1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2741
19.05.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu

Übrigens ist Maloney laut TM genauso groß wie Martel.

Ich bezog das auf das gesamte nominelle Mittelfeld. Da bringt Maloney eine gewisse Größe mit, aber der Rest eben nicht. Dazu ist Maloney eben weit weg von der Stammelf. Da würde ich Martel auch in der aktuellen Besetzung mehr Spielzeit zutrauen. Evtl wäre Sano dann auch einer für die Acht und Martel auf der Sechs.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2742
19.05.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von markus1610
Zitat von speakerattack

Laut Sofascore war er immer einer der stärksten Spieler beim FC.

Ich nehme das jetzt mal als Aufhänger weil ich diese Sofascore zahlen gerade überall lese und mich sonst nie so tiefgehend damit beschäftige... Ich weiß nicht wie gut diese Sofascore Ratings wirklich als Referenz dienen. Laut diesem Rating hat Tietz (6,45) eine schlechtere Saison gespielt als Weiper (6,50) UND Sieb (6,47) ... Bøving ist bei 6,64.

Laut dem Rating hat Amiri (7,43) eine VIEL krassere Saison gespielt als Sano (7,02)...

Nur um das mal etwas in Relation zu setzen...

Wie gesagt ich bin da nicht so tief drin, aber ich fand das spannend. Die Zahlen können sicherlich trotzdem ein Indikator sein, aber eben auch nicht alleine.

Da hast du auch vollkommen recht. Mir ging es dabei darum, das ich vermehrt gelesen hatte von FC-Fans, das Martel so stark abgebaut hätte diese Saison. Die Zahlen sagen "durchschnittlich" da was anderes.
Man könnte bei manchen Aussagen meinen das Martel jede Woche nur Mist gespielt hatte, das wollte ich mal kurz aufklären. Stats sind natürlich auch immer nur ein Wegweise.

•     •     •

Kaderschmiede 2025/2026 |#2743
19.05.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von markus1610

Zitat von speakerattack

Laut Sofascore war er immer einer der stärksten Spieler beim FC.

Ich nehme das jetzt mal als Aufhänger weil ich diese Sofascore zahlen gerade überall lese und mich sonst nie so tiefgehend damit beschäftige... Ich weiß nicht wie gut diese Sofascore Ratings wirklich als Referenz dienen. Laut diesem Rating hat Tietz (6,45) eine schlechtere Saison gespielt als Weiper (6,50) UND Sieb (6,47) ... Bøving ist bei 6,64.

Laut dem Rating hat Amiri (7,43) eine VIEL krassere Saison gespielt als Sano (7,02)...

Nur um das mal etwas in Relation zu setzen...

Wie gesagt ich bin da nicht so tief drin, aber ich fand das spannend. Die Zahlen können sicherlich trotzdem ein Indikator sein, aber eben auch nicht alleine.

Da hast du auch vollkommen recht. Mir ging es dabei darum, das ich vermehrt gelesen hatte von FC-Fans, das Martel so stark abgebaut hätte diese Saison. Die Zahlen sagen "durchschnittlich" da was anderes.
Man könnte bei manchen Aussagen meinen das Martel jede Woche nur Mist gespielt hatte, das wollte ich mal kurz aufklären. Stats sind natürlich auch immer nur ein Wegweise.

Ja ich hatte es auch so verstanden. War auch gar nichts gegen dich, aber gerade auch die Mainz 05 Fanpages und teilweise auch Journalisten nutzen diese zahlen doch vermehrt in letzter Zeit und das fand ich jetzt mal ganz spannend um es einzuordnen.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Kaderschmiede 2025/2026 |#2744
19.05.2026 - 10:29 Uhr
Für mich ein überraschender Wechsel. Wenn man ehrlich ist, ist das am Ende vielleicht nicht der ganz große Sprung, wie Eric ihn sich wahrscheinlich vorgestellt hat – ohne euch zu nahe treten zu wollen.

Klar, für uns ist es ärgerlich, dass er ablösefrei geht. Aber die Entwicklung bei uns ist zuletzt einfach nicht so verlaufen, wie sich das alle Seiten gewünscht hätten. Im Mittelfeld ist er diese Saison hinter Krauss zurückgefallen, der spielerisch aus meiner Sicht deutlich stärker ist.

Wer weiß – vielleicht tut ihm der Tapetenwechsel auch gut. Ich frage mich nur tatsächlich, ob ihr ihn sportlich wirklich braucht. Auf der einen Seite: jung, ablösefrei, Potenzial und sicherlich noch Entwicklungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite ist er technisch schon recht limitiert.

Was diese Saison häufiger aufgefallen ist: Gerade mit spielstärkeren Mitspielern wurde er im Spielaufbau oder generell als Anspielstation teilweise bewusst überspielt, weil viele seiner Pässe eher Sicherheitspässe waren oder er das Spiel teilweise verlangsamt hat und dadurch wenig Spielfluss entstanden ist.

Trotzdem rechne ich es ihm hoch an, dass er mit in die zweite Liga gegangen ist. Dafür verdient er Respekt und ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute. ❤️

•     •     •

"Bundesligaspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird." -Gyula Lóránt-

---1.FC KÖLN---
Kaderschmiede 2025/2026 |#2745
19.05.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von SchnelleralsAu

Wenn man Martel noch dazunehmen würden, hätte man ein Überangebot auf dieser Position.

Wenn er kommt und für die IV eingeplant wäre hätten wir stand jetzt für die kommende Saison für 3 IV Positionen:

Verlässlich: Potulski, Kohr, Da Costa, Martel
Fragezeichen: Bell, Hanche Olsen.

Das fände ich nicht zu viel. Klar, sollte Posch bleiben, wäre das etwas anderes. Andererseits wenn sich nur einer der 4 oben genannten verletzten würde, wäre es schon wieder eng. Hier kann kaum einer abschätzen wie es bei Hanche weitergeht.

Vielleicht ist er auch im ZDM eingeplant und soll da für Urs einfach besser reinpassen als Maloney und Böving?

Ich habe Posch mit reingezählt, da ich hoffe, dass es mit einer Verpflichtung von ihm klappt.

Martel ist zwar ein guter Transfer, gerade ablösefrei, nur bin ich immer skeptisch, wenn man im spielerischen Bereich große Abstriche machen muss. Wenn er aber in der Lage ist, im Mittelfeld aufzuräumen, können die anderen Spieler vielleicht sich eher im Spielaufbau beteiligen. Nur ist dann die Frage, wie der Aufbau (über Martel) aussehen wird. Rein über die Außen wird nicht funktionieren und wenn Amiri oder jemand anderes sich wegen der limitierten spielerischen Komponente Martels weiter zurückfallen lassen sollte, würde dieser Spieler evtl. vorne dann fehlen oder eher ausgepowert sein und von der Bank kommt ja bekanntermaßen eher weniger Impact.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2746
19.05.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu

Zitat von M05er_

Zitat von SchnelleralsAu

Wenn man Martel noch dazunehmen würden, hätte man ein Überangebot auf dieser Position.

Wenn er kommt und für die IV eingeplant wäre hätten wir stand jetzt für die kommende Saison für 3 IV Positionen:

Verlässlich: Potulski, Kohr, Da Costa, Martel
Fragezeichen: Bell, Hanche Olsen.

Das fände ich nicht zu viel. Klar, sollte Posch bleiben, wäre das etwas anderes. Andererseits wenn sich nur einer der 4 oben genannten verletzten würde, wäre es schon wieder eng. Hier kann kaum einer abschätzen wie es bei Hanche weitergeht.

Vielleicht ist er auch im ZDM eingeplant und soll da für Urs einfach besser reinpassen als Maloney und Böving?

Ich habe Posch mit reingezählt, da ich hoffe, dass es mit einer Verpflichtung von ihm klappt.

Martel ist zwar ein guter Transfer, gerade ablösefrei, nur bin ich immer skeptisch, wenn man im spielerischen Bereich große Abstriche machen muss. Wenn er aber in der Lage ist, im Mittelfeld aufzuräumen, können die anderen Spieler vielleicht sich eher im Spielaufbau beteiligen. Nur ist dann die Frage, wie der Aufbau (über Martel) aussehen wird. Rein über die Außen wird nicht funktionieren und wenn Amiri oder jemand anderes sich wegen der limitierten spielerischen Komponente Martels weiter zurückfallen lassen sollte, würde dieser Spieler evtl. vorne dann fehlen oder eher ausgepowert sein und von der Bank kommt ja bekanntermaßen eher weniger Impact.

Ich sehe den Abschied von Martel mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Während er in Liga zwei absoluter Leistungsträger war, wurden seine spielerischen Defizite in dieser Saison ganz besonders deutlich.
Die gegnerischen Mannschaften haben einfach seinen kreativen Nebenspieler komplett zugestellt und schon wurde auf die Flügel oder nach hinten gespielt. Eine spielerische Lösung, wurde leider kaum gefunden.
Als Abräumer ist er noch immer zuverlässig.

Ich hätte gerne mit ihm verlängert, aber da er zu einem der Topverdiener aufsteigen wollte, war eine Trennung für beide Seiten besser.

Ich bin gespannt, wie er bei euch eingesetzt und wie seine Entwicklung weitergeht.
Eventuell auch als Mittelmann einer Dreierkette, der seinen Nebenleuten den Spielaufbau überlässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerBock am 19.05.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2747
19.05.2026 - 11:14 Uhr
Hab mal den Eric Martel Thread im FC Forum quergelesen :

ist vor allem ein klarer defensiver Sechser bzw. Abräumer. Seine größten Qualitäten liegen gegen den Ball, weniger im Spielaufbau oder kreativen Offensivspiel.

Stärken
-Sehr stark im Ballerobern und Antizipieren
-Gute Fähigkeit, Pässe und Räume zwischen den Linien abzufangen
-Aggressiv und engagiert in Zweikämpfen
-Hohe Laufstärke und Arbeitsrate
-Sehr diszipliniert im defensiven Positionsspiel
-Gibt Mannschaften Stabilität und defensive Zuverlässigkeit
-Stark in der defensiven Absicherung und im Gegenpressing
-Sehr gute Kopfballstärke defensiv wie offensiv
-Gefährlich bei Standardsituationen
-Stark beim Verteidigen gegnerischer Standardsituationen
-Kann als alleinige Sechs viel Raum absichern
-Braucht keine vielen Ballkontakte, um Einfluss aufs Spiel zu nehmen

Schwächen
-Begrenzte Qualität im Spielaufbau
-Kein besonders feines oder kreatives Passspiel
-Wenig Offensivdrang aus dem Spiel heraus
-Keine große Progression oder Dynamik am Ball

Als zentraler Innenverteidiger (ZIV) eher ungeeignet:
-fehlende Übersicht im Aufbau
-Rolle nutzt seine Reichweite und Dynamik nicht optimal

Stark rollenabhängig: braucht passende Partner und klare Aufgabenverteilung
Sollte möglichst nicht Hauptverantwortlicher der Spieleröffnung sein
-Laut FC User nicht in der Lage eine Abwehr zu "führen" und zu organisieren

Taktische Einordnung

Martel wirkt wie ein klassischer „Stabilisator“ im zentralen Mittelfeld:

-defensiv zuverlässig,
-taktisch diszipliniert,
-laufstark,
-zweikampforientiert.

Gerade für Mannschaften, die nicht dauerhaft dominant auftreten, ist so ein Profil enorm wertvoll.

Optimal funktioniert er neben:
-spielstärkeren Achtern,
-tiefen Spielmachern,
oder aufbaustarken Innenverteidigern.

Idealrolle
-Klassischer defensiver Sechser / Holding Six
-Fokus auf:
-Räume schließen
-Bälle gewinnen
-absichern
-Pressing zerstören
-einfache Weiterleitung an spielstärkere Mitspieler

Vergleichbare Spielertypen
N'Golo Kanté
Wataru Endo
João Palhinha
Claude Makélélé als archetypischer defensiver Sechser

Kurz gesagt: Martel ist kein spielmachender Mittelfeldspieler, sondern ein defensiver Spezialist, der Struktur, Intensität und Balance ins Zentrum bringt.

Liest sich wie die Reeinkarnation von Carsten Ramelow.

Was mich etwas irritiert ist, dass Tom Krauss im FC-Forum als spiel- und offensivstärker als Eric Martel beschrieben wird.
In seinen Spielen in Mainz ist mir bei Krauss immer sein völlig ungenügendes Offensivspiel aufgefallen.
Wie schlimm muss es dann um Martel bestellt sein?

Auf der anderen Seite passen seine Stärken schon gut zum intensiven, kampfbetontem und leidenschaftlichem Spiel unserer 05er.
Zudem habe ich bei Urs Fischer wirklich vollstes Vertrauen, was defensive Stabilität und die dafür benötigten Spielertypen anbelangt. Wenn Urs ihn haben will, dann ist Martel sicher ein Perfect Match.

Von den Eckdaten wäre Martel schon ein ziemlicher Steal. Gerade 24 geworden, bereits 90 Bundesligaspiele und internationale Spiele absolviert, Marktwert 8 Millionen und ablösefrei.

Wäre ein deutliches Zeichen, dass wir uns mittlerweile als konstanter Ersligist etabliert haben und auch so wahrgenommen werden, wenn wir Stammspieler eines großem Traditionsvereins wie dem FC ablösefrei verpflichten können.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2748
19.05.2026 - 11:14 Uhr
Ich hoffe ja noch inständig das maximal Amiri im Sommer gehen wird.
Nebel könnte man dann per VVL Gehaltstechnisch auf dessen Niveau heben und Sano hat durch die Vertragslaufzeit eigentlich auch noch genug Puffer für einen Wechsel.
Den würde ich auch dafür auch ohne VVL zum Topverdiener machen. Vll auch mit AK ab 2027 für +40Millionen.

Dann könnte man vll mit Martel als Holding Six spielen und davor mit Nebel und Kaishu als Kreativköpfe das ZM ausgestalten.

--------------Martel--------------
(Maloney)
Nebel--------------------Kaishu
(Lee) (Sota)

Könnte doch passen, Kaishu läuft eh überall auf dem Platz rum und kann so eine neue Facette in seinem und unserem Spiel werden. Ich finde er ist im vorderen Drittel auch enorm stark und ich finde es auch beeindruckend wie er sich dort oftmals auch durchsetzen kann. Wenn der dann eins weiter vorne dann noch die Scorer holt, explodiert der MW komplett.
So hast du auch zwei Spieler im ZM neben Martel, die sich den Spielaufbau widmen und akurbeln können.

Mir ist aber auch bewusst das es für Kaishu möglicherweise eine Once in a Lifetime-Chance werden könnte, diesen Sommer schon zu gehen. Wer weiß schon was nächste Saison alles passieren kann, Positiv wie Negativ.
Aber ich habe da noch etwas Hoffnung, weil er glaube auch weiß was er an M05 hat. Wir haben ihm den Sprung nach Europa ermöglicht. Standen trotz der Vorwürfe zu 100% hinter ihm und er hat hier alle Zeit zur Entwicklung bekommen. Ich kann mir zumindestens vorstellen das er seine Wechselansprüche hinten anstellen würde wenn Amiri und/oder Nebel zuerst wechseln.

•     •     •

Kaderschmiede 2025/2026 |#2749
19.05.2026 - 11:21 Uhr
@speakerattack Träumen, wird man noch dürfen, wa?

Also ich glaube, wie die meisten im Forum, dass man Amiri und Sano sehr sicher verlieren wird. Einen Typen wie Sano findet man, wenn überhaupt alle 10 Jahre, dementsprechend wird man ihn auch nicht 1:1 ersetzen können. Einen Martel ablösefrei zu holen, halte ich deswegen für einen guten Move. Ist ein ganz anderer Typ, da er mit dem Ball nicht so stark ist, aber den klassischen Abräumer á la Baumi, Kohr etc. hatten wir ja eigentlich immer im Kader und in die Richtung wird es dann wohl wieder gehen. Was im dem Zuge aus meiner Sicht wichtig wäre, ist, dass man es schafft einen zweiten 8er neben Nebel zu installieren, der ähnlich spielstark ist, der müsste auch entsprechend von extern kommen. Ansonsten verliert man schon seeeehr viel spielerische Elemente im Mittelfeld, wenn man mit Amiri und Sano zwei absolute Ausnahmetalente verliert. Das man das nicht 100% auffangen werden kann, sollte aber durchaus klar sein.

Spannendes erstes Puzzle-Stück für den Sommer, freut mich, dass wir einen Spieler mit Qualität ablösefrei von der Konkurrenz loseisen können, das kriegt man als Mainz ja auch eher selten zu sehen! 😅

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2025/2026 |#2750
19.05.2026 - 11:24 Uhr
@speakerattack

Sehr spannender Gedankengang. Ich rechne zwar mit einem Sano Abgang, weil das nach der WM ablösetechnisch in einen Bereich gehen wird, den wir zusagen müssen, aber Kaishu offensiver bei ordentlicher Absicherung wäre gerade im Gegenpressing unglaublich stark. Und er ist auch mittlerweile der beste Fußballer bei uns im Kader.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.