super.

Es geht auch gar nicht um Spieler kritisch sehen oder nicht. Es geht nur darum das du auf einen Spieler zeigst der vorbildliche Leistungen abruft. Bedenke das man um Zieler, Marcelo, Schmiedebach, Stindl und Joselu eine mannschaft aufbauen kann oder sollte. Und Schmeide als RV ? Das hat nie wirklich geklappt. Denke da noch ans HSV Spiel wo er vogelwild rum lief. Für mich ist Schmiedebach oder Hirsch keine RV Option.
Teamumbau 14/15 |#3334
12.01.2015 - 15:54 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Schmiedebach ist extrem wichtig für unser Spiel. Er erledigt die ganze Drecksarbeit und ist halt nicht sehr auffällig wie ein Stindl, der Aktzente in der Offensive setzt. Schmiedebach rennt wie ein verrückter und ist giftig im Zweikampf. Ein ganz wichtiger Spieler im Mittelfeld! Leitner hat sich weder in Dortmund, noch in Stuttgart durchsetzen können. Warum sollte er besser als Schmiedebach sein? Jede Mannschaft braucht Spieler wie Schmiede, denn er sichert ab und gewinnt wichtige Zweikämpfe. Er ist sehr Laufstark und gibt alles! Er braucht jemanden an seiner Seite der auch in der Offensive stark ist ;)

Giftige Zweikämpfe sind ja in Ordnung, aber wenn ich dann an Hannover denke fallen mir eher die Namen Lala und da Silva Pinto ein. Wie geschrieben ist Leitner nur ein Beispiel gewesen, es darf auch gerne Darida von Freiburg sein oder ein anderer Spieler, welcher im Stande ist auch offensiv Akzente zu setzen.
Ich bestreite nicht, dass er im Moment unser bester 6er ist, aber wenn man sich weiterentwickeln möchte, dann sollte man eben auch bei ihm über Alternativen nachdenken.
Ich entnehme dem aber, dass es nicht unbedingt gewollt ist, wenn man Spieler kritisiert. Hatte ich beim Lesen zwar nicht so vernommen, aber ich halte mich dann in der Zukunft mit meiner Meinung ein wenig zurück.

Keine Sorge, bist nicht der Einzige der so denkt zwinker

Ich sehe Schmiede genauso kritisch, wie Gülselam, Hirsch oder Andreasen. Für mich ist Schmiedebach nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich erkenne durchaus seinen Wert für das Team, aber seine individuelle Klasse schätze ich ebenfalls nicht so hoch ein. Er geht unheimlich viele Wege, ist durchaus Ballsicher und seine Technik ist ok wie ich finde. Aber Offensiv kommt einfach viel zu wenig in meinen Augen. Besonders in den Spielen mit Gülselam als Nebenmann, hatte er enorme Freiheiten nach Vorne, doch auch da blieb er zumeist völlig blass und wurde vor allem NIE kritisiert - nur ausschließlich Gülselam. Fand ich nie fair. Schmiedebach hat halt enorm viel Bonus unter den Fans, das lässt sich nicht leugnen.

Ich sehe es ebenfalls so, dass man sich auf jeder Position im Kader immer den Möglichkeiten entsprechend weiterentwickeln muss. Wenn ich dann sehe, dass ein Junuzovic auf dem Markt ist, dann sehe ich ihn durchaus als Upgrade an. Junuzovic geht ebenfalls enorme Wege jedes Spiel, ist technisch wesentlich beschlagener und über seine Standards brauchen wir nicht sprechen. Die Beiden nebeneinander? Könnte auch klappen, klar. Aber von der Spielweise mir dann zu ähnlich. Einen rein Defensiv orientierten Spieler wie Gülselam neben Junuzovic könnte ich mir dagegen als perfekt ergänzende Doppelsechs vorstellen. Wobei auch Schmiedebach den Defensiven Part neben Andreasen schon immer sehr gut ausgefüllt hat.

Mit Schmiedebach wird aber verlängert, man ist ja bereits in konkreten Gesprächen. Dazu im Sommer Junuzovic versuchen zu bekommen und den Vertrag von Andreasen nicht verlängern, dann sind wir m.E. schon ziemlich gut aufgestellt.

Junuzovic
Gülselam
Schmiedebach
Hirsch
(Hoffmann)

Das sollte genügen.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 12.01.2015 um 15:57 Uhr bearbeitet
Teamumbau 14/15 |#3335
12.01.2015 - 17:34 Uhr
Zitat von Hecht
Zitat von NiemalsAllein

Keine Sorge, bist nicht der Einzige der so denkt zwinker

Ich sehe Schmiede genauso kritisch, wie Gülselam, Hirsch oder Andreasen. Für mich ist Schmiedebach nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich erkenne durchaus seinen Wert für das Team, aber seine individuelle Klasse schätze ich ebenfalls nicht so hoch ein. Er geht unheimlich viele Wege, ist durchaus Ballsicher und seine Technik ist ok wie ich finde. Aber Offensiv kommt einfach viel zu wenig in meinen Augen. Besonders in den Spielen mit Gülselam als Nebenmann, hatte er enorme Freiheiten nach Vorne, doch auch da blieb er zumeist völlig blass und wurde vor allem NIE kritisiert - nur ausschließlich Gülselam. Fand ich nie fair. Schmiedebach hat halt enorm viel Bonus unter den Fans, das lässt sich nicht leugnen.

Ich sehe es ebenfalls so, dass man sich auf jeder Position im Kader immer den Möglichkeiten entsprechend weiterentwickeln muss. Wenn ich dann sehe, dass ein Junuzovic auf dem Markt ist, dann sehe ich ihn durchaus als Upgrade an. Junuzovic geht ebenfalls enorme Wege jedes Spiel, ist technisch wesentlich beschlagener und über seine Standards brauchen wir nicht sprechen. Die Beiden nebeneinander? Könnte auch klappen, klar. Aber von der Spielweise mir dann zu ähnlich. Einen rein Defensiv orientierten Spieler wie Gülselam neben Junuzovic könnte ich mir dagegen als perfekt ergänzende Doppelsechs vorstellen. Wobei auch Schmiedebach den Defensiven Part neben Andreasen schon immer sehr gut ausgefüllt hat.

Mit Schmiedebach wird aber verlängert, man ist ja bereits in konkreten Gesprächen. Dazu im Sommer Junuzovic versuchen zu bekommen und den Vertrag von Andreasen nicht verlängern, dann sind wir m.E. schon ziemlich gut aufgestellt.

Junuzovic
Gülselam
Schmiedebach
Hirsch
(Hoffmann)

Das sollte genügen.

Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das man Junuzovic bekommen kann. Zwar läuft sein Vertrag aus, aber das heißt nicht,dass 96 der einzige Verein ist der da anklopft. Könnte mir gut vorstellen, dass er mit seinen Standards maßgeblich zu Bremens Klassenerhalt beiträgt, ähnlich wie Calhanoglu letzte Saison beim HSV. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch wieder Vereine in der Größenordnung von Leverkusen auf der matte stehen und ich fürchte, da ziehen wir den kürzeren
Teamumbau 14/15 |#3336
12.01.2015 - 17:41 Uhr
Zitat von Panna
Ich kanns nicht nachvollziehen wie man einen Schmiedebach als durchschnitt betrachten kann. Sein Aufbauspiel und seine Technik sind für einen DM gut. Das einzige ist die Torgefährlichen Szenen an denen es ein wenig hapert - okay aber der rest ist für uns idealbesetzt. Wie ich schon schrieb, da frage ich mich wirklich welche Vorstellungen du von einem Hannover 96 hast. Darida schießt vielleicht mehr Tore und rennt viel aber soviel stärker sehe ich ihn nicht. Was Schmiedebach an Zweikämpfen gewinnt, gewinnt Darida nicht. Was Darida an tore macht, macht Schmiedebach nicht. Das wäre eher eine Option Schmiede/Darida da sie sich läuferisch ergänzen und darida dann halt mal tore machen kann. Aber da werden noch ganz andere hinterher sein. Billig wird er nicht sein! Darida wechselte für 4 Millionen zum SC und in der spanne wenn nicht noch mehr müsste man ihn loseisen.(tendenz zur 7 million).

Beantworte mir welche Ansprüche du an 96 stellst? In meinen Augen ist 96 eine Mittefeld Mannschaft und dafür ist unser Kader super.

Es geht auch gar nicht um Spieler kritisch sehen oder nicht. Es geht nur darum das du auf einen Spieler zeigst der vorbildliche Leistungen abruft. Bedenke das man um Zieler, Marcelo, Schmiedebach, Stindl und Joselu eine mannschaft aufbauen kann oder sollte. Und Schmeide als RV ? Das hat nie wirklich geklappt. Denke da noch ans HSV Spiel wo er vogelwild rum lief. Für mich ist Schmiedebach oder Hirsch keine RV Option.

Ich wollte eigentlich gar keine Schmiedebach-Diskussion anzetteln. Wir können uns darauf einigen, dass er derzeit nicht wegzudenken ist. Eine Verlängerung ist auch nicht falsch. Man sollte aber überlegen, ob man nicht auf Dauer doppelt auf der 6 nachbessert. Die Leistungen von Schmiedebach sind vorbildlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Auch wenn Schmiedebach nur 3. Spieler auf der 6 ist, wird er zu genug Einsätzen kommen. Nicht umsonst war er auch unter Slomka nicht immer umumstritten.

Du fragst nach meinem Anspruchsdenken. Am Ende des Tages freue ich mich auf jede Saison, welche Hannover in der Bundesliga ist, denn ich erinnere mich durchaus auch an Tage, an denen das nicht selbstverständlich war. Schließlich war ich zum 100. jährigen Vereinsbestehen schon einige Jahre auf der Welt (auch schon ein paar mehr als einige...). Ich betrachte die IST-Situation und überlege in meinen Schilderungen dann, was man machen könnte, um die Mannschaft zu verbessern. Ich sehe es als falsch an, wenn man immer nur denkt, dass man möglichst nicht absteigt, auch wenn das mir immer noch etwas schwer fällt. Selbst ein Joselu, Stindl und selbst ein Zieler würden beispielsweise den Bayernansprüchen nicht gerecht. Für uns sind diese Spieler absolut wichtig. Ich finde das Ziel nicht verkehrt irgendwann 11+x Spieler in diesem Format in unserer Mannschaft zu haben. Das wird aber nicht von Jetzt auf Gleich geschehen. Es ist eine Entwicklung, welche Hannover vom Aufstieg in Liga 2 (ja, ich meine Liga 2) bis heute gemacht hat. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Hannover irgendwann regelmäßig um die internationalen Plätze spielen kann, auch wenn es nicht mein Anspruch ist, denn das wird es niemals sein. Wer die Drittklassigkeit mitbekommen hat, wird mir bepflichten. Was spricht denn dagegen, wenn Hannover in 10-15 Jahren mit Dortmund und Schalke auf Augenhöhe ist (ich meine nicht Dortmund in dieser Saison wohlgemerkt)?

Nun zurück zu Schmiedebach. Wenn nun Spieler auf einigen Positionen ersetzt werden (RV,DM), dann muss man überlegen, welche danach ersetzt werden müssen, um eben die Qualität noch weiter zu steigern. Wir haben schon eine ganze Reihe guter Kicker. Zieler, Stindl, Kiyotake, Marcelo und Joselu sind die wichtigste Achse. Danach kommen Hoffmann, Sané, Albornoz, Bittencourt, Prib(mit Abstrichen) als entwicklungsfähige Spieler, welche schon ihr Können gezeigt haben. Gemischt mit guten Bundesligaspielern wie Schulz, Schmiedebach und einigen Talenten haben wir eine gute Basis für die kommende Saison. Schaffen wir es die Top11 nur noch aus Spielern der ersten beiden Kategorien zu befüllen, dann wird es eben irgendwann auch in der Tabelle weiter nach oben gehen. Wie gesagt: Wunsch nicht Anspruchsdenken. Als Fans hier im Forum sind wir ohnehin eher bei "Wünsch-Dir-Was" und nicht in der Rolle der Entscheider.
Teamumbau 14/15 |#3337
12.01.2015 - 19:53 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Wir haben schon eine ganze Reihe guter Kicker. Zieler, Stindl, Kiyotake, Marcelo und Joselu sind die wichtigste Achse. Danach kommen Hoffmann, Sané, Albornoz, Bittencourt, Prib(mit Abstrichen) als entwicklungsfähige Spieler, welche schon ihr Können gezeigt haben. Gemischt mit guten Bundesligaspielern wie Schulz, Schmiedebach und einigen Talenten haben wir eine gute Basis für die kommende Saison. Schaffen wir es die Top11 nur noch aus Spielern der ersten beiden Kategorien zu befüllen, dann wird es eben irgendwann auch in der Tabelle weiter nach oben gehen. Wie gesagt: Wunsch nicht Anspruchsdenken. Als Fans hier im Forum sind wir ohnehin eher bei "Wünsch-Dir-Was" und nicht in der Rolle der Entscheider.

Finde ich komisch, dass du Kiyotake zur wichtigsten Achse zählst, aber Schmiedebach nicht?
Schmiedebach gehört für mich auf jeden Fall zum aktuellen Kaderkern, um den herum wir unser Team aufbauen sollten. Bei Kiyotake bin ich mir noch nicht sicher, ob er in diese Kategorie passt.
Teamumbau 14/15 |#3338
12.01.2015 - 20:18 Uhr
Zitat von arsenal84
Zitat von NiemalsAllein
Wir haben schon eine ganze Reihe guter Kicker. Zieler, Stindl, Kiyotake, Marcelo und Joselu sind die wichtigste Achse. Danach kommen Hoffmann, Sané, Albornoz, Bittencourt, Prib(mit Abstrichen) als entwicklungsfähige Spieler, welche schon ihr Können gezeigt haben. Gemischt mit guten Bundesligaspielern wie Schulz, Schmiedebach und einigen Talenten haben wir eine gute Basis für die kommende Saison. Schaffen wir es die Top11 nur noch aus Spielern der ersten beiden Kategorien zu befüllen, dann wird es eben irgendwann auch in der Tabelle weiter nach oben gehen. Wie gesagt: Wunsch nicht Anspruchsdenken. Als Fans hier im Forum sind wir ohnehin eher bei "Wünsch-Dir-Was" und nicht in der Rolle der Entscheider.

Finde ich komisch, dass du Kiyotake zur wichtigsten Achse zählst, aber Schmiedebach nicht?
Schmiedebach gehört für mich auf jeden Fall zum aktuellen Kaderkern, um den herum wir unser Team aufbauen sollten. Bei Kiyotake bin ich mir noch nicht sicher, ob er in diese Kategorie passt.

Stimme ich dir zu, weiß gar nicht was man immer auf die eigenen kicker so kritisch sein muss? Was wird von einem 6er erwartet? Ball abfangen, Gegnerisches Spiel zerstören und das aufbauspiel mit ankurbeln. Soviele fehlpässe spielt Manu nicht und seine Aufgabe als 6er besteht nicht darin Tore zu schießen, sondern Chancen mitzugenerieren. Wenn der Gegner viel Raum und Platz läßt kann man mal mit nach vorn gehen aber Schmiedebach ist keiner der durch enorme Kopfballstärke beticht ergo bei Ecken nicht mit vorne zu gebrauchen. Dafür gehen Marcelo z.b. mit vor für Schmiedebach.

Ich vergleiche jetzt mal die Hinrunde in der Fussballbundesliga einen Schmiedebach mit.

Xabi Alonso 15 Spiele 1 Tor 2 Vorlagen
Lars Bender 14 Spiele 1 Tor 2 Vorlagen
Sven Bender 13 Spiele 0 Tore 0 Vorlagen
Roman Neustädter 17 Spiele 2 Tore 0 Vorlagen
Luis Gustavo 16 Spiele 0 Tore 0 Vorlagen
Joshua Guilavogui 14 Spiele 0 Tore 0 Vorlagen
Christoph Kramer 15 Spiele 2 Tore 0 Vorlagen
Havard Norveit 10 Spiele 1 Tor 1 Vorlage
Granit Xhaka 14 Speile 1 Tor 1 Vorlage
Sebastian Kehl 13 Spiele 0 Tore 1 Vorlage
Pirmin Schwegler 14 Spiele 1 Tor 3 Vorlagen
Eugen Polanski 15 Spiele 1 Tor 0 Vorlagen
Daniel Baier 17 Spiele 1 Tor 0 Vorlagen
Manuel Schmiedebach 16 Spiele 0 Tore 0 Vorlagen

Wo ist sind ie anderen DM´s der Manschaften die vor uns stehen Torgefährlicher als Schmiedebach zb? Da sind sogar Spieler bei, welche mehr Marktwert besitzen und sogar Nationalspieler. Man müßte jetzt natürlich nach der Statistik schauen welche Kilometer und gewonnene Boden/luft Zweikämpfe in Prozenten belegt bzw. Passquote oder Ballbesitz. Das sind die Thematiken wo man sich mit befassen müsste auf der 6. Wieviele Angriffe hat Schmiedebach z.b. eingeleitet, welche zu einer Torchance oder gar Tor wurde? Solche Statistiken sind wichtig.

und ich finde es persönlich nicht fair Schmiedebach als mitläufer dastehen zu lassen nur weil er mal bei Slomka nicht gespielt hat bzw. weil er ne zeit lang kein Stammspieler war.

Schmiedebach zu verlängern wird teuer - zu teuer um ihn dann nur als nummer 3 stehen zu lassen. Ich denke Korkut setzt sehr auf Schmiedebach und ich bin froh das er beim Trainer einen hohen stellenwert besitzt. Ich denke es geht einfach nur darum den richtigen Nebenmann für ihn zu haben und nicht ihn auszutauschen.
Teamumbau 14/15 |#3339
12.01.2015 - 20:36 Uhr
Zitat von Panna
Man müßte jetzt natürlich nach der Statistik schauen welche Kilometer und gewonnene Boden/luft Zweikämpfe in Prozenten belegt bzw. Passquote oder Ballbesitz. Das sind die Thematiken wo man sich mit befassen müsste auf der 6. Wieviele Angriffe hat Schmiedebach z.b. eingeleitet, welche zu einer Torchance oder gar Tor wurde? Solche Statistiken sind wichtig.

Das sehe ich sehr ähnlich.
Schmiedebach ist durch seine ununterbrochen starken Laufleistungen mit Sicherheit einer der Spieler bei uns, der unermüdlich auch Gegenspieler auf sich zieht (neben Stindl durch sein kluges Positionsspiel und die individuelle Klasse und Kiyotake durch seine starken Dribblings). Dazu passt auch eine Statistik, die ich aus einer der vergangenen Spielzeiten noch im Kopf habe, nämlich die, dass er der am häufigsten gefoulte Spieler bei uns war. Er weicht immer wieder auf die rechte Außenbahn aus, reisst so unfassbar viele Lücken, verlagert das Spiel und gibt in wichtigen Phasen auch das Tempo vor, wobei er sich dort sicherlich noch verbessern kann. Er erledigt seine defensiven Aufgaben und ist auch durch seine durchaus starke Technik immer wieder in der Lage gefährliche Situationen spielerisch zu lösen. Dabei kommt es mir, und dem Trainerteam wohl auch, nicht darauf an, ob er mal in einer Saison zwei Tore schießt oder drei Vorlagen in seiner Statistik auftauchen, weil er aufgrund seiner Position eher der Spieler für den vorletzten oder vorvorletzten Ball, also beispielsweise den auf Stindl oder Kiyotake, die dann die Scorerpunkte sammeln, gibt. Ohne ihn qualitativ auf eine Stufe mit Geis, Alonso oder Baier stellen zu wollen, nimmt er in unserem System eine ähnliche Rolle ein. Und bei den Genannten käme wahrscheinlich auch kaum jemand auf die Idee, sie wegen mangelnder Scorerpunkte zu kritisieren.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 12.01.2015 um 20:37 Uhr bearbeitet
Teamumbau 14/15 |#3340
12.01.2015 - 20:40 Uhr
Ich glaube, Schmiedebach wird häufig unterschätzt, weil er keine enorme Präsenz hat. Er ist eher der Arbeiter, der die kleinen Dinge richtig macht. Solche Spieler lieben Trainer normalerweise und Korkut hat Schmiedebach ja vor einigen Wochen auch positiv hervorgehoben (war glaub ich im Kicker zu lesen).

Für mich besteht der Kaderkern zur Zeit aus der Zentrale (was gut ist, weil so muss das sein): Zieler, Marcelo (nach der Hinrunde hat er sich diesen Status verdient), Schmiedebach, Stindl und Joselu.
Das ist ein guter Kern, den wir da haben, mit Spielern, die alle im guten Alter sind. Dufner muss eigentlich "nur" sukzessive um diesen Kern herum den Kader verbessern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.