1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2681
11.05.2026 - 10:32 Uhr
Im ZM könnte natürlich im Sommer der Worst-Case eintreten und ein Vakuum entstehen was selbst mit den potenziell enormen Einnahmen nur sehr schwer kompensierbar wäre.

Zu den Gerüchten finde ich Nebel zu RB erstmal schlüssig, aber wollen die nicht auch Gruda verpflichten für diese Position? Mit Baumgartner und Quedraogo sind dahinter auch enorm starke Spieler.
Amiri wie immer... ich glaube halt das der wenigstens einen Titel am Ende seiner Karierre in der Vitrine stehen haben möchte, das kann ich nachvollziehen.
Von Kaishu selber hört man nichts, an dem wird die halbe PL interessiert sein. Aber der Vertrag gibt uns hier eigentlich Spielraum.

Mein liebstes Szenario,... alle drei zu halten wird nicht möglich sein, wäre Amiri im Sommer zu verkaufen.
Der hat hier seinen Soll erfüllt und hat sich den Schritt zu einem Topteam im Herbst seiner Karierre durchaus verdient. Besonders glaube ich nicht das der noch ewig spielen wird.
Gehaltstechnisch können wir hier auch nicht viel mehr drauflegen, da werden wir schon nah am Limit sein.

Nebel verlängern und als Amiri-Nachfolger installieren. Der Vertrag dürfte noch moderat sein und dementsprechend kann man hier ordentlich erhöhen. Hat sich im System nun auch gefunden und ist auch ein Spieler der jederzeit den Unterschied machen kann. Halten werden wir den dann wahrscheinlich auch nicht ewig, aber mit einer AK im Bereich 25-35Millionen dürfte man einen guten Deal machen.

Bei Kaishu hoffe ich einfach das der noch nicht ganz fertig ist hier in Mainz. Vertrag noch eh bis 28 und sein Gehalt dürfte auch mehr als überschaubar sein. Auch hier eine enorme Gehaltssteigerung anbieten und evtl ein weiteres Jahr verlängern.

Das wäre so mein Traumszenario. Halten würde ich natürlich gerne alle drei, aber dann haben wir nächsten Sommer exakt wieder dasselbe Problem. Daher muss eigentlich einer der drei im Sommer auch gehen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2682
11.05.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von berbelle

Vor diesem Saisonwechsel habe ich ein wenig Angst.

Deshalb wäre es für uns irgendwie am besten wenn einer aus St Pauli/Heidenheim sowie Elversberg nächstes Jahr Bundesliga spielen.
Ansonsten wird’s langsam schwierig Vereine zu finden, bei denen man optimistisch ist dass wir die auf jeden Fall hinter uns lassen können.

Die Liga ist eng und ich traue uns zwischen Platz 10-16 realistisch betrachtet immer was zu. Bei einer gut laufenden Saison ist auch die Top 9 mal drin. Aber wenn wir im Sommer 2-3 Stammspieler verlieren, muss man die trotz all der Einnahmen erstmal ersetzt bekommen. Dieser Sommer wird wahrscheinlich wesentlich schwerer als der letzte. Da können wir wirklich nur hoffen dass hohe Angebote reinkommen und wir selbst dann entsprechenden finanziellen Spielraum haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 11.05.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2683
11.05.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von berbelle

Vor diesem Saisonwechsel habe ich ein wenig Angst.

Deshalb wäre es für uns irgendwie am besten wenn einer aus St Pauli/Heidenheim sowie Elversberg nächstes Jahr Bundesliga spielen.
Ansonsten wird’s langsam schwierig Vereine zu finden, bei denen man optimistisch ist dass wir die auf jeden Fall hinter uns lassen können.

Die Liga ist eng und ich traue uns zwischen Platz 10-16 realistisch betrachtet immer was zu. Bei einer gut laufenden Saison ist auch die Top 9 mal drin. Aber wenn wir im Sommer 2-3 Stammspieler verlieren, muss man die trotz all der Einnahmen erstmal ersetzt bekommen. Dieser Sommer wird wahrscheinlich wesentlich schwerer als der letzte. Da können wir wirklich nur hoffen dass hohe Angebote reinkommen und wir selbst dann entsprechenden finanziellen Spielraum haben.

Sehe ich ähnlich. Wenn man jetzt Posch und zwei von Sano, Amiri und Nebel verliert wird das eine ganz harte Nuss überhaupt einen Mannschaftsteil zu haben, der überdurchschnittliche Qualität hat.

Im Mittelfeld hatten wir diese Saison verglichen mit den anderen Mannschaften der Liga eine ziemlich hohe Qualität. Sano, Amiri, Lee, Nebel sind Spieler, die unsere tabellarischen Konkurrenten sicher alle mit Handkuss nehmen würden.
Dagegen drückte der Schuh zu Saisonbeginn im Spielaufbau aus der Abwehr heraus und Angriff.

Aus der Jugend sehe ich niemanden nachkommen, der kurzfristig weiterhilft.
Imafidon wirkt auf mich im DM technisch relativ schwach. Der wird im Profifussball eher als IV interessant. Pressler vielleicht irgendwann mal, aber wahrscheinlich nicht nächste Saison. Zumal Urs sowieso nicht der Trainer zu sein scheint, der Jugendspieler einfach mal reinwirft.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2684
11.05.2026 - 11:16 Uhr
Kann diese Schwarzmalerei tatsächlich nicht nachvollziehen. Schalke, Köln, Union, Werder, Gladbach, der HSV sind jetzt die letzten Jahre (teilweise bald Jahrzehnte) nicht dafür bekannt gewesen konstant besser als wir zu sein. Gerade ein Team wie Schalke muss sich in der ersten Liga erstmal wieder zurechtfinden, sonst geht es unter Umständen ähnlich schnell runter wie beim letzten Mal.

Wir müssen halt schauen, dass wir jetzt im Sommer vernünftig wirtschaften und bestenfalls mit einer hohen Sano Ablöse den nächsten Schritt machen, den schon andere vor uns gemacht haben. Kommt immer etwas so rüber, dass Spieler wie Sano und Amiri einfach weg sind. Sind sie nicht. Im Zweifelsfall sind sie im Austausch mit sehr viel Geld weg, das man dann sinnvoll investieren sollte und über das keiner der genannten Clubs im Sommer auch nur annähernd wird verfügen können. Hier ist doch so oft Thema, dass man den Verantwortlichen vertrauen sollte. Sollte man jetzt eventuell auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 11.05.2026 um 11:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2685
11.05.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Kann diese Schwarzmalerei tatsächlich nicht nachvollziehen. Schalke, Köln, Union, Werder, Gladbach, der HSV sind jetzt die letzten Jahre (teilweise bald Jahrzehnte) nicht dafür bekannt gewesen konstant besser als wir zu sein. Gerade ein Team wie Schalke muss sich in der ersten Liga erstmal wieder zurechtfinden, sonst geht es unter Umständen ähnlich schnell runter wie beim letzten Mal.

Wir müssen halt schauen, dass wir jetzt im Sommer vernünftig wirtschaften und bestenfalls mit einer hohen Sano Ablöse den nächsten Schritt machen, den schon andere vor uns gemacht haben. Kommt immer etwas so rüber, dass Spieler wie Sano und Amiri einfach weg sind. Sind sie nicht. Im Zweifelsfall sind sie im Austausch mit sehr viel Geld weg, das man dann sinnvoll investieren sollte und über das keiner der genannten Clubs im Sommer auch nur annähernd wird verfügen können. Hier ist doch so oft Thema, dass man den Verantwortlichen vertrauen sollte. Sollte man jetzt eventuell auch.

Die Krux des Geldes ist ja immer, dass die anderen Teams auch wissen, dass man Geld hat.
Da kostet ein Hollerbach dann schnell mal 10-12 Mio.
Angenommen man nimmt im Sommer 60 Mio. ein. Dann ist das zwar nett, aber noch lange keine Garantie, dass man Sano, Amiri, Nebel oder Posch vernünftig ersetzt bekommt.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2686
11.05.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Absolut unterschrieben. Und ich glaube da schauen die Leute hier auch zu positiv auf andere Vereine, da haben einige durchaus das Gefühl dass es brennt:
Bei Bremen brennt der Baum komplett, die müssen Gewinne verzeichnen und haben eigentlich nur ihre Lebensversicherung Stage und Coulibaly, die man irgendwie zu Geld machen kann und der Kader hat massivste Lücken schon bevor die beiden gehen.
Bei Hamburg gehen die zwei Spieler, die sie fast im Alleingang in der Liga gehalten haben, ablösefrei (Viera und Vuskovic, beide waren geliehen). Die müssen auch ohne Transferreinnahmen irgendwie Ersatz wieder aus dem Hut zaubern.
Bei Union steht nichtmal der Trainer fest und Horst Heldt ist jetzt nicht für diese Entscheidungen bekannt. Doekhis und Leites Verträge laufen beide diesen Sommer aus (boah wäre hier ein Geschrei wenn sowas passieren würde) und das Mittelfeld sowieso Offensive ist jetzt keins was eine Verschlechterung der Abwehr überdecken würde.
Köln wird El Mala verlieren, hat noch die beste Spielanlage und Finanzen durch die große Fanbase, aber das Spiel gegen Heidenheim zeigt auch deren Niveau. Dann kommt neben Schalke, die auch erstmal wieder Gewinn schreiben müssen weil sie sonst ihre Lizenz nicht bekommen und daher finanziell und vom Team wirklich deutlich unter uns sind, auch noch mindestens ein zweiter Aufsteiger hoch. Ob das Paderborn, Elversberg oder Hannover ist, ist relativ egal. Alle mit großem Abstand Abstiegskandidat Nummer 1.

Ich verstehe die Sorge, weil natürlich bei uns ein Umbruch ansteht. In der Abwehr durch Alter, im Mittelfeld durch Verkäufe. Bin aber auch noch der Meinung, dass uns maximal zwei von Amiri, Nebel und Sano verlassen, zur Not wird man Nebel ablösefrei ziehen lassen nächstes Jahr. In dem Fall haben wir mit Lee/Nebel bzw. Lee/Amiri absolut ein überdurchschnittliches zentrales Mittelfeld mit der Chance, dass Kawasaki, Ruoppi oder noch ein Zugang einen großen Schritt macht. Und irgendwer wird ja auch geholt werden, da wir im Gegensatz zum Rest da unten diesen Sommer viel mehr Spielraum haben werden.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2687
11.05.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Mainzer7483

Die Krux des Geldes ist ja immer, dass die anderen Teams auch wissen, dass man Geld hat.
Da kostet ein Hollerbach dann schnell mal 10-12 Mio.
Angenommen man nimmt im Sommer 60 Mio. ein. Dann ist das zwar nett, aber noch lange keine Garantie, dass man Sano, Amiri, Nebel oder Posch vernünftig ersetzt bekommt.

Ich hab auch nirgends von Garantien geschrieben. Gibt keine Garantien. Kann sein, dass wir vom möglichen Sano Geld nur Graupen holen und dann nächste Saison sang- und klanglos absteigen.

Es geht um Möglichkeiten und Vertrauen. Die größte Gefahr für uns in diesem Sommer ist meiner Meinung nach, dass wir zu knausrig sind, weil wir nicht aus alten Denkmustern rauskommen. Sieht man bei unseren Fans leider auch oftmals.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2688
11.05.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von Mainzer7483

Absolut unterschrieben. Und ich glaube da schauen die Leute hier auch zu positiv auf andere Vereine, da haben einige durchaus das Gefühl dass es brennt:
Bei Bremen brennt der Baum komplett, die müssen Gewinne verzeichnen und haben eigentlich nur ihre Lebensversicherung Stage und Coulibaly, die man irgendwie zu Geld machen kann und der Kader hat massivste Lücken schon bevor die beiden gehen.
Bei Hamburg gehen die zwei Spieler, die sie fast im Alleingang in der Liga gehalten haben, ablösefrei (Viera und Vuskovic, beide waren geliehen). Die müssen auch ohne Transferreinnahmen irgendwie Ersatz wieder aus dem Hut zaubern.
Bei Union steht nichtmal der Trainer fest und Horst Heldt ist jetzt nicht für diese Entscheidungen bekannt. Doekhis und Leites Verträge laufen beide diesen Sommer aus (boah wäre hier ein Geschrei wenn sowas passieren würde) und das Mittelfeld sowieso Offensive ist jetzt keins was eine Verschlechterung der Abwehr überdecken würde.
Köln wird El Mala verlieren, hat noch die beste Spielanlage und Finanzen durch die große Fanbase, aber das Spiel gegen Heidenheim zeigt auch deren Niveau. Dann kommt neben Schalke, die auch erstmal wieder Gewinn schreiben müssen weil sie sonst ihre Lizenz nicht bekommen und daher finanziell und vom Team wirklich deutlich unter uns sind, auch noch mindestens ein zweiter Aufsteiger hoch. Ob das Paderborn, Elversberg oder Hannover ist, ist relativ egal. Alle mit großem Abstand Abstiegskandidat Nummer 1.

Ich verstehe die Sorge, weil natürlich bei uns ein Umbruch ansteht. In der Abwehr durch Alter, im Mittelfeld durch Verkäufe. Bin aber auch noch der Meinung, dass uns maximal zwei von Amiri, Nebel und Sano verlassen, zur Not wird man Nebel ablösefrei ziehen lassen nächstes Jahr. In dem Fall haben wir mit Lee/Nebel bzw. Lee/Amiri absolut ein überdurchschnittliches zentrales Mittelfeld mit der Chance, dass Kawasaki, Ruoppi oder noch ein Zugang einen großen Schritt macht. Und irgendwer wird ja auch geholt werden, da wir im Gegensatz zum Rest da unten diesen Sommer viel mehr Spielraum haben werden.

Findest Du Kawasaki so ein hervorragendes Talent?
Nichts was ich bisher von ihm gesehen habe schreit danach, dass er mehr als Rotationsspieler sein kann/wird.
Ich glaube, wenn er das Potenzial zum Stammspieler hätte, hätten wir das dieses Jahr schon gesehen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2689
11.05.2026 - 11:54 Uhr
Ich wollte hier nicht Schwarzmalen, sondern nur darstellen dass der Sommer (aus meiner Sicht) extrem wichtig wird.
Wie gesagt, zwischen Platz 10-16 traue ich uns alles irgendwie zu. Mal läuft es besser, mal schlechter. Mal läuft es extrem gut und mal extrem schlecht. Dann geht es auch mal um Europa oder gegen den direkten Abstieg. Haben wir die letzten 6 Saisons alles schon erlebt. Dieses Jahr hatten wir auch Glück dass 3 Mannschaften unfassbar schlecht punkten, sonst wären die letzten Wochen deutlich nervenaufreibender gewesen.

Letztlich müssen die Transfers im Sommer schon sitzen wenn wir eine gute Saison spielen wollen. Wenn wir die Amiris und Sano mit Bövings und Krauß ersetzen, hätten wir sicher ein Problem. Und wenn man sich anschaut wie schwach unsere teuren Transfers die letzten Jahre gewesen sind, kann man schon zumindest die Sorge haben, dass wir den Qualitätsverlust trotz hoher Einnahmen nicht auffangen werden.

Ich hoffe natürlich das Gegenteil und wünsche mir, dass Sano/Amiri diesen Sommer so viel Geld wie möglich bringen und wir von dem Geld ordentliche Verstärkungen holen. Der finanzielle Spielraum wird da sein, und letztes Jahr hat der Hollerbach Transfers gezeigt dass wir uns dann auch trauen, bei den heutigen Preisen mitzugehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 11.05.2026 um 11:56 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2690
11.05.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von SoBvensson

Findest Du Kawasaki so ein hervorragendes Talent?
Nichts was ich bisher von ihm gesehen habe schreit danach, dass er mehr als Rotationsspieler sein kann/wird.
Ich glaube, wenn er das Potenzial zum Stammspieler hätte, hätten wir das dieses Jahr schon gesehen.

das hervorragende Talent hat ja niemand gesagt.
Ich glaube, wir können abschließend über Kawasaki erst später urteilen. Er hatte gute Ansätze, war aber kein Stammspieler. Urs hat auch selten seine Stammformation getauscht. Zwischendurch war er auch noch verletzt. Also abwarten

Genauso können wir über Hollerbach nicht wirklich urteilen. Verletzt sich direkt und kommt zurück, als es bei uns im Herbst mal so richtig schlecht lief. Findet sich etwas zurück und zack, weg ist die Sehne...

Lasst uns einfach hoffen, dass die Verantwortlichen die richtigen Schlüsse aus den letzten beiden Transferphasen ziehen. Die Verpflichtungen im Winter haben uns nämlich gerettet. Die im Sommer liefen so semi.

Man wird sich hoffentlich mit Fischer zusammensetzen und die passenden Profile erstellen, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Es bringt ja auch absolut nix, sich jetzt schon verrückt zu machen. Sano hatte vorher auch nie einer auf dem Zettel gehabt und das war eine so dermaßen grandiose Verpflichtung... und ich denke nicht, dass das nur ein Zufallstreffer war 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.