Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
19.05.2026 - 15:37 Uhr
Was würdet ihr eigentlich von Alex Kral halten?
Der hat seinen Vertrag bei Union auslaufen lassen, es gibt keine Gerüchte, soweit ich das sehe.
Er war 23/24 Dauerbrenner bei Union unter Urs und hat auch in dieser Saison 20x Bundesliga gespielt.
Ist mir immer als sehr solide in Erinnerung geblieben und als super Laufstark.
Kam mir gerade, als ich nach auslaufenden Verträgen geschaut habe.
Könnt ich mir gut vorstellen, dass wir da dran sind. Würde jetzt keine Freudensprünge bei mir auslösen, aber verkehrt macht man da nichts.
Der hat seinen Vertrag bei Union auslaufen lassen, es gibt keine Gerüchte, soweit ich das sehe.
Er war 23/24 Dauerbrenner bei Union unter Urs und hat auch in dieser Saison 20x Bundesliga gespielt.
Könnt ich mir gut vorstellen, dass wir da dran sind. Würde jetzt keine Freudensprünge bei mir auslösen, aber verkehrt macht man da nichts.
19.05.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Deno91x
Naja er ist jetzt auch nicht jünger geworden und ich denke es gäbe spannendere Spieler... Könnte man sicherlich machen aber ob es wirklich sinnvoll ist?
19.05.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von Deno91x
Selbst wenn man Sano abgibt hat man jetzt immernoch Martel und Maloney. Da würde Kral doch nicht so viel Sinn ergeben oder?
Ich habe ihn immer als eher defensivorientierten Spieler mit wenig Torgefahr und Kreativität wahrgenommen.
Das wäre höchstens sinnvoll, wenn Sano und Maloney gehen und man einen Backup für Martel benötigt.
19.05.2026 - 16:29 Uhr
Ich finde Martel einen super Transfer. Meines Erachtens hat man einfach realistisch eingeschätzt, dass man niemanden findet, der eine so unglaubliche Defensivarbeit und das Spielerische so vereint wie Sano. Also hat man sich dazu entschieden, einen rein defensivstarken 6er zu holen, um davor zwei spielstarke 8er aufbieten zu können. Das sind aktuell im Kader Amiri, Lee und Nebel. Sollte Amiri gehen, wird man in dem Bereich aber sicher noch mal nachlegen.
19.05.2026 - 17:44 Uhr
https://www.mainz05.de/news/eric-martel-wechselt-zum-1-fsv-mainz-05
Martel ist fix❤️🤍
Herzlich wilkommen.
Spannend, dass ist Vereinsstatement explizit steht, dass er auch Innenverteidger spielen kann.
Im FC-Forum war vielmals zu lesen, dass er dies bei FC abgelehnt hat und dort auch nicht seine Stärken hat.
Bin gespannt, guter Auftakt in den Transfersommer
Zitat von Mainz05
Eric Martel wechselt vom 1. FC Köln an den Bruchweg. Martel, der zur Kölner Stammelf zählte, wird vorwiegend im defensiven Mittefeld eigesetzt. Der 24-jährige Straubinger kann aber auch in der Innenverteidigung spielen.
Der ehemalige Kapitän der Deutschen U21-Nationalmannschaft verfügt über reichlich Erfahrung aus 90 Bundesliga-, 31 Zweitliga-Spielen sowie einigen UEFA Conference League- und DFB-Pokal-Partien für den FC. Dazu kommen über 50 Einsätze für Austria Wien in der Österreichischen Bundesliga und dem dortigen Pokal-Wettbewerb sowie zahlreiche Spiele für die Juniorenmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes.
"Große Lust auf die neue Aufgabe"
05-Sportdirektor Niko Bungert sagt: "Eric ist ein Spieler, der zum einen schon eine Menge Bundesligaerfahrung mitbringt und seine Qualität bereits über mehrere Jahre nachgewiesen hat, auf der anderen Seite aber noch immer entwicklungsfähig ist und einen großen Antrieb mitbringt, sich sportlich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Wir sind sehr froh, dass wir ihn davon überzeugen konnten, das in Zukunft in Mainz zu tun. Eric ist extrem lauf- und zweikampfstark und wird uns auch charakterlich sehr bereichern.“
Eric Martel sagt: "Ich habe große Lust auf die neue Aufgabe hier in Mainz. Die Gespräche mit Urs Fischer und Niko Bungert haben mich davon überzeugt, dass das hier der nächste, richtige Schritt für mich ist. Ich freue mich sehr auf die neue Saison, auf die Mannschaft, die Stadt und die Fans, und kann es kaum erwarten Anfang Juli loszulegen.“
Eric Martel wechselt vom 1. FC Köln an den Bruchweg. Martel, der zur Kölner Stammelf zählte, wird vorwiegend im defensiven Mittefeld eigesetzt. Der 24-jährige Straubinger kann aber auch in der Innenverteidigung spielen.
Der ehemalige Kapitän der Deutschen U21-Nationalmannschaft verfügt über reichlich Erfahrung aus 90 Bundesliga-, 31 Zweitliga-Spielen sowie einigen UEFA Conference League- und DFB-Pokal-Partien für den FC. Dazu kommen über 50 Einsätze für Austria Wien in der Österreichischen Bundesliga und dem dortigen Pokal-Wettbewerb sowie zahlreiche Spiele für die Juniorenmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes.
"Große Lust auf die neue Aufgabe"
05-Sportdirektor Niko Bungert sagt: "Eric ist ein Spieler, der zum einen schon eine Menge Bundesligaerfahrung mitbringt und seine Qualität bereits über mehrere Jahre nachgewiesen hat, auf der anderen Seite aber noch immer entwicklungsfähig ist und einen großen Antrieb mitbringt, sich sportlich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Wir sind sehr froh, dass wir ihn davon überzeugen konnten, das in Zukunft in Mainz zu tun. Eric ist extrem lauf- und zweikampfstark und wird uns auch charakterlich sehr bereichern.“
Eric Martel sagt: "Ich habe große Lust auf die neue Aufgabe hier in Mainz. Die Gespräche mit Urs Fischer und Niko Bungert haben mich davon überzeugt, dass das hier der nächste, richtige Schritt für mich ist. Ich freue mich sehr auf die neue Saison, auf die Mannschaft, die Stadt und die Fans, und kann es kaum erwarten Anfang Juli loszulegen.“
Martel ist fix❤️🤍
Herzlich wilkommen.
Spannend, dass ist Vereinsstatement explizit steht, dass er auch Innenverteidger spielen kann.
Im FC-Forum war vielmals zu lesen, dass er dies bei FC abgelehnt hat und dort auch nicht seine Stärken hat.
Bin gespannt, guter Auftakt in den Transfersommer
19.05.2026 - 17:46 Uhr
So, jetzt ist der Transfer auch offiziell vom Verein verkündet worden.
Bin sehr gespannt, wie er sich hier schlagen wird. Hoffe dass er in der IV eingeplant wird, da ich da gutes Potential bei ihm sehe. Aber unabhängig davon wird sich Urs schon was gedacht haben.
Passt auch mit seinen 24 Jahren gut rein, wir müssen ja etwas jünger werden
Bin sehr gespannt, wie er sich hier schlagen wird. Hoffe dass er in der IV eingeplant wird, da ich da gutes Potential bei ihm sehe. Aber unabhängig davon wird sich Urs schon was gedacht haben.
Passt auch mit seinen 24 Jahren gut rein, wir müssen ja etwas jünger werden
19.05.2026 - 18:07 Uhr
Finde ich einen geilen Transfer!
Egal ob IV oder ZDM, der Junge hat noch ordentlich Potenzial nach oben.
Anfang des Jahres gab es ja auch Gerüchte zum VfB und aktuell war ja auch der VfL sehr nah an ihm dran. Ist auch Stammspieler, 31 Spiele und 2565 Minuten in dieser Saison. Er ist übrigens auch der wertvollste, ablösefreie Neuzugang in Mainz. Bin optimistisch gestimmt und hoffe auf lange Vertragslaufzeit!
Viel Erfolg Eric!!
Egal ob IV oder ZDM, der Junge hat noch ordentlich Potenzial nach oben.
Anfang des Jahres gab es ja auch Gerüchte zum VfB und aktuell war ja auch der VfL sehr nah an ihm dran. Ist auch Stammspieler, 31 Spiele und 2565 Minuten in dieser Saison. Er ist übrigens auch der wertvollste, ablösefreie Neuzugang in Mainz. Bin optimistisch gestimmt und hoffe auf lange Vertragslaufzeit!
Viel Erfolg Eric!!
19.05.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von ToniDaSilva
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.mainz05.de/news/eric-martel-wechselt-zum-1-fsv-mainz-05
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.mainz05.de/news/eric-martel-wechselt-zum-1-fsv-mainz-05
Das ist der Anton Stach Gedächtnis Move, der aus Mainz gewechselt ist weil er als 6er eingesetzt werden wollte um dann in Hoffenheim als IV zu enden.
Der Transfer freut mich auch sehr und empfinde ich als Statement. Hoffentlich kommt es nur nicht zur Unionisierung der Mannschaft mit der Rani Khedira Rolle, welche Martel und Maloney ausfüllen können. Maloney fand ich übrigens sehr stark in den wenigen Spielen als ZIV. Verstehe nicht warum das nie wieder eine Option war unter Urs.
Gleichzeitig lese ich bei einigen eine zu große Verwöhnung durch Sano heraus (mich eingeschlossen). Dass Martel offensiv nicht das Level hat, ist für mich geschenkt. Mehr als die Hälfte der Liga wäre froh einen Martel als Starter zu haben. Das ist ein Spieler den man erst vermisst wenn man ihn nicht im Kader hat wie damals vor der Kohr Verpflichtung bei Mainz.
Krauß scheint tatsächlich offensiv zugelegt zu haben bei den Kölnern wenn man sich seine Pässe anschaut. V.a. die langen Seitenverlagerungen scheinen verbessert. So schlecht kann er ja nicht über Mainz geredet haben, wenn Martel jetzt kommt. Da war Kilian ja doch ein etwas anderes Kaliber. Freut mich für beide Seiten also.
Wie dem auch sei, Urs traue ich zu Martel noch viel beizubringen. Wenn man sieht wie sehr sich die Rollen von Sano und Amiri unter ihm geändert haben und beide in dem System ihre Bestform erreichten, stimmt mich das optimistisch.
19.05.2026 - 18:41 Uhr
Ich glaube, wir fahren jetzt die volle Terror-Fußball Schiene. Martel als Sano Nachfolger auf die 6, als Amiri Nachfolger graben wir einen neuen Orlando Engelaar aus, für die linke Schiene kommt der Schwede aus dem Wunsch-Faden und IV spielt nur noch, wer über 1,90 ist. Paul darf als Standardschütze weiter spielen. Bei Ecken gehen alle in den Fünfmeterraum, wir machen mehr als zwei Drittel unserer Tore nach Standards und werden 4. In der CL verlieren wir bei Arsenal 4:6, alle Tore fallen nach Eckbällen und Einwürfen. Das Spiel findet allerdings ohne Zuschauer statt, weil niemand hingehen wollte.
19.05.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee
Ich glaube, wir fahren jetzt die volle Terror-Fußball Schiene. Martel als Sano Nachfolger auf die 6, als Amiri Nachfolger graben wir einen neuen Orlando Engelaar aus, für die linke Schiene kommt der Schwede aus dem Wunsch-Faden und IV spielt nur noch, wer über 1,90 ist. Paul darf als Standardschütze weiter spielen. Bei Ecken gehen alle in den Fünfmeterraum, wir machen mehr als zwei Drittel unserer Tore nach Standards und werden 4. In der CL verlieren wir bei Arsenal 4:6, alle Tore fallen nach Eckbällen und Einwürfen. Das Spiel findet allerdings ohne Zuschauer statt, weil niemand hingehen wollte.
Abwarten und Tee trinken. Ehrlich gesagt fand ich, dass das rein fußballerisch in der zweiten Saisonhälfte trotz einigen Elementen aus dem Fischer-Lehrbuch ganz gut anzusehen war. Liegt natürlich auch dran, dass man mit Nebel, Amiri, Sano eines der stärksten Mittelfeld-Trios hatte, aber auch Becker hat da viel beigetragen und mit Caci ist dann ab nächster Saison ja auch wieder einer mit dabei, der durchaus einen feinen Fuß hat. Verstehe aber deinen Sarkasmus! 😄
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.