1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Luca Sirch
Geburtsdatum 14.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Luca Sirch [31]

28.05.2024 - 17:02 Uhr
Luca Sirch [31] |#801
19.12.2025 - 10:10 Uhr
Ein Erstligist wird sich in der Regel ja auch anschauen, was er sich da holen würde.

Sirch ist ein technisch hochwertiger Verteidiger, der außergewöhnliche Vorstöße wagt und ein sauberes Stellungsspiel hat. Außerdem bringt er eine gute Geschwindigkeit mit. Schwächen hat er sicher im Kopfballspiel und der direkten Zweikampfführung. Er geht also nicht wirklich als eisenharter Verteidiger durch, sondern als spieleröffnender IV. Je nach Spieltyp (zentrales Aufbauspiel, vertikale Verlagerungen, Aufbau über Außen, lange Bälle etc.) und Gegner (z.B. Brecher auf der 9) macht Sirch als RIV oder IV in einer Dreierkette großen Sinn. Ich denke das würde sich auch in der Bundesliga nicht massiv ändern, wobei ich vermute, dass er mit seiner Handlungsgeschwindigkeit zumindest im zentralen Mittelfeld keine Chance hätte, auch für eine Viererkette ist er in mein Augen eher ungeeignet.

Ich denke das sich die Zahl der Interessenten schon in Grenzen hält, zumindest in der Bundesliga. So flexibel stellt sich Sirch in der Bundesliga glaube ich nicht auf, der kommt da nur für wenige Spielstile und Formationen in Frage. Auf der anderen Seite birgt er ein geringes Risiko, da vermutlich kostengünstig zu verpflichten. Ich denke die Chancen stehen 50:50 das er im Sommer geht, vielleicht auch allein abhängig von unserer Ligazugehörigkeit. Im Winter erwarte ich kein Wechsel. Gönnen würde ich Sirch aber alles und eigentlich kann er nur positiv überraschen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Luca Sirch [31] |#802
19.12.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Patrol
Ein Erstligist wird sich in der Regel ja auch anschauen, was er sich da holen würde.

Sirch ist ein technisch hochwertiger Verteidiger, der außergewöhnliche Vorstöße wagt und ein sauberes Stellungsspiel hat. Außerdem bringt er eine gute Geschwindigkeit mit. Schwächen hat er sicher im Kopfballspiel und der direkten Zweikampfführung. Er geht also nicht wirklich als eisenharter Verteidiger durch, sondern als spieleröffnender IV. ...

Guter, interessanter, neuer Punkt in dieser Diskussion!

Vor wenigen Monaten war ich noch sehr sicher, dass Sirch im Sommer definitiv geht. Vor allem, weil er bei einem Erstliga-Angebot, wahrscheinlich egal von welchem Verein, mehr verdienen kann als wir ihm (sinnvollerweise) bieten können.

Ich frage mich mittlerweile aber immer mehr, ob es für Vereine wie Bremen, Gladbach und Co reicht, was ich absolut nicht böse meine. Bei Vereinen wie Augsburg, Pauli, Heidenheim, neuen Aufsteigern könnte er zu offensiv ausgerichtet sein, ohne, dass ich deren Spielausrichtung im Detail kenne. Aber ich gehe mit meinem Laien-Taktik-Verständnis eher davon aus, dass es in Liga 1 bei Vereinen im unteren Drittel darauf ankommt, zuerst hinten dicht zu machen bzw. die zig Chancen, die sich Gegnern bieten, weil die mannschaftliche Geschlossenheit und Qualität bei diesen Teams zu gering ist, möglichst gut weg zu verteidigen. Nach vorne hilft dann ein stückweit der liebe Gott oder zwei, drei (für dieses Niveau) "Unterschiedsspieler".

Und: Ich hoffe, dass Sirch einfach der Typ "Gewohnheitsmensch" ist. Auch wieder nicht böse gemeint. Aber ich hoffe, dass er weiß, was er bei uns hat und seinen Vertrag zu sehr guten Konditionen und vllt mit Ausstiegsklausel verlängert. Er ist ja auch eine lange Zeit in Leipzig geblieben, obwohl er scheinbar weit über deren Verhältnisse "geboxt" hat.
Luca Sirch [31] |#803
19.12.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Patrol

Sirch ist ein technisch hochwertiger Verteidiger, der außergewöhnliche Vorstöße wagt und ein sauberes Stellungsspiel hat. Außerdem bringt er eine gute Geschwindigkeit mit. Schwächen hat er sicher im Kopfballspiel und der direkten Zweikampfführung. Er geht also nicht wirklich als eisenharter Verteidiger durch, sondern als spieleröffnender IV. ...

Guter, interessanter, neuer Punkt in dieser Diskussion!

Vor wenigen Monaten war ich noch sehr sicher, dass Sirch im Sommer definitiv geht. Vor allem, weil er bei einem Erstliga-Angebot, wahrscheinlich egal von welchem Verein, mehr verdienen kann als wir ihm (sinnvollerweise) bieten können.

Ich frage mich mittlerweile aber immer mehr, ob es für Vereine wie Bremen, Gladbach und Co reicht, was ich absolut nicht böse meine. Bei Vereinen wie Augsburg, Pauli, Heidenheim, neuen Aufsteigern könnte er zu offensiv ausgerichtet sein, ohne, dass ich deren Spielausrichtung im Detail kenne. Aber ich gehe mit meinem Laien-Taktik-Verständnis eher davon aus, dass es in Liga 1 bei Vereinen im unteren Drittel darauf ankommt, zuerst hinten dicht zu machen bzw. die zig Chancen, die sich Gegnern bieten, weil die mannschaftliche Geschlossenheit und Qualität bei diesen Teams zu gering ist, möglichst gut weg zu verteidigen. Nach vorne hilft dann ein stückweit der liebe Gott oder zwei, drei (für dieses Niveau) "Unterschiedsspieler".

Und: Ich hoffe, dass Sirch einfach der Typ "Gewohnheitsmensch" ist. Auch wieder nicht böse gemeint. Aber ich hoffe, dass er weiß, was er bei uns hat und seinen Vertrag zu sehr guten Konditionen und vllt mit Ausstiegsklausel verlängert. Er ist ja auch eine lange Zeit in Leipzig geblieben, obwohl er scheinbar weit über deren Verhältnisse "geboxt" hat.

Vielleicht sind das genau auch die Gründe, warum Luca Sirch beim offensiven Markus Anfang herausragender agierte als beim defensiveren Torsten Lieberknecht.

Danke an dieser Stelle einfach mal an alle Beteiligten für diese sehr fruchtbare und facettenreiche Diskussion.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Luca Sirch [31] |#804
19.12.2025 - 11:31 Uhr
Ich kann persönlich nicht erkennen, dass Lieberknecht im Normalfall besonders defensiv spielen lassen würde. Von den ersten beiden Saisonspielen und dem in Bielefeld mal abgesehen steht unsere Abwehr sehr hoch, bei eigenem Ballbesitz wird wenig Wert auf Kontrolle gelegt.

In den Spielzusammenfassungen unter Anfang fiel Sirch offensiv vor allem dadurch auf, dass er sich geeignete Umschaltsituationen ausgesucht hat, um bis in den gegnerischen Strafraum mit durchzumarschieren. Diese Umschaltsituationen aus tiefen Ballgewinnen heraus gibt es unter Lieberknecht nur selten.

Beste Grüße
Lullaby
Luca Sirch [31] |#805
19.12.2025 - 11:43 Uhr
In der Tat, da wir unter TL noch seltener in Kontersituationen kommen, kann Sircho das nicht mehr so häufig auf den Platz bringen.

Außerdem sollte man noch bedenken, dass die Standard-Umstellung unter MA war, nach 70-75 Minuten einen Innenverteidiger einzuwechseln und Sirch ins Mittelfeld vorzuziehen.

Ansonsten denke ich, dass Sirch es auch in Liga 1 schaffen kann, aber ich sehe ihn da nicht als IV in einer 4er Kette und auch weniger als 6er, sondern ausschließlich als Zentraler Mann oder rechter Mann einer 3er Kette.

Wenn er als zentraler IV mit einem defensiven 6er zusammenspielen kann, der sich bei Vorstößen für ihn fallen lässt, sehe ich ihn eigentlich am stärksten.
Luca Sirch [31] |#806
19.12.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Toidi

Ansonsten denke ich, dass Sirch es auch in Liga 1 schaffen kann, aber ich sehe ihn da nicht als IV in einer 4er Kette und auch weniger als 6er, sondern ausschließlich als Zentraler Mann oder rechter Mann einer 3er Kette.

Ich vermute, seine stärkste Rolle wäre die eines Box2Box-Spielers.

Beste Grüße
Lullaby
Luca Sirch [31] |#807
19.12.2025 - 14:01 Uhr
Zitat von Lullaby

Ja, sehe ich auch so. Er ist ein kompletter Kicker und könnte auf dem ganzen Feld seine Stärken ausspielen.

Ein offensiver Libero wie der Kaiser wäre auch denkbar, mit allen Freiheiten.
Die hat (oder fordert) aber schon Marlon RItter bei uns. Sirchs Disziplin macht ihn somit zum Aufbauspieler aus der letzten Reihe

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Luca Sirch [31] |#808
19.12.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Lullaby

Ja, sehe ich auch so. Er ist ein kompletter Kicker und könnte auf dem ganzen Feld seine Stärken ausspielen.

Ein offensiver Libero wie der Kaiser wäre auch denkbar, mit allen Freiheiten.
....

In unserem derzeitigen System fände ich ihn am besten auf der Sahin Position! Als zweiter DM mit Offensiven Anteilen, weil er glaube ich schon besser ist, wenn er das Spiel vor sich hat. Das würde auch perfekt dahin passen in das Spiel von TL.
Luca Sirch [31] |#809
21.12.2025 - 08:44 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nachdem ich mir die Highlights von gestern noch einmal angesehen habe, ist mir folgende Situation aufgefallen:

Atik befindet sich unmittelbar vor der Szene zum 0:1 völlig alleingelassen auf weiter Flur im Zehnerraum und startet dann kurz vor der Flanke zentral in den Strafraum ein. Sirch geht diesen Laufweg jedoch überhaupt nicht mit. Am zweiten Pfosten steht Joly, während Gyamfi am ersten Pfosten seinen direkten Gegenspieler Żukowski deckt.

Hat hier das Übergabe- bzw. Zuordnungsverhalten nicht gepasst? Kurz bevor Atik in den Strafraum einläuft, trabt Kunze ebenfalls mit zurück, zeigt aber keinerlei Anzeichen, Atik in irgendeiner Form zu übernehmen (wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, dass Kunze grundsätzlich als direkter Gegenspieler von Atik eingeteilt gewesen ist).

Was hat gestern hier nicht funktioniert? War Sirch in dieser Szene nicht aufmerksam genug, oder wurde die Situation insgesamt im Abwehrverbund zu schläfrig verteidigt?

Edit: In der Wiederholung erkennt man gut, dass Sirchs Blickrichtung unmittelbar vor dem Einlaufen sogar auf Atik geht und er ihn direkt ansieht. Warum aber nimmt er dann den direkten Laufweg nicht mit auf? Verstehe ich nicht.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 21.12.2025 um 08:50 Uhr bearbeitet
Luca Sirch [31] |#810
21.12.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nachdem ich mir die Highlights von gestern noch einmal angesehen habe, ist mir folgende Situation aufgefallen:

Atik befindet sich unmittelbar vor der Szene zum 0:1 völlig alleingelassen auf weiter Flur im Zehnerraum und startet dann kurz vor der Flanke zentral in den Strafraum ein. Sirch geht diesen Laufweg jedoch überhaupt nicht mit. Am zweiten Pfosten steht Joly, während Gyamfi am ersten Pfosten seinen direkten Gegenspieler Żukowski deckt.

Hat hier das Übergabe- bzw. Zuordnungsverhalten nicht gepasst? Kurz bevor Atik in den Strafraum einläuft, trabt Kunze ebenfalls mit zurück, zeigt aber keinerlei Anzeichen, Atik in irgendeiner Form zu übernehmen (wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, dass Kunze grundsätzlich als direkter Gegenspieler von Atik eingeteilt gewesen ist).

Was hat gestern hier nicht funktioniert? War Sirch in dieser Szene nicht aufmerksam genug, oder wurde die Situation insgesamt im Abwehrverbund zu schläfrig verteidigt?

Edit: In der Wiederholung erkennt man gut, dass Sirchs Blickrichtung unmittelbar vor dem Einlaufen sogar auf Atik geht und er ihn direkt ansieht. Warum aber nimmt er dann den direkten Laufweg nicht mit auf? Verstehe ich nicht.

Gruß,
W7

Ganz einfach:
Atik hat von seinem Trainer vor dem Spiel einen Raumplan bekommen.
Dort wurden unsere Schwächen sauber analysiert.
Atik hat sich immer wieder in freie Räume fallen lassen. In Halbzeit 1 vor allem links.

Bei der gestrigen Darbietung hat mein Sitznachbar im Stadion nach dem 3-0 gesagt: Die spielen doch gegen den Trainer.

Hört man sich die PK an, konnte die Mannschaft wiederholt den Matchplan nicht einhalten.

Im Spiel haben wir kaum zweite Bälle gewonnen. Gefühlt immer ein Schritt zu langsam.

Ich hab bereits nach der Emreli - Geschichte gesagt das TL aufpassen muss, nicht die Kabine zu verlieren.
Aber der Teil der „Fussballer“ in unserer Mannschaft (dazu zähle ich Sirch), kann auf das gebolze keine Lust haben.
Das spiegelt die Leistungskurve doch deutlich wieder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.