1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2701
12.05.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von M05er_

Um Hennes Behrens von der TSG Hoffenheim wegzulotsen, muss ein Klub tief in die Tasche greifen. Über fünf Millionen Euro fordert der Bundesligist aus dem Kraichgau, berichtet ‚Sky‘. Interessenten für den 21-jährigen Linksverteidiger gibt es reichlich.
Herr Bungert, bitte übernehmen.

Zitat von speakerattack

Aber deinen ersten Abschnitt sehe ich ganz anders, genau jetzt ist er eben interessant für diese Vereine.
Weil er sehr viel Potenzial mitbringt, langsam wieder in Topform kommt, seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und durch die Vertragslaufzeit jetzt im Sommer so günstig wie vll nie wieder sein wird.

Ich habe aber aus der Perspektive von Paul geschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass er für diese Vereine uninteressant wäre. smile
Und da ist meine Einschätzung dass er dort sehr um seine Spielzeit kämpfen müsste und wenn’s blöd läuft eine Bankrolle hat. Bei uns könnte er noch eine Saison bleiben um sich mit viel Spielzeit und Verantwortung weiterzuentwickeln.

Ah Ok... dann habe ich dich falsch verstanden. Aber auch da, wenn er wechselt, hat er überall Konkurrenz und muss sich dem stellen. Finanziell und Sportlich wird es aber trotzdem erstmal lukrativer für ihn.
Aber hoffen wir einfach mal das man Nebel nochmal 1-2 Jahre hier behalten kann. Würde da auch an die Schmerzgrenze gehen. Wenn er sich so weiterentwickelt, ist er eh in 1-2Jahren Mainz05 entwachsen.

Zu Behrens... durchaus interessanter Spieler und hat ja auch 05er-Vergangenheit, man kennt ihn also wohl sehr gut und hat da eine Datenbasis, wenn auch nur aus dem Jugendbereich.

Aber zwei Punkte: In seinem Profil steht das er ein Rechtsfuß sei... das wird ja immer wieder hier bei Mwene bemängelt der mit Rechts auf der linken Seite spielt. Die Heatmap auf Sofascore zeigt da ein ähnlichen Bewegungsradius wie Mwene. Sprich wenig Durchbrüche auf die Grundlinie sondern vermehrtes in die Mitte ziehen im letzten Drittel. Also kein Linksfuß für die linke Schiene.

Und Zweitens: Ich finde die 5 Millionen Ablöse, die die TSG hier wohl mindestens aufruft, für 16 Erstligaspiele schon mehr als sportlich und gut bezahlt. Da bin ich doch eher skeptisch das wir das für einen solchen Spieler zahlen werden. Da spielt natürlich Potenzial und Vertragslaufzeit noch mit rein. Die ist zwar TM unbekannt, aber er hat ja letzten Sommer "langfristig" in Hoffenheim verlängert.
Mir ist der Preis hier deutlich zu hoch weil mir da etwas der Nachweis fehlt und er eben kein Linksfuß ist.
Denke da gibt es passendere Spieler für Fischers System.

Kurze Anmerkung: Hennes Behrens ist beidfüßig und schlägt die Eckbälle bei Heidenheim mit dem linken Fuß. Ergo müsste das hier ein Fehler bei TM sein, es sei denn, ich habe hier einen kompletten Wahrnehmungsfehler.

Behrens wäre mMn auf jeden Fall eine Top-Wahl für die linke Seite. Mwene braucht endlich mal einen Konkurrenten.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2702
12.05.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von dommew
Zitat von speakerattack

Zitat von M05er_

Um Hennes Behrens von der TSG Hoffenheim wegzulotsen, muss ein Klub tief in die Tasche greifen. Über fünf Millionen Euro fordert der Bundesligist aus dem Kraichgau, berichtet ‚Sky‘. Interessenten für den 21-jährigen Linksverteidiger gibt es reichlich.

Zitat von speakerattack

Aber deinen ersten Abschnitt sehe ich ganz anders, genau jetzt ist er eben interessant für diese Vereine.
Weil er sehr viel Potenzial mitbringt, langsam wieder in Topform kommt, seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und durch die Vertragslaufzeit jetzt im Sommer so günstig wie vll nie wieder sein wird.

Ich habe aber aus der Perspektive von Paul geschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass er für diese Vereine uninteressant wäre. smile
Und da ist meine Einschätzung dass er dort sehr um seine Spielzeit kämpfen müsste und wenn’s blöd läuft eine Bankrolle hat. Bei uns könnte er noch eine Saison bleiben um sich mit viel Spielzeit und Verantwortung weiterzuentwickeln.

Ah Ok... dann habe ich dich falsch verstanden. Aber auch da, wenn er wechselt, hat er überall Konkurrenz und muss sich dem stellen. Finanziell und Sportlich wird es aber trotzdem erstmal lukrativer für ihn.
Aber hoffen wir einfach mal das man Nebel nochmal 1-2 Jahre hier behalten kann. Würde da auch an die Schmerzgrenze gehen. Wenn er sich so weiterentwickelt, ist er eh in 1-2Jahren Mainz05 entwachsen.

Zu Behrens... durchaus interessanter Spieler und hat ja auch 05er-Vergangenheit, man kennt ihn also wohl sehr gut und hat da eine Datenbasis, wenn auch nur aus dem Jugendbereich.

Aber zwei Punkte: In seinem Profil steht das er ein Rechtsfuß sei... das wird ja immer wieder hier bei Mwene bemängelt der mit Rechts auf der linken Seite spielt. Die Heatmap auf Sofascore zeigt da ein ähnlichen Bewegungsradius wie Mwene. Sprich wenig Durchbrüche auf die Grundlinie sondern vermehrtes in die Mitte ziehen im letzten Drittel. Also kein Linksfuß für die linke Schiene.

Und Zweitens: Ich finde die 5 Millionen Ablöse, die die TSG hier wohl mindestens aufruft, für 16 Erstligaspiele schon mehr als sportlich und gut bezahlt. Da bin ich doch eher skeptisch das wir das für einen solchen Spieler zahlen werden. Da spielt natürlich Potenzial und Vertragslaufzeit noch mit rein. Die ist zwar TM unbekannt, aber er hat ja letzten Sommer "langfristig" in Hoffenheim verlängert.
Mir ist der Preis hier deutlich zu hoch weil mir da etwas der Nachweis fehlt und er eben kein Linksfuß ist.

Kurze Anmerkung: Hennes Behrens ist beidfüßig und schlägt die Eckbälle bei Heidenheim mit dem linken Fuß. Ergo müsste das hier ein Fehler bei TM sein, es sei denn, ich habe hier einen kompletten Wahrnehmungsfehler.

Behrens wäre mMn auf jeden Fall eine Top-Wahl für die linke Seite. Mwene braucht endlich mal einen Konkurrenten.

Ok,… bin nach den TM-Daten gegangen, Heidenheim scoute ich am Samstag zwinker
Bei der geforderten Ablöse bleibe ich aber skeptisch.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2703
13.05.2026 - 10:33 Uhr
zur Diskussion, unter welchen Bedingungen wir Spieler verpflichten oder abgeben:

Die Frage ist nicht nur, unter welchen Bedingungen wir Spieler abgeben und verpflichten WOLLEN, sondern auch, unter welchen Bedingungen wir Spieler bekommen und halten KÖNNEN. Bei Spielern wie Amiri werden wir spätestens bei Verlängerungsverhandlungen regelmäßig vertragliche Kröten schlucken müssen. Das kann Gehalt, Handgeld, Ausstiegsklauseln, Vertragsdauer etc. betreffen. Unter den Vertrag müssen immer mindestens zwei Unterschrifte.

Ich finde es innerhalb unseres Geschäftsmodells nicht so schlecht überdurchschnittlich gute Spieler zu verpflichten oder zu verlängern, selbst wenn wir beim Verkauf nicht mehr voll die Hand drauf haben. Anders gehts heute wohl nur noch bei den Wundertüten dieser Welt wie z.B. Sano oder Bos. So haben wir Bungert länger behalten, als erwartet und Amiri hat eine Verlängerung unterschrieben, zu der man ihn nicht hätte zwingen können.

Ich bin nach wie vor höchst einverstanden mit dem Geschäftsgebaren unserer Führung und auch mit den mittel- und langfristigen Ergebnissen, sportlich wie wirtschaftlich. Und dennoch glaube ich, dass die kommende Transferphase für unsere Führung höchst anspruchsvoll wird. Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir selbst mit viel Geld alle entstandenen und entstehenden Lücken ad hoc hochklassig, kostengünstig und jung besetzen können. Wir sind selbst nach dieser Saison gezwungen sparsam zu haushalten und den sportlichen Erfolg kurzfristig zu sichern. Drum erwarte ich auch Spieler im Alter zwischen 26 und 30, die Erfahrung haben und halbwegs sicher kontinuierlich abliefern. Das halte ich vor dem Hintergrund der Qualität, die uns zu verlassen droht sogar für unerlässlich eigentlich sogar für vorrangig.

Und selbst dann droht ein Holperstart, weil sich das neue Mannschaftskonstrukt erst mal finden muss.

Die jungen Spieler können meiner Auffassung nur für die mittel- und langfristige Perspektive gut sein. Da haben wir dann Pfeile wie Potulski, Bos, Schopp, Böving, Dal, Kawasaki, Gleiber und Veratschnig im Köcher. Die Situation von jedem und deren Chancen auf Einsätze sind höchst unterschiedlich. Und so erwarte ich das auch bei den jungen, die von außen kommen oder hochgezogen werden. Veratschnig und Potulski sind am weitesten aus meiner Sicht, aber wer weis das schon, am Ende überrascht uns alle Böving oder Kawasaki oder Otto der Finne oder oder oder. Das alles sind Chancen verbunden mit Risiken. Wir brauchen gerade kommende Sison einen stabilen Stamm, wenn wir die große Rochade im Mittelfeld erleiden sollten.

Zitat eines großen Fußballphilosophen: "Es gibt für mich keine jungen und alten Spieler, sondern gute und sclechte." Wir brauchen vor allem verlässlich gute für die kurzfristige sportliche Existenz und junge für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

•     •     •

Mainzaaaa!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2704
13.05.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von berbelle
Zitat eines großen Fußballphilosophen: "Es gibt für mich keine jungen und alten Spieler, sondern gute und sclechte." Wir brauchen vor allem verlässlich gute für die kurzfristige sportliche Existenz und junge für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

Wobei ich da noch anmerken würde, dass die jungen Spieler kein Selbstzweck sind. Zumindest gefühlt würde ich sagen, dass es in dem Marktsegment bis vor ein paar Jahren eine gewisse Ineffizienz gab, die dazu führte, dass kleine Teams wie wir oder Freiburg recht hochwertige Talente für niedrige Summen verpflichten konnten. Das müsste man natürlich sauber statistisch überprüfen, aber in meiner Wahrnehmung sind die Ablösen für sehr junge Spieler überproportional nach oben gegangen und schon bei Mittzwanzigern im Vergleich abgefallen. D.h. man zahlt mittlerweile eine gehörige Prämie für Potential und es geht gefühlt jedes Jahr ein U-18 Brasilianer für 50 Mios. nach Madrid oder London.

Gleichzeitig gehen die talentierten Zweitligaspieler z.T. direkt zu Teams im oberen Tabellendrittel, Maza zu Leverkusen etwa. D.h. wir zahlen mehr für weniger talentierte Spieler, wenn wir uns aus dem Pool bedienen. Die Chance, mal einen Spieler zu bekommen, den man dann auch für 50 Mios. verkaufen kann, ist natürlich verlockend, aber die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, stellt sich dann doch, wenn die Top-Teams die herausragenden Talente selbst abgrasen und man auf einen Spätzünder hoffen muss. Inwiefern die dann die entsprechenden Ablösen im "fortgeschrittenen" Alter noch einbringen, wird man vermutlich im Sommer bei Sano sehen.

Insofern sehe ich das schon als nicht unvernünftiges Kalkül, im Schnitt vergleichsweise ältere Spieler zu holen und das mit den externen Talenten nur vereinzelt zu machen. Die Widmers, da Costas, Pospechs, Karhans und Zabavniks dieser Welt würde hier vermutlich jeder wieder so verpflichten. Und am Ende des Tages kann man so bei vergleichweise geringem Risiko vermutlich ein gewisses sportliches Grundniveau sicherstellen. Dafür verpasst man natürlich auch ein wenig Varianz (wirtschaftlich) nach Oben, aber ob man von der langfristig profitieren würde, ist sowieso fraglich. Wie schwer es ist, das Modell auf nachhaltige Füße zu stellen, zeigen auf höherem Niveau aktuell die Eintracht und Leverkusen oder halt vor ein paar Jahren hier Rouven "gar nix sind wir" Schröder.

Im Endeffekt ist die Bundesliga ein Spiel mit unbeschränktem Zeithorizont und da macht es einfach keinen Sinn, das Risiko einzugehen, den Laden nachhaltig an die Wand zu fahren (2. Liga) zugunsten von kurzfristigen, nicht nachhaltigen Chancen (hohe Transfereinnahmen, Europapokal).

•     •     •

Bo knows
Kaderschmiede 2025/2026 |#2705
13.05.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee
Zitat von berbelle

Wobei ich da noch anmerken würde, dass die jungen Spieler kein Selbstzweck sind. Zumindest gefühlt würde ich sagen, dass es in dem Marktsegment bis vor ein paar Jahren eine gewisse Ineffizienz gab, die dazu führte, dass kleine Teams wie wir oder Freiburg recht hochwertige Talente für niedrige Summen verpflichten konnten. Das müsste man natürlich sauber statistisch überprüfen, aber in meiner Wahrnehmung sind die Ablösen für sehr junge Spieler überproportional nach oben gegangen und schon bei Mittzwanzigern im Vergleich abgefallen. D.h. man zahlt mittlerweile eine gehörige Prämie für Potential und es geht gefühlt jedes Jahr ein U-18 Brasilianer für 50 Mios. nach Madrid oder London.

Gleichzeitig gehen die talentierten Zweitligaspieler z.T. direkt zu Teams im oberen Tabellendrittel, Maza zu Leverkusen etwa. D.h. wir zahlen mehr für weniger talentierte Spieler, wenn wir uns aus dem Pool bedienen. Die Chance, mal einen Spieler zu bekommen, den man dann auch für 50 Mios. verkaufen kann, ist natürlich verlockend, aber die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, stellt sich dann doch, wenn die Top-Teams die herausragenden Talente selbst abgrasen und man auf einen Spätzünder hoffen muss. Inwiefern die dann die entsprechenden Ablösen im "fortgeschrittenen" Alter noch einbringen, wird man vermutlich im Sommer bei Sano sehen.

Insofern sehe ich das schon als nicht unvernünftiges Kalkül, im Schnitt vergleichsweise ältere Spieler zu holen und das mit den externen Talenten nur vereinzelt zu machen. Die Widmers, da Costas, Pospechs, Karhans und Zabavniks dieser Welt würde hier vermutlich jeder wieder so verpflichten. Und am Ende des Tages kann man so bei vergleichweise geringem Risiko vermutlich ein gewisses sportliches Grundniveau sicherstellen. Dafür verpasst man natürlich auch ein wenig Varianz (wirtschaftlich) nach Oben, aber ob man von der langfristig profitieren würde, ist sowieso fraglich. Wie schwer es ist, das Modell auf nachhaltige Füße zu stellen, zeigen auf höherem Niveau aktuell die Eintracht und Leverkusen oder halt vor ein paar Jahren hier Rouven "gar nix sind wir" Schröder.

Im Endeffekt ist die Bundesliga ein Spiel mit unbeschränktem Zeithorizont und da macht es einfach keinen Sinn, das Risiko einzugehen, den Laden nachhaltig an die Wand zu fahren (2. Liga) zugunsten von kurzfristigen, nicht nachhaltigen Chancen (hohe Transfereinnahmen, Europapokal).

Das Zitat stammt übrigens (meines Wissens) von einem Schachspieler von vor hunderten von Jahren, was dann in vielerlei Hinsicht bezeichnend ist. Rehhagel hat dieses dann in den Fußball umgemünzt, allerdings in einer Zeit in der die Ablösen noch in den Kinderschuhen steckten (war das sogar vor dem Bosman-Urteil)?

Weiterhin funktioniert dieses Zitat halt nur, wenn du Nationaltrainer bis oder zu einem der Top8 gehörst (City, PSG, Bayern etc.), wo finanzielle Themen abseits von der kurzfristigen Leistung dann nahezu irrelevant sind.

Aber mir ist natürlich der Kontext zum Beitrag klar und im Prinzip sehe ich das ähnlich.

Ich würde noch 2 Punkte einwerfen:
1. Der "Talentmarkt" ist nochmal deutlich gläserner geworden. Du bekommst halt heutzutage den jungen Torschützenkönig aus Polen nicht mehr für Peanuts zum 8. der Liga (damals Dortmund), man schaue sich auch die Vita von Perisic an, Kagawa, Aubameyang, auch Gündogan (wobei man dann auch Ekici nennen müsste).
Spieler mit 1/3 der Leistungen wechselt heute für das 10+ Fache (z.B. Mudryk) und machen dann eben nicht mehr den Zwischenstep zu einem 1B Verein, sondern werden direkt geparkt und rumverliehen. Da sind wir im übrigen auch mittlerweile dabei, Stichwort Milosevic.
Und heutzutage zuckt man schon die Augenbraue, wie Bremen einen Chuki bekommen kann.

Das macht es für 1C Vereine (wie u.a. den VfB und euch) dann natürlich schwieriger, weil du da einfach nicht mitgamblen kannst. Die Transfers müssen dann auch irgendwo sitzen. Parallel sind diese Spieler dann auch Gehaltstechnisch oftmals vergiftet. Brighton ist es im Prinzip egal, wann und sogar ob ein Tzimas je einschlägt. 26+ Mio....aber dann hast du wieder einen Undav (der schon etwas älter war), den du nach erfolgreicher Leihe zu Asche machen kannst.

Das klingt jetzt erstmal alles ziemlich Blöd, gerade für die Bundesliga.

Jetzt mein großes Aber, was ich für unterschätzt halte: Der Talentpool ist parallel auch viel Breiter geworden, bzw. die Leistungsdichte viel höher.
Bedeutet ob und wie ein Talent den (entscheidenden) Step in den Spitzenfußball macht, ist irgendwo noch mehr Zufall, bzw. weniger Vorhersehbar. Und am Ende gibt es eine Konstante bei diesen Entwicklungen:
Die Jungs müssen spielen, spielen, spielen.

Schauen wir uns die 3. Top-Entwicklungen in der Buli an, welche gleichzeitig auch international sehr weit oben waren diese Saison:

Diomande, 19 Jahre. Letzte Saison gut 500min beim LaLiga Absteiger, ein Topspiel gegen den Letzten. Leipzig zieht die 20 Mio KO. Das 10-Fache des Marktwerts. Die Analysten waren sehr überrascht, da Diomande in ihren Augen nicht so auf dem Schirm war und es eigentlich keine Gerüchte gab. Parallel war Leipzigs Königstransfer (neben Romulo) eigentlich Bakayoko, der mit 22 Jahren, über 130 Spielen und 50+ Scorern bei Eindhoven alles mitbrachte für den nächsten Step. Und entsprechend der hat dann auch zu Saisonbeginn gespielt.
Dann drängte sich Diomande auf und jetzt kann und wird der Junge an die 100 Mio kosten.

El Mala, 19 Jahre. Letzte Saison 3. Liga. Dort schon sehr sehr gut, aber ist halt 3. Liga. Bei uns ist letzte Saison dort Ulrich absolut rausgestochen, der kämpft gerade in Liga 2 mit Magdeburg um den Klassenerhalt. El Mala hingegen hat recht früh das Vertrauen bekommen (zumindest als Einwechsler) und Köln hat (im Gegensatz z.B. dem HSV) jetzt neben dem Klassenerhalt einen Spieler in den Reihen, der 30+ Mio Euro erlösen wird. Allerdings ist man auch hier nicht volles Risiko gegangen, sondern hat mit Büler, Maina und Kaminski (ebenfalls Neuzugang) da schon auch gestreut.

Und natürlich Lennart Karl, 18J.
Ich denke das meiste weiß man hier, aber um es kurz zu machen: Bayern wollte eigentlich Sané verlängern, dann gabs die Thematik um Wanner, dann Woltemade (ein OM, ST-Hybrid), dann forderte Kompany Simons und Hoeneß bot ihm Apfelkuchen an, dann verletze sich Musiala...und 9 Monate später steht man hier und schmunzelt über die Diskussion, auch wenn es zum ganz großen Wurf nicht gereicht hat.

Und wir sehen: Das sind alles Spieler wo vor 9 Monaten sicher nicht allzu viele Leute Geld drauf gesetzt hätten bzgl. der Entwicklung. Es gibt also noch Hoffnung..

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Kaderschmiede 2025/2026 |#2706
14.05.2026 - 14:05 Uhr
Claus Costa, Direktor Profifußball HSV, zu den Vorteilen eines frühzeitigen Klassenerhalts für die Kaderplanung: "„Wir reden von maximal zwei Wochen. Fiktives Beispiel: Wenn wir mit dem VfL Wolfsburg um einen Spieler konkurrieren würden, wird dieser vermutlich noch abwarten, wie dort die Saison ausgeht, ehe er uns zusagt“.
„Der größte Vorteil ist, dass wir von einer zweigleisigen auf eine eingleisige Planung wechseln konnten, weil bestimmte Spieler nur im Fall Bundesliga zu uns kommen würden und wir uns auf diese Spieler konzentrieren können“, meinte Costa aber auch.

Den positiven Effekt, den viele, einschließlich mir, erwartet hätten, und von dem sich auch frühzeitige Abschlüsse erhofft wurden, gibt es anscheinend zumindest nicht so ausgeprägt.

Immerhin hat man jetzt schon mal mit den VVL ein brauchbares Grundgerüst für die neue Saison und alle auslaufenden Verträge abgearbeitet. Jetzt gilt es die Baustellen anzugehen und den Kader mit jüngeren Spielern zu verstärken die Soforthilfen darstellen und weniger Perspektivspieler sind. Dabei hat man diese Saison, auch mit der Hilfe von Fischer, hoffentlich ein glücklicheres Händchen.
Aber das kann man in einigen Fällen ja erst wenn der Bedarf tatsächlich klar ist, bspw. der Umfang im MF, und wieviel Geld zur Verfügung steht. Oder ob und wann man bspw. Posch fest verpflichten kann. Die WM wird vermutlich einige Personalien verzögern, und wie gewohnt wird man erst Anfang September den endgültigen Kader stehen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 14.05.2026 um 14:12 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2707
17.05.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von dommew

Zitat von speakerattack

Zitat von M05er_

Zitat von speakerattack

Also... ganz klares One-Game-Scouting, daher wenig gehaltvoll.
Aber das Fazit nach dem gestrigen Spiel fällt bei mir zumindestens eher negativ aus. Nicht weil der Junge nix kann, aber ich sehe nicht wo der aktuell 5Millionen+ wert sein soll. Da fand ich unsere AV, wohlgemerkt Widmer und Mwene die viele nicht mehr als Stamm sehen wollen, deutlich besser unterwegs.
Liegt natürlich auch an der Gesamtsituation der Heidenheimer, daher will ich das gar nicht überbewerten.
Aber zumindestens in dem Spiel konnte Behrens nicht sein Potenzial zeigen.
Wenn die Hoffenheimer da auf diese Ablöse bestehen, würde ich eher was anderes suchen. Spielt Behrens so wie gestern, kommt er an Mwene auch nicht vorbei und bei der Höhe der Ablöse sollte es ja schon eher Richtung Stammspieler gehen.
Also das sportliche Paket ist durchaus Entwicklungsfähig und könnte, "könnte", Spass machen. Aber das Invest ist jetzt schon so hoch, das da der Next Step auch kommen muss!

•     •     •

Kaderschmiede 2025/2026 |#2708
17.05.2026 - 10:53 Uhr
Spielerbewertung aufgrund eines Spiels sind recht gewagt. smile

Aber klar muss man Ablösen im Bereich >5 Mio erstmal stemmen können für Spieler, die nicht unbedingt in der Startelf stehen. Mwene ist ingesamt schon ein guter LV für uns, auch wenn er immer mal schwächere Phasen drin hat.
Da sehe ich grundsätzlich auch dringendere Baustellen im Sommer als die LV Position. Wenn sich da etwas anbietet (zb Behrens) sollte man aber stark drüber nachdenken, alleine schon weil wir keinen LV Backup haben und Mwene immerhin schon 32 ist. Eine schwache Phase oder eine Verletzung und wir stehen wieder da und stellen Niki oder Silvan auf links.

Da kommt - wie schon oft festgestellt - ein sehr anspruchsvoller Sommer auf Bungert zu. Wie ersetzt man Posch? Wie sieht unser zentrales Mittelfeld nächstes Jahr aus? Geht man mit Nelly oder einem neuen Stürmer in die Saison? Wer ist der Konkurrent für Sheraldo: Silas, Bobzien, ein anderer? Wo schafft man Potential für teure Spielerverkäufe (Potulski, Nebel bei Verlängerung, … ) ?

Und die zweite Reihe muss auch passen. Da waren Sieb, Böving, Maloney und Co kaum zu gebrauchen. Und dann wundern wir Fans uns so gerne warum Urs nicht früher wechselt.

So schlecht wie die letzte Sommer-Transferperiode war, so stark waren die Transfers im Winter. Hoffen wir also mal das Beste.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2709
17.05.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von speakerattack

Zitat von dommew

Zitat von speakerattack

Zitat von M05er_

Zitat von speakerattack

Also... ganz klares One-Game-Scouting, daher wenig gehaltvoll.
Aber das Fazit nach dem gestrigen Spiel fällt bei mir zumindestens eher negativ aus. Nicht weil der Junge nix kann, aber ich sehe nicht wo der aktuell 5Millionen+ wert sein soll. Da fand ich unsere AV, wohlgemerkt Widmer und Mwene die viele nicht mehr als Stamm sehen wollen, deutlich besser unterwegs.
Liegt natürlich auch an der Gesamtsituation der Heidenheimer, daher will ich das gar nicht überbewerten.
Aber zumindestens in dem Spiel konnte Behrens nicht sein Potenzial zeigen.
Wenn die Hoffenheimer da auf diese Ablöse bestehen, würde ich eher was anderes suchen. Spielt Behrens so wie gestern, kommt er an Mwene auch nicht vorbei und bei der Höhe der Ablöse sollte es ja schon eher Richtung Stammspieler gehen.
Also das sportliche Paket ist durchaus Entwicklungsfähig und könnte, "könnte", Spass machen. Aber das Invest ist jetzt schon so hoch, das da der Next Step auch kommen muss!

Sehe ich ähnlich, gestern stach er nicht sonderlich heraus. Dennoch konnte man ihm angesehen, was er dem Mainzer Spiel in der kommenden Saison möglicherweise bieten könnte. Mwene ist mir oft (trotz des guten Spiels gestern) zu abwartend, was natürlich hauptsächlich am starken rechten Fuß liegt. Behrens konnte 2 Flanken von der Seitenauslinie mit seinem linken Fuß treten, die gefährlich in der Box zum eigenen Mann fanden.

Ob Hoffenheim wirklich 5 Millionen Euro verlangen wird oder auch kann, ist die andere Seite der Medaille. Wenn 05 insgesamt eine hohe achtstellige Summe für Sano und Amiri einnimmt, werden alle anderen Vereine leider höher pokern. Stand jetzt wäre mir diese Zahl auch zu hoch, da er nur ein halbes Jahr Bundesliga gespielt hat. Doch das Gesamtpaket und Talent ist so spannend, dass ich alles bis maximal 4 Millionen Euro als gerecht und auch lohnenswert empfinde.

Mwene ist 32 und wird athletisch irgendwann wohl eher abbauen als sich zu verbessern. Dann ist es mega, wenn man behutsam einen jungen Spieler mit Bundesliga-Qualität und genug Talent in der Hinterhand hat. Er muss Mwene ja nicht sofort ablösen, aber eine Aufgabenteilung, bei der Behrens nach und nach eine immer größere Rolle zugesprochen bekommt, klingt sehr logisch.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2710
18.05.2026 - 14:30 Uhr

Quelle: SWR

Bundesliga
Christian Heidel: Darauf muss sich Mainz 05 im Sommer einstellen

Nach dem geschafften Klassenerhalt schmiedet Mainz-05-Boss Christian Heidel schon wieder Pläne für die kommende Saison. Darauf müssen sich die 05-Fans im Sommer gefasst machen.
Kleines Interview mit dem Don.
Die Schlagzeile macht dabei mehr aus dem Text als letztendlich dann drin steht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.